Auch ein guter Ansatz.
Aber vielleicht ist es ja auch anders rum: Es war zuvor etwas nicht in Ordnung (wie z.B. die Lambdasonde) welches den Motor zu mager hat laufen lassen und dadurch war der Verbrauch über lange Zeit recht "gering". Jetzt ist es repariert und der Motor läuft wieder richtig / optimal und braucht nun mal über 10 L/100 km.
Bei meinem G3C ebenfalls mit dem AG4 Getriebe (auch mit 2L Motor, aber MKB: ADY - also noch der Vorgänger Deines AGG) liegt der Verbrauch mit Stadtanteil auch so zw. 11-13 l/100km, gerade jetzt im Winter. Fährt man (im Sommer) mehr Überland z.B. quer durch Holland wo mal eh nicht so schnell unterwegs ist geht es auch mal auf 9 - 9,5, aber das ist eher Ausnahme.
Ich denke die beste Möglichkeit den Verbrauch dauerhaft und nachhaltig zu senken ist der Umbau auf's Schaltgetriebe, am besten das lange vom TDI mit Seilzugschaltung.
Hab eben mal nachgeschaut, ich habe vor 5 Jahren direkt nach dem Kauf das Ventil auch mit erneuert, dieses hier verbaut: https://www.motointegrator.de/…eftung-hans-pries-113-300