Beiträge von BI-SE 9

    Vielleicht sollte man dazu mal eine Spezialwerkzeugbörse einrichten. Hätte auch das eine oder andere dazu bezutragen, andere bestimmt auch.

    Hallo Udo,


    auch an Dich als 1. Vorsitzenden sowie Dein Team (Toll Ein Anderer Machts) ;) des Vorstands, den Forumsadmin's bzw. -mod's, Helfern beim JT & Stammtisch sowie die die ich jetzt vergessen habe einen schönen Dank für das Geleistete in 2023 sowie den kurzen "Geschäftsbericht"

    Vielen Dank für die zahlreichen Mitgliedsanträge die ich voller Stolz und Freude in Empfang nehmen durfte. Um ein paar Nicks zu nennen durften wir folgende User in diesem Jahr in unserer IG herzlich willkommen heißen:


    Classicwolf  Richy83  Oldschool_78  G1CXLI91  black_onefivefive  Rudi  VoxY  Samson450  MK1ClassicWorld  snoopy  Hendrik aus Sachsen  Naddel und hotsteper


    Die Reihenfolge ist in keiner Weise sortiert.

    Darf man auch erFahren wie groß die IG aktuell ist bzw. wie viele Austritte (aus welchen Gründen auch immer) den 13 + Eintriitten gegenüberstehen?

    Ich meine mal gehört oder zwischen den Zeilen gelesen zu haben daß es ca. 50 Mitglieder sind bzw. zu dem Zeitpunkt waren.

    Mal ganz ehrlich: Was will man den bei 450,-€ erwarten was dadran überholt bzw. erneuert worden sein soll? Bitte mal den Text ganz genau lesen:


    "Unsere Getriebe werden komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet, gelagert und neu abgedichtet.
    Alle defekten Teile sowie: Lager, Dichtungen, Synchriringen, Zahnräder oder Antriebswellen wurden gegen originale Teile ersetzt."

    Auf Deutsch heißt das daß da nur die Dichtungen erneuert wurden und die Innereinen (wenn defekt) aus anderen gebrauchten Getrieben entnommen wurden, quasi so lange bis man aus 3 oder 4 Altteilrückläufern wieder 1 fertiges zusammen bekommen hat. Bei den "originalen Teilen" steht nicht dabei daß die neu sind. 8o


    Da die Reparatur des 020er Getriebes kein Hexenwerk ist kann man jedem nur empfehlen, in sein vorhandenes mal reinzuschauen und die Problemstellen instandzusetzen.



    I.d.R. macht der Synchronring des 2. Gangs als erstes Probleme, der ist schnell getauscht. Außerdem sollte man das Differential von Nieten auf Schrauben umbauen (wenn man schon mal dabei ist).

    Nach ein bisschen Technik hier und da:



    ... wurde final im Winter 21/22 vom 2H auf den 2E umgebaut:



    Und auch das Getriebe gegen das längere DFQ (=CHE) getauscht:



    Und natürlich auch die Bremse etwas vergrößert (leider keine Bilder) sowie die Hinterachse überholt und auf Scheibenbremse umgebaut:



    Und auch eingetragen:



    Fazit: Das hätte ich schon mal gleich als erstes machen sollen, das hat mal so richtig den Spaß an dem Cab zurück gebracht.

    ... nahm das ganze Spiel seinen Lauf.


    Es ging zu einem Fähnchen und Kiesplatzhändler nach Bohmte (zw. Osnabrück und Dümmer) und ich kaufte kurzerhand für kleines Geld dieses rote Cabrio mit viel Arbeit. Entscheident war, das die Recaro-Innenausstattung und das Verdeck OK waren, Blech, Technik und Lack konnte gut gerichtet werden.


    So sah's dann zuhause aus:


    Und von unten:



    Es folgte die große Reinigung und Zerlegung für Lack & Karosserie, glücklicherweise waren nur schraubbare Teile (beide Türen, Heckklappe, Kotflügel, Tankrohr) von Unfall und Rost betroffen:


    Na dann bin ich mal gespannt was bzw. ob die überhaupt antworten.


    Die e1*-Nummer findest Du im Fzg-Schein unter Ziffer "K"

    beim 1er habe ich noch keine praktische Erfahrung. Das wird sich ja nun zum Glück ändern :headwall:


    Gerüchten nach zur Folge soll die Klappe ab - das Gaspedal weg - und das soll man da drankommen. Bin gespannt

    Dann warte ich mal Deine Expertise ab wie toll das geht und wieviel böse Worte Dir dabei entgleisen.

    Es muss mit Sicherheit von einer Prüforganisation ein Zettel mit der Änderung des Abgasschlüssels geschrieben werden um wieder von 98 (Oldtimer) auf 01 (Euro1) oder idealerweise 30 (D3 mit Kaltlaufregler) zu kommen. Irgendwas muß die Zulassungsstelle ja als Arbeitsgrundlage haben.

    Und immer dran denken: Wir sind in Deutschland.

    Mahlzeit,


    Also daß LED's in der Leistungsklasse irgendwie gekühlt werden müssen kann man ja nicht vermeiden.


    Bzgl. Reklamation und Garantie kann ich nur sagen, daß eine meiner Osram LED's im roten Sporti auch schon vor der ersten Fahrt plötzlich nicht mehr leuchtete. Daraufhin habe ich den üblichen Weg beschritten und den Verkäufer kontaktiert der mir freundlich geraten hat mich direkt an den Kundenservice von osram zu wenden, bei Ihm würde es nur länger dauern.

    Das habe ich dann auch getan und hatte innerhalb kurzer Zeit (knapp über einer Woche) eine neue LED hier. Da Osram die defekte nicht zurück haben wollte habe ich mal rein geschaut und auch den Fehler ganz schnell gefunden: Das Kabel war auf der Platine ab / lose; sehr wahrscheinlich durch meine mehrfachen hin- & her Versuche wegen dem Relaissatz da die Lichhupe nicht funktionierte.

    Da die nun über war habe ich das Kabel wieder angelötet und habe nun "Ersatz" dabei.

    Fazit: Bei Osram funktioniert die Reklamation in der Garantiezeit sowie der Kundenservice bestens!


    Wie das bei Philips aussieht weiß ich nicht, wenn der Händler auf Durchzug stellt würde ich mich hier im konkreten Fall auch mal mit Fotos, rechnung und Fehlerbeschreibung an den Service von Philips wenden.


    Das die Philips (im Vergleich zu den Osram) nicht ganz so toll sind wurde bereits hier festgestellt: RE: Legales LED Licht in H4 nun auch für Golf 3 & Golf 3 Cabrio



    So lange da noch filigrane mechanische Teile dran rumbaumeln werde ich auch weiterhin jedem empfehlen da einen großen Bogen drumrum zu machen.

    Das hätte ich bei Dir als Neutechnikverweigerer jetzt auch nichts anderes erwartet. 8) ;) Warum gibt es eigentlich keinen Smili mit ner Wählscheibe. Den Suche ich gerade. :/

    Tadaa:


    Sind bei Philips jetzt freigegeben

    Ja das auch schon mal ein guter Anfang, auch wenn bis dato nur die geschlossene Variante 1J aufgeführt ist. Wahrscheinlich brauchen die auch noch bis zum nächsten Update bis festgestellt wird das der Scheinwerfer auch im Cabrio 1E verbaut wurde. Oder es müssen sich da erst genug 1E Fahrer beschweren. :/ 8)

    Aber wenn's dann richtig besiegelt ist (was ja in D ganz wichtig ist) dann kann Lucky halt gemischt fahren, Abblendlich Philips und Fernlicht Osram. 8o