Beiträge von BI-SE 9
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Dankeschön für deinen ausführlichen Bericht.
Passt die LED mit dem Lüfter problemlos unter den Deckel und der Scheinwerfer ist wieder dicht wie Original?
Wenn das der Fall ist und mir jetzt auch noch ein paar anständige „Kassenmodelle“ über den Weg laufen könnte ich auch schwach werden.
ja gerne,
die G3C / G4C Abteilung muß ja mal ein wenig mehr aktiv am Forenleben teilnehmen.
Der Lüfter passt mit dem Stecker noch bestens unter den Deckel und wird natürlich auch dicht, hatte es vorher mit dem Osram auch probiert weil daß auch eine meiner noch offenen Fragen aus dem Eröffnungsthread war.
"Kassenmodelle" gibt es genug am Markt, die meisten Verkäufer geben aber meist nicht den Hersteller an, haben schlechte Fotos dabei wo man die E-Nummer und/oder den Hersteller nicht lesen kann oder bieten nur einen an. Und wenn man dann doch mal einen findet der das passende Pärchen verkauft dann will er nicht versenden.
Und dann gibt es noch die Unterschiede bei der Steckerform (4 Pin in Reihe oder 4 Pin quatratisch) sowie in der Standlichtfassung (wobei man das bestimmt ändern und mit einer zusätzlichen Fassung auf W5W umrüsten kann).
Bis Mittwoch gibt es bei ebay noch die 10% Aktion "PKW23", darüber habe ich die Philips LED's auch gekauft.
PS: Wie es in meinem aussehen würde weiß ich nun dank deiner Bilder auch, meiner ist auch Jazzblue mit großem Frontspoiler , aber was hast du vor dem Klimakondensator? Einen Ölkühler?
Der silberen Kühler vor dem Kondensator ist ein Getriebeölkühler für's ATF (meiner ist ein Automat mit den AG4). Ich habe mal den serienmäßigen Öl-/Wasserwärmetauscher auf dem Getriebe rausgeworfen und beschlossen daß das ATF nun besser mit Umgebungsluft im Fahrtwind gekühlt wird statt mit 90°C warmen Kühlwasser. Außerdem besteht so die Gefahr des Getriebeschadens durch undichten Kühler / Glykolverseuchung nicht mehr und ich habe Anschlüsse an denen mal das Getriebe spülen kann.
Hatte seinerzeit mal den Umbau bei Golf3... bebildert dokumentiert, hat da aber kein ... interessiert. Bei Interesse kann ich das hier auch noch mal bekanntgeben.
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Ja dann wünsche ich auch mal viel Spaß und Erfolg im neuen (Ehren-)Amt. Es ist bestimmt für die Zusammenarbeit von Vorteil daß Ihr räumlich auch so nah bei einander Euren Geschäftsitz habt.
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Mal schauen ob's am Wochenende noch klappt den Kram zu verbauen ...
Freue mich schon mal auf jeden Fall, werde mit Fotos berichten. Auf jeden Fall sind die Philips LED im Vergleich mit den OSRAM ziemlich grob
So, hat geklappt, sogar incl. einer größeren Probefahrt im Dunkeln nach Soest. Glücklicherweise hat Udo noch was vom Kuchen übrig gelassen.
Aber nun erstmal zu den Philips (grau) LED's, hier die Bilder im direkten Vergleich mit den Osram's (schwarz)
Großkammer (rechts) und Doppelkammer (links) im direkten Vergleich:
Und mit Licht an:
Und das Lichtbild am Heizkörper:
Wobei ich auch ganz klar richtigstellen muß: Die Umrüstung auf H4 Großraumscheinwerfer ist eigentlich nur einen "Notlösung" um legal LED's fahren zu dürfen, ich hätte lieber die LED's als H1 in die Doka's gehabt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Kommt Zeit, kommt ABG.
Rein optisch wird das mit den Kassenmodellen eher ein Rückschritt.
Beide Großkammerscheinwerfer verbaut, nun sieht's deutlich langweiliger aus:
Daher werde ich auch wenn's die H1 von Osram für die DoKa's in legal gibt (wenn das wirklich passieren sollte) auch wieder zurückrüsten und die dann auch upgraden.
Die ABG von den Philips Ultinon 6000 H4 als pdf: ABG Philips H4 Ultinon 6000.pdf
Fazit: Die Verbesserung ist auf jeden Fall deutlich merkbar, das Licht ist um Längen besser und heller aus zuvor. Der Rückweg aus Soest war super ausgeleuchtet und ich bin extra noch ne Runde über Wackerdissen gefahren um auch das fernlich in absoluter Dunkelheit ausprobieren zu können.
Aber im Vergleich zu den Osram in meinem 1er finde ich das Fernlicht doch schwächer, das kann zum einen daran liegen daß beim 1er noch die 2x 55W Zusatzscheinwerfer im Grill mitleuchten oder daß die Philips LED's 1/3 weniger Leistung im Fernlicht haben (18W statt 27W bei Osram).
Alles in einem ein gutes Ergebnis zu dafür unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis. Da habe ich (und bestimmt genug andere hier auch) schon deutlich mehr Geld für irgendwelchen Quatsch ausgegeben was nicht den Erfolg gehabt hat.
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Ich sag immer noch "Wagenfarbe" Katrin
Bei Dir wäre es doch fast die Wagenfarbe.
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Aha, Danke. Dann wünsche ich viel Erfolg.
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Bis zum 12.11
Heißt das das heute auch gewählt wird oder war das eine allgemeingültige Ankündigung daß Du heute zu Udo's Stammtisch kommen möchtest?
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Na endlich, auf den bebilderten Bericht habe ich diese Woche schon gewartet. Bisher gab es die Berichte von der Kirmes nur im WDR.
Und ich dachte schon Du verlegst den Stammtisch heute nach Soest?
Wir wollen heute zum Nachmittag auch mal hinfahren.
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Dann werden die beiden Fotomotive wohl die aus "Karmann's" Sammlung sein:
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Schön das du alles beisammen hast. Genau die Kombi hattest Du ja ursprünglich auch im Auge gehabt.
Ich bin gespannt wie du das Licht findest.
Ein Kollege hat die Philips H7 in seinem Tiguan und ist auch sehr zufrieden damit .
Ja, ich freue mich auch und bin genau so gespannt was da dann bei raus kommt. Da ich ja diese Saison schon die Night Breaker LED H4 im 1er gefahren bin und mit dem Licht sowie auch der Verbesserung mehr wie zufrieden bin wird das hier auch nicht schlechter werden.
Wobei ich auch ganz klar richtigstellen muß: Die Umrüstung auf H4 Großraumscheinwerfer ist eigentlich nur einen "Notlösung" um legal LED's fahren zu dürfen, ich hätte lieber die LED's als H1 in die Doka's gehabt. Aber vielleicht kommt das ja noch. Kommt Zeit, kommt ABG.
Rein optisch wird das mit den Kassenmodellen eher ein Rückschritt.
Ich meine das du noch eine Steckbrücke auf Steckplatz 10 entfernen musst wenn du von H1/H1 auf H4 wechselst.
Die ist dafür vorhanden damit bei Fernlicht das Abblendlicht mit abbleibt.
Bei H4 ist das ja nicht erwünscht.
Ja ich weiß. Aber zumindest die Osram LED schaltet das von alleine um bzw. ab, wie das bei Philips ist weiß ich (noch) nicht, werde ich aber mal ausprobieren. Dann kann die Brücke wahrscheinlich sogar drin bleiben.
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Generell bin ich eigentlich auch eher Team Osram als Philips;ich kaufe, verbaue & fahre div. Night Breaker Produkte mit großer Begeisterung und Gefallen schon seit Jahrzehnten.
Aber wenn halt nur Philips für das Modell / den Typ die Zulassung hat fällt die Auswahl halt einfach aus. Bei Fahrzeugen bzw. Scheinwerfern (wie z.B. unseren 1er mit dem Hella E1 14551) wo beide "Kandidaten" zugelassen sind würde ich auch schon alleine vom Bauchgefühl zu den Osram greifen was das Video ja ein wenig unterschreibt und mit Meßwerten bestätigt. Und der geringe Mehrpreis der Osram macht dann den Kohl auch nicht mehr fett.
Und meine Aussage daß die Philips im direkten Vergleich mit den Osram etwas einfacher oder gröber konstruiert und gebaut sind bestätigt der Youtuber auch.
Trotzdem wird mit das Licht mit den Philips im Vergleich zu vorher mit den H1/H1 auf jeden Fall besser werden. Auch mit dem Zweitplatzierten.
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So,
mir sind die Woche durch Zufall 2 Bosch Großkammerscheinwerfer in H4 (Kassenmodell ) mit der richtigen E1 Kennung zugelaufen. Mein örtlicher Altmetallverwerter hat sich an meine Anfrage erinnert und mich angerufen daß die "Bestellung" nun da sei.
Hab für die beiden Scheinwerfer 20,-€ bezahlt, das denke ich OK. Zustand ist gut, ziemlich dreckig aber sehr wenig Steinschlag auf den Gläsern. Und sogar schon die "neuere" Variante mit W5W Standlicht statt T4W. So kann ich sogar legal die 5W Stecksockel LED's fahren.
Hab die Philips H4 LED's samt den W5W Standlicher auch heute schon bekommen, mal schauen ob's am Wochenende noch klappt den Kram zu verbauen ...
Freue mich schon mal auf jeden Fall, werde mit Fotos berichten. Auf jeden Fall sind die Philips LED im Vergleich mit den OSRAM ziemlich grob.
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Leider immer noch keine Veränderung/Neuigkeiten.
Weder bei Philipps (nur Hella SW H7-LED) noch bei Osram (Hella SW H7-LED und Valeo FSW H1-LED) gibt es ein Update oder Änderungen.
Eine Antwort steht auch noch aus, aber ich denke, da werden sie sich auf die ABE beziehen.
Wart' mal noch ein bischen ab.
Die aktuelle H7 Kompatibilitätsliste ist vom 04.10.2023, die aktuelle H7 ABE jedoch noch vom 14.06.2023.
Wahrscheinlich wird beim KBA in Flensburg mal grad nicht so schnell gearbeitet ...
Ich denke auch nicht das da so schnell bahnbrechende Änderungen kommen. Mit wart' mal ab dachte ich eher in der Einheit "Monaten" und nicht "Tagen"
Auch auf "meine" Antwort von Osram auf die Kompabilität der H1 warte ich auch seit über einer Woche und ehrlich gesagt glaube ich nicht überhaupt eine bzw. auf den Punkt der Frage beantwortete zu bekommen.
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Wo gerade mit Kleinanzeige so umsich geworfen wird:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Da finde ich den recht ansprechend und noch bezahlbar
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Sieht man auch irgendwo wie die Stimmen sind? Also wer momentan im Kalender ist und welches Bild nicht.
Gott bewahre. Das fällt doch unter's Wahlgeheimnis.
Man könnte maximal eine Hochrechnung machen.
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So, letzte OT Antwort zum G3C hier im G4C LED Thread, weitere Erkenntnisse zum G3C mit LED wollen wir mal (der Übersichtlichkeit / verschiedenen Glühlampenformen und Scheinwerfer E... Genehmigungsnummern wegen) hier weiter führen: LED H4 im Golf 3
Die Philips H4 mit Bosch Scheinwerfer waren auch mein Gedanke.
Meine Dokas sind auch von Hella und ich bin gespannt ob eine Antwort von Osram kommt.
Die erste Antwort von Osram ist gleich gekommen (automatisch):
Vielen Dank, dass Sie sich an unseren Support gewendet haben. Wir haben Ihr Anliegen unter der Nummer 00683913 erfasst. Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben Ihre Anfrage erhalten. Aufgrund der aktuellen Auslastung sind die Antwortzeiten länger als gewohnt. Bitte entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, die NIGHT BREAKER® LED für weitere Fahrzeugmodelle zu testen und beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) freigeben zu lassen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des aufwändigen Prüfverfahrens zurzeit keine konkrete Aussage machen können, wann ein bestimmtes Fahrzeug zugelassen wird, und ob auch noch andere LED-Typen zugelassen werden.
Aktuellste Informationen zu neu zugelassenen Fahrzeugen finden Sie hier: osram.de/ledcheck++
Die aktuelle ABG kann hier heruntergeladen werden: NIGHT BREAKER LED
Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.
Gibt es für Sie noch ungeklärte Fragen, so bitten wir Sie in unseren FAQ. nach einer möglichen Lösung zu suchen.
Sollten Sie auch hier keine Antwort auf ihre Frage finden oder eine Reklamation haben, werden wir ihre Anfrage so schnell wie möglich bearbeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Ihr OSRAM Automotive-TeamDann warten wir mal ab was OSRAM zu den H1 sagt ob und ggf. wann mit weiteren Freigaben zu rechnen ist bzw. ob es nach heutiger Sicht überhaupt geplant oder in Vorbereitung ist.
Sobald ne richtige Antwort da ist melde ich mich dazu wieder.
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Aber die Kompatibilitätsliste könnte man auch so lesen:
1. Reihe Hella H7-LED
2. Reihe Valeo H1-LED
Aber wer will denn nur Fernlicht als LED? Für das bißchen Lichthupe beim drängeln auf der Autobahn?
Habe ich auch erst gedacht, und dann habe ich hinter der 1. Reihe den Schrägstrich "/" gesehen welchen ich mal als "wahlweise", "und" bzw. "oder" interpretieren würde.
Aber die Kompatibilitätsliste ist eigentlich nicht das Papier wert wo die drauf gedruckt ist, das einzige was zählt ist die ABG. Und da es 3 verschiedene ABG's für die jeweilige Glühlampenform gibt würde ich da mal das nächste Update abwarten, dann wissen wir alle mehr und können das mutmaßen beenden.
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Das stimmt, aber nicht bei den H7. Da stehen weiterhin - wie Sandra geschrieben hatte -
nur die Hella drin.
Wart' mal noch ein bischen ab.
Die aktuelle H7 Kompatibilitätsliste ist vom 04.10.2023, die aktuelle H7 ABE jedoch noch vom 14.06.2023.
Wahrscheinlich wird beim KBA in Flensburg mal grad nicht so schnell gearbeitet ...
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Wobei ich glaube das sie das auf dem Handy teilweise nicht akzeptieren.
Ne, der Gedanke war denen das per Mail zu schicken daß die das für's nächste Mal haben ...
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Aber nur Golf 4 Cabrio? Golf 3 nicht? Also normal ohne Cabrio?
Das Thema H1 ist aber auch ganz frisch.
Eventuell haben wir ja Glück und die Genehmigung wird noch erstellt.
Ich habe auch schon überlegt eventuell auf H4 umzubauen und nach Scheinwerfern geschaut.
Tatsächlich durchringen welche zu kaufen und umzubauen konnte ich mich nicht. Irgendwie sieht das beim Dreier mit Verbreiterungen oder beim Cabrio immer falsch und wie ein billig reparierter Unfallschaden aus .
Mit den Nightbreakern ist das Licht auch so ganz brauchbar und das Risiko nur wegen den Scheinwerfern kontrolliert zu werden und Diskussionen über die Legalität führen zu müssen nicht vorhanden.
Sowas passiert doch immer dann wenn man gerade keine Zeit für sowas hat.
Deshalb bleiben die Scheinwerfer auch erstmal drin und ich warte ab bis das Thema weiter verbreitet ist und gehe dann nochmals in mich.
Also für den Golf 3 (egal ob Limo, Kombi oder Cabrio) hatte ich seinerzeit bereits die Info zu den Philips H4 gegeben samt der Bosch Kassenmodell-Scheinwerfer: H4 im Golf 3
Ich bin gespannt ob Osram die Verwendungsliste für die H1 noch weiter erweitert und man dann doch die Doppelkammer-Scheinwerfer behalten kann. War eigentlich gerade drauf und dran die Bosch H4 zu kaufen und umzurüsten ...
Hab eben mal geschaut, meine Hella Doka's haben folgende E1 Nummern:
Links: E1 44468
rechts: E1 44469
Werde also mal ne freundliche Mail an Osram schicken ob da was geplant ist.
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ich stelle mir grad folgende situation vor:
man sitzt in seinem 1er cabrio und fährt im dunklen durch die gegend, erfreut sich an dem neuen, hellen licht und in diesem moment kommt einem ein streifenwagen entgegen. drinnen sitzen zwei aktuelle mitglieder der kinderpolizei, als es die beiden durchzuckt: moment mal!
das war doch grad ein golf 1 cabrio. und mit so hellen schweinwerfern??? da lass uns doch gleich mal wenden und die verfolgung aufnehmen. das geht doch nicht mit rechten dingen zu.
frage: wie realistisch ist so ein szenario?? oder wie oft kommt es heute noch vor, dass man in eine verkehrskontrolle kommt und die rennleitung sich wundert, warum man so helles licht hat?
kennt jemand ein mitglied des trachtenvereins und kann bestätigen, dass die überhaupt kenntnis von dieser materie haben? wer LED´s fahren darf und wer nicht?
haben die nicht eher ganz andere sorgen als einem top gepflegten auto mit H-kennzeichen ein ticket zu verpassen, weil es mit zu hellem licht unterwegs ist?
vielleicht bin ich zu blauäugig, aber ich glaube da nicht dran.
und zur HU kann man ja ruck zuck mal eben wieder auf die alten leuchtmittel zurück rüsten.
ich hab sie drin, die super hellen lampen. in meinem 1er cabrio und im 2er GTI
Also da habe ich die ganze Saison drauf gewartet, hat leider nicht geklappt.
Ich hätte die Damen & Herren der Rennleitung gefragt ob Sie die ABG gerne in Printform oder als .pdf zum lesen haben möchten. Hat sich halt nicht ergeben, vielleicht nächstes Jahr mal.