Hallo - nun ist es also so weit.
Reaktion auf Eure Fragen : Ja
- der Vorbesitzer ist mal mit nem Wohnwagen liegen geblieben.
Diagnose: Antriebswellengelenk defekt .
Daraufhin hat er eben Diese eingebaut. War für mich am Anfang
spannend, da ich beim Wechseln der Antriebsmanschetten nicht weiter
kam und diese dann n ach kurzer Zeit wieder fällig waren.
Da kein anderer fahrbarer Untersatz da war, bin ich dann mit
Antriebswellen bewaffnet und Fahrrad zur nächsten Stadt gefahren -
und dann die 35 km auf der Landstraße zurück - dann hat es gepasst
und nun weiß ich es und habe immer ein extra Büchlein für
Meinen dabei. Dies deshalb , weil nun auch der Keilriemen nicht mehr
original ist - der ist nun etwas breiter und dafür muss ich
nicht wie doof die Lichtmaschine spannen, damit er nicht quietscht.
Nun - also die Dichtungen - Simmerringe!
Ja - der Zahnriemen ist runter - die Nockenwelle raus und
die Hydros liegen nummeriert bei mir auf dem Tisch. Die Ventile sehen
, trotz heftigem Kleppern des Ventiltriebs sehr schön aus -
gottseidank. Das hatte sich beim Betrieb schon abgezeichnet, dass die
neu müssen.
Ich war vor kurzem beim Händler und der wollte partout nix von
der Zusatzwellendichtung wissen. Nur Kurbelwelle und Nockenwelle.
Hatte auch den Motorcode - EW und den Hubraum 1,6 ltr. Trotzdem
- o.k. als Gesamtpreis hat er 31 Euro aufgerufen . Dabei ist die
Kurbelwellendichtung nur als Ganzes zu wechseln.
An Hendrik aus Sachsen: Hast Du da ne Quelle, wo man die im Set
kaufen kann - wäre vielleicht die beste Option!
Nach der Demontage der Nockenwelle -werde ich erst mal diese
Dichtung neu machen, da das Spannrad des Zahnriemens bei der
Demontage doch ordentlich ölte.
Was noch?
Thema Nockenwelle: Ich muss echt sagen: ich bin begeistert von dem
Motor - der hat nun 300.000 km runter und die Nockenwelle
einschließlich der Oberfläche der Hydros sieht echt noch toll aus.
Auch die Kompression liegt noch , wenn ich mich recht erinnere bei 12
bar - Sprit hat er bis zum Schluss so seine 8 ltr. gebraucht -
also alles top - bin sehr froh über dieses Auto - da hab ich
echt schon anderes erlebt.
Ach ja - hat jemand die Maße der Nockenwelle ? Welchen
Durchmesser haben normalerweise die Lager neu?
Wie stark darf die Verschleissen – offensichtliche Einlaufspuren
sind nicht vorhanden – an den Lagern sind ganz leichte Spuren -
aber vom Aussehen her alles im grünen Bereich – super!
Ich habe diverse andere Nockenwellen - eine kommt meiner sehr nahe
- aber die Nocken sind , wenn ich mich recht erinnere - ca. ca. 1cm
höher - ist auch anders beschriftet. Die Beschriftung ist eh sehr
mager für ein Bauteil, aber an Masen habe ich folgendes:
Meine jetzige Nockenwelle:
Länge : 40,8 cm, Nockenwellenlager -Durchmesser: 29 mm ,
gemessen an der 4. Lagerstelle
Vielleicht noch die Beschriftung meines Kopfes, im eingebauten
Zustand vorne links:
026103375 Q
Soweit so gut - freue mich schon auf Eure anregenden Antworten -
bis bald und allen gute Fahrt Alex
PS. : Das Thema ÖLdruck behalte ich im Auge.