Hallo - nun wird es international - un saludo tambien - schön zu wissen, dass es auch im Ausland Golf Cabrio . deet - oder so. Bis bald ihr Besten - habe da gerade wieder eine neue Frage.
Beiträge von Schraube 17
-
-
Danke erst mal - muss ich mir mal ansehen - tschau
-
Hallo - kennt ihr ein gutes Forum fúr den VW Caddy - Ihr seit so aktiv - immer antwortet ihr gleich oder zumindest im Laufe des TAges - immer habt ihr bei mir Verstándnis gehabt und mich mit lieben gut gemeinten Ratschlägen bedacht . Nun habe ich mich umgeschaut - da der Caddy mich doch vor neue Herausforderungen stellt. Ist ein tolles Auto - sehr komfortabel - aber eben digital - habe mich in einem Caddyforum angemeldet und gleich ein Willkommen bekommen - leider war sonst nix zu machen - entweder war mein Zeitpunkt falsch - alle im Urlaub oder sonstwie - hat da einer von Euch nen Tipp, wo ich fragen stellen kann? - Das wäre super
Ach so - ja also mein Caddy ist der 1,9 TDI - Direkteinspritzer mit 75 DieselPS - der hat vielleicht Kraft von unten raus - glaube BSU ist der Motorcode - ist 2008 gebaut.
-
Hallo - vielen lieben Dank noch mal für die vielen Tipps. Unser Cabrio wird ab sofort immer abgedeckt - ich wohne im Süden von Europa , da regnet es nicht soo viel - Luftfeuchtigkeit auch gering - denke mal - alles ist besser, als der alte durchgerottete Rahmen - der kam immerhin 2008 rein - und hielt hier ca 6 Jahre - 2012 hat der schon angefangen kaputt zu gehen - nun soweit so gut.
-
So - hallo - ja -ist jetzt drinnen. Jechu - es hat geklappt - wir wusten uns nicht mehr zu helfen und haben etwas nachgeholfen. Ja die Dichtung habe ich in stundenlanger Arbeit saubergemacht - war voller Dichtmasse geschmiert - das war eine sch. ..Arbeit - echt. Die Scheibe ist heil geblieben - Dach ist vom Cabriozentrum Osnabrück - wir wollten halt etwas sparen , naja - nun ist die Scheibe heile drinnen - hatten von einem Sattler hier die Info, dass die neuen Einleger nix taugen und die Klammern nicht halten. Ich hoffe nun, dass alles o.k. ist - sieht sehr gut aus - für uns. Die Sonne hat heute kräftig draufgeheizt - vielen vielen Dank - nein wir haben nur Glycerin benutzt - waren aber kurz davor auch Spüli zu benutzen . Ich bedanke mich fúr die vielen Antworten - ein richtig tolles Forum - das lebt - vielen lieben Dank Alex
-
Hallo Ulridos - ja genau - der Rahmen war ursprünglich so verrostet, dass er durch einen besseren , der ebenfalls instand gesetzt werden musste . ersetzt wurde. Anhand des Kunststoff- Einlegers eben dieses Rahmens , wurde eine Kopie desselben aus Sperrholz von mir nachgebaut. Dieser Einleger wurde dann mittels Polyesterharz in den instandgesetzten Metallrahmen verklebt und anschliessend mit Epoxydharz überzogen - ebenso der Metallrahmen. In diese Konstruktion wurde das Fenster schon erfolgreich eingesetzt.
Nun ist die Situation so, dass wir gestern diesen Rahmen mit dem Stoff überzogen und getackert haben. Zum Abschluss habe ich dann ,wie schon beschrieben den orginal Einleger auf das Loch für das Fenster gelegt und konnte anhand der Abmessungen keinen Unterschied feststellen. Die Gummidichtung wurde vor dem Versuch des Einbaus mit Glycerin eingerieben, damit sie besser gleitet. Dies geschah nach dem 1. Einbauversuch, der nicht geklappt hatte . Auch der 2. Versuch blieb ohne Erfolg, da sich das Fenster und der Gummirahmen so verhalten, als würden sie einfach nicht in den Fensterrahmen hineinpassen. Vielleicht liegt es am Stoff, der dem Gummi mehr Wiederstand entgegensetzt, als lackiertes Metall? - Danke für Eure Anteilnahme Gruss Alex
-
Hallo , ich bin nun soweit , dass mein Dach endlich drauf ist. Vielen Dank für Eure Tipps - ist einfach ein vollkommen anderes Gefühl mit Stoff, anstatt Blech zu arbeiten. Wir haben lange daran gearbeitet - und für den ersten "Dachwechsel" sieht es ganz passabel aus. Unser Golf ist noch ein Alltagsauto - also alles so, dass es funktioniert. Nun habe ich gestern hinten das Loch für das Heckfenster geschnitten und den Stoff auf den Rahmen getackert. Alle Tackernadeln nochmals nachbearbeitet, damit nichts raussteht.
Ich habe bereits ein Frontfenster in ein Auto eingebaut, das mit dieser Gummilippe ausgerüstet war. Wir haben also mit Wäscheseil die Gummilippe unter Spannung gesetzt und langsam versucht die Scheibe einzuziehen. Ich habe nie auf Stoff eingezogen . Den Rahmen habe ich aus mehrfach verleimtem Sperrholz selber hergestellt. Dieser wurde dann sauber mit Polyester und Epoxy lackiert und eingeklebt.
Ich habe einen ursprünglichen Rahmen der Original ist - den habe ich zum Abschluss noch auf meine jetzige Fensteröffnung draufgelegt und ich sehe da keinen Grössenunterschied - ich kann einfach nichts finden - aber gestern wollte das Heckfenster einfach nicht in das Loch hineinpassen. Wir hatten es probeweise von Ecke zu Ecke diagonal drinnen -der Rest wollte einfach nicht rein. In den Anleitungen - ich habe mittlerweile 2 auf Papier - eine vom Cabriozentrum und die Andere ist die original Kopie von VW - die bekam ich glaube ich von Euch - aber das Fenster wird dort nicht gross erwähnt. Alles wurde schön mit Glycerin eingestrichen, bevor wir unseren letzten Versuch machten - aber so störrisch habe ich mir das nicht vorgestellt - es will einfach nicht.
Habt Ihr da Erfahrungen - vielen Dank wie immer an die ganze Community und allzeit gute Fahrt - bis bald Euer Alexander
-
Hallo Phönix,
da ich mittlerweile ganz gut schweissen kann, ist es m ir nun möglich die ganze Karosserie zu reparieren - kleiner Scherz - aber wenigstens theoretisch.
Beim Verdeck hänge ich weiter in der Luft - also ich könnte glatt meinen, dass zwischen S. 27 und S 28 im PDF Dok. 19 was fehlt - tut es aber nicht - nun - klingt alles sooo einfach .
Danke Ulridos für den Tipp mit dem Spülmittel - habe Schmierseife - mild - die wird dann dort wohl zum Einsatz kommen - danke danke danke Alex - ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin
-
Hallo zusammen, ich bin im Moment dabei das Dach meines Golf 1 Cabrios neu aufzuziehen.
Gestern fand ich dann bei Euch im Forum unter dem Namen" Excenderschrauben am Verdeckgestänge" den tollen Link von Phönix zur Original Wartungsanleitung des VW Golf Cabrios.
Ich war sehr überrascht solch ein tolles Dokument bzw. den Link dazu bei Euch zu finden. (https://www.udoniebuhr.de/19.pdf)
Vorne auf den ersten Seiten ist auch ein von mir ersehntes Bild des Einschlagwerkzeuges zu sehen.
Leider kommt der Teil , der für mich wichtig ist - nicht mit. Das betrifft das Dokument ab Seite 28 . Der Titel lautet denn auch entsprechend : Verdeckbezug einbauen. Die Seiten sind eingeschwärzt oder bleiben weiss -bis es dann auf S. 68 im Dokument mit dem Thema Innenausstattung weitergeht.
War das bei Euch auch so ? Wie habt Ihr das bei eurem Auto gemacht?
Es ist so, dass bei meinem 2008 ein neues Dach von einem Fachmann in Deutschland draufkam. Es war ein Geschenk eines guten Freundes der mittlerweile verstorben ist. Vor einigen Monaten beim Entfernen des hinteren Spannseils stellte sich dann heraus, dass beide Ecken der Rinne, in die das Seil eingezogen wird, kompett weg waren. Es hat lange gedauert, bis ich das wieder geschweisst und repariert bekam. Nun fand ich ein Video, bei dem dieses Seil so brutal eingeschlagen wird, dass es ja kein Wunder ist, wenn dann die Farbe darunter wieder Schaden nimmt. Da dort die Feuchtigkeit am längsten verharrt, wenn es geregnet hat, kann es dann munter weiterrosten.
Hier der Link – https://www.youtube.com/watch?v=V39-NIIxxcA&t=1142s
- siehe ab Minute 17. Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich den Golf noch lange fahren will – ist ein Familienmitglied. Vielen Dank Alexander