Beiträge von Juergen D.

    so, nun bin ich dran und ich fasse mich kurz.

    mein erstes auto war 1882 dieses 78er 1303 cabrio in brasilbraun- metallic.

    das foto entstand auf der urlaubsfahrt nach spanien.

    ja, früher ist man mit 50 PS solche strecken gefahren !

    drei jahre und 100.000km später wurde es getauscht gegen den nachfolger, hier in silber als GL-Modell mit 90 PS vergasermotor.

    das bild ist auf dem julierpass aufgenommen auf dem weg nach st.moritz zum skilaufen( doppelscheinwerfer-grill nachgerüstet ).

    vor 9 jahren habe ich mir dann wieder so ein käfercabrio zugelegt.

    und nach langer suche fand ich vor zwei jahren auch wieder ein passendes golf 1 cabrio, diesmal allerdings in heliosblau als quartettmodell. aber das kennt ihr ja schon

    ich schaue heute moregn aus dem fenster und sehe dauernd irgendwelche oldtimer die strasse runter fahren.

    schnell mal herrn google befragt, ob ich irgendwas verpasst habe:

    RN+ Festival am 1. Mai: Über 200 Oldtimer und eine Formel-1-Überraschung
    Aus dem gesamten Bundesgebiet werden die alten Boliden in den Dortmunder Süden kommen. Eine riesige Auto-Show erwartet die Besucher auf einem alten…
    www.ruhrnachrichten.de

    da war die hölle los.

    aus geplanten 200 teilnehmern bzw autos wurden am ende laut veranstalter 500 fahrzeuge.

    plus motorräder.

    das alte industriegelände in aplerbeck platzte aus allen nähten.

    eine super schöne veranstaltung bei mir um die ecke. alles queerbeet war vertreten. es war ein kommen und gehen. bei schönem sonnenschein eine wirklich gelungene veranstaltung, die nach 2 jahren pandemie-pause wieder stattfinden konnte.

    schon echt krass, was im ruhrgebiet so alles an altem blech in den garagen schlummert

    tja, der phoenix.....

    reifendruck, ein ähnlich weites thema wie die wahl des "richtigen" öls.

    also, definitiv hat der reifendruck einen starken einfluss auf die fahreigenschaften.

    nicht ohne grund fahren die off-roader mit ihren allradkisten im sand mit gaaaaaaanz wenig luftdruck.

    früher bei mir im motorradrennsport haben wir ganz genau geschaut, ob wir ein zehntel mehr oder weniger drauf machen, je nach temperatur und fahrbahnbelag. aber da fährt man auch in schräglage.

    im auto ist das wahrscheinlich im normalen fahrbetrieb von untergeordneter bedeutung. für den passenden grip bei winterreifen bei entsprechender witterung darf es eher etwas weniger sein.

    mein käfer z.b. soll vorne nur 1,3 bar drauf haben, hinten 1,6.

    bei dem leichten vorderwagen würde der wagen bei üblich hohem luftdruck irgendwann anfangen zu hopsen.

    so, zum thema zurück: ja, 3 bar sollten es im winter im stand gleichmässig sein

    Hast du die Dichtung gewechselt oder mit Ratschlägen geglänzt?

    da muss ich grad noch eine eingebung mitteilen.

    als ich dann irgendwann nach gefühlt 1000 gelösten schrauben ( mit 100 kommt man nicht aus ) die ölwanne in der hand hielt, da schwamm ja noch mindestens ein halber liter tief schwarze brühe drin. wir hatten den wagen mit den vorderräden auf den rampen stehen, er war also vorne angehoben. die ölablassschraube ist hinten an der ölwanne, das altöl fliesst also zur ablassschraube. dennoch verblieb ein nicht unerheblicher rest, der beim normalen ölwechsel NICHT abfliesst. der verbleibt also als altöl im ölkreislauf. keine schöne vorstellung.

    das wird auch der grund sein, warum wir insgesamt gut 4,5 liter frisches öl reingeschüttet haben, bis der ölmessstab die passende menge angezeigt hat, obwohl die nachzufüllende menge öl mit nur 3,8 liter angeben ist.

    haha. ich habe drei stunden unterm auto gelegen. hatte mir aber op-handschuhe übergezogen, damit meine zarten chirurgenhände keinen schaden nehmen.

    gefühlt habe ich mindestens 100 schrauben bewegt. wahrscheinlich hab ich morgen muskelkater in den händen