hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier an die diskussion um den GOLF 4 an.
im april 2000 holte ich hier beim ortsansässigen großen VW händler den als neuwagen bestellten G4 ab, sondermodell edition.
ich hatte den für meine frau bestellt als reines stadtauto, als 5 türer gut ausgestattet mit e-schiebedach, 4x e-fensterheber, 205er bereifung, abs ( weiss ich aber nicht mehr sooo genau ), airbags, in indogoblau-perleffekt mit der kleinen 1,4 liter maschine 75 PS.
kostete damals rund 32.000DM, 10% rabatt gab es.
irgendwann machte der sohn den führerschein, krallte sich das auto, mutter bekam den nachfolger G5 und spätestens, als sohnemann irgendwann einen firmenwagen bekam, stand der 4er nur noch rum.
zum weggeben war er mir aber zu schade, so als ersthandauto mit rund 120.000 km gelaufen.
also hab ich den auf vordermann gebracht, die kleinen parkrempler hier und da lackieren lassen und die hässliche softlack-problematik im innenraum gegen neuteile ausgetauscht.
von innen hat das auto immer noch dank intensivpflege jahreswagencharakter, auch nach nun fast 22 jahren.
ja, die durch das gehäuse schlagenden nieten des getriebes hab ich auch schon kennengelernt. und der 1,4 motor mit seinen kippenden kolben ist wirklich nur für den stadtverkehr geeignet.
dennoch finde ich das auto immer noch richtig schön und qualitativ gut. so gut, dass ich sogar vor zwei jahren damit in den skiurlaub gefahren bin. mir hat das super spass gemacht. die sitze sind toll, die blaue tachobeleuchtung einfach nur schön, und der wagen läuft einfach gut. ok, man fährt dann halt nur 120 km/h.
von rost kann ich nichts berichten, will aber nicht ausschliessen, dass man bei genauerem hinsehen bzw demontage z.b. der radhausschalen fündig würde ( mir war der humus dahinter bis jetzt nicht bekannt; bei der HU hatte der wagen noch nie probleme ).
ich find den golf 4 einfach gut und werde ihn behalten.
grüße jürgen