Beiträge von Juergen D.

    und passend zum heutigen tag, advent, advent, ein lichtlein brennt,

    hier das ergebnis meiner heizungsblendenreparatur:

    es werde licht.

    und wer genau hinschaut erkennt, dass auch das radio beleuchtet ist

    so, hier kann ich euch nun das aktuell verbaute radio delta präsentieren.

    ich glaube zwar nicht, dass man es heraus finden wird, aber ich wüsste zu gerne, wie viele dieser radios vw bzw karmann in das golf 1 cabrio verbaut hat.

    sollte also irgendjemand hier über so eine spezielle datenbank verfügen, dann bitte ich um mitteilung

    mein lieber marcus,

    zufrieden bin ich dann, wenn mein golf demnächst die weitere segnung vom sattler bekommt ( der will am dach noch was richten und die alten dämmmatten gegen vorgeschnittene, selbstklebende ersetzt ), er dann mithin endlich "fertig" ist, wenn meine geflickte achillessehne wieder verheilt ist und ich wieder ohne krücken laufen kann, wenn sch... corona endlich vorbeigezogen ist und das leben wieder normal verläuft, und wenn dann frühling ist und die sonne scheint und ich mit dem golf wieder nach norderney fahren kann, wenn wir uns dann wieder treffen auf ne bratwurst bei phoenix anner werke, dann.....

    spass beiseite, ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir denn überhaupt wieder so ein golf 1 cabrio zulegen soll, auch nach dem kauf habe ich noch lange gezweifelt, ob das nun eine richtige entscheidung war, aber jetzt kann ich es kaum erwarten endlich nur mal wieder drin sitzen zu können.

    und nebenbei, ich habe meinem cabrio mit tatkräftiger unterstützung von @Udo_87 ein ganz besonderes radio spendiert.

    ich habe nämlich das ab werk verbaute radio gamma gegen das seltene modell delta getauscht, das sich vom gamma unterscheidet, in dem es

    a) getrennte bass-höhen regelung hat

    b) AUTOREVERSE !!!!!

    und c) bandsortenerkennung. ganz wichtig!

    damit war es 1986 mit rund 1200 DM gut 400 DM teurer als das gamma und somit genauso teuer wie die optional zu bestellende servolenkung!! allein aus diesem grund wurde es seinerzeit recht selten geordert.

    ein foto des verbauten neuen schmuckstücks folgt in kürze.

    grüße jürgen

    280€ war für den satz inclusive kofferraummatte, der jetzt bei mir im keller liegt. das wäre irgend so eine "besondere qualität".

    für die matten, die nun in passender farbe im auto liegen, hat er mir dann einen vorzugspreis von 80€ gemacht statt ich glaube ursprünglich 120€. auf die kofferraummatte habe ich verzichtet, weil da erstens ja schon die originale drin liegt und zweitens ich den eindruck hatte, dass der eh schon kleine kofferraum mit der zusätzlichen matte noch mal verkleinert wird.

    die meisten anbieter liefern halt nur schwarze matten mit der begründung, dass man dieses dunkelblau eh nie zu 100% treffen würde ( dies war auch die aussage von jörg dilge auf entsprechende anfrage von mir ), aber wenn jemand für seinen mauritius-blauen innenraum die passenden dunkelblauen velourmatten sucht, dem seien die von carfloor in ultramarin an dieser stelle empfohlen

    den defekten tacho habe ich zu tacho thomas nach biebergemünd-wirtheim geschickt. herr beckers hatte schon früher mal meinen käfertacho repariert.

    jetzt musste der wegstreckenzähler instand gesetzt werden und neue leuchtmittel wurden verbaut. zum schluss wurde der tacho neu eingemessen und nun stimmt endlich auch die angezeigte geschwindigkeit mit der tatsächlichen geschwindigkeit überein. vorher rannte der tacho gut 10% voraus.

    das alles gab es für preiswerte 72€ und der tacho war eine woche später wieder bei mir.

    wer also ähnliche probleme mit seinem tacho hat, dem kann ich diese adresse empfehlen

    bekanntes thema beleuchtete heizungsblende:

    auch bei mir brannte kein licht mehr und leider gibt es die heizungsblenden, bei denen birne und fassung an der blende angegossen sind, ja nicht mehr zu kaufen.

    daher habe ich wie im wiki beschrieben die fassung aufgetrennt, die defekte birne entnommen und mit chinaware für neues licht gesorgt. funktioniert ganz gut.

    fixiert habe ich die fassung mit einem PMMA-Kunststoff ( auf dem bild noch nicht aufgetragen )

    so, hier mal ein kurzes update.

    zunächst mal zum thema fussmatten:

    ich habe bei der firma carfloor sehr teure matten bestellt ( 280€ inclusive kofferraummatte ), die sich leider als farblich völlig daneben erwiesen haben. an hand der 2€-stück großen farbmuster war das so nicht zu vermuten. und wie es der teufel will, konnte oder wollte carfloor die matten auch nicht mehr zurück nehmen, da es sich um eine sonderanfertigung handelte. die liegen jetzt schön bei mir im keller und fristen dort ihr dasein.

    falls also jemand mal interesse an fussmatten in luxus-velours-blau hat....

    ok, carfloor signalisierte dann ein entgegenkommen bei bestellung anderer matten.

    diesmal liess ich mir ca DIN A3 große farbmuster schicken und dann passte auch die farbe am ende recht gut, jetzt in velours deluxe ultramarin. passform und qualität sind ansprechend.

    oh das sind aber alles liebe genesungswünsche von euch, herzlichen dank.

    in diesem forum ist man halt nicht nur als golf cabrio fahrer gut aufgehoben.

    ich meld emich, wenn ich meinen op-termin weiss.

    grüße jürgen

    für alle mitstreiter:

    ich nehme ab jetzt für einige längere zeit nicht mehr aktiv am strassenverkehr teil.

    nicht was ihr jetzt denkt, sondern leider aus medizinischen gründen.

    alter mann hat heute tennis gespielt, dabei hat sich die linke achillessehne lautstark verabschiedet.

    ich kannte sowohl das geräusch als auch das gefühl schon, das ganze habe ich vor 10 jahren auch beim tennis schon mal am anderen fuss erlebt.

    op steht noch aus, mit diesem schicken skischuh-ähnlichen sogenannten walker werde ich jetzt einige monate leben müssen.

    an autofahren ist daher nicht zu denken.

    ihr lieben, bleibt gesund, alles andere ist nebensache.

    grüße jürgen

    da diese luftleitpappen ja bei allen augenscheinlich problematisch sind, weil zerfleddert oder schlicht fehlend, wie bei mir, aber nicht mehr zu bekommen sind, stellt sich mir die frage, wie groß denn überhaupt der einfluss dieser luftleitpappen ist.

    die funktion dieser teile ist einleuchtend, aber augenscheinlich geht´s ja auch ohne.

    oder gibt es da grundsätzliche nachteile, wenn man ohne fährt?

    hallo alle zusammen,

    ich habe türdichtungen bestellt, teils bei cp, teils bei werk34.

    nun berichtet der schrauber meines vertrauens, dass er diverse kleber probiert hat, aber nichts wirklich gut klebte. er schob das auf die kühle, feuchte witterung der letzten tage.

    frage: wer hat mit welchem kleber für die türdichtungen die besten erfahrungen gemacht?

    grüße j.dettke

    da das bild wohl 1987 entstanden ist, werden die felgen also sicherlich NICHT vom golf 3 stammen.

    wie vorab schon geschrieben, hat diese unscheinbare stahlfelge im konzern wohl für alle möglichen modelle herhalten müssen.

    aber vielen dank für die mühe und gedanken, die ihr euch macht