danke horst, so werde ich es machen und berichten, ob es den gewünschten erfolg gebracht hat
Beiträge von Juergen D.
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ich habe mal versucht licht ins dunkle zu bringen.
ich hoffe es wird deutlich, was ich meine.
ich muss bei meinem auto das gaspedal mit etwas nachdruck treten, damit sich oben der zug bewegt. entweder ist die hebelei verbogen, oder da fehlt was.
wie würdet ihr die umgebung beurteilen?
ist da alles, was da sein muss oder ist da eventuell sogar was zu viel und deshalb im weg?
@ horst: kann da kein mossgummi entdecken, weiss auch nicht, wo das hingehören sollte
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foto hat in der garage nicht mehr geklappt, mache ich morgen draussen.
es hat nämlich grad geschüttelt.
regen, hurra!!!!
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konnte heute mein auto vorübergehend zu mir holen, bevor es zum lackierer geht.
ein punkt hat mir bei allen bis jetzt durchgeführten fahrten missfallen: das gaspedal flutscht nicht.
gemeint ist, dass das gaspedal auf den ersten cm mit einem gewissen widerstand getreten werden muss, was zur folge hat, dass man an der ampel stets mit zu viel gas anfährt.
gaszug und führungshülse wurden erneuert.
ich hab mir das heute mal im fussraum angesehen. das gaspedal greift in eine metallhülse, die über einen umlenkmechanismus am gaszug zieht. und beim treten des gaspedals muss ein erster widerstand überwunden werden, bis am gaszug gezogen werden kann.
ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
ich wünschte mir diesen widerstand deutlich geringer, damit man mit zartem gasfuss und ohne bocksprünge in einer 30er zone daher rollen kann.
wer hat den richtigen tip, wie man dieses problem löst?
grüße jürgen
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uih, da war aber einer fleissig heute. und das bei der hitze, respekt.
wir fassen dann mal einen samstag im september ins auge und ich kontakte denn herrn sharky
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Von wo bist du denn weg ?
Gerne esse ich in netter Gesellschaft...
Dampfen tut der Griller "oft" bis "fast täglich"
Live kennengelernt habe ich hier bis jetzt (durch das dumme Virenvieh) nur den Ulridos - sonst leider noch keinen. Bring mal ein paar Leute mit die grad nix besseres zu tun haben...
Mach ich halt mal irgendeinen Samstag den Grill an für alle die mit nem Cabrio vorfahren und gut is - 2 Kühlschränke voll mit kühler Flüssignahrung sind auch kein Ding
Parties gab es hier schon mehr als genug - große wie kleine
Platz habe ich für ca. 30-40 Autos - das sollte reichen
Gruß !
ich habe berechtigte hoffnung, dass mein auto ende des monats endlich in meiner garage stehen wird. dann können wir ja einen termin machen, dass du ein weiteres mitglied hier kennenlernen kannst.
vielleicht kriegen sharky noch dazu animiert und treffen uns bei dir auf bratwurst und dortmunder bier. würde dann gerne mein auto zwei echten fachmännern vorstellen.
autoquatschen, bier trinken und bratwurst essen....gibt es was schöneres??
warte mal, da gab´s noch was.....
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Sharky das mit dem lila nehme ich zurück, aber mit bordeaux lag ich ja ganz gut.
genau wie von dir beschrieben sah das toscana-modell aus.
wenn du aus eichlinghofen bist, siehst du mich vielleicht ab und zu auf der stockumerstr mit meinem brasilbraunen käfercabrio unterwegs nach witten.
dort hinter ostermann hat mein befreundeter schrauber seine privatwerkstatt.
ich hoffe sehr, dass ich auch recht bald mit meinem heliosblauen 86er quartett unterwegs sein werde.wird aber wohl erst zum ende des monats so weit sein ( siehe dazu meinen post vorstellung meines 86er quartett )
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ulridos der öldruckgeber ist der, den mir der händler zu dem instrument und meinem motor genannt hat und mir auch hier im forum von....???? genannt wurde.
ich müsste jetzt in meinem post nachschauen, wer es war. ich hatte vor ca 4 wochen nach den passenden gebern gefragt
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das ist eine sehr gute frage, die ich mir auch gleich gestellt habe.
vielleicht kann hier jemand was dazu sagen, wie genau bzw ungenau diese vdo-instrumente sind. beim öldruck stimmt es schon mal nicht. nun halte ich diesen wert auch nur für die grenzbereiche nach oben bzw nach unten für wichtig.
aber wie steht es denn mit der öltemperatur? da wüsste ich schon ganz gerne, wann das öl nun ausreichend warm ist und genauso, ob es meinem motor langsam doch eher zu warm wird.
zur ölsorte:
ich glaube, bei dieser frage kannst du 10 leute fragen und erhälst 11 empfehlungen.
wahrscheinlich liegt man weder mit 10w40 oder 15w40 wirklich daneben.
der schrauber meines vertrauens beantwortete meine diesbezügliche frage ganz klar: 10w40
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Ich kann es nicht beschwören aber den habe ich auch mal gesehen. Hier in Dortmund fahren einige Cabrios in einem miserablen Zustand rum aber mit altem DIN Kennzeichen ist doch ehr selten.
das war in do-kirchhörde. sondermodell toscana, was gibt es dazu zu sagen?
ist mir noch nicht untergekommen. das war ein 93er. sind die selten?
hast du eine vermutung, wie dieser dunkle bordeaux-farbene lackton heisst, der so ein wenig ins lila geht?
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das dachte ich mir auch so.
was ist denn deiner meinung nach das passende öl für einen jh motor mit 5 gang getriebe?
anderer punkt: kupplung muss neu. gibt es da irgendwas zu beachten? hersteller? gibt´s das noch bei vw?
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hallo jungs,
ich weiss, ihr sitzt jetzt alle am edersee vorm zelt und geniesst die zeit.
dennoch eine frage an euch. wie haltet ihr es mit dem getriebeölwechsel?
angeblich ist das ja eine life-time-filling.
bei mir muss die kupplung gewechselt werden und ich schlug meinem schrauber vor in dem zug auch das getriebeöl zu wechseln ( laufleistung knapp 200.000 km ). ohne jede not. geräusche macht es keine.
haltet ihr das für sinnvoll?
welche erfahrung haben diejenigen gemacht, die sich dabei den magneten angesehen haben, der etwaige metallteilchen anzieht?
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ich hatte aktuell ein ähnliches problem. war der öldruck ausweilich meiner neuen vdo zusatzinstrumente zunächst bei kaltem öl normal, ging er mit zunehmender öltemperatur stetig runter. an der ampel blinkte dann die öldruckkontrollleuchte, das instrument zeigte ca 0,3 bar an.
wenn ich die leerlaufdrehzahl etwas höher hielt, ging die leuchte aus. geräusche waren nicht zu vernehmen.
heute wurden die öldruckschalter durch ein geeichtes manometer ersetzt und der tatsächliche öldruck ermittelt. ergebnis, der 0,3 bar schalter scheint defekt zu sein. erstaunlich hierbei, wie deutlich der tatsächliche öldruck von dem auf dem vdo instrument angezeigten wert abweicht. es zeigt nämlich deutlich weniger an als das geeichte manometer.
also zum glück weder defekte ölpumpe noch damit einhergender lagerschaden.
gilt für jh motor, ölsorte 10w40, relativ frisch und ausreichend befüllt
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auf einem supermarktparkplatz gestern in dortmund.
dunkel-lila-farbenes modell toscana, altes din-kennzeichen.
dachte mir schon an der kasse, dass es bestimmt dem älteren herrn vor mir gehören wird.
und in der tat, als er seine einkäufe einlud, hab ich ihn freundlichst-freudig angesprochen ( bekam aber erst mal einen rüffel, ich möge bitte abstand halten....) ob seines golf 1 cabrios. ich selbst parkte mit meinem käfer cabrio nehmen ihm.
es war ein 93er ersthand fahrzeug, das er sich damals zugelegt hatte. mittlerweile 310000 km gelaufen noch mit dem ersten motor. zustand eher bemitleidenswert, sowohl innen als auch aussen.
die haube trug deutliche spuren eines hagelschadens, und der beifahrertür muss mal irgendeine mauer im weg gestanden sein. der frontscheibenrahmen trug die häufig anzutreffenden rostblasen.
aber er sagte mir, er wolle den wagen zum herbst komplett machen lassen, damit er wieder schön wird. und freute sich doch ein wenig, dass sich jemand für sein cabrio interessierte
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@Udo_87 ok, der punkt geht an dich. natürlich wird die öltemperatur angezeigt und nicht die motortemp.
ich komme ja von den luftgekühlten, und da ist mir besonders im käfer dran gelegen, dass er nicht zu warm ist
Sharky danke sehr, aber so richtig schön ( in meinen augen ) wird er erst sein, wenn ein paar teile neu lackiert werden. ich hoffe das wird nächste woche sein
aber ich habe mir noch einen besonderen luxus gegönnt.
die erinnerung verblasst ja mit den jahren, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich mich vor über 30 jahren in meinem golf cabrio so im stand mit der servolosen lenkung gequält habe.
ausparken ist definitiv kein vergnügen.
also habe ich- mit eurer hilfe hier- aus dem net eine aufgearbeitete komplette servolenkung geordert und einbauen lassen.
mein befreundeter schrauber war voll der lobes über die lieferung. alles wäre tadellos und absolut komplett. nicht eine schraube fehlte.
also eine empfehlenswerte quelle
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ich fand die früher schon immer todschick, die vdo zusatzinstrumente aus der international serie.
nun sind sie verbaut.
habe lange mit nils diskutiert, originalität hin, originalität her, sollen die da rein oder bleibt es das cassettenfach.
hab mich dazu durchgerungen hier die nicht-original-lösung zu wählen und freue mich bei zukünftigen ausfahrten, wenn ich endlich mal weiss, mit welcher motortemperatur ich grad fahre.
ich finde die passen einfach nur richtig gut da rein. stelle das aber gerne zur diskussion
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leider hat einer der vorbesitzer recht unsachgemäss mit pattex gearbeitet
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ihr beiden seid jederzeit herzlich willkommen hier im pott.
du hast ja noch die geschichte mit der nachzurüstenden servolenkung im hinterkopf.
dazu später mehr. ist grad was für "insider"
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der wagen hat ein serviceheft. immerhin, auch wenn es nicht wirklich lückenlos gestempelt ist.
vor mir gab es vier vorbesitzer, der letzte hatte das fahrzeug gut 6 jahre in seinem besitz und in der zeit ca 6000km gefahren.
eigentümer nr 3 drei hatte bei 183t km laufleistung einen motorschaden, es kam aus einem 88er modell ein baugleicher jh motor mit einer nachweisbaren laufleistung von 106t km rein.
der wagen fährt gut, schaltung ist ausgeschlagen, motor leicht feucht, sonst sind bis auf kleinere mängel auch nach intenivster suche auf der hebebühne und längerer probefahrt keine weiteren schäden aufgefallen.
hier und da wurde mal was nachlackiert, stossfäger sind wohl nicht mehr original, einen unfallschaden hatte das fahrzeug nicht.
von innen macht das fahrzeug einen richtig guten eindruck.
keine durchbohrten türpappen, das alte originale radio gamma verbaut, sitze ohne aufgerissene seitenwangen