Beiträge von Juergen D.

    Roto:

    nein, ich habe noch nicht gekauft.

    rechne mir zunächst mal durch, was das auto kosten wird, wenn alles nötige gemacht wird.

    und dann bekommt der verkäufer von mir ein angebot.

    stahlfelgen sind in der tat eine option. ich mag klassische autos, wenn sie original sind. unverbastelt.

    dazu gehört dann auch das radio. aber das sind nebengeräusche.


    Futzy: danke für den tip bezüglich des stoffes. da steht zwar was von passat ab 1985, aber wahrscheinlich ist es doch der gleiche wie im 84er cabrio, oder?

    so ihr guten ratgeber,

    nach eingehender besichtigung kann ich folgendes vermelden:

    der wagen steht in der tat ziemlich gut da.

    am windschutzscheibenrahmen hat er eine ca 5cent stück große rostblase.

    hier muss also die scheibe raus und lackiert werden.

    nach einem kleineren auffahrunfall wurde der untere teil des heckdeckels lackiert. deshalb auch die stossstange ohne chromkeder ( ist aber mittlerweile eingefügt ).

    das dach muss komplett neu, der heckscheibenrahmen ist verrostet, die zwischenlage hängt in fetzen.

    das problem ist die aufgescheuerte seitenwange des fahrersitzes.

    meines wissens ist der stoff, color tweed balear, nicht mehr lieferbar.

    hat irgendjemand eine idee, wie man das wieder hinbekommt? schliesslich haben ja sehr viele dieses problem.

    der wagen hat ein etwas geändertes fahrwerk, ist dezent tiefer gelegt. was ich aber blöd finde, denn eigentlich ist er einfach nur hart. hier gehören die original federn und dämpfer rein.

    so, kann mir jemand ein bild schicken, auf welchen felgen ein 84er modell damals ab werk bzw als extra stand?

    weitere informationen des verkäufers:


    Zum Thema unfallfrei: Das Fahrzeug hatte in meiner Besitzzeit einen leichten Auffahrunfall, weshalb im Moment die Zubehörstoßstange verbaut und die Heckklappe unterhalb lackiert worden ist. Soweit mir bekannt ist, sind aber keine weiter Schäden vorhanden bzw. vorhanden gewesen.

    HU-Berichte liegen mir bis zum Jahr 2007 zurück vor. Das Problem jedoch ist, dass der KM-Zähle ca.2017 angefangen hat schneller zu Zählen als er eigentlich sollte. Der letzte genaue Nachweis für die Laufleistung liegt mir vom Jahr 2015 vor: 163.925km. Danach war der Wage ca. 2 Jahr abgemeldet. Die jetzige Laufleistung muss bei ca. 165.000km liegen, da wir sehr wenig mit dem Wagen gefahren sind. Den Tacho wollte ich vor Verkauf auf jeden fall noch reparieren!

    Verbaut ist der Originalmotor, so wie Getriebe. Hier gab es keinen Austausch meines Wissens nach. Für die entsprechenden Codes und Fahrzeugdaten ist das Bild vom Werksaufkleber im Anhang.

    Der Wagen ist wirklich rostfrei, vom Lack so wie vom Unterboden und diversen Fahrzeugbestandteilen her.

    hier die angaben des verkäufers:

    Ich freue mich über ihr Interesse an meinem Fahrzeug. Das Fahrzeug befindet sich jetzt gut 10 Jahre in unserer Hand. In diesem Zeitraum sind wir lediglich ca. 4.500-5.000km gefahren, da es sich für uns um ein reines Sonntagsfahrzeug handelt. Laut dem originalen Fahrzeugbrief bin ich der 6. Halter. Ursprünglich kommt das Kfz aus Schwanewede und ist dann über Bremen zu uns nach Großenkneten gekommen. Zur Ausstattung: Es handelt sich um die GL Variante mit blau gewebten Interieur. Der einzige Bestandteil der Innenraums, welcher nicht mehr Original ist, ist das Radio. Dies wurde vom Vorbesitzer einmal umgerüstet. Das Bordbuch/ Checkheft war bei meinem Kauf schon leider nicht mehr vorhanden. Daher kann ich nur aus meiner Besitzzeit berichten. Ich bin selber im Kfz-Bereich tätig, weshalb ich immer versucht habe das Fahrzeug im best möglichen Zustand zu halten.

    Zum Thema Lackierung: Es handelt sich um den Erstlack, jedoch wurde an der Tür oberhalb und unterhalb der Heckklappe schon mal etwas nachlackiert,was man aber nicht sieht. Es ist richtig, dass an der Stoßstange die Chromleiste fehlt. Ich habe aber bereits schon eine neue Originale mit Chormleiste besorgt, bin jedoch noch nicht zeitlich dazu gekommen diese zu montieren.

    Orignial Felgen habe ich nicht. Ich habe das Fahrzeug bereits mit diesen Felgen erworben.

    Ein H-Kennzeichen ist bei diesem Kfz auch möglich.

    da das eh ein weiteres spassauto wäre, ist die frage, ob mit oder ohne servo nicht das k.o. kriterium. in erster linie muss mir so ein auto gefallen, also emotional ansprechen. die harten fakten kommen erst dann.

    wenn ich zwischen unterschiedlichen kandidaten wählen kann, würde ich auch mit servo nehmen. und 90 ps statt nur 70 ps. und 5 gang gehört dazu bzw 4+e

    ich werde kommendes we nach bremen auf die messe fahren und mich dort mal umschauen.

    udo: auch ich fand es auffällig, dass in der aktuellen AB Klassik plötzlich so viele golf 1 cabrios angeboten werden.

    danke für die erste einschätzung.

    woran erkennst du die fehlende servolenkung?

    wer hat erfahrungen, wie sich der wagen mit 75ps, 4 gang und keine servolenkung fährt?

    hallo freunde des golf 1 cabrios,

    ich schaue ja immer mal wieder nach einem auto, was meinen im eingangspost beschriebenen kriterien entspricht bzw dem möglichst nahe kommt. also unbedingt original, kleine stossstangen etc.

    ich habe von euch in der vergangenheit immer sehr viel hilfreiches feedback bekommen.

    hier eine aktuelle anzeige:

    https://suchen.mobile.de/fahrz…nDate=1981&pageNumber=4&s


    sind zwar nur 75 ps und nicht die gewünschten 90 ps, auch nur 4 gang statt fünf,

    aber ich bitte euch um eure meinung zu dem auto.

    kennt jemand zufällig diese anzeige bzw weiss, ob sie schon länger geschaltet ist?

    üblicherweise sind diese autos ja keine schnelldreher.


    bitte sagt mir eure meinung zu dem auto.

    vielen dank,

    grüße jürgen dettke

    hallo ingo,

    vielen dank.

    echt krass, dass du das alles an hand der paar zahlen so detailliert auflisten kannst.

    da kann man rauslesen, dass das mal ein richtig schönes auto war.

    um so trauriger zu sehen, wie der zustand jetzt ist.

    autohändler sind ja schon eine besondere spezies. in diesem fall behauptet er doch, dass der wagen in gutem zustand wäre ( o-ton: das dach weisst die üblichen beschädigungen im bereich der knicke auf ) und einwandfrei fahren würde. rostfrei obendrein.

    dabei sieht er aktuell so vergammelt aus, dass man sich in diesem zustand kaum rein setzen mag.

    irgendwann landet das auto beim verwerter. schade drum

    ähnliches habe ich dem händler auch ganz vorsichtig durch die blume gesagt.

    das hat ihn wohl schockiert, denn er meinte, der wagen hat zwei jahre tüv und fährt einwandfrei.

    vorher hat er allerdings gesagt, beim motor müsse noch was gemacht werden, denn der würde kalt mit 2000 umdrehungen laufen und warm nur mit 500.

    so unterschiedlich sind die sichtweisen.

    mir tut es ein wenig um das auto leid, denn grundsätzlich glaube ich, dass man hier ein nahezu originales auto hat, was aber ganz viel zuwendung braucht um wieder schön zu werden.

    so, in diesem zustand, dürfte es schwer zu verkaufen sein.

    wenn man das bild vom motorraum vergrößert mag man erkennen, dass das haubenschloss wohl schon gemacht wurde