Bei uns steht leider schon ein anderer Termin im Kalender, aber vielleicht kann ich den noch verlegen.
Beiträge von darktwo
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Das interessiert mich auch.
Hast du das direkt beim TÜV machen lassen? Bin vor ein paar Jahren in Aschendorf gewesen, für das Wertgutachten. Sollte es aber vielleicht mal erneuern lassen.
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Uns hat es auch viel Spaß gemacht und super gefallen. Vielen Dank an Hartmuth für die schöne Tour und an alle die mitgefahren sind. Schön euch mal live kennengelernt zu haben.
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Mein Fahrersitz hat sich heute zerlegt. Hülse von der Rückenlehenbefestigung gerissen.
Zum Glück habe ich noch einen Ersatz Sitz fürs erste. Leider ohne Höhenverstellung aber besser als nix. Mal sehen ob man da noch was retten kann oder ob ich eine Ersatzkonsole auftreiben kann. Das Lehnengestell ist ebenfalls krumm. Denke da war schon länger was faul.
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Werde den spätestens am Wochenende nochmal hoch drehen und Prüfen.
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Im 2. Anlauf hat es dann heute geklappt.
Bei 1. Versuch wurde der zu hohe CO Wert und an 2 Stellen leicht angegammelte Bremsleitungen bemängelt.
Vergaser neu eingestellt, Bremsleitungen an den beanstandeten Stellen bearbeitet und der Prüfer war zufrieden.
An den Bremsleitungen war nur minimaler Flugrost, habe den entfernt, mit Rostschutz versiegelt und danach noch mit Unterbodenwax eingeschmiert. Wer die aber im Auge behalten und ggf. noch ersetzen.
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Heute den CO Wert unter Anleitung meines Kollegen eingestellt. Danach zur Prüfung zum Bosch Dienst. CO Wert von 0,153. Hab da direkt die AU machen lassen.
Damit dann zum GTÜ Prüfer wo ich vorher war, 3€ für die Nachprüfung gelöht und die neue Plakette abgeholt.
Denke ich werde den das noch ein wenig nachjustieren müssen, 0,153 ist natürlich sehr mager eingestellt. Warm läuft er so Top. Aber das wird sich Zeigen sobald das Wetter besser ist. Zumindest habe ich erst mal wieder 2 Jahre ruhe.
Fand die Preise auch extrem Fair. AU 15,73€, Nachprüfung 3€.
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Danke schon mal für eure Antworten tollen Beschreibungen und Hilfestellungen.
Habe heute ein paar Sachen testen / prüfen können:
- Luftfilterkasten / Vergaseroberseite komplett Ölfrei
- Schlauch von Ventildeckel ist in Ordnung
- Falschluft konnte ich nicht ausmachen
- auf verdrehen der Lehrlauf und Co schrauben reagiert der Motor sofort
Montag guckt sich mein Kollege das voraussichtlich an. Mit den Einstellungen kennt er sich besser aus. Dann wird auch in einer freien Werkstatt getestet.
Und ich habe festgestellt, dass ich mir unbedingt einen passenden Schraubendreher zulegen muss, um vernünftig an die CO Schraube zu kommen.
Den CO Tester setze ich mal auf die Wunschliste
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1982cabrio welchen CO Tester hast du gekauft?
Mein Kollege kennt sich relativ gut mit den alten Vergasern aus. Wenn alles andere ok ist lasse ich den mal ein bisschen an den Schrauben drehen.
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Soweit ich das sehe im Leerlauf.
Auf dem Bericht steht auch CO Gehalt im Leerlauf.
Folgende Daten sind noch angegeben:
Motortemperatur Min 80 / Max - / Ist 87
Zündzeitpunkt Min -7 / Max -11 / Ist -7
Schließwinkel: Min 47 / Max 64 / Ist 47
Drehzahl: Min 900 / Max 1100 / Ist 990
Co Max 1.5 / Ist 8.89
wobei der Prüfer halt sagte er dürfte bis 3,5 Co haben
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Nee, die sind da nicht dran gegangen.
Die Sachen werde ich überprüfen. Rückmeldung folgt dann.
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Habe wegen zu hohen CO Werten keine neue Plakette bekommen. Gemessen wurden ca 8%. Haben darf er nur max 3,5%.
Vor 2 Jahren lag der Wert noch bei 2,5%. Motor läuft eigentlich sehr gut. Lehrlauf liegt bei etwas unter 1000 Upm. Startautomatik funktioniert. Sonst keine Auffälligkeiten Nur bei sehr warmer Außentemperatur sind die ersten 1-2 Minuten etwas holprig.
Unterdruckschläuche hatte ich im letzten Jahr erneuert, werde die aber nochmal vorsorglich kontrollieren.
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Ah, Lieblingsthema . Aber ich denke hier wird es zu lang drin - magst Du mal etwas neues in der Technik aufmachen dafür?
ja, ist am besten, werde das morgen mal in Angriff nehmen.
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wollte gerade sagen .... darf 3,5 ist Auto ohne KAT
Und der JB hat eher 1,5 wenn er sauber läuft.
Solex oder Pierburg Vergaser ??
Gute Frage. Ist der 1B3
Und sauber läuft der eigentlich. Deshalb war ich auch leicht verwundert. vor 2 Jahren lag der Wert noch bei 2,5
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Welcher Motor ?
2H ? - mal nach dem Blauen Temp. Fühler schauen
nee, ist ein JB
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Heute AU nicht bestanden und somit auch keine neue Plakette. CO Wert bei ca 8%. Haben darf er nur ca. 3,5%
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Bei mir fehlte die Verkleidung komplett. Habe es mit selbstklebendem Lautsprecherbezugsstoff gelöst.
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Ok, danke für die Info.
Gewalt war nicht im Spiel. Das konnte man so zusammenstecken. Die Schraube ging auch ohne Probleme in die vorgesehene Nut.
Merkwürdig das das Lenkrad jetzt schräger steht als vorher.
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Die neue Manschette ist drin. Hatte im Archiv noch einen Beitrag dazu gefunden.
https://archiv.golfcabrio.de/f…16-manschette-kreuzgelenk
So hat es auch gut geklappt.
Blöderweise ist wohl trotz Markierung beim Zusammenbau das Kreuzgelenk um einen Zahn versetzt wieder drauf gekommen. Sprich das Lenkrad steht jetzt leicht schief beim geradeaus Fahren und ich muss da wohl nochmal bei.
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Heute war ich beim Schrauber. Wir haben das alte Gelenk gemessen, Durchmesser 81mm an der Manschette, sogenannter Dichtringdurchmesser 50mm.
Da das was ich bestellt hatte natürlich nicht passte habe wir das alte erst mal gefettet und wieder alles zusammengebaut. Sah soweit auch noch gut aus, vielleicht war ein bisschen wenig fett drin.