Beiträge von darktwo

    Im 2. Anlauf hat es dann heute geklappt.


    Bei 1. Versuch wurde der zu hohe CO Wert und an 2 Stellen leicht angegammelte Bremsleitungen bemängelt.


    Vergaser neu eingestellt, Bremsleitungen an den beanstandeten Stellen bearbeitet und der Prüfer war zufrieden.

    An den Bremsleitungen war nur minimaler Flugrost, habe den entfernt, mit Rostschutz versiegelt und danach noch mit Unterbodenwax eingeschmiert. Wer die aber im Auge behalten und ggf. noch ersetzen.

    Heute den CO Wert unter Anleitung meines Kollegen eingestellt. Danach zur Prüfung zum Bosch Dienst. CO Wert von 0,153. Hab da direkt die AU machen lassen.

    Damit dann zum GTÜ Prüfer wo ich vorher war, 3€ für die Nachprüfung gelöht und die neue Plakette abgeholt.


    Denke ich werde den das noch ein wenig nachjustieren müssen, 0,153 ist natürlich sehr mager eingestellt. Warm läuft er so Top. Aber das wird sich Zeigen sobald das Wetter besser ist. Zumindest habe ich erst mal wieder 2 Jahre ruhe.


    Fand die Preise auch extrem Fair. AU 15,73€, Nachprüfung 3€.

    Danke schon mal für eure Antworten tollen Beschreibungen und Hilfestellungen.


    Habe heute ein paar Sachen testen / prüfen können:

    - Luftfilterkasten / Vergaseroberseite komplett Ölfrei

    - Schlauch von Ventildeckel ist in Ordnung

    - Falschluft konnte ich nicht ausmachen

    - auf verdrehen der Lehrlauf und Co schrauben reagiert der Motor sofort


    Montag guckt sich mein Kollege das voraussichtlich an. Mit den Einstellungen kennt er sich besser aus. Dann wird auch in einer freien Werkstatt getestet.


    Und ich habe festgestellt, dass ich mir unbedingt einen passenden Schraubendreher zulegen muss, um vernünftig an die CO Schraube zu kommen.

    Den CO Tester setze ich mal auf die Wunschliste

    Soweit ich das sehe im Leerlauf.

    Auf dem Bericht steht auch CO Gehalt im Leerlauf.


    Folgende Daten sind noch angegeben:

    Motortemperatur Min 80 / Max - / Ist 87

    Zündzeitpunkt Min -7 / Max -11 / Ist -7

    Schließwinkel: Min 47 / Max 64 / Ist 47

    Drehzahl: Min 900 / Max 1100 / Ist 990

    Co Max 1.5 / Ist 8.89

    wobei der Prüfer halt sagte er dürfte bis 3,5 Co haben

    Habe wegen zu hohen CO Werten keine neue Plakette bekommen. Gemessen wurden ca 8%. Haben darf er nur max 3,5%.


    Vor 2 Jahren lag der Wert noch bei 2,5%. Motor läuft eigentlich sehr gut. Lehrlauf liegt bei etwas unter 1000 Upm. Startautomatik funktioniert. Sonst keine Auffälligkeiten Nur bei sehr warmer Außentemperatur sind die ersten 1-2 Minuten etwas holprig.


    Unterdruckschläuche hatte ich im letzten Jahr erneuert, werde die aber nochmal vorsorglich kontrollieren.

    wollte gerade sagen .... darf 3,5 ist Auto ohne KAT :D


    Und der JB hat eher 1,5 wenn er sauber läuft.


    Solex oder Pierburg Vergaser ??

    Gute Frage. Ist der 1B3


    Und sauber läuft der eigentlich. Deshalb war ich auch leicht verwundert. vor 2 Jahren lag der Wert noch bei 2,5

    Heute war ich beim Schrauber. Wir haben das alte Gelenk gemessen, Durchmesser 81mm an der Manschette, sogenannter Dichtringdurchmesser 50mm.


    Da das was ich bestellt hatte natürlich nicht passte habe wir das alte erst mal gefettet und wieder alles zusammengebaut. Sah soweit auch noch gut aus, vielleicht war ein bisschen wenig fett drin.