Bild 1 und 2 Zustand beim kauf. Die anderen nach der Behandlung mit dem Set. Auf den Bildern sieht das vorher noch relativ harmlos aus.
Beiträge von darktwo
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bitte genau beschreiben welches Set.
oder Link?
Danke
Das aus dem Link. Habe es aber bei Amazon bestellt.
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Das Renovo Set hatte ich mir gekauft, kurz nach dem ich das Cabrio gekauft hatte.
Für meinen Zweck damals absolut empfehlenswert. Das Dach war zwar vom Allgemeinzustand ok, aber der Pflegezustand war absolut nicht gut.
Heißt es waren keine Risse, oder Beschädigungen vorhanden, aber es hatte Grünspan und einen kompletten Dreckschleier drauf.
Habe es dann mit dem Cleaner gerinigt, unglaublich was da für eine Brühe runter gekommen ist. Bis auf 1-2 hartnäckige kleine Flecken ist das Dach wieder super sauber geworden. Danach mit dem Ultra Proofer behandelt. Bin der Meinung das das PVC wieder etwas geschmeidiger und weicher geworden ist. Das ist jetzt mittlweile über 4 Jahre her.
Danach habe ich es einmal im Jahr mit dem Proofer behandelt.
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BJ ist 84. Aber leider wurde von einem Vorbesitzer im Zuge einer früheren Restauration "verbaut was da war"
Fahrerseite ist definitiv die Version ohne Sprengring. Da musste im letzten Jahr die Manschette gewechselt werden. Da war das Gelenk runter.
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Wenn es nicht unnütze Geldausgabe wäre, wenn aktuelle Neuware nicht so oft von minderer Qualität wäre... dann solltest Du einmal komplett Antriebswelle mit beiden Gelenken und Radlagergehäuse und dem Führungsgelenk tauschen.
Ich hoffe einfach mal dass Du auf den jetzt verbauten eine TN findest die man dann zuordnen kann zu alt oder neu.Alles tauschen werde ich nicht. Zumal die Radlager und Nabe auf beiden Seiten vor kurzem erst neu gekommen sind.
Werde mir das nächste Woche mal ansehen. Vielleicht finde ich ja irgednwo eine Nummer oder kann den Durchmesser messen.
Vielleicht wird auch der erste Versuch erst mal eine Reinigung des alten Gelenkes und Zusammenbau mit neuem Fett.
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ok, danke für die Antwort. Dann werde ich das erstmal auseinandernehmen und nachsehen was drin ist. Vielleich finde ich auch irgendwo eine Teilenummer.
Aber nochmal zum Verständniss:
Es gibt den kleineren Durchmesser in 2 Varianten (verschieden geformt)
und dann noch den größeren Durchmesser
oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
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Tja, das ist doch ein GLI mit Motorumbau zum JB. Lt. Teilekatalog:
JB wäre 171 498 099 BX
GLI wäre 171 498 099 CX
Also stellt sich die Frage welches Radlagergehäuse noch drin ist.
Das weiß leider wohl niemand so genau.
Einige Hersteller Listen aber das selbe Teil für beide Nummern auf.
Wird also vermutlich wieder eine "Raterunde"
Hier sind noch 2 verschieden große Außengelenke beschrieben. https://golf1wiki.de/index.php/Antriebswellenaussengelenk
Die sind dann vermutlich nicht kompatibel?
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Brauche noch mal eure Fachkenntnis
Werde wohl demnächst das Außengelenk der rechten (Beifahrerseite) Antriebswelle tauschen müssen. Es macht schon länger Geräusche, aktuell wird es schlimmer.
Auf der Fahrerseite ist definitiv ein Außengelenk mit 81mm Durchmesser verbaut. Ist auf der anderen Seite dann auch eins mit 81mm verbaut sein, oder kann es auch eins mit 90mm Durchmesser sein?
Lese sonst immer nur was von 90 und 100mm.
Da es mit der Achsmanschette im letzten Jahr schon schwierig war die richtige zu finden und hier auf beiden Seiten auch unterschiedliche verbaut waren (Radlager vorne), jetzt die Frage, welches Außengelenk benötige ich, oder passen beide?
Danke für eure Hilfe
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WIe groß ist denn der Riss ?
Hast DU die eingerissen oder WAR die schon eingerissen und du hast es bemerkt ?
Vielleicht sitzt die einfach nicht richtig. Der Vorbesitzersünder hat vielleicht irgendwann aufgegeben es zu versuchen.
Riss hin oder her - zumindest korrekt sitzen sollte die. SO viel Wasser kommt da ja nun auch wieder nicht hin.
Unangenehm. Es gibt auf jeden Fall bessere Arbeiten
Gruss
Wie groß der Riss ist muss ich mir noch genauer ansehen, aber scheinbar schon etwas größer.
Ich habe da bisher gar nichts dran gemacht. War schon gerissen, habe es auch eher durch Zufall gesehen. Wie schon geschrieben sieht es mir so aus, als ob irgendein Vorbesitzer die falsche Manschette montiert hat und die dadurch sehr gestaucht ist. Im gestauchten Bereich befindet sich auch der Riss. Vielleicht auch bewusst eingerissen und zusammen geschoben, als es nicht gepasst hat...?
Gibt es dazu irgendwo zumindest eine grobe Anleitung? Zumindest auf Dauer würde ich das gerne beheben.
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So wie die verbaut ist kann ohne Probleme Wasser in den Innenraum reinlaufen. Manschette Servo und nicht Srevo sind große Unterschiede. Es hat etwas mit der Länge zu tun
Mit Wasser im Innenraum hatte ich bisher keine Probleme. Auch wenn die nicht sauber sitzt, wie soll es denn in den Innenraum kommen? Erschließt sich mir nicht ganz.
Der Flansch ist doch nach innen durchgezogen.
Sieht für mich auch eher so aus, als ob da ein Vorbesitzer die Manschette für ohne Servo (länger) auf die Servo gequält hat und die deshalb auch so komisch (gestaucht) aussieht.
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Hallo zusammen,
bei meinem Cabrio ist die Manschette vom Kreuzgelenk der Servolenkung zur vor der Spritzwand leicht eingerissen.
Wie viel Aufwand ist des diese zu wechseln? Konnte dazu nichts finden.
Die Manschette, die aktuell verbaut ist sieht komischerweise eher aus wie die für Fahrzeuge ohne Servolenkung. Die für Servo sollte eigentlich an dem Ende zur Spritzwand nur glatt sein, oder irre ich mich da?
Danke schon mal.
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kurz zur Ergänzung, habe die Federn mittlerweile erneuert und seit dem ist das Klappern nicht wieder aufgetreten.
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Hab mit den Nummern einen Bosch Satz in der Bucht gefunden und bestellt.
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bekommt man die irgendwo noch einzeln?
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Der Tip mit der Bremse war es. Bei leichtem Druck aufs Pedal ist das klappern weg. Ich denke du meinst die Feden, die oben und unten an den Führungen sitzen, oder?
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nein, das habe ich noch nicht. Oben am Fuß und bei ausgefahrener Antenne ist allerdings alles fest.
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Hallo,
seit einiger Zeit ist mir ein (metallisch-) klapperndes Geräusch vorne links aufgefallen. Hauptsächlich tritt es bei langsamer fahrt auf Kopfsteinpflaster oder schlechten Straßen auf. Bei schneller Fahr ist es entweder weg, oder wird durch die Fahrgeräusche "überdeckt".
Alle Teile der Radaufhängung usw. sind fest. Auch aufgebockt lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren. Die Domlager wurden vor einem Jahr gewechselt und sehen noch gut aus / stehen noch nicht aus den Tellern raus.
Jemand eine Idee, wo ich suchen kann.
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So, die neue Manschette ist drin. Verbaut habe ich jetzt die 191 498 203 C (Spidan 26005).
Sieht alle soweit gut aus. Voll ausgefedert ist noch reichlich platz zum Stabi, denke nicht das da was schleifen wird.
Und zur Info, die Spidan 23688 passt definitiv nicht, die ist viel zu lang.
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ok. Auf die 191407285G bin ich ja nur gekommen, da die an der Beifahrerseite drin ist und noch sehr gut aussieht.
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Danke für die Info.
Habe ich mit der 191 498 203 C nicht wieder das Problem mit dem Schleifen am Stabi?
Was ist mit der 191407285G? (Spidan 23688) Die hat 77,9mm und innen 25,6mm (vermutlich zu groß?). Die von dir hat 76 / 20mm