Nachdem ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich nochmal die Massepunkte kontrolliert.
Das Massekabel am Getriebe war nicht komplett fest gezogen. Ich konnte die Schraube per Hand öffnen. Muss ich wohl vergessen haben, beim Einbau des Getriebes, sie noch richtig anzuziehen.
Ob das wohl die Ursache war?? Sie war schon "zu" aber nicht angezogen, nur "fingerfest"
100 Punkte - Bulls Eye - da fließen Hunderte von Ampere - im Moment des Startens wird die Autobatterie sozusagen kurzgeschlossen - bei einer losen Schraube blitz es dabei nur.
Meine Theorie ist jetzt, dass das Kabel fest genug war für die 2, 3 Mal die der Motor lief und dann vorhin, war mal kurz nicht genug Kontakt und dadurch ist das MSG gekillt worden.
Der Meinung schließe ich mich an - die Elektronen sind durchs Steuergerät gewandert und haben die Elkos da drin gegrillt - Strom nimmt immer den Weg des geringsten Wiederstandes. In diesem Fall durchs Massekabel vom Steuergerät.
Ordentliche Massepunkte sicherstellen, altes Öl komplett raus, neues Öl rein, neues Steuergerät rein (oder reparieren lassen - dein Radio/Fernsehtechniker umme Ecke kriegt das hin), Karre läuft.
Behaupte ich.
1. Diagnose MSG-Tod:
Ich werde morgen versuchen die Spannung der Einspritzdüsen zu messen. Dafür muss ich wohl die Einspritzleiste abbauen.
Du kannst sie durchohmen - die Werte stehen im Selbsthilfebuch. Alles andere würde ich lassen wie es ist. Ich würde gar nicht erst an Benzinpumpenzeugs & Co. rumwerkeln. Natürlich kannst du das Düsen-Spritzbild nach Demontage und nach Verbau des neuen Steuergerätes prüfen - ob ich das jedoch machen würde nach dem der Widerstand der Düsen stimmt - ich glaube nicht. Die intermittierende Ansteuerung wäre interessant.
2. Ursache sicher behoben?
Kann ich mir sicher sein, dass die nicht ganz angekrallt Schraube die Ursache war??
Nicht, dass ein neues MSG auch gleich durchbrennt!
Ich selbst würde diesen typischen Grund als Fehlerursache ansehen und den Wagen versuchen nach Austausch von der Gerät anzuwerfen.
ohne euch hätte ich die ganze Aktion schon aufgegeben
Nimm Fehler und Niederlagen als Anlass es das nächste mal besser zu machen und daraus zu lernen. Das mache ich auch immer so - funktioniert prima.
Überleg mal wie weit du das als Nicht-Schrauber schon geschafft hast. Bist kurz vor dem Ziel. Wenn der Wagen läuft hagelt es einen respektvollen Applaus meinerseits 
Hast vergessen ne wichtige Schraube anzuziehen - hast nen Fehler gemacht - das beweist nur das du ein Mensch bist.
Und jetzt hau wieder rein - Geschichte hast du schon geschrieben.
