Beiträge von PHÖNIX

    Derjenige wird seines Lebens nicht mehr froh auch wenn er weis das er unschuldig ist

    Verständlich.


    Aber dies hier hört sich weder nach Herzinfarkt, Zusammenbruch oder Unschuld an:

    Zitat

    Der geständige Angeklagte war im Herbst 2019 auf der Autobahn 9 bei Ingolstadt mit mehr als 230 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen und in das Heck eines Fahrzeugs gerast, das kurz zuvor auf die Überholspur gewechselt war. Der 22 Jahre alte Fahrer des vorausfahrenden Wagens hatte keine Überlebenschance. In dem Bereich der A9 war damals nur Tempo 100 erlaubt.

    Wer fähig ist mit 230 bei zugelassenen 100 km/h zu fahren der ist auch fähig dafür die vollen Konsequenzen zu tragen.

    da ich bei Amazon und/oder Temu nicht kaufe


    Eine weise Entscheidung


    TEMU und Alidreckspress und wie immer der Asia-Abfall gerade heißt welcher Europa tonnenweise überrollt - ich selbst bin immun dagegen


    Jeder der mal einen 200-teiligen Ratschenkasten von TEMU für 3,50 € gekauft hat und tatsächlich auch waghalsig genug war ihn zu benutzen weiß das


    Bei Amazon selbst schau ich mittlerweile auch schon etwas genauer hin ob das Material nicht schon im Prospekt kaputt ist


    Zitat

    Die Stiftung Warentest hat bei sieben Online-Marktplätzen besonders günstige Artikel bestellt. Keine der Plattformen bekam eine uneingeschränkte Empfehlung. Ein vermeintliches Schnäppchen erwies sich sogar als gefährlich.

    Online-Shopping bei Billianbietern: Stiftung Warentest warnt vor Elektroschrott
    Die Stiftung Warentest hat bei sieben Online-Marktplätzen besonders günstige Artikel bestellt. Keine der Plattformen bekam eine uneingeschränkte Empfehlung.…
    www.spiegel.de

    Eine schwere Kindheit und Minderwertigkeitskomplexe haben Raser auch sehr oft.


    Das rechtfertigt ebenso eine mildere Strafe - da muß man bei der Urteilsverkündung den Eltern des Opfers tief in die Augen sehen können.


    Wenn ich das manchmal mitkriege packe ich mir derbe an den Kopf.


    Als Kind bekam ich den Bambus-Stock auf den Allerwertesten wenn ich es verdient hatte - mein Papa starb als ich 10 Jahre alt war - mir wurde als Halbwaise nie was geschenkt - ich mußte mir alles selbst erarbeiten und verdienen und ich habe trotzdem niemanden getötet und bin auch nie mit 100 durch die Stadt geflogen :bird:


    sollte da aber eine MPU oder ä. gemacht werden um die Fahrtauglichkeit zu überprüfen

    Was willste denn da noch überprüfen ?


    Bei bis dato nicht bekannten gesundheitlichen Ausfällen wäre ein Freispruch gerechtfertigt.

    Das erzähl mal den Hinterbliebenen direkt ins Gesicht - ohne Glasscheibe dazwischen...


    Die Option am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen hat der Vogel in meiner Welt schon lange verwirkt. Karte lochen bis Lebensende und gut is - war das dritte mal.


    Willste warten bis das nächste Opfer in die Gerichtsmedizin geschoben wird ?


    Was der da für Defekte in der Birne hat ist dabei vollkommen irrelevant.

    Das kann doch so nicht richtig sein, oder?

    Mein Reden


    Option 1: Nimmst du Cutter oder Schere und schneidest den Bogen weg


    Option 2: Du kaufst "passend" :)


    Ob die Dichtung dick oder dünn ist wäre mir peng - 0,3 oder 0,4 mm - Wayne ?


    Stell dir vor die wäre 4 mm dick - dann drückst du die nur platt


    Überleg mal wie hauchdünn die Dichtung für die Getriebehälfte ist - und die hält auch dicht


    "Dicht und passend" wäre für mich persönlich das Kriterium Nr. 1

    Schafties und Dichtring waren schnell gefunden - also ging es heute schon weiter...


    Ich habe alles - ich muß es nur finden :saint:


    Neue Schafties von Reinz:



    Neu und alt:



    Der "Reindrücker":



    Vorsichtig ansetzen und feste nach unten schieben: (ich persönlich haue mit einem wohl dosierten Gummihammerschlag nach)



    Da ist die neue Dichtung drin:



    Federn, Teller und Keile wieder am alten Platz:



    Um die Keile wieder einzusetzen ist ein magnetisierter kleiner Schraubendreher der allerbeste Freund:



    Da wird die Dichtung in den Reindrücker eingesetzt:



    Hier sind die 8 alten Ventilschaftdichtungen kurz vor der Entsorgung ein letztes mal zu sehen:



    Einen Nockenwellenring habe ich natürlich auch noch gefunden:



    Die Hydros und die Welle werden mit ein wenig Öl aus der Kanne wieder eingesetzt:



    So leicht kann man nie wieder einen Nockenwellendichtring erneuern:



    Nockenwelle wieder angesetzt und die Muttern vorgezogen:



    Sieht das nicht herrlich aus ? :love:



    Zuerst Lagerbock 3 und 5 über Kreuz mit 20 Nm anziehen - danach die anderen beiden:



    Das Nockenwellenrad wird mit dem Gummihammer wieder an seinen alten Platz geklöppelt und mit 80 Nm angezogen:



    Schwallplastik drauf und eine neue Ventildeckeldichtung fand ich auch noch:



    Nächste Baustelle: Reste entfernen und Dichtflächen sauber machen - die Ansaugkrümmerdichtung hatte ich ebenfalls noch gefunden:



    Da ist er nun. Wenn ich mal einen montagebereiten Kopf benötige brauche ich nur noch ins Lager gehen :op10:



    Nur noch Krümmer- und Spannrollenbolzen besorgen und montieren - aber das ist eine andere Baustelle.


    Das wärs erst mal hierzu - vielleicht helfen diese Bilder jemandem der sich das antun muß oder möchte :)


    Von meiner Seite aus - viel Erfolg dabei :thumbup:


    g%l

    575 illegale PS - 230 km/h bei erlaubten 100 - mit Tiger im Tank und Spatz im Hirn unterwegs...


    Tempo 230 auf A9 in Bayern: Raser nach tödlichem Unfall erneut verurteilt
    Ein heute 28-Jähriger hatte 2019 einen schweren Unfall auf der A9 in Bayern verursacht. Ein Mann starb, der Raser wurde mehrfach verurteilt – doch der BGH hob…
    www.spiegel.de


    Heute beschäftigt mich die Frage wie man sich wohl fühlt wenn man mit 28 Jahren ein Menschenleben auf dem Gewissen hat :|

    Die Betriebserlaubnis ist mir dann doch wichtig

    Wenn man sich einen Weber ohne Gutachten oder Genehmigung draufknallt erlisch sofort die Betriebserlaubnis


    Ob der hier beispielsweise sowas hat weiß ich nicht:


    Weber Vergaser-Kit - 32/34 DMTL, Modelle mit manuellem Schaltgetriebe 1.8l
    Weber-Ersatzvergaser-Kit für den VW Golf/Jetta/Scirocco 1.8 (1781cc) mit Schaltgetriebe zwischen 1983 und 1991 als Ersatz für den Pierburg 2E2.Mit einem…
    www.heritagepartscentre.com


    Verdächtig ist das nix im Angebot steht das es irgendwelche Papiere dazu gibt


    Die Verantwortung dafür darf jeder selbst tragen :)


    Und das steht da auch noch:



    Und:



    Na dann ist das so.


    Es ist die Verteilung des Unterdrucksystems. Und die liegt an den Schläuchen außerhalb des Vergasers.

    Wenn es nur "nur" am Unterdruck liegen sollte dann würde es dir ja ausreichen wenn dir garron oder jemand anders ein paar Bilder von der Verschlauchung zusendet. Theoretisch.

    spezialisiert auf den 2E2 Vergaser ist

    die Fa. F.g.t., Fabian Gürtler,

    Herkendorfer Str. 29 31856 Aerzen Deutschland

    fabiangrtr@web.de, 0174 7178636

    Dem schließe ich mich an - sind zwar ca. 200 Kilometer von Hamburg bis Aerzen aber nun gut - Vergaser kann man auch versenden


    Unser garron hat seinen auch dort hingeschickt und ist zufrieden:



    Die Option mit dem Weber-Vergaser könnte man als letzte Option natürlich auch in Betracht ziehen - die Entscheidung dazu nimmt dir aber keiner ab


    Jedes Mal mit Anschlussplan für den Unterdruck um 07:00 Uhr vor einer Werkstatt stehen und Teiletauschern versuchen mein Problem und die bisherigen Erkenntnisse zu vermitteln um dann zu hören: „wo haste denn die Kiste her“ und „hol dir lieber was modernes, da haste die Probleme nicht“, das kann ich langsam nicht mehr.

    Sprücheklopfer und Besserwisser mag ich auch - besonders die bei einem anderen "sozialem" Netzwerk :thumbup:


    Und langsam rafft es mich dahin

    Durchhalten sage ich :!:


    Meine Vergaser-Kenntnisse beziehen sich auf Schwimmernadelventil, Unterdruckanschlüsse, Gehäuse-Dichtungsssatz, Düsendichtringe, Flanschdichtung und ähnlichem.


    CO und Leerlauf bekomme ich auch noch eingestellt :op10:


    Wenn es aber um die Dehnstoff-Anhebungs-Umschalt-Pulldown-Anreicherungs-Materie geht - da höre ich sehr gerne mal zu - da bin ich dann erfahrungstechnisch raus ?(


    Das ganze Klimbim hatte ich mal damals in der Ausbildung mal vermittelt bekommen aber nur extrem selten angewendet und nicht wirklich vertieft.


    g%l

    Dieses Gedöhnse wird oben auf den Kopf geschraubt - damit drückt man die Ventile runter.


    Gibt es ebenfalls für kleines Geld in der Bucht:



    Damit die Ventile nicht in den Brennraum plumpsen nimmt man bei montiertem Kopf sowas hier.


    Eine alte Zündkerze wo ein Druckluftanschluß montiert wurde - damit bleiben die Ventile oben und der Kolben auf UT.


    Es wird dabei etwas aus dem Kurbelgehäuse zischen - das ist aber nicht weiter schlimm.


    Mit einem kurzen Hammerschlag werden die Ventile (bei montiertem Kopf) angelöst. Das ist hier nicht nötig.



    In diesem Fall liegt der Kopf auf der Werkbank - da lege ich irgendein Stück Gummi drunter - fertig.


    Hier der Gegenhalter montiert:



    Und von der anderen Seite:



    Nun sitzt der Niederdrücker oben auf dem Ventilteller:



    Nun drückt man ihn einfach runter und holt die 2 Sicherungs-Plättchen mit einem Stabmagneten raus:



    Oben: Ventilteller - unten: die 2 Ventilfedern:



    Da sind alle 3 nebeneinander:



    Nun nimmt man die Zange und zieht die Schaftdichtung nach oben raus - ein paar Drehbewegungen helfen dabei:



    Da ist die sogenannte Ventilschaftdichtung - immer wenn blauer Rauch aus dem Auspuff kommt sollte man zunächst diese Dichtungen erneuern. Sollte er danach immer noch blau qualmen sind die Kolbenringe dran. Vom finanziellen Askpekt und vom Aufwand her steht das jedoch zu dieser "einfachen" Sache in keinem Verhältnis.



    Nun kann man wenn man will Ventilschleifpaste auf den Ventilfuß auftragen und das Ventil in kreisenden Bewegungen "einschleifen":



    Da ist es - einfach rausgefallen:



    Nun habe ich es wieder reingesteckt - ein Stück Plastik druntergelegt damit es nicht mehr runterfallen kann:



    Hier ist diese Aktion aufgrund von Teilemangel vorübergehend unterbrochen.


    Wenn die Dichtungen und der Nockelwellenring da sind geht es weiter.


    Werte Freunde der offenen Fahrweise !


    Man trat an mich heran mit der Frage:


    "Wenn ich schon die Hydros in der Hand habe möchte ich natürlich auch gleich die Schaftdichtungen wechseln - wie geht das ?"


    Nun - ich hatte heute nach Feierabend etwas Zeit und dachte mir: "wollteste schon lange an dem Kopf im Lager machen - nun ist der Zeitpunkt gekommen."


    Ich nahm ihn also und legte los:



    Es handelt sich um einen Kopf vom Golf 2 - die Technik dabei ist vollkommen identisch.


    Hier noch die restlichen Bolzen die nicht "mal eben" zu lösen waren:



    Zunächst mussten die Krümmerbolzen raus (braucht man nicht wenn der Kopf eingebaut bleibt - ich tippe das hier nur rein informativ rein)


    Das geht "normalerweise" mit 2 Kontermuttern:



    Wenn es aber wie in diesem Fall so ist das einige Bolzen so dermaßen hartnäckig sind muß man entweder einen Linksausdreher beschäftigen oder schweres Geschütz auffahren.


    Ich entschied mich für den großen Onkel - kurzer Prozeß:



    Da isser:



    Sieht brutal aus aber geht mit dem Onkel sehr fix:



    Nun sind die Bolzen ab - alle Gewinde im Kopf heile geblieben - man darf nur keine Angst haben:



    In eingebautem Zustand ist die Demontage des Nockenwellenrades natürlich etwas einfacher.


    Mit dem passenden fixierten Hebel - einer 19er Nuß und einem Hammerschlag aber auch auf der Werkbank kein Problem:



    Gegenhalter mit auswechselbaren Spitzen - je nach Bedarf:



    Da isser - der Nockenwellendichtring - wird gerne beim Zahnriementausch mal erneuert:



    Das Rad paßt wegen der Halbmondkerbe nur in EINER Position auf die Welle:



    Nun die Lagerdeckel abschrauben - die Schrauben sind nicht sehr fest - Knarre 13er Nuß und fertig.


    Den mittleren Deckel macht man ganz zum Schluß ab weil die Welle durch die Ventilfedern hochgedrückt wird und es sonst zu Verkantungen kommen kann:



    Da liegt sie - die Nockenwelle - ganz einsam und verlassen:



    In diesem Falle ist es die ach so beliebte "G"-Nocke - was hat man damals davon geschwärmt:



    Hier nun die Lagerdeckel. Verwechseln ausgeschlossen da nummeriert.


    Der Linke Deckel hätte eigentlich die Nummer "1" verdient - das hat man sich aber erspart da er sowie nicht verwechselt werden kann - er ist anders als sie anderen.


    Die rechten 3 Deckel haben die Nummern 2 3 und 5 eingestanzt - wenn man auf das Bild klickt kann man sie erkennen :eye:


    Wo ist aber der vierte Deckel ? Hat den einer geklaut ?


    Nein - den haben nur Köpfe mit Tassenstößel und Einstellplättchen wenn ich nicht lüge - der ist hier und beim 2H beispielsweise nicht vorhanden:



    Dichtring, Muttern und Deckel:



    Kopf von der Welle befreit:



    Die (Hydro)-Stößel zieht man einfach mit einem Stabmagneten raus:



    Nun sieht das so aus:



    Nun brauchen wir mal etwas Werkzeug was nicht alltäglich ist. Hier eine Zange um die Schaftdichtungen zu ziehen.


    Ein 08/15-Satz aus der Bucht reicht völlig aus:


    Meine persönliche Fragen dabei sind:


    Wie lange sind die überhaupt haltbar ?


    Was hat man damals für eine Funktionszeit kalkuliert ?


    Gibt es die noch neu ?


    Nächstes mal wenn ein US reinkommt schau ich da mal genauer rein :eye:


    Die Haubenhaken, die Laschpunkte, Die SML, das 3. Bremslicht, die geklebte Scheibe, den geänderten Wasserkasten-Laubfang - das kenne ich schon - aber an einen Airbag-Auslöser mußte ich (zum Glück) noch nicht dran

    Hinweis: es besteht die Möglichkeit den Airbag auszutragen - falls da mal was defekt sein sollte


    Der Luftsack bei solch "alten" Autos hat sich oft schon in Bröckelhusten aufgelöst und ist oft auch nicht mehr neu bestellbar


    Das geht aber nur bei Oldtimern die ab Werk mit EINEM EINZIGEN Airbag ausgestattet sind :)

    Das ist ja fast so als wenn ich einen Mitarbeiter der seit 30 Jahren für mich arbeitet fristlos rauswerfe weil der 3 mal sein Passwort falsch eingegeben hat und sich deswegen nicht mehr ins Intranet einloggen kann. Die Option sich in diesem Fall an den Admin zu wenden gibt es nämlich nicht.


    "Es tut uns leid aber hiermit schmeißen wir Sie fristlos raus" :bird: :bird: :bird:


    Manchmal läuft die Evolution halt rückwärts :rolleyes:


    "Viele Grüße vom Kleinanzeigen Team" <-- das können die sich dann auch sparen. Ersetze "Viele Grüße" durch "Ein erhobener Mittelfinger".