Das geht problemlos wenn du einen findest der etwas tiefer gehende Elektronik-Kenntnisse hat. Die Frequenz spielt dabei keine Rolle.
Deine Funk-ZV hat einen Ausgang für den Kofferraum der in der Regel nach einer 1- oder 2- sekundigen Betätigung des Knopfes einen kurzen 12 Volt Impuls rausgibt. Unter anderem benutzen diesen Impuls Leute die sich alle Schlösser weggecleant haben um damit einen Zugmotor anzusteuern der das Kofferraumschloß und/oder Fahrertür betätigt. Das ist eins der Kabel welches wir gekürzt und abisoliert haben. Ich selbst benutze diesen Ausgang beispielsweise um damit das Komfortmodul zu betätigen welches alle 4 Fenster nacheinander schließt.
Mit diesem Impuls muß etwas betätigt werden was den Bedien-Knopf deines Garagentoröffners "kurzschließt" als ob du ihn manuell betätigst. Nach Zerlegung des Öffners sollte der "Aha"-Effekt kommen.
In der Regel sind diese Toröffner-Fernbedienungen relativ "einfach" gestrickt, manuell codierbar und auch nachzukaufen. Habe selbst mehrere von Bosch und die kann ich mir umcodieren und nachkaufen wie ich möchte.
Hätte ich mehrere Funk-Toröffner hier zum Experimentieren würde ich das sogar selbst mal versuchen - kannst mir ruhig welche zuschicken
Suche dir mal einen Elektronikmenschen der das hinbekommt - "gehen" tut das auf jeden Fall.
10 Leute sagten "das geht nicht" - dann kam einer daher der nicht wußte das das nicht geht und hat es gemacht.
Und genau den mußt du finden