Beiträge von PHÖNIX

    Welcher Motor ist das ?


    Wenn das der 98 PS "2H"-Motor sein sollte: der hat ein paar "Besonderheiten" bei der ZZP-Einstellung:


    Ich hatte das Glück mir die Technik eines solchen Autos am Stammtisch frequent mal einzuverleiben.



    Diese "Umlenkung" der Lenkung sieht aus wie das Ergebnis einer "Jugend forscht"-Projektwoche.


    Das Gestänge vom Wischerarm der aus einem anderen Loch schaut sah auch aus als ob es schnell gehen mußte.


    Ich habe mir das alles irgendwie "professioneller" vorgestellt.


    Nächstes mal halte ich das mal auf Fotos fest - interessant war es auf jeden Fall :thumbup:

    Wenn es nur darum geht ein paar Lücken in einem bereits bestehenden Netz zu schließen könnte man das einfacher haben als alle 200 m nagelneue Funkmasten zu montieren. Einerseits kriegt man nahe gelegt das Strom sparen toll für unsere Umwelt ist - das der zellverändernde Elektrosmog unbedingt verringert werden muß - und andererseits amüsiert man sich dann prächtig über solche Schlagzeilen.


    Nur wenn das Super-Netz nun zig-fach schneller wird kann ich immer noch nicht schneller telefonieren. Wenn ich nur doppelt so schnell rede wie üblich versteht mich schon keiner mehr.

    Heute hat mich die Frage beschäftigt wozu der Homo Sapiens "5G" auffer Autobahn braucht :|


    Ich als leidenschaftlicher Smartphone-Verweigerer hab mal gehört das das voll der Hit sein soll - Verstrahlung und Elektrosmog vom feinsten und so...


    5G: Telekom verbessert ihr Handynetz an der Autobahn
    Hunderte neue Funkmasten sollen die Qualität des Handynetzes an den Autobahnen in Deutschland verbessern. Die Telekom nimmt nun den ersten in Betrieb – und ist…
    www.spiegel.de


    Was hat man bloß 1980 ohne diesen Tinnef gemacht ? :|


    Zitat

    Hunderte neue Funkmasten sollen die Qualität des Handynetzes an den Autobahnen in Deutschland verbessern.

    :bird: Wozu bitteschön ?


    Mal weiter grübeln ob ich da eine intelligente Antwort drauf finde... :/

    Das Phänomen ist umzingelt.


    Es ist ein Thermoschalter:



    Anscheinend zuständig für den Lüfternachlauf:



    Nun kommen wir der Sache näher: Ein Lüfternachlauf. Schaltpunkt 55/65 Grad - ich denke der ist gegen den "Hitzkopf". Habe ich schon mal gesehen - da sitzt auch noch ein Sensor am Ventildeckel der da auch noch eine Rolle spielt - hab ich mich bis jetzt nicht mit befaßt. Bei welchem Motor nun entweder der Sensor und der Schalter oder auch nur eins von beiden verbaut ist entzieht sich völlig meiner Kenntnis...


    Nichts desto trotz ist DIESER Sensor nicht wirklich dafür verantwortlich das dein unterer Kühlerschlauch nicht heiß wird. Ich würde dir anraten diesen Schalter trotzdem zu erneuern da der Schaltpunkt bei 55/65 Grad liegt - der hätte den Lüfter bei deinem Nadelstand bereits bewegen sollen.


    Kommen noch mal 6 € dazu. Dann bist du bei 22 €.

    Laut Akte ist das ein Thermozeitschalter:



    Den kenne ich nur von der K-Jetronic ?(


    Dann ist der kleine Fühler an der Seite tatsächlich für den Tacho. Kann lustiger Weise an 5 verschiedenen Stellen montiert werden:



    Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun aber ich will nun wissen wozu welcher Fühler zuständig ist :op46:


    erneut hab ich nur den (s. Bild) nach Anraten meiner Werkstatt des Nichtvertrauens. Fahrseite

    vom Block. Wofür ist der?

    Ups ! Wenn der am seitlichen Flansch tatsächlich für den Tacho ist dann ist der oben am Flansch für ? :/


    (Zieh mal den Stecker ab - was passiert dann mit der Nadel ?)


    Da muß ich mich mal eben in die 2E2-Vergaser-Technik vom EW-Motor einlesen :eye:

    dass die Temperatur laut Anzeige zu hoch ist. Ebenfalls springt der Lüfter nicht an und der untere Zuleitungsschlauch zum Kühler bleibt kalt

    Ferndiagnose: Es wird es Zeit das wir dein Thermostat mal fix erneuern. Neues Thermostat - neuer Flansch - neuer Dichtring - fertig. Die abgelassene Kühlsuppe können wir gefiltert wieder oben einfüllen. Es sei denn du wolltest sowieso wechseln oder erneuern. Da du keine Servolenkung hast ist das Erneuern des Thermostates bei deinem Auto ein Klacks.


    Das erklärt auch warum dein Ventilator jetzt nicht mehr läuft. Wenn kein heisses Wasser durch den Kühler fließt schaltet auch der Thermoschalter nicht. Der "große" Kreislauf geht nicht auf.


    Kleiner Trick: Wenn du den unteren Schlauch bei laufendem heißen Motor etwas mit der Hand "pumpst" kannst du das hängende Thermostat manchmal dazu bewegen sich gnädiger Weise noch mal zu öffnen. Sozusagen eine "Reanimation" durchführen.


    Mit einem Infrarot-Thermometer kannst du zweifelsfrei feststellen ob das Wasser tatsächlich zu warm wird - hat nur nicht jeder griffbereit. Da wo der Zeiger steht sollte der Lüfter schon angegangen sein.


    Vor 2 Wochen lief noch alles ?(


    Der Rest vom Wasserkreislauf ist gleichbleibend warm/ heiß. Heizungskreislauf ebenfalls warm.

    Der Wärmetauscher läuft im "kleinen" Kreislauf - der wird immer mit Warmwasser "versorgt".


    Hat es zufällig mit den Gebern zutun auf dem Bildern, da diese deutlich korrodiert sind oder wofür sind die?

    [KORRIGIERT] --> Das ist nur ein Thermoschalter für den Lüfternachlauf. EIN Geber - und zwar der für die Anzeige im Tacho. Das bißchen Grünspan ist tolerierbar - die Temperaturanzeige zeigt ja an. Du sagtest das du den erneuert hast.


    Unterhalb des Flansches ist auch ein Geber - und zwar der, der den "Igel" in der Ansaugbrücke ansteuert. In unseren Breitengraden so wichtig wie ein Kropf.


    Zustand nach ca 3 km Landstraße beim Umstellen vom Auto. ( udo und Andy: der KM Zähler beendet den Streit und ist jetzt wieder an der Schüppe. Läuft tadellos.)

    Nun, dann :op10: