Beiträge von PHÖNIX

    das spricht dafür, dass Du die Ursache eher links finden wirst

    Der Meinung schliesse ich mich an


    Danke & wow, die Antworten kamen schnell

    Bei uns ist das hier "normal" - danke :)


    Wohnhaft aktuell in München

    Dann bin ich persönlich leider raus mit "ich schau mal eben nach" 8)


    • Wie kann man ein Traggelenk falsch montieren / wie sieht sowas aus?

    Das möchtest du nicht wirklich sehen aber ich zeige es dir:



    Hat immerhin 2 Wochen gehalten bis das Fahrverhalten "komisch" wurde


    Wie gesagt: ich habe schon so einiges gesehen :|

    Meine Markierung war,wenn man nach dem obigen Bild geht, einiges weiter links und erst da stand der Motor im OT.

    Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.


    Die Macke in der Schwungscheibe steht immer gleich weil diese durch die versetzten Schraubenlöcher nur ein mal passt. Der Pfeil auf der unteren Zahnriemenabdeckung kann auch nicht wandern.


    Es muß eigentlich BEIDES passen.


    einiges weiter links und erst da stand der Motor im OT.

    Wie wurde der OT statt dessen bei dir ermittelt ?

    Woher könnte so ein Verhalten kommen?


    Hat jemand eine Idee und kann sie mit mir teilen?

    Hallo Hako !


    Ideen habe ich genug aber ich rate nicht gerne.


    Lose Sturzschrauben ? Ein falsch montiertes Traggelenk ? Lenkgetriebe lose ? Spurstangenkopf ausgeschlagen ? Domlager schadhaft ? Das kann alles mögliche sein.


    Wo wohnt dein Haus ?


    Das muß ein sachkundiges Auge ran !


    Das was du da erzählst sagt mir: "auf kurzem Wege zum nächsten Experten"


    Hier muss schnell gehandelt werden

    Da kannst du von ausgehen.

    Bei dir herrscht auch eine immer Never Ending Story am Phönix was ?

    Immer vor einer größeren Ausfahrt gibt es was was nicht "mal eben" zu machen ist. Ein loser Unterdruckschlauch oder sowas wäre wohl zu einfach gewesen :rolleyes:


    Ich liebe und lebe das Modelleisenbahner-Prinzip. Das schlimmste was überhaupt passieren kann ist das die Eisenbahn "fertig" ist. Genau so gehe ich an meine Autos ran.


    als wir am Sonntag heim fuhren ist der Fächerkrümmer auf der Strecke gerade nochmal bei meinem undicht geworden , aber das war absoluter Murks vom Verkäufer der mir ein schon Fehlerhaftes Teil verkauft hatte , da gehen wir auch dagegen vor , das Teil hatte nichtmal 1Jahr gehalten, und viel Geld dafür bezahlt

    Wie blöd - tut mir leid - immer diese Lehrgeld-Bezahlungen - da kann ich auch gerne drauf verzichten. ?(


    Bin gespannt wie das ausgeht - halte uns mal auf dem Laufenden.


    Hoffentlich hat Ralf noch ne 30er Nuss gefunden - hat sich nicht mehr gemeldet :|


    Aber viel Spaß dir auf der Harz Tour 👍

    Vielen Dank :op10:

    Udo hat nebenbei auch noch die Bildreportage übernommen! ()

    Und da ich gestern Abend gar nicht mehr wußte wie ich heiße habe ich glatt die Kamera auf der Werkbank liegengelassen :rolleyes:


    Das wird mal eben nachgeholt


    Hier mal ein paar Impressionen des abendfüllenden Spektakels


    Einmal der Zahnriemen-Wechsel. Das arme alte Ding quälte sich schon seit 2008 im Riementrieb herum - es wollte mal die ewige Ruhe finden :(


    O=OT:



    Macke am Kopf bündig zum Ventildeckel = OT:



    Ich finde diese "Lackstift-Markierungen" immer recht amüsant. Es sind genug Markierungen vorhanden - warum schmiert man sich selbst welche da hin ? Rot oder weiß oder blau sind üblich - am besten sind Misch-Markierungen aus 2 verschiedenen Farben 8)


    Kurbelwellen-Riemenscheiben-Kerbe auf Pfeil der unteren Abdeckung = OT:


    Eingebaut:



    Und auf der Werkbank zum "kann man besser erkennen":



    Verteilerfinger auf Kerbe:



    Ob der Finger nun etwas rechts oder links von der Macke steht ist vollkommen peng.


    Wenn die Zwischenwelle einen Zahn daneben steht so stirbt da auch keiner von.


    Die Zündung wird im nachhinein sowieso eingestellt - so what ?


    Nur nicht ZU weit daneben sonst kriegt man den Verteiler wegen der Dose nicht weit genug verdreht ;)


    Bei diesem RE-Motor lag der ZZP auf 18° Einstellwert und Prüfwert 16-20° bei angeschlossenem Unterdruckschlauch.


    Rein zufällig stand er exakt auf 18° - passiert auch nicht oft 8)


    Und wo der Riemen ab war kam der Kollege auf die Idee das ich ihm noch mal eben das Motorlager reinkloppe.


    Ich kann den Manni doch nicht den ganzen Weg von Düsseldorf anreisen lassen um ihm dann zu sagen das ich da mal so GAR keinen Bock drauf habe :hihi:


    Zugegeben: es war kein Problem das Ding da reinzupressen - aber es gibt wirklich angenehmere Arbeiten :|


    Ich hatte dazu meine Eigenbau-Motorbrücke über die Kotflügel gelegt. Leider nicht fotografiert - egal


    Noch isses drin:



    Huch - runtergefallen:



    Das Blechle muss ein büschn ab:



    Alt und neu:



    Das Innenleben wird einfach am Schraubstock rausgepresst:



    Sagezahnbildung:



    Jawoll - raus ist das Ding:



    Vorher schlauer Weise Fotos gemacht damit man nachher weiß wie rum es kommt:



    Und rein mit dem Neuteil: *flupp*



    Rest in Pieces !



    Nicht vergessen nachher beim Rückbau den Nupsi mit zu verbauen:



    Danke für etwaiges Interesse


    Möge der Manni glücklich und immer zufrieden mit seinem offenen Schätzchen sein :thumbup:

    PHÖNIX

    Erkläre mal bitte Bild 3 - 4 - 5.

    Ich kann Dir nicht folgen was Du da machst. :/


    Das es sich um den Wechsel des Radlagers handelt, habe ich erkannt. ;)

    Gerne :)


    Bild 2: Das Federbein ruht auf dem Schraubstock - Zuerst die Nabe rausgekloppt und dann das Lager. Knapp 2 Minuten dann wer Achsschenkel leer.


    Bild 3: Radlager mit nem passend gedrehten O-Stahl (ausschließlich am äußeren Ring abgestützt) in den Achsschenkel bis zum Anschlag gedrückt. Knapp 5 Minuten.


    Bild 4: Dies mal das innere Radlager gegengestützt um von der anderen Seite her (Bild 5) die Nabe da reinzudrücken. Der äußere Radlager-Ring wird dabei nicht belastet. Knapp 5 Minuten.


    Den Rest des inneren Radlagers habe ich mit nem 3-Arm-Abzieher runtergeholt - das habe ich nicht fotografiert.


    Der komplette Wechsel hat mit Aufräumen und die Frage nach dem "warum immer kurz vor einer größeren Ausfahrt ?" knapp 1,5 Stunden gedauert. Komplett alleine gemacht.


    Auch hier ist mir wieder die "eigene Lagerhaltung" zu Gute gekommen. Achsmuttern und Radlagersätze sind zum Glück immer vorhanden.


    Gruss !

    Samstag geht´s ab auf die Harz-Tour. Was passiert mir ? Was bemerke ich heute beim Routine-Check ?


    Genau das gleiche wie letztes Jahr vorm Edersee :rolleyes:


    Hab mich Sonntag in Bonn schon gewundert was da beim Lastwexxel so klackert


    Ohne weitere Worte ?(






    Kleines Teil im Reifen gehabt. War Gott sei dank das firmenauto

    Und ich hab das Dingen so lange gesucht - damit verriegelte ich immer die Lagertür


    Hab die wohl am Samstag im Motorraum von deinem Cabrio vergessen


    Musst du wohl auf deinem Hof verloren haben und dann nahm das Schicksal seinen Lauf


    Bring das Ding bitte nextes mal wieder mit 8o


    Was hast du denn für Räder auf deinem Firmenauto das sowas stecken bleiben kann ? :/


    Ich rege mich nicht auf - aus dem Alter bin ich GSD raus ;)


    Obere und untere Zari-Abdeckung von Febi / Topran oder JP Group = 35 €

    Der benannte "Nupsi" = 20 €

    Zari-Satz Gates / SKF = 30 €

    Beide Riemen = 25 €

    Dann bin ich schon bei 110 €


    Die Zeiten wo du dir mal eben nen Zari für nen Hunni machst sind anscheinend lange vorbei


    Was sowas wohl heutzutage in einer Werkstatt kostet ?