Hurra. Ich bin also nicht der Einzige dem die vorderen Radlager mal defektieren
Beiträge von PHÖNIX
-
-
Es ist schon ein G-Kat laut Begriffsfindung - klar !
"G" bedeutet geregelt
Ein Vergaser kann gar nicht so schnell regeln oder reagieren wie eine elektronische Einspritzung
Darüber hat sich mein Berufsschullehrer schon damals kräftig amüsiert
Elektronisch gesteuertes Vergasersystem
Das elektronisch gesteuerte Vergasersystem kam gegen Ende der 1970er Jahre auf. Es senkte den Schadstoffausstoß sowie den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Vergasern und war preiswerter als eine Einspritzanlage. Für eine Übergangszeit waren elektronisch gesteuerte Vergaser ein beliebter Mittelweg, um die schärferen Abgasnormen einzuhalten, die ausgehend vom Staat Kalifornien schrittweise in den gesamten Vereinigten Staaten, der Schweiz, Deutschland und im übrigen westeuropäischen Raum eingeführt wurden. Insbesondere konnten sie je nach Aufwand auch mit ungeregelten und geregelten Katalysatoren kombiniert werden. Derartige Vergaser nutzten Automobilhersteller aus Kostengründen vor allem bei den Basismotorisierungen der jeweiligen Baureihen.
Viele der damals aktiven Vergaserhersteller nahmen elektronisch gesteuerte Modelle in ihr Lieferprogramm auf, darunter Pierburg, Denso, Hitachi, Holley, Weber und Dell’Orto. Entweder entwickelten sie diese selbst oder nutzten in Lizenz Entwicklungen vor allem namhafter Marktführer. Eine relativ aufwändige und erfolgreiche Variante stellte die Ecotronic dar, ursprünglich eine gemeinsame Entwicklung in einem Joint Venture der Unternehmen Bosch und Pierburg, aus dem ersteres später ausschied.
Die Hoch-Zeit der elektronisch gesteuerten Vergasersysteme endete etwa in den 1990er Jahren: Die Kombination aus Elektronik und Mechanik erwies sich mitunter als defektanfällig und wartungsintensiv. Der Kostenvorteil von elektronisch gesteuerten Vergasern reduzierte sich, als die Stückpreise von Einspritzanlagen mit immer größeren Stückzahlen sanken. Der Kraftstoffverbrauch der Vergasermotoren blieb zumeist höher als bei Einspritzmotoren und neue, schärfere Schadstoffgrenzwerte konnten nicht mehr eingehalten werden.
Aber das nur am Rande...
Bei einem CO-Gehalt von fast 5 frage ich mich ob der Motor eventuell Öl verbrennt zumal er im Leerlauf zumindest gute Werte bringt
Wie sehen die Kerzen aus ? Tiefschwarz ?
-
Wenn er Lust gehabt hätte dann hätte er (schließlich hatte er den Schlauch schon mal hinten drin) die CO-Schraube etwas reingedreht
Statt dessen mußt du jetzt durch die Gegend fahren bis du eine Werkstatt findest die dir mit einem Schlauch hinten drin die CO-Schraube etwas reindreht
Danach fährst du wieder zur Prüfstelle damit sie dir mit einem Schlauch hinten drin eventuell die Plakette geben
Merkste was ? Und dann reden die von Umweltschutz
Wenn ich die Bezeichnung "G-KAT" bei einem Vergasermotor lese stellen sich mir immer die Nackenhaare auf
War der Kat wenigstens knallend heiß als er gemessen hat ?
Unser Audi besteht die AU auch nur wenn ich ihn vorher über die Bahn geprügelt habe
Vielleicht bringt es dein Kat auch einfach nicht mehr
Hast du diesen HJS-Nachrüst-Kat drin ?
Was machste jetzt ?
-
ICH BIN BEFREIT !!!!!…
…die elektronische Wegfahrsperre mit dem „Stick“ aus den 90iger Jahren ist endlich ausgebaut. Was ging mir DAS auf den Sack mit dem „entschärfen“ vor jedem Startvorgang 🤬
Hätten wir sie bloß mal dringelassen
Autodiebstähle: Zahl steigt um fast 20 ProzentIn Deutschland wurden im vergangenen Jahr fast 20 Prozent mehr Autos geklaut als zuvor. Vor allem in Berlin schlagen Diebe häufig zu: rein rechnerisch alle…www.spiegel.deSollen wir die am Samstag schnell wieder einbauen ?
-
Heute hat mich die Frage beschäftigt wie lange es noch dauern wird bis Bergsteigen verboten wird.
Dauernd muß man "Abgerutscht - in Schlucht gefallen - beim Klettern gestorben - schreckliches Unglück" lesen.
Da frage ich mich: "Hat die irgendjemand gezwungen das zu tun ?" Die Risiken waren den "Extremsportlern" doch vorher schon bekannt. Für mich ist das genau so normal wie Kriegsberichtserstatter die an der Front durch einen Querschläger ums Leben kommen - sowas passiert alles andere als unerwartet - es gibt ungefährlichere Tätigkeiten.
Das hier sind "mal eben" gefundene Ereignisse nur aus diesem Jahr:
Mont Blanc: Vier Bergsteiger tödlich verunglücktSeit Samstag wurden sie vermisst, nun gibt es Gewissheit: Vier Bergsteiger aus Italien und Korea sind bei einer Tour am höchsten Berg der Alpen tödlich…www.spiegel.deFrankreich: Bergsteiger stürzt am Mont-Blanc-Massiv in den TodIn Frankreich ist ein Bergsteiger aus Rumänien tödlich verunglückt. Der 35-Jährige stürzte laut Bergwacht am Mont-Blanc-Massiv rund 200 Meter in die Tiefe.www.spiegel.deTödliches Unglück in den Alpen: Zwei Bergsteiger stürzen am Matterhorn tausend Meter in die TiefeIn der Schweiz sind zwei Bergsteiger ums Leben gekommen. Die beiden Alpinisten wollten das Matterhorn über den Hörnligrat besteigen und verloren dabei die…www.spiegel.deFrankreich: Ein Toter und mehrere Verletzte am Mont BlancImmer wieder verunglücken Bergsteiger am Mont-Blanc-Massiv. Nun lösten sich in der Nacht auf Montag Gletschereisblöcke in 4100 Meter Höhe, ein Mensch starb,…www.spiegel.deZugspitze: Bergsteiger stürzt 300 Meter in den TodEin 43-jähriger Bergsteiger ist an der Zugspitze bei einer schwierigen Tour tödlich verunglückt. Er sei »in senkrechtem Felsgelände« abgestürzt, teilte die…www.spiegel.deMont Blanc: Italienischer Bergsteiger Michele Raule abgestürztEr wollte Spenden für krebskranke Kinder sammeln, dann stürzte er ab. Ein italienischer Bergsteiger ist am Mont Blanc tödlich verunglückt.www.spiegel.deUnglück bei Bergsteiger-Tour: 20-Jähriger stürzt am Watzmann in den TodEin Bergsteiger aus Rheinland-Pfalz ist am Watzmann in den Berchtesgadener Alpen tödlich verunglückt. Seine Begleiter kamen mit relativ leichten Verletzungen…www.spiegel.deTödlicher Unfall in Bayern: Bergsteiger stürzt am Watzmann 150 Meter in die TiefeDrei Bergsteiger sind in den Berchtesgadener Alpen in gefährliches Gelände geraten. Als sich ein größerer Felsbrocken löste, stürzte einer von ihnen ab und kam…www.spiegel.deAmmergauer Alpen: Wanderer rutscht aus und stürzt in den TodBei einer Bergtour verliert ein 53-jähriger Wanderer auf vereistem Untergrund den Halt und verletzt sich tödlich. Einer seiner Begleiter war dem Verunglückten…www.spiegel.deKarwendelgebirge: Junger Mann stürzt bei Alleinklettertour in den TodEin junger Mann kletterte allein im Karwendelgebirge, an der mehr als 2000 Meter hohen Viererspitze. Dort stürzte er offenbar in die Tiefe. Der genaue…www.spiegel.deZugspitze: Bergsteiger stürzt in den Alpen in den TodEin 34 Jahre alter Mann ist an Deutschlands höchstem Berg tödlich verunglückt. Vermutlich stürzte er aus großer Höhe aus dem Gipfelklettersteig an der…www.spiegel.deÖsterreich: Trio will Großglockner trotz Wetterwarnungen besteigen – hohe GeldstrafeTrotz einer Wetterwarnung wollten drei Männer Österreichs höchsten Berg auf einer neuen Route besteigen. Das waghalsige Manöver ging schief – und hatte eine…www.spiegel.deBergsteiger stirbt nach Sturz an Alpspitze bei Garmisch-PartenkirchenIn Oberbayern ist ein Bergsteiger tödlich verunglückt: Der 41-Jährige war am Klettersteig Alpspitz-Ferrata laut Polizei hundert Meter über felsiges Gelände…www.spiegel.deWenn der Berg ruft - einfach mal weghören
EDIT:
Ein Tag später - der Nächste....
Bergwanderer am Mont-Blanc-Massiv tödlich verunglücktIn Frankreich ist ein Mann aus Dänemark beim Bergwandern in die Tiefe gestürzt. Der 61-Jährige kam bei dem Unglück am Massiv des Mont Blanc ums Leben.www.spiegel.deUnd so weiter...
Berchtesgadener Land: Bergsteiger rutscht aus und stürzt 60 Meter in den TodBeim Abstieg vom Untersberg an der Grenze zwischen Bayern und Österreich ist ein 37-Jähriger abgestürzt. Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des Mannes…www.spiegel.de -
-
Kriegst du das Lautstärkesymbol auf der linken Seite noch weggemorpht ?
Diese Klassenarbeit hat was
-
Klassischer Fall von "vergessen" - ich nehme morgen einen neuen Anlauf
-
-
der Knieschutz *** neu bezogen
Laut deiner Usermap kommst du aus Bottrop - wer macht dir das ?
Ich brauche diesen Knieleistenbezugsservice im "Winter" - nach dem Oktober-Stammtisch - da wird so einiges am Cabrio gemacht
Mein Kumpel aus *ESSEN* hat den Terminkalender leider ständig überfüllt
-
Wie findest du das?
Hab ganz schnell weggeklickt
-
Das wir mit den Golf 3 meiner Freundin in 4 Tagen 1500 Kilometer zurück gelegt haben und nach der kleinen Anpassung des Poti keine Probleme gab. Und er super gelaufen ist.
Das mit der Probefahrt von 1.500 km nach Poti-Einstellung war ein WITZ
Mann !
-
So ähnlich wie der 98er Gossat-Golo Polf Edition ?
-
Hier als linksgesteuert
Das ist ein Dreier - wir reden hier aber von einem Zweier !
-
Wenn der nur 2100 km auf der Uhr hat dann hat es entweder keinen Spaß damit zu fahren oder der Besitzer wird es bereuen ihn nicht gefahren zu haben wenn er irgendwann 80 Jahre alt ist und sich das Standzeug nur angeschaut hat weil das Ding nur als Wertanlage für die Erben die den anschließend für eine neue Küche billig verhökern Platz in der Garage wegnahm
Das ist so als wenn man heiratet und nach 50 Jahren Ehe plötzlich auf die Idee kommt auch mal was gemeinsam zu unternehmen
Meiner zumindet hat heute seine 249.000 absolviert
Aber zum Thema:
Dieser angebotene 2er ist ein wirklich sehr gut gelungener Cabrio-Umbau - die Ähnlichkeit mit einem 1er ist auf jeden Fall sehr bemerkenswert
Ich kannte bis jetzt nur den Bieber-Umbau und der ist
Da scheinen die Redakteure nicht mehr alle Latten im Zaun zu haben
Bin froh das die von der Blöd-Zeitung nix über meinen DAF schreiben sonst würde der als Opel Kadett irgendwo ganz groß rauskommen
-
Kommt immer drauf an, zu welchem Preis
Lies mal die PN die ich dir schrob
-
Das hat man über den LRT-Kat auch gesagt
Nun habe ich einen nagelneuen im Lager den keiner haben will
-
Flansche werden undicht - das passiert. Hab schon sehr viele erneuert. Die Einspritzleiste reißt auch schon mal.
Wo gibt es das Plastikteil für den Kupplungsnehmerhebel
Welches meinst du ?
https://www.ebay.de/itm/273846538245
https://www.ebay.de/itm/335448823838
Wie komme ich an eine vernünftige Einspritzleiste für 2H
Teilenummer 037133317L --> nicht "E" oder "B" !
Neu:
nix gefunden
Gebraucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2322090.m570.l1313&_nkw=037133317L&_sacat=0
oder natürlich hier anfragen:
Ist der Kühlwasserflansch bei Ali noch aktuell und zu empfehlen
ᐅ FEBI BILSTEIN KÃŒhlmittelflansch 18242 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de
Cheffe Cheffe - Sabotage ! Rohre verstopft - alles voll Schei.. - Ali Nix Schuld !
Hier alle Flansche:
Die Kühlwasserschläuche gleich auch erneuern
Die gibt es alle hier - mußt sie dir nur zusammensuchen:
Und die beiden Fühler blau und schwarz wahrscheinlich auch und welche
Blau:
Schwarz:
Zur Frage "welcher Hersteller" gibt es diesen Fred:
Teileliste: Empfehlenswerte Hersteller - Forum Golfcabrio.deMoin zusammen Ich würde hier gerne eine Teileliste führen mit den empfehlenswerten (und abzuratenden) Herstellern. In verschiedenen Threads werden immer…www.golfcabrio.deDabei gilt das Prinzip: "20 Leute - 20 Meinungen". Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Du kannst (gerade bei den Fühlern) mit Markenware Pech haben - du kannst aber auch mit No-Name-Zeug glücklich werden
Wenn sonst noch jemand Anregungen hat, gerne her damit.
Klar. Hattest du den schon mal ersetzt ?
ᐅ BOSCH Klopfsensor 0 261 231 038 gÃŒnstig online kaufen | kfzteile24.de
Falls nicht: pauschal erneuern
-------------------------------------------------
Warnung: paß auf wenn du den vorderen Flansch löst. Da gibt es Menschen die meinen die Schrauben mit 400 nM anziehen zu müssen - dementsprechend fest sind die im Kopf und können mal so richtig lustig werden.
Mir ist mal eine der 2 Schrauben abgerissen - da habe ich dann den Schraubenrest im Kopf erst durchgebohrt um dann den Bohrer mit einer Mutter an den Schraubenrest drangeschgeschweißt zu bekommen:
Liegt als Erinnerung in ner Schubslade - hat echt Spaß gemacht,
Das Loch sah dann so aus:
Mit einer Haftstahl-Flüssigmetall-Mischung haben wir die "Wunde" dann aufgefüllt:
Das war vor einigen Jahren. Der Wagen läuft heute noch und ist auch noch dicht
Schöneres Wochenende wünsche ich allen
Danke sehr - dir ein noch schöneres
-
Wolfsburg (dpo) - Kann dieser alte Kassenschlager Volkswagen aus der Krise retten? Wie der Unternehmensvorstand heute mitteilte, will VW die Produktion des beliebten Käfers wieder anwerfen. Das Modell war bis kurz vor seinem Aus im Jahr 2003 mit über 21,5 Millionen Fahrzeugen das meistverkaufte Automobil der Welt.
"Unsere aktuellen Modelle finden nicht den Absatz, den wir uns erhofft haben", räumt VW-Chef Oliver Blume ein. "Der Käfer war dagegen immer ein Erfolgsgarant und ist absolut Kult. Daran möchten wir wieder anknüpfen."
Daher will Volkswagen nun alles auf eine Karte setzen: 20 der 49 Fertigungsstätten des Konzerns sollen ihre Produktion ab Oktober vollständig auf den Käfer umstellen. "Klar, es ist ein bisschen gewagt, heute ein Automodell mit lediglich 50 PS und ohne Airbags, Servolenkung, elektrische Fensterheber oder andere technische Feinheiten auf den Markt zu bringen", so Blume. "Aber jetzt ist die Zeit, wo sich VW wieder auf seine Stärken zurückbesinnen muss. Auf die nächsten 21 Millionen Käfer!"
Ob der Neustart ein Erfolg wird, ist fraglich. So kritisieren Experten, dass der altbekannte Motor des Käfers in seinem aktuellen technischen Zustand durch sämtliche EU-Abgasnormen fallen dürfte. VW hat allerdings angekündigt, das Modell vor Verkaufsstart mit einer elektronischen Motorsteuerung und neuer Software nachzurüsten.
Der VW Käfer soll am 1. Oktober im Handel erscheinen und wie zuletzt 13.000 Euro kosten.
pfg, ssi, dan; Foto: Imago
Quelle: *KLICK*
-
Da reicht echt der Augenfaktor vollig aus. Wenn du von oben runterschaust und die Riemen sind in einer Flucht dann ist alles ok.