Beiträge von PHÖNIX

    [eigene Meinung an]


    Der Turbogockelrenner 2 wie 3 hat ja schon Maßstäbe gesetzt - alles in den Schatten gestellt und für ordentlich Gesprächsstoff gesorgt


    12 Zylinder im 1er sind einfach nur *zensiert*


    [eigene Meinung aus]

    Werter Freund !


    Wir haben Dich am 25.09.2022 auf einem Wuppertaler Oldtimertreffen kennengelernt. Daraufhin hast Du unseren Stammtisch besucht - nie alleine und nicht nur einmal. Du hast an so einigen Ausfahrten teilgenommen - unter anderem durfte ich Dir meine Heimatstadt Iserlohn zeigen. Du hast dich stets prächtig amüsiert und hattest immer eine sehr nette Begleitung dabei. Du hast unsere gemeinsame Sache so wie wir auch wirklich sehr genossen. Heute, am 28.12.2022, hat dich der Herr zu sich genommen - dein Gehen kam zum Glück nicht plötzlich und unerwartet. Gehofft, geweint und doch verloren - aller Schmerz hat nun ein Ende. Wir wünschen Dir den ewigen Frieden - denn den hast Du dir nach diesem doch sehr unfairen Kampf redlich verdient. Vielen Dank dass ich Dich am 14.12. noch einmal besuchen durfte - das war toll von Dir - daran werde ich noch lange denken ! Wir bedanken uns für die schönen Tage die wir mit Dir verbringen durften und werden Dich nie vergessen. Nun Ruhe in Frieden du gutes Herz - wir werden uns alle einmal wiedersehen.


    In Liebe und Dankbarkeit


    Deine Freunde Ewa und Udo











    Ich besitze keinen Schlagschrauber. Nützt auch nix ohne Kompressor.

    Braucht man für den Zahnriemen auch nicht unbedingt.

    VW hatte bei den 827er Motoren seinerzeit keine Wechselintervalle vorgegeben

    In der Werkstattliteratur "Instandhaltung genau genommen" steht kein Wechselintervall - da hast du recht. Bei Reifen steht auch kein Wechselintervall drauf aber trotzdem werden sie erneuert.

    Heutzutage heult jeder umher, wie wichtig der Riemen ist

    Früher hat man Frauen verbrannt weil sie Hexen waren. Heutzutage macht man das halt nicht mehr. Man hatte aus Fehlern gelernt.


    Wenn man aber ein Auto in die Werkstatt bekommt in dem noch ein Riemen drin ist aus Zeiten wo Deutschland noch geteilt war fällt einem die Entscheidung leicht dem Kunden anzuraten statt dem Zahnriemen ein "H"-Kennzeichen zu verpassen einem Wechsel desgleichen vorzuziehen. Lieber tauschen und nicht gebraucht haben als gebraucht haben und nicht getauscht haben.

    Ich wechselte den ZR bei meinem Sc1 nach ca. 34 Jahren und 56tkm erstmals (was zugegebenermaßen auch nötig war!).

    Beim G2 war auch der erste Riemen verbaut, 18tkm und 27 Jahre jung.

    Da hast du ja Glück gehabt - prima für dich !


    Aber nur weil du Glück hattest muß das bei allen anderen nicht auch so sein.

    Was ein Aufstand wegen eines Zahnriemens... :rolleyes:

    Wo ist das Problem?

    Ich persönlich kann hier keinen Aufstand erkennen - nur einen Anfänger der sich hier aufhält weil er Hilfe und Tipps sucht. Er hat einen Zahnriemen der 12 Jahre alt und 21.000 km gelaufen ist und möchte ihn spannen. Das ist alles.


    Ich kenne mehrere Leute persönlich die dir genau sagen können wo das Problem ist.


    Denen hat einer erzählt "ach - das geht doch noch - für 30 Jahre sehen die Zähne doch noch prima aus - die 120.000 km sind nur eine Empfehlung und mehr nicht"


    Rate mal wer die Weisheit nachher immer geradebiegen durfte...




    Denen wäre der Wechsel lieber gewesen als eine vierstellige Rechnung auf dem Tisch.

    viel kritisierte Lebensdauer der Spannrolle --- dass der Sachverstand beim Schrauben nicht zunimmt. =O

    Wenn ich nach 30 Jahren zu wenig Sachverstand haben sollte um mit meiner Erfahrung zu behaupten das die INA-Spanntolle im Conti-Zahnriemensatz schon im Prospekt jault obwohl ich ebenfalls seit 30 Jahren das 90°-Prinzip befolge dann quietschen die halt nur wegen meiner Unfähigkeit. Traurig das so viele Andere mit gleicher Erfahrung auch unfähig sind.


    Wo ist nun aber der sachverständige Fachmann der mir erklärt warum die Rolle bei gleicher Vorgehensweise im Gates-Satz NICHT jault ?


    Und die lustige "Freiläufer"-Frage hat sich mir persönlich nie gestellt. Die war und wird nie ein Maßstab für mich sein - hat mich nie interessiert was mit den Motoren anderer Leute passiert wenn die die Wechselintervalle und Empfehlungen erfolgreich ignoriert haben.


    Gerne habe ich bei meinen Quellen nach guten gebrauchten Köpfen gesucht und nachher montiert.

    Unwahrscheinlich jedoch habe ich auch schon kaputte neuteile bekommen...

    Da bin ich bei dir... leider ist es so...

    wollte morgen einmal den auspuff abmontieren und den Lambdawert messen

    Du brauchst den Auspuff nicht abmachen um die Sondenspannung zu messen


    Oder redest du von der Messung des CO-Wertes und hast kein CO-Rohr dran ?


    Ich verstehe dich gerade nicht - bin aber auch schon sehr alt :hihi:

    Seite 1 von diesem Fred haste durch ? Krümmer in Ordnung ?


    Obwohl ich davon ausgehe das der beim Motortausch genauestens überprüft wurde


    hätte ein defekter Klopfsensot wirklich nur Auswirkung bei warmen Motor oder würde er dann nicht doch von Anfang an stottern?

    Der hat auch schon Auswirkungen in der Warmlaufphase


    Hier mein Erfahrungsbericht nach dem alles andere schon geprüft war: