Beiträge von PHÖNIX

    Vielleicht könnte jemand eine Einschätzung zu dem nachfolgenden Fahrzeug geben:

    Der ist schon länger drin - und das muß einen Grund haben der nicht nur am Preis liegen kann. Jeden Tag steht eine solvente Person auf.


    Dies hier kommt mir sehr bekannt vor:


    Stromdiebe:



    Kein Defekt aber nicht sehr fotogen:



    Warum ist der AGB leer ? Lieber Reifen schwarz-glänzend anmalen statt Kühlwasser auffüllen ?



    Dazu hatte ich hier schon mal was geschrieben - und das vor mehreren Wochen.


    Ehrliche und gute Autos sind in der Regel immer nach kürzester Zeit verkauft.


    Der Aufbereiter hat das Fahrzeug wirklich prima aufgehübscht - die Wahrheit kommt aber auf der Bühne UNTER dem Auto und natürlich auf der Probefahrt. Ansehen würde ich mir das Fahrzeug auf jeden Fall - wenn der unten so "hui" ist wie oben und nicht "pfui" dann ist das ein Kaufbefehl.


    Und den Grund warum der so lange inseriert ist ohne das jemand vor Freude Hurra schrie und das Fahrzeug bereits kaufte wird man finden.


    Persönliche Anmerkung:


    Wie viele Vorbesitzer ein Auto hat ist mir persönlich völlig wurscht - was bringt mir ein Auto aus erster Hand wenn diese Hand nur tätig wurde wenn der Wagen die Werkstatt nur gesehen hat als er kurz davor war den Abschleppdienst zu beschäftigen ? Genau - nix !


    Dann bevorzuge ich ein Auto mit 8 Vorbesitzern welches auch mal repariert wurde bevor etwas auseinanderfiel.


    Wartungsstempel irgendeiner Werkstatt interessieren mich persönlich ebenfalls nicht - sich von einem Kumpel mal eben einen Service abstempeln zu lassen der nie stattgefunden hat ist nicht außergewöhnlich. Selbst schon 2 mal aufgedeckt - z.B. hat ein Autohaus das 2018 aufgelöst wurde im Jahre 2019 noch eine große Wartung vollzogen. Die wenigsten kontrollieren sowas wirklich.


    Wichtig ist das du dir jemanden mit Sachkunde mitnimmst bei dem sich sofort die Nackenhaare aufstellen wenn ein Autohändler versucht Geschichten aus dem Märchenland zu erzählen und mit Phrasen wie "ist doch nicht so schlimm" - "kostet doch nix" - "das war schon immer so" - "der läuft trotzdem prima" und "das hat den Vorbesitzer nie gestört" um sich wirft.


    Einschätzung fertig.

    Schöne Grüße aus Tief im Westen nach Tief im Westen und welcome back in der Cabrio-Welt :wink:


    Jedes 1er Cabrio das ich besichtige untersuche ich immer zuerst auf folgende sehr oft auftretende Mängel:


    Gammel am Tankrohr

    Defekte Benzinpumpen sofern vorhanden

    Aufgelöstes oder nicht vorhandenes Gaszug-Gummi am Gaspedal

    Verrostete Querlenker

    Rostnester an den Schwellern - besonders in Richtung Hinterachse

    Poröse Hinterachslager

    Schwergängiger Kupplungszug sofern vorhanden

    Ausgeschlagene Schaltungmechanik sofern vorhanden

    Trübe Fernscheinwerfer sofern vorhanden

    Sitzwangen des Fahrersitzes

    Jaulender Gebläse-Motor

    Funktionalität der LWR-Motoren falls vorhanden

    Undichtigkeiten an den Servoschläuchen sofern vorhanden

    Durchgeschlagene Domlager vorne

    Unterdruckschläuche im Motorraum

    Auspuff-Undichtigkeiten am Flexrohr oder zwischen Hosenrohr und Kat sofern vorhanden

    Gerissener Vergaserflansch sofern vorhanden

    Alle 4 Radlager

    Porösität der Brems- und Benzinschläuche

    Ausgenudelte Fensterführungen

    Dunkle Bremsflüssigkeit

    (an)gerissene Gelenkwellenmanschetten - insbesondere die äußeren

    Zustand des Zahnriemens

    Dichtheit der Wasserpumpe

    Trockenheit von Ölwanne und Getriebe

    Ist alles eingetragen bzw. ist eine ABE vorhanden für alles was nicht dem Serienzustand entspricht ?


    Sollten die oben genannten möglichen Mankos als "ok" angesehen werden hat man schon ein Exemplar was man sich auf jeden Fall einhergehender ansehen sollte


    Kleinigkeiten wie die Heckklappenschloß-Dichtung oder eingerissene Türgriff-Unterlagen - naja - kommt vor...


    Neulich hatte ich mal einen der sich tatsächlich 0W30 in den 34 Jahre alten Motor kippte - und genau so hörte sich die Nähmaschine auch schon an - der Motor lag bereits im Sterben - da war für mich der Besichtigungstermin abrupt beendet weil ich keine Lust habe die Verantwortung dafür zu übernehmen wenn dem potentiellen Käufer in 1000 Kilometern die Kolbenringe aus dem Endtopf fliegen


    Ob das Dach, die Felgen und der Lack akzeptabel sind muß jeder für sich selbst entscheiden - Gebrauchsspuren haben die Fahrzeuge alle


    Viel Glück bei der Suche :thumbup:

    Heute hat mich genervt das ich nicht weiß ob ich Sonntag überhaupt Kraft und Lust auf das ADAC-Dings habe und wenn ja mit welchem Auto ich hinfahren könnte sollte müsste :|






    So viele Ausfahrten, Treffen, Oldtimer-Rallyes,Veranstaltungen, Touren - ich hab mittlerweile schon ne Überdosis davon :|


    Jetzt kann ich Acki verstehen wie genervt der war als er Sonntag mit dem Acapulco fahren wollte und dafür erst den Sportline, den Aigner, den Youngline, den Fashionline, den Bel-Air, den Genesis, den T4 und den Anhänger mit dem Coast drauf dafür aus dem Weg räumen musste


    Ich liebe Luxus-Probleme 8)

    Hast jemand dieses Problem schonmal gehabt??

    Bei mir selbst nicht aber zig-fach bei Club-Mitgliedern


    Woran kann es liegen?

    Knochen abgerutscht, Schaltstangenführung explodiert oder irgendwas abgebrochen


    Und wie wird es behoben?

    Kommst du zu mir in 58454 Witten - Schaltungen überhole ich mittlerweile blind und habe alle benötigten Teile immer vorrätig


    Dazu die Frage: Wo wohnt dein Haus ?


    Wenn es nicht all zu weit ist mache ich auch Hausbesuche g..)


    Gruss !

    Heute beschäftigt mich die Frage warum der Fahrer in dieser Situation nicht anhielt :/


    Friedrichshafen am Bodensee: Mann springt aus fahrendem Auto – offenbar weil er auf Toilette musste
    Er öffnete die Hintertür und sprang aus dem fahrenden Wagen: Ein 33-Jähriger, der wohl dringenden Harndrang verspürte, hat sich leicht verletzt. Eine Rolle…
    www.spiegel.de


    1. Weil er den Hilfe-Bedürftigen mal so richtig ärgern wollte


    2. Weil er unter Zeitdruck stand


    3. Weil er von der Notlage des Fond-Passagiers nichts wußte da sich dieser schon nicht mehr verständlich äußern konnte


    Nix is bekanntlich härter als wie wenn man muss...

    Den ersten würde ich mir trotz Trööööte und Bosch Bloctronic...


     


    ...sofort ansehen wollen :)


    Die Fenster gehen hinten nicht bis ganz nach unten - da muß wohl was klemmen :/


    Und das zweite Standzeug - nun ja - für 33.000 D-Mark erwarte ich persönlich ganz was anderes...


    Liebe Mitglieder, werte Freunde, verehrte Jahrestreffen-Teilnehmer !


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen


    Ich freue mich über einen neuen Sponsor: der Tacho-Andi erweist uns die Ehre


    Kraftfahrzeugtechnik A. Kaltenbach aus Bergisch Gladbach



    Ihr könnt ihn entweder per Mail:


    info@tacho-andi.de


    oder per PN kontaktieren:


    Kölner


    Hier werden alle eure Fragen beantwortet:


    *WEBSITE VON TACHO ANDI*


    Nach einer erfolgreich absolvierten Prüfung vor der Handwerkskammer freut er sich über unsere defekten Tachos die er sehr gerne professionell zu neuem Leben erwecken möchte


    Er spendiert uns für die Tombola etwas ganz Tolles:



    An dieser Stelle einen herzlichen Dank im Namen der Golf Cabrio IG e.V.


    Und es ist noch sooooo lange hin :(


    Wie auch immer - ich finde diese Idee prima - schließlich kommt für jeden von uns früher oder später mal der Tag wo der Tacho Probleme bereitet :thumbup:

    Bitte beachten das bei Fahrzeugen ab EZ 01.01.1990 in der Regel (es gibt einige wenige Ausnahmen) eine LWR vorgeschrieben ist und diese Klarglasscheinwerfer meist nicht für die Aufnahme von LWR-Motoren ausgelegt sind.


    Somit wird die nächste HU automatisch zum Glücksspiel und die ABE ist nebenbei auch noch automatisch erloschen.


    Das führt bei Unfällen mit einem erheblichen Schadensumfang stets zur Freude der Versicherungen weil deren Sachverständige ganz schnell spitz bekommt das sie nicht zahlen müssen. Die Gutachter begutachten beschlagnahmte Fahrzeuge stets mehr als nur gründlich.


    Oft genug durfte ich diese Scheinwerfer wieder rückrüsten weil Unwissenheit stets zur Plakettenverweigerung führte.


    Dies hier ist für mich nichts weiter als eine Irreführung des Kunden:



    Man möge mir sagen wo ich die Motoren für die manuelle LWR einbauen darf: :shrug:



    Irgendwie kann ich die Motorenaufnahme gar nicht erkennen :eye:


    So muß das: *KLICK* - dann klappts auch mit der Plakette


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Man kann schon was tun


    Es sind zig Jahre alte Blech-Streifen die duch vorsichtiges Biegen wieder zur Funktion gerufen werden können


    Wenn der Rasthebel gebrochen ist dann wird es natürlich schwierig aber normalerweise kriegt man die mechanisch wie auch elektrisch wieder hin


    Das ist 60er Jahre Technik: ausbauen - ansehen - sofort verstehen wie was funktioniert :)

    Was könnte das sein….hebel am Lenkrad evtl…..

    Moin !


    Der Lenkstockhebel wäre auch mein erster Verdächtiger


    Von wo bist du ?


    Vielleicht kann sich das jemand in deiner Nähe mal ansehen


    Die Lampen müssen nicht getauscht werden - die funktionieren ja


    Gruss !

    Leute - das war mal wieder allererste Sahne heute 8)


    Vielen Dank das wir euch bei uns willkommen heißen durften ()


    Vielen Dank an Tomcab für die toll ausgearbeitete Tour :thumbup:


    Als First-Timer durften wir heute Heidi und Claudia aus Bielefeld begrüßen :wink:


    Danke an golf-open-fan für die Erweiterung der Werkstattliteratur :)


    Auch danke an Datt Moefken für das Upgrade der Küchenutensilien :op46:


    Danke an Lucky, Evelyn, BI-SE 9, Detlev, Ellen, snoopy, miko, und natürlich an unsere Grillmeisterin ewa1971 - ohne euch wäre das alles nie passiert <3


    Vielen Dank an das höhere Wesen das uns ab 10 Uhr einen wunderschönen warmen und regenfreien Tag bescherte :op10:


    Dann bis nächsten Monat (15.09.) - wenn ihr wollt und wenn ihr könnt ²³





















    3) ZAS: Welches Kabel genau meinst du? Muss mir da mal die Pinbelegung anschauen

    Den ganzen Stecker einfach abziehen


    Hier das letzte Bild: (ist allerdings vom 2er):


    Bei 20 mA hab ich keine Kopfschmerzen - bei 39 mA eigentlich auch nicht


    Da du Radio Innenlicht Kofferraumlicht Anzünder etc... abgezogen / abgesteckt hast - bleibt nur noch die MFA-Anzeige


    Um sicherzustellen das der S-Kontakt funktioniert und nicht DAUERND betätigt ist kannst du den Stecker am ZAS abziehen und derweil das Multi beobachten - dann hat der Kontakt nämlich keinen Saft mehr und somit kann da auch nix mehr fließen