Beiträge von PHÖNIX

Liebe Gemeinde, geschätzte Golf-Enthusiasten, werte Freunde des offenen Fahrens ! Es geht wieder los ! Auch in diesem Jahr wird es einen wunderschönen Wand-Monats-Kalender mit vielen tollen Autos drauf geben :thumbup: Dazu brauche ich allerdings eure Hilfe - denn die Fotos dazu fehlen noch :op46: Ablauftechnisch wird das so wie gewohnt stattfinden: Ihr sucht euch euer Wettbewerbs-Foto aus welches ihr vorher in die Galerie geladen habt - und zwar habt ihr vom 01.10.24 bis zum 31.10.24 Zeit dafür Das ist noch noch etwas hin so dass ihr noch Zeit habt bei Bedarf euer Schätzchen nochmal hübsch in Pose zu bringen Das Format wird DIN A3 quer sein :) Sollten Probleme beim Bilderupload auftauchen helfen ulridos und ich euch gerne dabei das das klappt Zwischen dem 01.11. und dem 17.11. dürft ihr dann abstimmen Am 18.11. werden dann die nach euren Stimmen gewählten Bilder bekannt gegeben Zwischen dem 19.11. und dem 01.12. habt ihr dann Zeit mir zu sagen wie viele Kalender ihr haben möchtet und zu überweisen - die Daten dazu kommen per PN Da seit vielen Jahren alles teurer geworden ist bleiben die Preise für die Kalender auch in diesem Jahr gleich. Ein paar Konstante muss man sich doch in Ehren halten 8) 1 Kalender --> 25 € incl. Versand 2 Kalender --> 42 € incl. Versand Bei Versand ins Ausland --> bitte PN an mich :thumbup: Ein Teil der Einnahmen wird wie gewohnt als Spende in die IG-Kasse wandern In KW 49/50 werden die Kalender versendet so dass ihr sie vor dem heiligen Abend in Händen halten könnt :op10: Und nun fangt schon mal an zu kramen :eye:

    bitte um aufklärung

    *KLICK*


    Da ist ein Link zur Wissensdatenbank - da steht alles drin - darum machen viele (mich jetzt eingeschlossen) diese Bastelei


    Ich erhoffe mir dadurch Ruhe


    Meine (kaum gefahrenen) Meyle-Domlager sind auch "noch ok" aber der Umbau ist halt auf Dauer gesehen die beste Lösung

    Der Todi ist ja auch der Kilometerfresser Nummer 1 hier ! ²³


    Die Wahrscheinlichkeit das gerade ER mehr 1er sieht als wir ist somit extrem hoch würde ich sagen :)


    Bei DEM Wetter ÜBERHAUPT noch G1C´s zu sehen ist aber auch schon verblüffend 8)


    Hab meinen gestern nach 8 Wochen das 1. mal wieder angeworfen - das stinkt ganz schön wenn man dabei das Garagentor zu hat mußte ich feststellen :D

    Alle Teile sind jetzt unterwegs - werde hübsche Bilderchen machen und mich *DARAN* orientieren


    Leider mußte ich für die Altlager Geld ausgeben - inner Bucht hat einer welche (wenigstens günstig) angeboten :bird:


    Bin gespannt auf den 20.02. 8)


    Wie lange halten diese Non-plus-Ultra-Umbau-Neubau-Eigenregie-Domlager denn eigentlich ? :saint:

    Habe die damals selber bearbeitet , abgebeizt, abgeschliffen bis die Finger bluten, und dann poliert. Hat Wochen gedauert.

    Die Handpolierten glänzen halt am meisten. Lasse meine ATS gerade wieder dieser Prozedur vom Profi unterziehen. Leider hält da kein Klarlack drauf - also ein mal im Jahr weg damit :saint:


    Meine (neuen alten) Estorils werden gerade glanzgedreht und mit Klarlack versiegelt - das hält wie bei den hochglanzverdichteten etwa 2-3 Jahre - dann ist auch da der Glanz ab... Die Vorher/Nachher-Fotos werden brutal - im Kaufzustand wären die nur ca. 100 € Wert gewesen ^^


    Aber: Respekt wer´s selbermacht :thumbup:

    Hallo und willkommen Johannes :!:


    Kaum ist draußen Schietwetter da stellen zig Leute ihre Cabrios vor - Klasse :thumbup:


    Im Sommer sicher keine Zeit gehabt weil ²³



    ^^

    Ich musste nach dem Kauf noch die Umlenkwelle austauschen und Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Zylinderwechsel durchführen.

    Umlenkwelle von der Schaltung verstehe ich ja noch - aber Zylinderwechsel :?: :/


    Das mußt du mir aber genauer erklären :saint:


    Dein MFA-Display ist angelaufen - das ist nix ungewöhnliches nach den Jahren - wenn du das mal erneuern willst kann ich dir Tipps geben - ich bin mittlerweile Zwangs-Experte von dem Mist und habe es auch gerade wieder einmal hinter mir: *KLICK*


    Dein Lüfterblech ist zu groß - das Monster gehört da nicht hin und stammt aus einem höher motorisierten (anderen ?) Fahrzeug. Was ist das für ein Loch im oberen der 4 Schalterslots ?


    Gruß und allzeit gute Fahrt ! 8)


    Udo <-- das bin ich ! ^^

    Danke für die ersten hilfreichen Tipps :) Nach der Abdeckung hab ich direkt mal geguckt! Verschlußdeckel ist egal welcher von den blauen?

    Gerne.


    Du hast GAR KEINE Wasserkastenabdeckung ? :huh: Die ist unverzichtbar :!: Sonst läuft dir das (Regen)Wasser durch den Innenraumlüfter und tötet ihn - aber das wurde bereits erwähnt :)


    Dann geh mal schnell einkaufen --> *KLICK* - diese Abdeckung habe ich auch - und dazu brauchst du dann noch diese *3 KLAMMERN*


    Schau dir das erste Bild von Konni an - sooo muß das dann mit der Abdeckung aussehen :saint:


    Mach dir keine Gedanken das das Steuergerät links im Wasserkasten NICHT abgedeckt ist. Das ist original so blöde und tut meinen Augen weh.


    Zusätzlich benötigst du unbedingt *DIESE* Dichtung - in "neu" finde ich die gerade leider nicht :(


    Es gibt 2 Bauformen des Deckels je nach Ausgleichsbehälter und auch verschiedene Hersteller. Ich würde einfach den von Febi nehmen mit der Art.-Nr. 02269


    Der dünne Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehäter hat es bereits hinter sich - besorg dir den auch mal *NEU*. Dein Haubenstangenhalter ist zerbrochen - hier hast du Ersatz: *KLICK*


    Gruß :thumbup:

    Gruß von nebenan :)


    Man überholt sich mal auf der 46 :saint:


    Sind das diese Felgen 6J X 15 ET35 wo "GESCHMIEDET" drauf steht ? Le Castellet heißen die glaub ich - schlag mich tot wenn das nicht stimmt :/


    Hab da zufällig noch 2 rumliegen mit denen ich nix anfangen kann


    Hätte ich NOCH 2 dann hätte ich mir die glanzdrehen lassen - hab mich dann aber doch auf Grund des Felgenmangels für die Estorils entschieden die man überall hinterhergeworfen kriegt ^^


    Den Wagen wo die drauf waren hat es vor zig Jahren mal dermaßen zersemmelt das 2 Felgen zerrissen waren - au weia :rolleyes:

    Erkläre mal bitte warum. Ich zumindest habe davon noch nie was gehört oder gelesen. Lerne aber gern und stetig dazu. :)

    Gerne - ich auch :thumbup:


    Keiner hat jemals ausgelernt ;)


    Beim 2er gab es mal (vor vielen Jahren - da war ich noch bei VW in der Lehre) eine optionale Rückrufaktion mit der Nummer 80A5 für alle 2er weil den Leuten nach bereits 6-8 Jahren Fahrzeugalter reihenweise der Wärmetauscher geplatzt ist - der hielt dem Druck nicht langfristig stand. (eine sogenannte Fehlentwicklung). Da die 1er Cabrios aus gleicher Zeit stammen und auch die gleichen Zulieferer hatten haben die ein ähnliches Problem - nur nicht so oft wie die beim 2er weil die ja auch nicht so oft verkauft wurden und auch lange nicht die Kilometerleistung vorweisen konnten. (sind ja auch Spaßautos und keine Alltagsmobile). Beim 2er wurden dann Bypassventile zwischen Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers verbaut die ihm etwas den Druck wegnahmen. Nachteil: die Heizleistung sank spürbar und die Ventile setzten sich auch im Laufe der Zeit zu und sitzen mittlerweile alle fest - ich kann gar nicht sagen wie viele ich schon wieder rausgeworfen habe. (was vorher keiner wußte - das die 2er mal 30 Jahre alt wurden hatte damals keiner "geplant" bzw. war nicht vorgesehen). Nach späterer zwangsweise Erneuerung der Tauscher (weil die DANN auch aus Altersgründen platzten) waren die Bypassventile auch überflüssig geworden und die neue Generation der Tauscher hielt mehr Druck stand. Der Blaue Deckel sinkt den Druck auf´s Kühlsystem obendrein - die schwarzen hat glaube ich keiner mehr drin. Es war eine Kostenfrage das VW nicht GLEICH die fehlentwickelten gegen stabilere Wärmetauscher tauschte - der Arbeitsaufwand war einfach zu hoch bzw. nicht tragbar sagte die Konzernleitung und so hat man sich mit den Bypassventilen und den blauen Deckeln beholfen.


    Der Tausch gegen den blauen Deckel sehe ich somit beim 1er Cabrio als sinnvolle Präventivmaßnahme an. Der Tauscher ist zwar einfacher gewechselt als beim 2er aber keiner kloppt sich drum den unbedingt zu erneuern 8)


    Mir ist damals selbst mal einer geplatzt - kurz vor Autobahnende - ein herrliches Gefühl ! Von jetzt auf gleich null Sicht und der Geruch ist auch nicht lecker ^^ Zum Glück hatte ich den Baumarkt nicht weit und habe die Schläuche mit nem kurzen Stück Rohr nebst Schellen im Motorraum "kurzschließen" können bis das Neuteil da war :saint:


    Das ist alles :)

    Ich hoffe die Wasserkastenabdeckung nebst Spritzwanddichtung hast du jetzt absichtlich für das Foto abgebaut :)


    Der zusätzliche Benzinfilter wird nur bei Vergasermotoren verbaut und ist nicht unbedingt notwendig - unterm Auto bei der Hauptpumpe ist der eigentliche Benzinfilter


    Der Stecker vom rechten Scheinwerfer ist nicht ganz draufgesteckt


    Die Aufkleber im Motorraum gibt´s noch neu nachzukaufen: *KLICK* - ist zwar aus GB aber wesentlich günstiger als bei vielen deutschen Mondpreisgestörten


    Die Silicon-Zündkabel sind suboptimales Chinazeugs und rufen nach Markenwaren-Austausch - umfasse sie mal bei laufendem Motor dann weißt du warum :saint:


    Ersetze den schwarzen Kühlsystemverschlußdeckel durch den blauen - dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit das dein Wärmetauscher länger hält - keiner weiß wie lange der da bereits drin ist - falls er überhaupt schon mal gewechselt wurde


    Der Batterie-Pluspol ist bereits tot und möchte bald begraben werden - suche dir alsbald Ersatz


    Wenn ich jetzt noch länger suche finde ich noch was darum sage ich:


    :n8:

    ERSTER


    Willkommen im Forum und allzeit stoßfreie Fahrt :thumbup:


    Schön geschrieben - und wegen der erfolgreichen Scheibenrahmenwiederherstellung: Aus Sche*** Gold zu machen ist immer eine sehr undankbare Aufgabe - Respekt :!:


    :saint: