Beiträge von PHÖNIX

Liebe Gemeinde, geschätzte Golf-Enthusiasten, werte Freunde des offenen Fahrens ! Es geht wieder los ! Auch in diesem Jahr wird es einen wunderschönen Wand-Monats-Kalender mit vielen tollen Autos drauf geben :thumbup: Dazu brauche ich allerdings eure Hilfe - denn die Fotos dazu fehlen noch :op46: Ablauftechnisch wird das so wie gewohnt stattfinden: Ihr sucht euch euer Wettbewerbs-Foto aus welches ihr vorher in die Galerie geladen habt - und zwar habt ihr vom 01.10.24 bis zum 31.10.24 Zeit dafür Das ist noch noch etwas hin so dass ihr noch Zeit habt bei Bedarf euer Schätzchen nochmal hübsch in Pose zu bringen Das Format wird DIN A3 quer sein :) Sollten Probleme beim Bilderupload auftauchen helfen ulridos und ich euch gerne dabei das das klappt Zwischen dem 01.11. und dem 17.11. dürft ihr dann abstimmen Am 18.11. werden dann die nach euren Stimmen gewählten Bilder bekannt gegeben Zwischen dem 19.11. und dem 01.12. habt ihr dann Zeit mir zu sagen wie viele Kalender ihr haben möchtet und zu überweisen - die Daten dazu kommen per PN Da seit vielen Jahren alles teurer geworden ist bleiben die Preise für die Kalender auch in diesem Jahr gleich. Ein paar Konstante muss man sich doch in Ehren halten 8) 1 Kalender --> 25 € incl. Versand 2 Kalender --> 42 € incl. Versand Bei Versand ins Ausland --> bitte PN an mich :thumbup: Ein Teil der Einnahmen wird wie gewohnt als Spende in die IG-Kasse wandern In KW 49/50 werden die Kalender versendet so dass ihr sie vor dem heiligen Abend in Händen halten könnt :op10: Und nun fangt schon mal an zu kramen :eye:

    Willkommen und schöne Grüße nach Leipsch :thumbup:


    Da flieg ich ab und zu mal dran vorbei - wollte schon 100 mal zum Völkerschlachtdenkmal aber irgendwie ist es immer beim "Wollen" geblieben :(


    Warte ab - der Sommer wird lang - mit Phönix mal nen Tagesausflug dahin starten - tritt mich mal einer in den A**** ^^

    Die ham mich rausgezogen, weil ich so langsam war und der Windschatten, den ich gesucht


    hatte, war wohl etwas zu nah am Lkw, der vor mir fuhr. :vertrag:

    Auf jeden Fall war noch genug Platz vorhanden das die Rennleitung sich noch vor dich setzen konnte :saint:

    Dabei bin ich mindestens 90 gefahren... :weg:

    Hinter einem LKW mindestens 90 ?


    LKW´s werden per Gesetz ab 84 bis höchstens 89 km/h begrenzt - und die Tachos so wie der Begrenzer sind geeicht und verplompt. 89 km/h werden vom BAG geduldet - wenn ein LKW 90 km/h erreicht wird eine Strafgebühr fällig - bei 3 oder gar mehrmals am Tag 90 km/h oder gar mehr geht der Fahrer zu Fuß weiter. Der Disponent / die Spedition zahlt die doppelte Strafe die der Fahrer bekommt. Als unbestechlicher Geschwindigkeits- und Fahrdauerzeuge gibt es Fahrtenschreiber nebst Fahrerkarte X/


    Schneller als 90 ist technisch unmöglich (außer bergab natürlich und klar gibt es schwarze Schafe mit manipulierten Wegstreckengeräten aber die sind schneller enttarnt als man glaubt) - Tachos von PKW´s dürfen hingegen bis 10% vor- aber niemals nachlaufen - bedeutet: die dürfen immer 10% schneller aber niemals langsamer anzeigen - wenn du also laut Tacho 95 hinter einem LKW fährst dann ist deine reale Geschwindigkeit ca. 89 km/h - schau mal auf das Navi und du wirst den Unterschied merken ;)


    Bei 3 Monate über der HU hätte die Rennleitung höchstens das Recht dir eine Mängelkarte auszustellen - du müßtest dann innerhalb von einer Woche bei einer Wache vorfahren - entweder mit einer frischen Plakette - mit der (nicht bestandenen) HU-Bescheinigung (man hat jetzt wegen dem komischen Bazillus ZWEI statt nur einen Monat Zeit die festgestellten Mängel zu beseitigen) oder aber zumindest einen Termin bei einer amtlich anerkannten Prüfstelle vorzulegen. Bei Überschreitung von mehr als 8 Monaten gibt´s noch ein Strafverfahren gegen den HALTER. Hier guckstu --> *BUSSGELDER HU ÜBERSCHREITUNG 2021*


    Schön für dich das dich keine Sternchenjäger angehalten haben :thumbup:


    Die hätten dir auf jeden Fall einen Zettel reingewürgt 8)


    Ein Hinweis für dich: LKW´s wirbeln 10-20 mal so viele Steinchen auf wie PKW´s - der arme Lack des Folgefahrzeugs :P


    Gruss und allzeit gute Fahrt du Vielfahrer ²³

    Hallo Neuling !


    Hau ruhig rein das Ding - nur nicht in einem Abstand von 2 mm zu Schläuchen z.B. :)


    Eine Motorwäsche wird bei VW auch nicht anders gemacht.


    Es gibt so *MOTORRAUMREINIGER* die du vor dem Waschvorgang drauf sprühen kannst - so einen Reinigungsschaum z.B. - der löst den Dreck gut an.


    Das Zeug mußt du etwas Einziehen lassen.


    Nicht unnötig lange auf die Verteilerkappe halten - wenn die von innen naß wird kann es zu Zündaussetzern kommen.


    Nicht zu nahe an den (Motorraum)-Lack kommen - sonst geht der Klarlack flöten - garantiert !


    Lieber länger laufen lassen und dafür die Lanze etwas weiter weg halten.


    Kannst die Kerzenstecker und die Verteilerkappe nach dem Reinigen abziehen und anschließend mit Druckluft trockenblasen - dann ist alles wieder ok 8)


    Zum Schluß hauste dann ne Dose *MOTORRAUMWACHS* auf Schläuche etc drauf.


    Welches Produkt du nun genau nimmst bleibt dir überlassen. Wenn du 20 Leute fragst was sie zur Motorwäsche benutzen hast du 20 Meinungen - das bringt keinen wirklich weiter 8)


    Als Anhaltspunkt benutze ich für sowas immer gerne den *TESTSIEGER* von diversen Seiten.


    g%l

    *DER HIER* ist sehr sparsam und hat sogar eine Reichweite von 500 km auf der Autobahn !


    Mit dem habe ich damals in Bosnien schon für Frieden gesorgt - der ist absolut zuverlässig und mit seinen 24 PS pro Tonne hat der auch ein Leistungsgewicht das seinesgleichen sucht ! :saint:


    Ok - Scherz seibeite - Lupo 3L - was anderes fällt mir grad nicht ein da mich perönlich der Verbrauch eines PKW´s noch nie interessiert hat... 8)


    Gruss !

    Ich sehe schon: Ihr könnt es kaum erwarten mal wieder die Seele baumeln zu lassen - labern und fachsimpeln etc... Mir geht es genau so :saint:


    Glaubt es mir: so bald die Covidioten grünes Licht für Treffen geben so gibt es auch einen Termin meinerseits :)


    Zurück zum eigentlichen Thema: ich freue mich auf die Erfahrung mit dem Fred-Ersteller die (ich nenne sie mal so) Non plus Ultra Domlager zusammenzubasteln. Bei meiner Fahr"Leistung" sollten die dann 10 Jahre halten :saint:


    Da Phönix noch bis Mai inner Garage pennt und ich ihn nicht ohne Domlager rumstehen lassen möchte und kann: hat einer rein zufällig noch die laut Wiki benötigten alten abgegammelten Domlager:

    • Golf 1 / Cabrio Domlager neuer Bauart (kann gebraucht und defekt sein, hier wird später nur die Platte herausgeflext)


    :?:


    Ich habe die alten sicher entsorgt - das Leben ist eine Reise - ich möchte nicht so viel Gepäck mitnehmen 8)

    Mein Rechner löst sich langsam aber sicher auf...||

    Wenn sich dein Rechner auflöst dann hol den schnell mal aus dem Salzsäurebad raus ^^


    Scherz seibeite:


    Generell gilt dabei: Ein guter gebrauchter originaler Koti ist und paßt besser als ein neuer :) (von Van Wezel z.B.)


    Aus den (wenn überhaupt) vorgebohrten Löchern bei Aftermarketprodukten muß man nicht selten (VOR dem Lackieren natürlich) Langlöcher machen damit´s halbwegs gut paßt. Dieser "Spaß" bleibt einem bei Originalteilen erspart.


    Einen "guten gebrauchten Koti" für einen 3er/4er zu finden ist mittlerweile sowieso eine Herausforderung geworden - ich weiß. Wenn nicht sogar schon der Schweller durch ist. Aber der frühe Vogel fängt den Wurm.


    Hast du schon inner Bucht nach nem Koti mit deinen Lackcode gesucht ?


    g%l

    Hallo und willkommen :!:


    Da hast du ja einen schönen langen Dornröschenschlaf beendet :sleeping:


    Verrätst du uns auch wo du wohnst ?


    Mich persönlich interessiert sowas da ich gerne neue (Cabrio)-Leute kennenlerne und auch schon kennengelernt habe :saint:


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Fragen klingen nicht zu amateurhaft ausgedrückt.

    Völlig egal wie laienhaft Fragen augedrückt werden. Ist noch kein Meister aus dem Hubschrauber geplumpst. Und dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten.


    Gruss :thumbup:

    Endlich wieder ein wenig Klimpergeld in der Werkstattkasse :saint:


    Wer findet den gut versteckten Fehler der nicht gleich auf dem ersten Blick zu erkennen ist ? :D



    Wie war das doch gleich ? Wer nicht wartet der wartet... :rolleyes:

    wo befindet sich den die Bezeichnung darauf?

    Moin !


    Die siehst du von "unterm Auto" - da ist eine ebene blanke Stelle wo der Getriebekennbuchstabe eingeschlagen ist. (AUG ATH o.Ä.)


    Kann es sein, dass der DX Motor und der 2H im Grunde die gleichen Motoren sind, jedoch eine andere Einspritzung haben

    So isses - der DX ist der sogenannte Bauern-GTI und ist mit einer Jetronic ausgestattet und der 2H ist ebenfalls ein Drossel-GTI (Drosselung durch Steuergerät Krümmer und Hosenrohr) und hat eine Digifant-Einspritzung - der Block ist gleich


    Als Motorkennbuchstaben kannst da reinhauen und austauschen was du willst - macht der Motorenüberholer auch - die 827er Blöcke sind alle gleich (Audi Passat Corrado Golf etc..) - wenn da ein Austauschmotor drin ist dann kann es durchaus sein das da ein anderer MKB draufsteht als ursprünglich drin war - das ist völlig normal und muß nicht unbedingt ein Täuschungsversuch sein


    :)