Beiträge von PHÖNIX

    Es gibt keine blöden Fragen - nur blöde Antworten :!:


    DIe Schraube ist umgeben von dem Rückbankstoff - eventuell wollten die Entwicklungsingenieure verhindern das die Schraube im Laufe der Jahre durch Bewegung und Vibrationen den Stoff beschädigt oder so :)


    Vielleicht soll sich auch keiner daran "verletzen" ? Nicht jeder ist geschickt...


    Falls wir nun von der SELBEN Schraube reden :)

    super gefunden mit dem Alter der Autos werden wir auch neue Fehlerbilder bekommen...geht er eigentlich in den Notlauf wenn man Ihn ohne Kopfsensor fährt??

    Ich werde es bestimmt NICHT GERADE JETZT ausprobieren ! Sonst gerne !


    Ich bin momentan nur so glücklich das er so rennt ^^


    Never touch a running system :!:


    Früher hat man immer gesagt: "Der Klopfer hält ewig".


    "Ewig" ist aber nun mittlerweile für die alten Kisten auch langsam überschritten - da stimme ich dir zu.


    Ein neuer blauer Sensor ist auch seit vorhin drin. Kostete er vor einem Jahr noch ~28 € so sind wir jetzt schon bei -festhalten- 35 € das Stück. Hatte der Freundliche sogar lagernd ! Habe gleich zwei mitgenommen - einen als Reserve ;)


    Wie erwartet tat sich aber nun an der perfekten Performance nicht mehr viel. Es beruhigt mein Gewissen was Gutes für Phönix getan zu haben und gut is.


    Bis bald und g%l

    Hallo liebe Leute ! :)


    Eins Vorweg: es war von Anfang das Bauteil was ich noch NICHT gewechselt habe: *MISTER KLOPFSENSOR* --> :bang:


    Ich komme aus dem Grinsen nicht mehr raus - keine Ahnung wie ich heute Nacht schlafen soll :D


    Ich hätte NIE gedacht das so ein dummes Ding einem so DERMASSEN den Spaß verderben kann.


    Phönix geht nun auf Halbgas wie vorher bei Vollgas - es ist mir einfach unerklärlich. Er will nur noch wie ein Neuwagen ruckelfrei galoppieren. Die 98 Pferdchen geben mir echt das "Warp"-Feeling - unentdeckte Horizonte und fremde Welten. Ich kann jetzt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit noch viel viel früher überschreiten ^^


    Habe gleich vor Freude den halben Tankinhalt (geschlossen) sinnlos verballert :hihi:


    Wahrscheinlich habe ich mit dem Multi doch weniger als 0,9 Volt gemessen. :/ Ich werde die Messung wiederholen und mal etwas genauer hinsehen. DIe Prüfung der Lambdaspannung im kalten Zustand möchte ich ebenfalls noch kontrollieren. Verbessern kann ich nun "gefühlt" fast gar nix mehr - nur noch "Feinschliff" betreiben.


    Er bekommt noch einen neuen blauen Sensor als Geschenk um die Performance nachhaltig auf 110% zu halten.


    Ich bedanke mich bei allen recht herzlich :mekka: und wünsche euch allzeit gute Fahrt :thumbup:


    26 Tage kann Phönix in diesem Jahr noch fliegen :saint:

    Mein 2H reagiert äußerst empfindlich auf die Einstellung des Zündzeitpunkts.

    Auch ein guter Gedanke. Ich werde ihn noch mal in Grundeinstellung bringen (das letzte mal ist schon lange her) und wieder etwas ausschließen können. Motor warm bei 2000-2500 U/Min und blauer Geber ab sollte er bei 6° stehen wenn ich nicht lüge - ich schaue aber noch mal nach :)


    Jetzt muß ich noch fix das Drehmoment vom Klopfsensor raussuchen sonst veräppel ich mich selbst :saint:

    Wow. 1000 Dank für die Tipps :thumbup:


    Der Klopfsensor wird natürlich sowieso gemacht - er liegt ja schon bereit. Um festzustellen welches Bauteil es nun genau war werde ich natürlich ein Teil nach dem Anderen tauschen :)


    Die Kabel vom blauen Geber sind in Ordnung - sonst würde das Steuergerät nicht auf Stecker ab und dran reagieren. Im kalten Zustand ist die Drehzahl auch leicht erhöht - nach dem Warmlauf sinkt sie ab - also alles so wie es sein soll.


    Krümmer hat (leider) keinen Riss. Als ich den *KAT* vor Kurzem erneuerte habe ich ihn mir genau angeschaut. Das wäre zu einfach gewesen :cry:


    Der blaue Geber wird erneuert. Natürlich hole ich mir den von VW. Einfach mal machen. Danke für den Tipp.


    Die Sondenspannung werde ich in kaltem Zustand mit "Stecker dran" messen. Hervorragende Idee ! Da wäre ich nun nicht unbedingt drauf gekommen.


    Bin gespannt was es irgendwann mal war 8)


    Kann nach diesen Daten jetzt schon einer das Steuergerät als Fehlerursache AUSSCHLIESSEN ? :saint:


    Lambdasprünge bis 0.9 sind schon mal ungewöhnlich.

    Hmmmmmmm


    Schau mal --> *KLICK*


    Da steht:



    Habe leider nur ein (nicht gerade professionelles) Digital-Multi


    So ein Oszi wollte ich schon seit Jahrhunderten kaufen aber es hielt mich immer irgendwas davon ab ?(

    Hallo liebe Gemeinde !


    Wer hätte das gedacht - Phönix hat einen Fehler der mich wahnsinnig macht und den ich bis jetzt nicht selbst beheben konnte - sowas gibt´s wirklich ^^


    Das Problem: TEILLASTRUCKELN - besonders in der Warmlaufphase - er verschluckt sich - als ob ab und zu ein Zylinder nicht mitläuft. Auch bei Betriebstemperatur ruckelt er manchmal.


    Volllastanreicherung hingegen funktioniert tadellos. Wenn er erst mal warm ist dreht er flott hoch und ist kaum zu bremsen. :saint:


    Vielleicht fällt jemandem noch etwas ein was es sein könnte.


    Eins vorweg: Hätte ich ein Digifant-Steuergerät rumliegen hätte ich es auch probeweise getauscht. Das wird eins meiner nächsten Schritte.


    Bevor ich nun anfange auf Verdacht Teile zu tauschen habe ich heute folgende Messungen mal eben durchgeführt:


    GEPRÜFT / GEMESSEN:


    Kerzen Kappe Finger Kabel i.O.


    Leerlauf: 950 U/min - optimal - Drehzahlmessernadel wie angeklebt,


    Startverhalten: kalt wir warm optimal


    Kat: neu von LRT - der alte hatte die Bröckelpest


    Lambdasonde: Neu von Bosch - springt zwischen 0,2 und 0,9 Volt hin und her - optimale Werte


    Bordspannung 13,8 / 12,2 Volt - Akku nagelneu


    Nebenluft: Keine Reaktion auf Bremsenreiniger oder Startpilot


    Benzindruck: Bei "Zündung ein" kurz auf 3,5 bar - nach dem Start; Saugrohrschlauch dran: 2,8 bar - Saugrohrschlauch ab: 3,2 bar (im Soll)


    Stauklappenpoti von Anschlag bis Anschlag: 554 - 969 Ohm (im Soll: 500-1000 Ohm)


    Einspritzdüsen parallel (alle 4 zusammen) 4,4 Ohm (im Soll: 3,7 bis 5,0 Ohm)


    Leerlaufstabilisation (Zigarre): 4,6 Ohm (leicht oberhalb des Sollwertes von 3,5 - 4,5 Ohm)


    Ansauglufttemperatur; 1390 Ohm bei 25°C (im Soll der Kennlinie)


    Blauer Kühlmitteltemperaturgeber für das Steuergerät: 267 Ohm bei 75 °C (im Soll der Kennlinie)


    Schwarzer Kühlmitteltemperaturgeber für den Tacho: 143 Ohm bei 75 °C (leicht außerhalb der Kennlinie - Nadel bleibt jedoch in der Mitte - scheint somit in Ordnung zu sein)


    NICHT GEPRÜFT / GEMESSEN:


    Fördermenge (hatte heute keinen Bock mehr - die ganze Werkstatt hat nach der Druckmessung eh schon nach Benzin gestunken) - Aber: Kann eine abweichende Fördermenge überhaupt Ursache für Teillastruckeln sein ?


    Klopfsensor habe ich bereits neu von Bosch gekauft - nur noch nicht eingebaut. Aber: kann das Vieh überhaupt Teillastruckeln verursachen ?


    Nun warte ich mal gespannt auf eure Vorschläge damit der Blitz einschlägt.


    Hat einer in der Nähe von Witten Dortmund Bochum leihweise ein Probesteuergerät für mich ? :saint:

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    *KLICK*