Motornummer reiche ich ebenfalls nach. Es handelt sich auf jeden Fall um einen 1,8er mit 98PS. Laut Tacho hat er 165000km drauf.
Motornummer brauchst nicht mehr nachsehen. 98 PS hat nur der 2H - das wäre somit der "zuverlässigste" und "unkomplizierteste" Motor im Einser. Wenn die Kontroll-Lampe im Stand angeht oder glimmt ist das ein Zeichen dafür das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig sein kann. Wo steht der Drehzahlmesser im Leerlauf ?
Als nächstes hätte ich dann mal das Ölsieb geteinigt und evtl gleich eine neue Pumpe verbaut.. Dazu komme ich aber erst in ca 4 Wochen.
Kann nie schaden
Ölwechsel wurde wohl tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht..das wollte ich sowieso machen und dann gleich 15W40 verwenden... Sollte ich bei Filter und Ölsorte irgendwas beachten?
Filter natürlich neu - Markenware gibt´s für Kleingeld. Ich persönlich kippe teilsynthetisches Castrol 10W40 in meinen 2H - nur nix aus dem Baumarkt. Hätte auch kein Problem damit mineralisches 15W40 da reinzutun - NOVA SUPER von Liqui Moly zum Beispiel - damit läuft auch mein Golf 2 seit Anfang an. Was früher gut für den Motor war ist heute nicht schlecht. Sicher haben andere Leute eine andere Meinung zur Ölsorte - der Öl-Fred in einem benachbarten Forum geht nun schon über 2304982 Seiten und schlauer wird da auch keiner von. Aber Recht haben ALLE
Meint ihr, dieser Schalter ist der richtige?
Wiki sagt das paßt --> *KLICK*
Ob der jetzt unbedingt ersetzt werden muß ist fraglich. Ich denke die eigentliche Problematik liegt nach deinem 2. Beitrag doch woanders...
Danke schon mal für die tollen Antworten - bei euch fühlt mqn sich direkt wohl!
Gerne