Beiträge von PHÖNIX

    Motornummer reiche ich ebenfalls nach. Es handelt sich auf jeden Fall um einen 1,8er mit 98PS. Laut Tacho hat er 165000km drauf.

    Motornummer brauchst nicht mehr nachsehen. 98 PS hat nur der 2H - das wäre somit der "zuverlässigste" und "unkomplizierteste" Motor im Einser. Wenn die Kontroll-Lampe im Stand angeht oder glimmt ist das ein Zeichen dafür das die Leerlaufdrehzahl zu niedrig sein kann. Wo steht der Drehzahlmesser im Leerlauf ?

    Als nächstes hätte ich dann mal das Ölsieb geteinigt und evtl gleich eine neue Pumpe verbaut.. Dazu komme ich aber erst in ca 4 Wochen.

    Kann nie schaden :)

    Ölwechsel wurde wohl tatsächlich schon länger nicht mehr gemacht..das wollte ich sowieso machen und dann gleich 15W40 verwenden... Sollte ich bei Filter und Ölsorte irgendwas beachten?

    Filter natürlich neu - Markenware gibt´s für Kleingeld. Ich persönlich kippe teilsynthetisches Castrol 10W40 in meinen 2H - nur nix aus dem Baumarkt. Hätte auch kein Problem damit mineralisches 15W40 da reinzutun - NOVA SUPER von Liqui Moly zum Beispiel - damit läuft auch mein Golf 2 seit Anfang an. Was früher gut für den Motor war ist heute nicht schlecht. Sicher haben andere Leute eine andere Meinung zur Ölsorte - der Öl-Fred in einem benachbarten Forum geht nun schon über 2304982 Seiten und schlauer wird da auch keiner von. Aber Recht haben ALLE ^^

    Meint ihr, dieser Schalter ist der richtige?


    https://www.amazon.de/febi-bil…id=419121031&rps=1&sr=8-4

    Wiki sagt das paßt --> *KLICK*

    Ob der jetzt unbedingt ersetzt werden muß ist fraglich. Ich denke die eigentliche Problematik liegt nach deinem 2. Beitrag doch woanders...

    Danke schon mal für die tollen Antworten - bei euch fühlt mqn sich direkt wohl!

    Gerne :)

    Hallo,

    habe den Fehler gefunden, die Sicherung 14 war durchgebrannt.

    Schön das es jetzt wieder funktioniert. Ich selbst stelle dann immer die Frage in den Raum: WARUM brannte die durch ? So lange diese Frage nicht beantwortet wurde ist für mich das Problem nicht beseitigt. Die Glückwünsche gibt´s erst DANACH :)


    Mal an die Freaks an euch: hat das Cabrio eigentlich die Elektrik vom Golf 3 oder vom Golf 4 ? Der 4er hat links im Brett eine Klappe mit großen und kleinen Sicherungen - hat das Cabrio das auch oder ist da der Kniebrecher ?


    Wenn das Cabrio die Elektrik vom 4er hat dann kenne ich eventuell die Ursache. Stichwort Innenraumlampe und Komfortsteuergerät...

    Hallo whathesays ! :)


    I say folgendes:

    Läuft auch so weit ganz gut.

    Dann darf das auch so bleiben. Nenn uns mal den Motorkennbuchstaben (Aufkleber im Kofferraum "Motorcode") oder die Schlüsselnummer (zu 1 und zu 2 im Fahrzeugschein)

    Nachdem gestern die Öldrucklampe ab und zu kuez geflackert hat

    Dieses gilt es sofort und unverzüglich zu diagnostizieren. Aus "ab und zu geflackert" wird nicht selten ziemlich schnell "kapitaler Motorschaden"


    Option 1: mit zu niedrigem Ölstand eine Kurvenfahrt gemacht - durch die Schwallbildung hat die Pumpe "ins Leere" gesaugt


    Option 2: Öl zu dünn (warum auch immer - wie lange stand das Fahrzueg vor Verkauf ?) - zu viel Sprit im Öl wegen zu fettem Lauf ? Wann wurde zuletzt das Öl gewechselt ? Welche Viskosität wurde verwendet ? Wie viel Kilometer "dürfte" er laut Tacho haben ? Gibt es ein Scheckhheft und wenn ja wie lange wurde das geführt ?


    Option 3: Elektrick-Trick - spinnender Öldruckschalter. Wenn ich mich nicht irre muß bei laufendem Motor der Warnsummer oder die Kontroll-Lampe angehen wenn man den Steck-Kontakt auf Masse legt. Somit wäre ein Fehler im Kabel ausgeschlossen.


    Option 4: Ölstand zu niedrig obwohl der Peilstab auf "voll" steht. Zu langer Peilstab oder unpassende Einschubhülse. Lach jetzt nicht - diese "Vorbesitzer-Sünden" habe ich alle schon gehabt ^^


    Sollte neues und passendes Öl drin und der Ölstand nicht zu niedrig sein dann hilft nur: Öldruck messen. Dazu Öldruckschalter aus dem Kopf schrauben - Manometer dran - Motor aus dem Kaltzustand bis zur Betriebstemperatur laufen lassen und beobachten was passiert. Sollte der Öldruck zu gering sein dann ist entweder die Ölpumpe platt (relativ einfache Arbeit) oder der Druck geht über die Lager flöten. Da hilft dann erst noch 10W60 Rennsportöl (das Zeug ist auch noch bei hohen Temperaturen dickflüssig). Und wenn das auch nix mehr hilft --> Motorschaden.


    Mit 10W60 hab ich erfolgreich die Lebensdauer von Sohnemanns Vierer mit dem 1,4 Liter "Schwachsinnsmotor" nochmal um ein paar Jahre verlängert. Zusammen mit Ölpumpe und Öldruckhalteventil läuft der heute immer noch zufriedenstellend damit und hat mittlerweile knapp 250.000 auf der Uhr - was für den 1,4L 16V alles andere als üblich ist - nach 200.000 sind die in der Regel ALLE tot - haben Öldruckprobleme und hören sich an wie Omas Nähmaschine...

    Nach vielen hin und hers und ein paar Recherchen kauf ich nen Ernst. Günstigstes Markenteil.


    Nur knapp 60 Tacken teurer als das Chinazeug:



    Unter anderem Stieß ich dabei auf folgendes:


    (Das HJS, LRT und Bluekat ganz oben mitspielen war jetzt nicht verblüffend):


    *KAT-TEST 1* und *KAT-TEST 2*


    und


    fand ich mal interessant. :)


    Die unteren 4 sind die NoName-Durchfaller aus der Bucht mit der roten Karte:


    Vielleicht interessiert sich ja somebody dafür :)


    1000 Dank an alle die beim Brainstorm mitgemacht haben und ein schönen heißen Samstag aus Bochum :!:


    :hbang:

    Ich hab einen von ATP-Autoteile verbaut,

    Das war sicher VOR der Sortimentsverkleinerung bei ATP... :)





    Ich habe ein HJS kat mit blauen Engel Siegel

    Das wäre die Spitze des Eisbergs:


    Ich bin ja nicht arm aber dafür bin ich ehrlich gesagt zu geizig =O


    Der Preis ist ja kurz vor "Komplett-Edelstahl-Anlage" angesiedelt


    Ich habe ein Bild gefunden:

    Danke dir dafür !


    Danke euch auf jeden Fall für die reichlich Ideen :thumbup:


    Bis morgen grübel ich noch... ^^

    Wenn du eine Öldruckanzeige bis 5 bar kaufst mußt du einen 5 bar Geber kaufen


    Wenn du eine Öldruckanzeige bis 10 bar kaufst mußt du einen 10 bar Geber kaufen


    Für Drehzahl- Volt- und Ampere-Anzeigen brauchst du keine Geber


    Für die Öltemperatur mußt du dich entscheiden ob du den Geber als Ablass-Schraube kaufst oder ob du die Temperatur oben mittels T-Stück (oder auch ohne) am Kopf abnimmst.


    Es sollte auf der VDO-Seite doch stehen welcher Geber für welches Instrument passend ist ? Auf welcher Seite kaufst du denn ?


    Vielleicht hier --> https://www.vdo-shop.de/de_DE/start.html ?


    Ich denke du wolltest DIE hier kaufen: *SPANNUNG* *ÖLDRUCK* und *ÖLTEMPERATUR*


    Richtig ?


    Für meinen 2er hab ich damals Instrumente von nem Audi Coupé "gemopst" --> *KLICK*


    Dann nimmst du für den Öldruck das Gewinde M10x1 konisch und ein T-Stück für den Kopf damit du da den originalen Öldruckschalter mit einschrauben kannst. Im Kopf ist original glaube ich ein 0,8 bar Schalter drin - bin mir aber nicht sicher - ich gehe mal wühlen...


    Hab gewühlt: Gewinde M10x1 konisch ist richtig. Ich würde dann *DEN* nehmen - hat zwar einen 0,5 bar Warnkontakt aber da würde ich mich persönlich nicht dran stören. Dann sparst du dir auch das T-Stück und den originalen Schalter.


    Wegen der Öltemperatur suche ich mal nen passenden Geber für die Ölwanne. Gewinde ist M14x1,5


    Gefunden --> *KLICK*


    Hinweis: Wenn du den MFA-Temperaturgeber am Ölfilterflansch "anzapfst" stimmt weder die Anzeige in der MFA noch die vom Zusatzinstrument - das funktioniert nicht.


    :)

    Wollte gerade mal wieder einkaufen und mußte beim LOGIN leider feststellen das einer wo ich regelmäßig eingekauft habe nun dicht ist: (warum auch immer)



    Die Geschichte von ATP kennt ja mittlerweile auch jeder...



    Und ganz überraschend kam dann das:



    Ich kann mich wieder einloggen - wenigstens etwas :)


    Trotzdem echt traurig...


    Kennt ihr auch Pleitegeier wo ihr gerne mal den einen oder anderen Dollar gelassen habt ?

    Moin zusammen !


    Auch meinen Einser hat´s erwischt - endlich ist der Katkern lose - hurra ! :bang:


    Kurz haben wir Scherze über "leer räumen" und "nimmste einen vom 2er - im Lager liegen genug - und brätst den da rein" gemacht - aber das war nur vorübergehend gesponnen ^^


    Inner Bucht finde ich nagelneue höchstqualitative von Fröschl, Bandel, Hausmarke, Markenlos, China und Hassenochniegehört - da gibt´s sogar einen der meint einen Doofen zu finden der 180 € für nen 30 Jahre alten originalen gebrauchten bezahlt. Naja - jeden Tag steht ein Dummer auf ^^


    Gibt´s da was bezahlbares gutes ? Ich persönlich mag z.B. Walker Ernst und Konsorten. Nur diesmal nix mit "Fächer" und "60er Rohr" oder "Motorsport" - es darf dem Original entsprechen


    Einen von Ernst (ohne Rabatt) krieg ich für 224 € - der von LRT soll (eigentlich) 310 € kosten. Ich sträube mich aber immer noch so viel zu latzen für ein Stück Flexrohr, ein wenig Biegung und ein gekapseltes Stück aus dem Bienenstock.


    Vielleicht hat da ja einer von euch einen Geheimtipp...


    Nun bin ich gespannt ?(


    Gruß ! :thumbup:

    Nette Grüße aus der Nachbarstadt - vielleicht winkt man sich ja mal :)


    Da gibt es die Eingebildeten - die Grüßen absichtlich nicht zurück - die sind was Besseres und haben ihre Minderwertigkeitskomplexe nie behandeln lassen. Dann gibt es die Blinden - die sehen nur Popos. Ich selbst winke jedem offenen Einser entgegen. Außer auf und in der Nähe von Treffen - das ist mir einfach zu viel Arbeit ^^


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zugschlaufe der Rücksitzbank vor geraumer Zeit einmal gerissen ist.



    Hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen?

    Ich selbst habe diese Schlaufe auch bei Fahrzeug schon defekt mit eingekauft und habe mir dann aus schwarzem *Klettband* eine selbstgebaut - ich bilde mir ein das das stabiler ist und länger hält. Genau damit habe ich auch das Windschott hübsch nahtlos an die Fußstütze (Überrollbügel) befestigt.


    Gruss ! :)

    Gestern ist mir beim warten an der Ampel der Kühlwasseranschluss am Motor abgebrochen

    Wie war das ? Sch... passiert... :)


    Aber wasndas ? Wassertemperaturfühler für den Kaltlaufregelsteuersparventilgerät ? O.O


    Oder der Geber für eine 52 mm Kühlwassertemperaturanzeige ?



    Gruß !

    Wird eine 63Ah eigentlich ordentlich geladen wenn nicht gerade die 90A Lima verbaut ist?


    Klar. Im Laufe der Zeit lädt JEDE Lima JEDEN Akku. Mit mehr Maximalleistung geht´s nur etwas schneller...


    In einem "normalen" G1C gibt´s halt keine Verbraucher wo unbedingt eine 90er LIMA verbaut sein muß. Es gibt lediglich eine Empfehlung in klimatisierte Fahrzeuge eine höhere Kapazität einzubauen (wegen dem Lüftergedöhnse) - ich kenne aber niemanden der mit einer 65er LIMA schon mal negative Erlebnisse hatte nur weil da ne Klimatöse drin war.


    Wenn du ins Autokino fährst und den Ton übers Radio hörst und dabei dann zufällig genau 1 Ampere Strom fließt dann kannst mit einem 45AH-Akku einen 45 Stunden FIlm hören. Der Wagen nebenan mit dem 65 AH Akku kann hingegen einen 65 Stunden Film genießen. Trotzdem seid ihr beide nach 2 Stunden wieder auf dem Heimweg. Merkste was ? :)


    Das Prinzip lautet wie folgt: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben 8)


    Brauche jetzt wohl mal eine neue Batterie, welche würdet ihr für ein 92er CL nehmen?


    In ein Serienfahrzeug würde ich einen ~45 - 55 AH Akku einbauen.


    An der Batterie ein Stecker von Cetek und ein langes Ladekabel dazu. Eine Seite abgeschnitten und an den Solarregler angeschlossen.

    Sobald das Cabrio in der Garage steht, schließ ich den an Soalr an und gut ist.

    Warum schließt nicht einfach das CTEK-Ladegerät an den CTEK-Stecker an ? :) Meine Gölfe hängen da 24/7 dran - das CTEK-Ladegerät ist hochintelligent und genau dafür ausgelegt. Kein Stromanschluß in der Garage wäre eine denkbare Antwort...


    Gruss ! :)

    Tolle Idee - ganz ehrlich ! :)


    Nur 312 km hin und 312 km zurück - leider zu viel Programm - normal bin ich für sowas immer zu haben. Vielleicht mit ner Übernachtung in der Nähe und nen Tag vorher ne Runde in nem nahe gelegenen See schwimmen gehen - Eis essen - inner Sonne liegen. Nur mal laut gedacht. Gutes Gelingen auf jeden Fall:thumbup:

    wobei ich das Massekabel am Wasserflansch gereinigt habe....und siehe da, Auto läuft klasse!

    Das Massekabel oben am Zylinderkopf hab ich mehrfach kontrolliert, dass am Flansch leider nicht, warum auch immer.....

    Auch hier vielen Dank für das Feedback.

    10 Ohm (Masse Motorblock gegen Minuspol der Batterie) Da hat auch der Motor gesponnen. Nach Reinigung des optisch nur leicht verkalkten Kontaktes waren es zwischen 0-1 Ohm.

    Das das solch krasse Auswirkungen hat hätte ich nie gedacht 8|


    Dabei sollte man meinen das die zig Millionen Entwicklungskosten die in die modernen Elektronikeimer gesteckt werden dazu führen das die Autos langlebiger und zuverlässiger werden. Die Ingenieure haben anscheinend nix Entscheidendes dazugelernt - oder die Preise für zusätzliche Massekabel waren zu hoch.


    Wieder was gelernt... :thumbup: