Also:
"Das Fahrzeug ist oben und unten rostfrei" <-- Sowas hat´s noch nie gegeben. Gib mir 5 Minuten und ich zeige ihm den Zahn der Zeit. Tankrohrbereich, Scheibenrahmen hinten und vorne z.B.
"Bremsen sind gemacht" <-- kostet heutzutage alles nix mehr. Nicht mal Markenware. Wie alt ist die Bremssuppe ?
"Es ist ein absoluter Klassiker" <-- Das ist JEDER (offene) Einser.
"An dem Wagen ist nichts --- rumgebastelt." <-- Tankdeckelchromring ? Bremssattellack ?
"Den Tacho wollte ich vor Verkauf auf jeden fall noch reparieren!" <-- "Wollen" ist gut aber "Hab´s gemacht" das bessere Verkaufsargument. Von "wollen" haben potentielle Käufer nunmal nix.
"Das Problem jedoch ist, dass der KM-Zähle ca.2017 angefangen hat schneller zu Zählen als er eigentlich sollte." <-- hmmmmmmm ok...
"Das Bordbuch/ Checkheft war bei meinem Kauf schon leider nicht mehr vorhanden." <-- warum hat er den dann bitte schön nur gekauft
Bei 165.000 km stelle ich mir die Frage: Kupplung ? Achslager ? Motorlager ? Alles noch erste Charge ? Auch DIE haben dann mittlerweile 165.000 aufm Buckel. Genau wie Dämpfer Querlenker Domlager etc... Würde ich persönlich einfach pauschal mal wechseln um den Langzeitspaß zu garantieren.
4-gang ist ausreichend wenn man wie ich z.B. nur mit maximal 100 Sachen über die Landstraße cruisen will weil sonst das Fliegenzeug das Nummernschild zum Tierfriedhof umfunktioniert. Muß jeder selbst wissen wie schnell und wie weit er fahren möchte.
Der 1,6er von ´84 ist ne Vergasermaschine (wenn ich mich nicht irre) mit dem 2E2 - das wäre für mich ein KO-Kriterium - die sind mehr als extrem undankbar wenn mal was nicht so läuft wie es soll. (Vor dem 2EE-Vergaser vom Golf 2 hab ich mal so richtig Schiss. Bis ich den wieder am Laufen hatte verging ne halbe Ewigkeit - so viele Aggregate dran die mehr sinnfrei als nützlich sind.) Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
8900 € ist in diesem Fall meiner Meinung nach für "Nix dran gemacht oder ersetzt und hat nur rumgestanden" einfach frech. Zu mal es ein (reparierter) Unfallwagen mit Nachlackierungen ist. Dabei holt selbst der ach so tolle 36 Jahre alte Originallack nix mehr an Wert heraus.
Lieber etwas günstigeres kaufen und für´s Eingesparte noch was in die Technik investieren.
Gruss !