Beiträge von PHÖNIX

    Bosch - auch immer gut :)


    Falls Lemförder die Zigarren (GTI etc...) ebenfalls herstellt würde ich die auch ohne nachzudenken kaufen...


    "Meat & Doria" knallt momentan in die Teilekiste und liefert Teile die kein anderer mehr liefert. Wo die "Meat Loafs" herkommen weiß ich nicht - auf jeden Fall erst mal skeptisch sein. Für nen ollen Dreier-BMW nahm ich vor kurzem das Ding hier:



    Läuft (In Verbindung mit ner neuen Lambdasonde) erst mal prima. Wie lange ? Keine Ahnung...


    Das Bosch-Equivalent würde 250 € kosten - das konnte ich meinem "Kunden" für so ne dämliche Zigarre nicht verkaufen...


    Mir egal - hab ja Gewehr-Leistung ^^

    unbedingt ein Golf 1 Cabrio zulegen, da dieses Auto für ich schon seit Jahren das non plus ultra ist, was Cabrios betrifft.

    Allein für diese weise Erkenntnis haste dir schon einen Orden verdienst !


    Herzlich Willkommen ! :)


    1. Auswahl des richtigen fahrzeugs: Für mich kommen grundsätzlich nur die 1.8L Varianten in Frage. Dazu habe ich immer nur die Empfehlung gelesen nach einen 2H ausschau zu halten. Nun meine Frage, ist das wirklich der einzige Motor für welchen ich ausschau halten soll? <-- Meiner Meinung nach ganz klar "ja"


    2. Motortausch: Ich habe auch gesehen, dass einige den Motor tauschen. Wie viel Arbeit ist den der Tausch des Motors? Welche Motoren kommenhierzu in Frage und was kann man isch im Durchschnitt erwarten an Leistung? <-- kommt auf deinen Geldbeutel an. Gehen tut alles. So einfach ist das. 1,8T & VR6 ist relativ problemlos machbar. Bremse und Fahrwerk muß zur Leistung passen. Was bringt dir der Tiger im Tank wenn da keiner ist der ihn hindert vor die Wand zu laufen ?


    3. Optik und Innenraum: Welche Veränderungen im Innenraum sind empfehlenswert? (Lenkradtausch, Sitze tauschen) Dasselbe an der Optik? <--- Das Auto muß DIR gefallen - nicht irgendwelchen anderen Vögeln - das ist das wichtigste ! Was andere denken da *zensiert* ich persönlich drauf. Mir selbst waren wichtig: Technik und Dach und Lack --> neu. Spucki, Hochglanz-Cups, ein glänzendes Endrohr und "etwas" Musik und Entertainment dazu. Orginales wird verdelt und gepflegt und ein wenig Chrom dazu. Innenausstattung original im Zustand "herrlich" und ansehnlich. Sonde in alle Löcher wandern lassen und auch mal fahren. Noch 3 Wochen, 5 Tage, 6 Stunden, 27 Minuten und 19 Sekunden ^^


    Finde deinen Weg mein Freund !

    Meine Empfehlung: Firestones - die quietschen nicht so penetrant wenn die mal bei 100 Sachen ne 90° Kurve kriegen


    Ich selbst kaufe gerne Firestones die über 10 Jahre alt sind - die nutzen sich kaum noch ab und sind schön hart :)


    Für ne Alltagskarre nehme ich Vredesteine oder Bridgesteine


    Alles mit "Steine" fährt sich gut - aber das ist nur eine private Note :bang:


    Wie die bei hohen Geschwindigkeiten sind kann ich nicht sagen - ich selbst fahre nur 120 - muß sonst die explodierten Drecksviecher, die ja jedes Jahr größer werden, immer von der Front abknibbeln - irgendwann können die sogar sprechen denke ich.

    DIe Sonnenblenden sind noch beim Sattler und werden diese Woche fertig sein - schwarz mit Rautenmuster und ohne Spiegel. Die Lederung des Überrollbügels folgt innerhalb der Saison an einem Samstag in eingebautem Zustand - keinen Bock gehabt den rauszurupfen...


    Die Aluprinzen sind beim Glanzdrehen und werden auch diese Woche abholbereit sein


    Die originalen Radhaus- und Verbreiterungs-Schrauben werden durch identische schwarz eloxierte Edelstahlschrauben ersetzt damit´s stilgerecht bleibt - ich hasse das braun untersetzte Originalzeug


    Der nagelneue schwarze Innenraumteppich bedarf noch Anpassungsarbeiten an der A-Säule wo der Lappen rumkommt


    Sonst ist die Schrauberei für diese Saison erst mal beendet. Nächste Saison will ich elektrische Fensterheber einbauen - aber nicht dieses Universal-Chinazeug - das taugt nix. Mal sehen was mit bis dahin noch so einfällt...


    Ande April fang ich an mit Komplettpolitur und Scheibendienst - Dach abbürsten und die Persenning mit Kunststoffpflege schön speckig machen - um Mitternacht steh ich an der Straße und beim "es ist 0 Uhr" geht´s direkt nebenan zur Tanke und dann auf die Bahn Richtung Frankfurt den Tank leerballern. Dabei wie jedes Jahr auf der Sauerlandlinie bei Hagen an der stationären Blitze 15 km/h zu schnell fahren für ein Werkstatt-Erinnerungsfoto mit "Winke-Winke". Manchmal fährt sogar ein Kollege hinterher - das ist dann noch lustiger...


    Im Mai geht´s auch zu meinem Gutachter - will für das Ding ein Wertgutachten haben obwohl das H-Kennzeichen erst in einem Jahr dran ist - schaden tut´s ja nicht


    Noch 39 Tage, 1 Stunde, 40 Minuten bis zu meinem Saisonbeginn :)

    Es soll nicht wieder so werden wie nach der Winterpause...


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    Alter Schwede watt ne Sauerei ! 8|


    Hab ja keine Ahnung wo du beheimatet bist aber einen Naß-Sauger habe ich in der Werkstatt in Witten - bei wärmeren Temperaturen könnten wir so eine Aktion mal problemlos machen. Ein bißchen "Riecht gut" ins Wasser und ab dafür ^^ Du wirst dich wundern was da für eine schwarze Plörre rauskommt !


    Sehen nur die Sitze so aus oder hast du den Siff überall sitzen ?


    DIe Sitzbezüge kann man strippen und in die Badewanne geben - das wäre die schonenste und gründlichste Methode. Ich selbst mache sowas nur für meine eigenen Autos - Sattlerarbeiten mag ich nicht besonders - lieber Elektrik und Technik...


    Um festzustellen wo da Wasser reinkommt gibt´s bei uns nur eins: Einer setzt sich mit ner guten Lampe bewaffnet ins Auto und beobachtet und einer stellt sich blöd mit nem Wasserschlauch neben das Auto und läßt es regnen. Da Regen selten von der Seite kommt einfach von oben herabregnen lassen und nicht direkt von unten in die Dachseiten drücken - sonst läuft es halt überall rein. Ist halt kein Amphibienfahrzeug.


    Zum Ausbau der Sitzbezüge brauchst du Geduld und gute Zangen und vor Allem Kraft in den Fingern um die Befestigungsstangen zu verbiegen damit du sie heile rausnehmen und auch heile wieder einbauen kannst. Ist eigentlich kein Hexenwerk.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir schon mal viel Erfolg beim Entfernen der nur bedingt gesundheitsfördernden Sporen !


    Nimm am Besten ne Schutzmaske dazu. Ach ja - sind ja ausverkauft... ^^

    Obwohl ich nur die Schweller bräuchte. Denke ich werde die von werk34 trotzdem nehmen.

    Habe die von Werk34 auch eingebaut und kann nichts negatives darüber sagen. Habe auch schmales Klebeband genommen um die auf den Schwellern zu fixieren. Die Keder sind etwas zu lang (besser als zu kurz) und müssen etwas passend geschnitten werden - je nach dem wie fest man diese beim Auflegen zieht oder ziehen muß - sie sollen ja gerade sein.

    Du kannst am ausgebauten Pumpenrelais 12 Volt an die 2 kleinen Anschlüsse geben die sich gegenüberliegen. Bei einigen Relais ist auch noch ein zusätzlicher 5. Pin vorhanden - dieser ist ganz klein - der ist erst mal egal. Wenn das Relais klackt ist es schon mal mechanisch ok. Wenn du dann gleichzeitig die 2 großen Kontakte durchohmst siehst du ob es auch durchschaltet. Dann ist es in Ordnung.

    ... aber ist das einfach offen ab Werk??

    Jawohl. Auch bei EZ3/91 sind die vorhanden - habe die bei den Lackierarbeiten entdeckt:


    *3 LÖCHER*


    Mich selbst störten die Löcher nicht - da war auch kein Gramm Rost dran darum ließ ich sie drin - bei Regen fahre ich eh nicht und wenns mal rosten sollte dann entroste und lackiere ich ihn halt wieder :)


    Ich finde die hinteren Innenkotflügel für solche "Langzeit-Gammelschutz"-Aktionen genial - wie sie z.B. für den Golf 2 erhältlich sind. Die 2er haben alle durch herumfliegendes Zeug und Feuchtigkeit Probleme mit Rost am Tankstutzen/Aufnahme. Das Masseband von Karosse zum Tankrohr am Einfüllstutzen ist immer abgerostet - zwar nicht überlebensnotwendig aber halt ein Gefahrenpotential. Klebepunkte zum Befestigen ins Radhaus rein und fertig war die hintere Innenkotflügel-Geschichte. Vielleicht gibt es die ja auch fürs 1er Cab aber das entzieht sich meiner Kenntnis.


    Und wie es auf der Innenseite aussieht --> ich schau mal nach - bin gleich wieder am werkeln...

    Ich muß warten bis zum 1.5. - bin Spätausfahrer :)


    Hab dafür aber Saison bis November - da sind die anderen schon im Winterschlaf - und ich kann noch 4 Wochen fahren - der November hatte noch so viele schöne Tage...


    Ohne Saisonkennzeichen ist für mich selbst ungeeignet - da werde ich schnell zu faul um vernünftig was dran zu tun - so hab ich zwangsmäßig genug Zeit für Arbeiten die auch mal länger als ne Woche dauern ^^


    Ein wenig länger hell wäre schon schön... Es wird Zeit....

    Einige davon habe ich selbst entworfen :)


    "Du stehst nicht im Stau. Du BIST der Stau."


    "Die Autoschlange ist die Einzige die das Arschloch VORNE hat"


    "Ich MUSS kein altes Auto fahren. Ich WILL !"


    "Warum ich alte Autos fahre ? Weil ich das KANN !"


    "Mit der Motorleistung deines Stangen-Mobils beeindruckst du höchstens Halbstarke."


    "Autos kaufen kann jeder. Richtige Männer BAUEN sich welche."


    (Auf einem Cabrio) --> "Cars are like girls. Only topless is beautiful"


    "Klar ist dein Elektronik-Mülleimer schneller als mein Oldtimer. Aber das ist ein Faktor der mich nicht interessiert."


    "Fahr nicht so nah auf. Bin Hetero."


    "Autos von der Stange kotzen mich an"


    (Ganz kleiner Aufkleber ganz unten am Schweller) --> "Nur Schwule bücken sich so tief"


    "Die einzige Werkstatt die meine Autos von innen sehen ist mein eigene."


    (Auf einem Oldtimer) "No electronic bullshit inside"


    (Auf einem großen Wagen - Kombi oder SUV) --> Das Leben ist zu kurz für popelige Kleinwagen"


    Nun bin ich mal auf eure Lieblings-Sprüche gespannt :)

    was habt ihr für eine meinung über den hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tand-/1303280010-216-2635

    Also:


    "Das Fahrzeug ist oben und unten rostfrei" <-- Sowas hat´s noch nie gegeben. Gib mir 5 Minuten und ich zeige ihm den Zahn der Zeit. Tankrohrbereich, Scheibenrahmen hinten und vorne z.B.


    "Bremsen sind gemacht" <-- kostet heutzutage alles nix mehr. Nicht mal Markenware. Wie alt ist die Bremssuppe ?


    "Es ist ein absoluter Klassiker" <-- Das ist JEDER (offene) Einser.


    "An dem Wagen ist nichts --- rumgebastelt." <-- Tankdeckelchromring ? Bremssattellack ?


    "Den Tacho wollte ich vor Verkauf auf jeden fall noch reparieren!" <-- "Wollen" ist gut aber "Hab´s gemacht" das bessere Verkaufsargument. Von "wollen" haben potentielle Käufer nunmal nix.


    "Das Problem jedoch ist, dass der KM-Zähle ca.2017 angefangen hat schneller zu Zählen als er eigentlich sollte." <-- hmmmmmmm ok... :hihi:


    "Das Bordbuch/ Checkheft war bei meinem Kauf schon leider nicht mehr vorhanden." <-- warum hat er den dann bitte schön nur gekauft :?:


    Bei 165.000 km stelle ich mir die Frage: Kupplung ? Achslager ? Motorlager ? Alles noch erste Charge ? Auch DIE haben dann mittlerweile 165.000 aufm Buckel. Genau wie Dämpfer Querlenker Domlager etc... Würde ich persönlich einfach pauschal mal wechseln um den Langzeitspaß zu garantieren.


    4-gang ist ausreichend wenn man wie ich z.B. nur mit maximal 100 Sachen über die Landstraße cruisen will weil sonst das Fliegenzeug das Nummernschild zum Tierfriedhof umfunktioniert. Muß jeder selbst wissen wie schnell und wie weit er fahren möchte.


    Der 1,6er von ´84 ist ne Vergasermaschine (wenn ich mich nicht irre) mit dem 2E2 - das wäre für mich ein KO-Kriterium - die sind mehr als extrem undankbar wenn mal was nicht so läuft wie es soll. (Vor dem 2EE-Vergaser vom Golf 2 hab ich mal so richtig Schiss. Bis ich den wieder am Laufen hatte verging ne halbe Ewigkeit - so viele Aggregate dran die mehr sinnfrei als nützlich sind.) Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    8900 € ist in diesem Fall meiner Meinung nach für "Nix dran gemacht oder ersetzt und hat nur rumgestanden" einfach frech. Zu mal es ein (reparierter) Unfallwagen mit Nachlackierungen ist. Dabei holt selbst der ach so tolle 36 Jahre alte Originallack nix mehr an Wert heraus.


    Lieber etwas günstigeres kaufen und für´s Eingesparte noch was in die Technik investieren.


    Gruss !

    Wenn das MEIN Problem wäre würde ich kurzerhand alle 4 Sensoren tauschen und DANN erst mal sehen ob das Steuergerät noch meckert


    Schaden kann es nicht und ein paar Fehler wären somit ausgeschlossen


    Mit defekten Sensoren macht das Gerät alles außer vernünftig arbeiten


    Wer probiert KANN verlieren - wer nicht probiert HAT schon verloren :)