Beiträge von PHÖNIX

    Was sagt Ihr dazu?


    Ich habe meinen DAF66 Marathon in den letzten 14 Jahren auch nur knapp 4000 km bewegt. Die Reifen sind auch noch wie neu. Das ist so wenn man ein Standzeug hat 8)


    *DUCK*


    Bitte Verzeih - Scherz muß sein ^^


    Also wenn die nach 14 Jahren noch gut laufen dann spricht das für einen erwachsenen Fahrstil.


    Ich bin ab und zu am Driften - da nehme ich so uralte Pellen - die nutzen sich so gut wie GAR nicht mehr ab - das ist echt der Hammer. Wenn ich die plattmachen will hilft nur Quattro mit AHK und Seil am Baum oder Handbremse mit Vollgas. Das mach ich gerne mit Schlachtern wo der Motor noch läuft :)


    Danke für deinen Erfahrungsbericht :thumbup:

    Am Besten kommst du ran wenn du den Tacho ausbaust. Das ist auch so ziemlich die einzige Möglichkeit :)


    Dr. Goggel zeigt wie es geht --> *KLICK*


    Und *HIER* was aus der Wissensdatenbank


    Und *DIESE* Ersatzlampen brauchst du


    *SO* sieht das Ding von hinten aus


    Helleres Licht geht IMMER. Ich selbst muß auch noch irgendwann mal alles Originale auf blaue LED´s umbauen damit´s zum Kofferraum und zur Fußraumbeleuchtung paßt. Langwieriges Gefummel aber macht Spaß ;)


    *HIER* steht alles wissenswerte zur Helligkeit. 1,2 und 2 Watt Lampen, schwarz angelaufenen Oberflächen und dem Dimmer


    g%l


    Hier habe ich dir in rot die 3 Tacholampen markiert:


    Könnte ich so eventuell feststellen wofür die sind?

    Klar. Mit einem sogenannten "Multimeter" siehst du sofort ob da Dauerplus oder Minus oder Zündung oder wann was überhaupt anliegt :)


    So ein kleines "Hausfrauen"-Multimeter ist gar nicht mal teuer. Bereits *SOWAS* reicht für gelegentliche Messungen völlig aus. Ist Chinamüll aber für den Hobbyanwender gut genug.

    Hat jemand eine Idee, wofür diese Kabel sein können? Haben die ggf. etwas mit der Antenne zu tun oder mit der Klima? <-- muß man durchmessen - hätte und könnte bringt dir da nix :)


    Wie kommt man generell an die Antenne <-- vorne links aufbocken, bei Platzmangel oder unpassendem Werkzeug auch Rad abbauen, Innenkotflügel lösen (komplett ausbauen ist nicht nötig) und dann kommst du dran.


    Eine elektrische Antenne ist keine Hexerei. Die braucht drei Kabel: 1. Dauerplus 2. Masse (Minus) 3. Remote (blaues Kabel vom Radio oder geschaltet Plus von irgendwo)


    Ich persönlich habe mir für die Antenne einen 2. Heckscheibenheizungsschalter eingebaut. Mit dem 1. schalte ich mein Multimediasystem und mit dem 2. die Antenne. Habe wie immer aus Optik-Gründen eine Heckscheibe ohne Heizdrähte eingebaut - ich fahre nicht im Winter und so konnte ich den Schalter mit wichtigeren Dingen beauftragen 8)


    Wenn du in der Nähe von Dortmund Bochum Witten wohnst messe ich dir das mal eben durch...

    Folgende Teile braucht man:


    Lenkgetriebe, Servopumpenhalter mit Spann-Augenschraube, Kreuzgelenk und Lenkungsmanschette (so glaube ich - zumindest ist das beim 2er so), Schläuche, Servobehälter, Riemenscheiben, Keilriemen


    Das war es glaub ich schon :)


    Die Teile gibt´s sicher noch zu kaufen. Wenn was an ner Servo kaputt geht kann man es immer noch reparieren.,..

    Mit den Kolbenstangen hat das nichts zu tun ,da diese durch die Federlänge begrenzt ist

    Die Federlänge begrenzt WIE das Ausfedern des Federbeines? Ich kann Dir da augenblicklich nicht folgen... :/

    Ich noch weniger. Die Federlänge ist doch völlig peng dabei - wenn die Kolbenstange komplett ausgefahren ist dann ändern 2 Feder-Windungen mehr auch nichts mehr daran. Habe schon Kolbenstangen gehabt die 1-2 cm länger rauskamen als die Serienteile - allerdings nur bei Kunden die es "billich" haben wollten. Die bekommen bei mir immer die "VH"-Garantie auf meine Arbeiten. VH bedeutet "VOM HOF". Wenn die Karre 1 km weiter auseinanderfällt dann ist das halt so ^^


    Hatte auch mal einen Vogel den es nicht störte das die Federn beim hochbocken "rumbammelten" weil er keine gekürzten Dämpfer nahm. Mich schockt NICHTS mehr.

    die Differenz von knapp 1cm konnte ich feststellen. Es ist jetzt knapp 1mm Platz zwischen Welle und Karosserie

    Das reicht ja auch schon. Ab zur Hauptuntersuchung mit dir :)


    Meine Autos haben nämlich auch keinen TÜV mehr - die haben nur noch KÜS :P


    Viel Erfolg dann :thumbup:

    Ich habe bei Airrides immer das Problem das die Wellen OBEN anschlagen - aber das ist wohl gerade nicht DEIN Problem ^^


    Aber du hast Recht: Die Hauptuntersuchung besteht man mit aufliegenden Wellen nicht legal...


    Ich denke die Kolbenstangen von den Federbeinen kommen zu weit raus. Kaufste billich kaufste zweimal. Das ist so.


    Laut Schlüsselnummern sollte das Fahrwerk passend. Der Verkäufer sitzt aber in der "Adam-Opel-Straße" - ob das ein gutes Ohmen für VW´s ist ? 8)


    Bau die alten Federbeine um und viel Erfolg dann die Plakette zu holen :thumbup:

    bei Clauss von Essen gekauft

    Ich habe den Fehler gemacht und da auch mal was gekauft. Als ich ihm sein ach so tolles Super-Sport-Traggelenk-PU-Fahrwerks-Müll-Querlenker-Paket nach nur ACHT Wochen zurückschickte wurde der Vogel ziemlich bockig und erzählte was von Einbaufehlern und so...





    Vielleicht hält sein Schaltungs-Zeugs ja ne Woche länger 8)


    Das Zeugs was der da als "Motorlager" für angeblichen "Rennsport" verkauft ist ebenso sinnig wie hochwertig. Da kann ich auch den Motor direkt auf die Karosse schweißen.


    Mal sehen ob Hoffmann-Speedster sowas im Angebot hat...

    Hallo und Grüße anne Waterkant !


    Ja ich habe einen Verdacht: schmeiß das Cup-Kit raus und das Geräusch ist weg. Ursache beseitigt. Problem ebenso.


    *DUCK*


    ^^


    Und nun mal im Ernst: *KLICK*


    Die Klammern da:


    https://golf1wiki.de/images/2/23/Armaturenbrett09.jpg


    g%l


    PS: was mir NOCH einfällt: Links vom Brett schauen dich 2 Schrauben an (nur bei geöffneter Tür zu sehen). Lösen - Brett "verschieben" - festziehen - gucken was passiert ist. Das würde ich selbst auch zuerst unternehmen...

    Dürfte ich meine Pappe wieder haben ?:P

    Ist die Pappe etwa aus einem OPEL ? Dann kriegst du sie natürlich sofort zurück ^^


    Auch wenn ich mich jetzt gewaltig dafür schämen tu: Mein erstes Auto war ein Opel Chevette. Nein den kennt nicht jeder. Ja das ist der mit den rechteckigen Scheinwerfern. Ja er war gelb wie ein Postkasten. Er hatte 2 Aufkleber: "bitte keine Werbung einwerfen". Wenn ich überlege was die Karre heute für einen Wert hätte... Aber die Gurke war damals schon durchgegammelt. Nein ich werde ihn nie vergessen. Den ersten Wagen vergißt man NIE.

    An jedem LKW hängen Löscher auch in praller Sonne,also kein Thema.

    DIe sind aber so schlau und hängen den Löscher da hin wo sie sich NICHT die Beine dran verbrennen können. Ich kann mir beim Fahren nix nervigeres vorstellen als irgendwelche Hindernisse die im Fußraum rumbammeln.


    Wenn einem Kollegen sein Corsa brennen würde dann würde ich ihm wünschen das er ausbrennt - so kommt er schneller in den Genuß was aus dem Volkswagen-Regal fahren zu dürfen ^^


    Aber: Ich habe ja gar keinen Kumpel mit nem Opel - die jage ich immer sofort vom Hof - die haben schon Hausverbot BEVOR sie auf den Hof fahren ^^

    Watt fahrt ihr eigentlich alle mit so nem Löscher durche Gegend ? Ist das nun auch schon zur Pflichtausrüstung geworden ? Man ist ja nicht immer up to date... 8)


    Im Innenraum ist das so ne Sache - das Ding wird bei passendem Sonnenstand sicher heiß und wenne dich mal kurz zur Eisdiele umdrehst ohne den Alarm zu aktivieren zieht dir irgend so ein Spacken die Knöppe hoch und das Dingen is weg. Bedienteil mitnehmen is ja noch machbar aber so ein Löscher... :saint:


    Sicher ist so ein Löscher eine sinnvolle Sache aber ich wüßte gar nicht in so einem kleinen Einser wo ich damit hinsollte - is doch eh kaum Platz dafür vorhanden. Wenn ich alles was Sinn macht ständig mit mir rumschlöre fahre ich ja ständig überladen :D


    Auf jeden Fall sehr sehr gut befestigen - bei nem Überschlag möchte sicher keiner die Büchse anne Birne kriegen :!:

    Durch die Karosse bohren ? Blasphemie 8|


    Klettband - durch den Teppich oder je nach Stabilität auch nur durch die Fußmatte hindurch - einmal feste ziehen und man hat ihn in der Hand - den Halter braucht man ja nicht zwangsläufig


    Ich als Beifahrer wäre voll genervt durch so ein Teil. Wenn du aber nur alleine fährst ist das natürlich kein Problem^^


    Eventuell einen anderen Platz dafür aussuchen - mittig vor die Rückbank ?


    Viel Glück auf der Suche nach deinem idealen Befestigungspunkt :!:

    Ventile müsste somit eigentlich dicht sein.

    Müßten ? Ich würd´s genau wissen wollen :)


    Nockenwelle raus und Druckluft drauf geben (gibt so Zündkerzenadapter - kann man sich auch selbst basteln) und hören ob da etwas merkwürdig auffällig zischt


    Nocken mit nem Gegenhalter festhalten und hoffen das beide Ventile ganz oben sind ist doof


    Sind die Hydros ruhig ? Öldruck ok ?


    Könnte das Aufsetzen der Ventile ggf. an den Kolben was angerichtet haben

    Nö. Wenn dann ist ein Kolben komplett weg. Hab mal nen Kopf runtergenommen und da lachten mich nur noch Pleuel und Bolzen an - war recht witzig ^^


    Bei welcher Drehzahl ist er denn gerissen ? Wie sahen die Zylinderwände aus ? Wie viel hat er gelaufen ?


    Leider hat der Motor so gut wie keine Kompression.........

    Das bedeutet das er LÄUFT. Wie lange hast du ihn denn laufen lassen ? Bis Betriebstemperatur ?


    g%l