Heute hat mich geärgert, das ich für die Stilllegung meines Cabrios über den Winter 16,50 € an Gebühren entrichten musste.
Für die Wiederanmeldung im Frühjahr werden weitere 40€ fällig
Zu watt machstn sone Spirenzkes ?
Heute hat mich geärgert, das ich für die Stilllegung meines Cabrios über den Winter 16,50 € an Gebühren entrichten musste.
Für die Wiederanmeldung im Frühjahr werden weitere 40€ fällig
Zu watt machstn sone Spirenzkes ?
Frag die mal um Rat wenn was ist:
Die kennen sich bestens mit GFK (Kurzform für "Ganz Fix Kaputt") und Spachteleien aus
Auch Glasfaser wird regelmäßig verwendet
Verstehe ich auch nicht. Wäre doch was für PHÖNIX zum aufhängen an der Werkstatt. 😂😂😂
Verkehrt herum vielleicht...
Hier eine Übersicht der von der DGV anhand von Risikobewertungen festgelegen Regionalklassen für 2025 und die jeweilige Veränderung zu 2024
Je niedriger umso günstiger
Berlin und Offenbach spielen deutlich in der Oberliga
Die ländlichen Regionen von McPom, Rheinland-Pfalz und Brandenburg sind die günstigsten
Wenn ich mir überlege wie viel Geld mein neues Dach gekostet hat würde ich mir selbst ne Kugel durchs Knie schiessen wenn ich damit ohne Überzug die Autobahn befahren würde
Aber darum geht es ja nicht
Ich rufe wie gewohnt mal wieder meinen Kumpel Gutachter dazu an
Bin auch gespannt wie die offizielle Lage zur Frage aller Fragen die schon 1000 mal gestellt wurde aussieht
Vielleicht gibt es sogar etwas schriftliches dazu
Dann kann man auch sagen "Ich habe meine Motorhaube nicht eingetragen" und darf deswegen ohne fahren.
Ich denke die Sache ist etwas komplizierter.
Wenn du mal mit dem Wagen fertig bist dann kannst du dich offiziell mit dem ETKA anlegen. RESTEKP !
Dann drück doch mal drauf - vielleicht kannst du sie wieder aktivieren
Bei allen IT-Problemen gilt grundsätzlich: Die Fehlerursache befindet sich zu 95 % zwischen Bildschirm und Stuhllehne
Es ist heute zwar erst Dienstag aber so wie das aussieht wird auch im November eine Ausfahrt stattfinden können
Genau in der Zeit wo wir fahren wird uns Klärchen begleiten
Classicwolf wird uns diesmal anführen
Einen Eisdielen-Stopp werden wird dies mal sicher NICHT einlegen
Später können wir uns schön an der Holzkohle vom Grill wärmen
Bist du da noch angemeldet oder bist du (warum auch immer) ausgeloggt?
Wenn er nicht mehr antwortet ist er wegen zu vieler mißlungener Anmeldeversuche für ne Stunde gesperrt worden...
Hättest du bloß nix gesagt...
Das Firefox meine Lesezeichen Symbolleiste leer lässt. Und ich nicht weiß warum! Computer Experten da? Ist ein Apfel gerät 😂😡
Da biste ja ganz schön veräppelt worden
Das ist in der Tat blöd - die abrupt unterbrochene Fahrt war sicher ein erhabenes Gefühl was keiner braucht
Wie bist du heim gekommen ? Huckepack ?
Relaissockel gegen Masse gemessen und da müsste ich ja einen Widerstand haben. da ich aber 0 Ohm hatte gehe ich davon aus, dass die Verbindung zur Heckscheibe unterbrochen ist
Genau das Gegenteil ist der Fall
Wenn du vom Relais-Sockel aus (somit kein Relais gesteckt) die Leitung die nach hinten geht mißt und dabei 0 Ohm rauskommt ist die Welt in Ordnung
Der Widerstand der Heizdrähte geht gegen Null: *WISSENSWERTES VON PILKINGTON*
Somit mußt du dir eher Gedanken machen ob das Relais ok ist und ob auf dem primären (Klemme 15) und sekundärem (Klemme 30) Stromkreis Spannung anliegt
Als erstes ,ich habe schon die Spannungsversorgung und das Relais kontrolliert
Wie hast de die genau gemessen ?
Es gibt zwar keine blöden Fragen aber ich stelle mal eine:
Hast du die Sicherung einfach mal rausgezogen und kontrolliert / durchgeohmt ?
Ich habe auch schon mal den Fall gehabt das das Massekabel nur noch "am seidenen Faden" gehangen hat. In dem Fall konnte ich zwar den Widerstand zur Masse durchohmen aber der Stromkreis ist unter Last total zusammengebrochen. Kabel-Knicke in z.B. Heckklappenkabelbäumen sind hier nicht selten die Ursache.
Hallo und willkommen !
Danach habe ich die die Zuleitung zur Heizung gegen Masse gemessen und da liegt das Problem, denn ich habe keinen messbaren Widerstand
Du mußt die Zuleitung zur Heckscheibenheizung gegen Masse messen - ja - aber in der Zuleitung mußt du die Spannung messen und nicht den Widerstand
Wenn du ca. 12 Volt mißt ist die Stromversorgung schon mal in Ordnung
Den Widerstand zur Karosse mißt du ausschließlich masseseitig - bei abgezogenem Stecker
Sollten dabei 0 Ohm herauskommen ist die Masseleitung in Ordnung
Die Frage was du alles abbauen mußt kann ich nicht beantworten - habe an der Stelle beim 6er noch nie fummeln müssen
Schöne Felgen brauch ich mal noch. Die abgeranzten ATS Cup sehen echt nicht mehr schön aus.
Du HAST doch schon schöne Felgen
Ich gehe davon aus das du deine Harre wäscht wenn sie fettig sind und rasierst sie nicht gleich ab
Glanzdrehen nennt man das: *KLICK* und *KLOCK*
Das Felgenhorn wird dann auch gerichtet und die Schlaggewichtsspuren entfernt
Seit dem meinem vorherigen Felgenmenschen etwas dummes passiert ist gehe ich nun hier hin:
Hallo Stefan ! Herzlich willkommen bei den Unsrigen.
Mögest du uns viele Fragen stellen und mit tollen Geschichten rund ums Cabrio-Leben die Nacht versüßen
Amüsier dich schön und allzeit gute Fahrt !
Aber Winter
Wo ist bitteschön Winter ?
Zufällig drüber gestolpert
Und ja: Um die OT-Markierung zu sehen muß man das Plastikteil tatsächlich abschrauben
Behörden beschlagnahmen und töten berühmtes Eichhörnchen „Peanut“
Ich habe vergeblich gehofft das es sich hierbei um Fake-News handelt
Ruhe in Frieden du kleines Nagerchen
Abgerechnet wurden: 160 Euro für den Bremsbackensatz von Febi (kostet im Zubehör 50 Euro, und ist dann schon teuer!) und 115 Euro für die Arbeit. Jeweils + MwSt.
Das eine Werkstatt einen Teileaufschlag nimmt ist klar. Das Material muß bestellt, kontolliert, zwischengelagert und bei Bedarf auch umgetauscht werden. Das ist alles mit Aufwand verbunden. Die allerwenigsten Kunden wissen was ihre Teile im EK kosten - und genau daran verdienen sich viele Werkstätten eine zusätzliche goldene Nase. Kein Geheimnis. Wenn du selbst Teile mitbringst (falls das überhaupt akzeptiert wird) gibt dir die Werkstatt nur die "VH"-Garantie. Vom Hof. Wenn der Wagen vom Hof ist erlischt jeglicher Anspruch.
Ich empfinde das mindestens als unredlich und mir kommt die Galle hoch, wenn ich die Rechnungen so durchschaue welche die völlig unwissende Vorbesitzerin mir mitgegeben hat und dann die Ausführungsqualität am Auto sehe.
Drei Kollegen von mir haben eine offizielle Werkstatt - der eine hat eine Oldtimer-Reparaturwerkstat, der zweite ist Sattler und der dritte Lackierer. Alle haben Aufträge bis sich die Balken biegen und können sich vor Kundschaft nicht retten. Etwa ein Drittel der Leute schicken sie wieder weg - keine Kapazitäten frei.
Die drei (und auch andere Werkstätten) haben heutzutage folgende Probleme:
1. Einen jungen engagierten Mechatroniker / Mechaniker / Sattler zu finden der es schafft seine Arbeit um 08:00 Uhr aufzunehmen und um 17 Uhr zu beenden und 5 Tage die Woche pünktlich aufzustehen ist Grundvoraussetzung. Maximal gibt es ab und zu mal eine Überstunde - je nach Bedarf - wenn ein Auftrag kurz vor der Fertigstellung steht und die Aussicht hat an dem Tag noch fertig zu werden z.B. - das wird natürlich bezahlt und kommt nicht all zu oft vor.
2. Er muß sich auf seinen Komparsen verlassen können. Bedeutet: er hat nicht immer Zeit die Arbeit von ihm bis ins kleinste Details zu kontrollieren. Der Aspirant muß eigenverantwortlich handeln können. Wenn er die Vorgabezeiten nicht einhalten kann muß er das begründen weil der Kunde diese Mehrarbeit (AGB) ja auch bezahlen muß. Die akzeptierte etwaige Mehrarbeit wird im Auftrag schriftlich festgehalten (bis zu welchem Preis man ohne Rücksprache gehen darf).
Die Realität sieht aber folgender Maßen aus:
1. Bei der Probearbeit (2 Wochen) ist es kaum jemanden möglich um 08:00 Uhr auf der Matte zustehen. Chillen und abends lange rumtreiben ist schwer in Mode. Wunschvorstellung: irgendwann zwischen 08:00 und 10:00 Uhr anfangen aber trotzdem pünktlich Feierabend machen. Work-Life-Balance heißt das heute. Wenn wir damals nicht pünktlich zur Schule aufgestanden oder in die Berufsschule bzw. Ausbildungsstätte gefahren sind gab es einen mit dem Schlappen und schon waren wir unterwegs. Heutzutage sind das strafbare häusliche Handlungen und eine nicht erkannte Depression.
2. In der zweiwöchigen Probearbeit ist es keinem der Prospekten gelungen 5 Tage die Woche bzw. 8 Stunden am Tag zu arbeiten. Bei allen drei Betrieben. Die Ausreden dafür sind so vielfältig wie das Universum.
3. Um die Vorgabezeiten einzuhalten schaut der angehende Mitarbeiter ständig auf die Uhr. Zeit um sich Mühe zu geben will er sich nicht gönnen - das könnte vielleicht als Schwäche gelten die man sich nicht geben möchte. Falscher Ehrgeiz - weit verbreitet.
4. Selbst Entscheidungen zu treffen und so weit wie möglich autark Problem zu lösen ohne ständig den Chef zu Hilfe zu holen ist sehr selten zu finden.
Das, was du in an dem A2 in Augenschein nehmen konntest ist eine Folge der oben genannten Begebenheiten.
Die Werkstatt wird den ausführenden Mechaniker / Sattler / Lackierer nicht zur Rechenschaft ziehen - heutzutage ist man froh wenn man überhaupt über ausreichend Personal verfügt das wenigstens 4 Tage die Woche zur Arbeit erscheint - meist kriegt man eh nix besseres.
Es ist schwer überhaupt Leute zu finden und noch schwieriger dabei auch noch gute Leute aufzuspüren. Da kannst du noch so viel übertariflich bezahlen und mit einem 13. Monatsgehalt nebst Weihnachtsgeld locken - Parties und Chillen sind heutzutage viel wichtiger als sich Wissen und Fertigkeiten anzueignen - so die Erfahrung aller 3 genannten Werkstätten. Einen echten "Beisser" zu finden der sich mit der Materie auseinandersetzen und was erreichen will ist extrem schwierig.
Als ich z.B. die Wegfahrsperre von Datt Moefken ausbaute (die mal so RICHTIG tief ins Bordnetz integriert war und damals elektrisch absolut perfekt verbaut wurde) habe ich die Arbeitszeit mit 1 - vielleicht 2 Stunden geschätzt. Es sind glaube ich fast 5 Stunden daraus geworden. Statt Lüsterklemmen, Isoband und Kabel von der Rolle nahm ich Strippen aus Spender-Kabelbäumen mit den passenden Kabelschuhen die auch noch in der originalen Farbe erstrahlten - wichtig war es mir meine Arbeit 100%ig auszuführen statt auf die Uhr zu schauen. Das versuche mal in einer offiziellen Werkstatt durchzusetzen - das kann sich keiner mehr leisten.
In deinem Fall (die linke Trommel vollkommen ohne Schmierung der Anlageflächen) wurde wahrscheinlich 20 Minuten vor Ende der Vorgabezeit erledigt und als nicht wirklich wichtig eingestuft)
Die verschmierte rechte Trommelbremse mit Kermikpaste auf den Bremsbelägen - was soll ich sagen - vielleicht war der ausführenden Gewalt gerade der Lappen runtergefallen. Ich behaupte das man die um 180° verdrehten Radbrems-Zylinder-Druckplättchen hätte erkennen können wenn man sich angeschaut hätte wie sie saßen bevor man die Bremse auseinandernahm. Man könnte ein Foto davon machen wenn man sein Äppel-Eierfohn 15.0 mit Bildern jenseits der 20 Megapixel nicht nur für Spottifei, Watsäp und Tiktak benutzt. Man verzeihe mir meine kleinen humorösen geistigen Momente
Die vor 9 Monaten erneuerten Gelenkwellenmanschetten - nun ja - ehrlich gesagt kann ich mir persönlich nur vorstellen das es entweder die falschen waren (haben die vielleicht geschliffen - waren die Faltenbälge zu groß im Durchmesser) oder durch handwerkliche Unwissenheit (waren sie weit genug auf die Wellen geschoben - saßen die Metallbinder vernünftig und stramm genug ?) verbaut wurden. Vielleicht wurden sie aber auch aus perfekten Rohstoffen hergestellt über Ali Baba oder Temu aus Chinesien bezogen.
Das die HU nix sagt ist korrekt. Kein Prüfer kann in die Trommeln schauen. Wenn ein Radbremszylinder undicht ist aber die Suppe noch nicht unten rausläuft oder die Bremse falsch eingebaut wurde sieht man das nicht. Wenn die Bremswerte stimmen ist die Welt zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung.
Zu den durchgerosteten Querlenkern die im Juli noch plakettenfähig waren fällt mir nix sinnvolles außer diesem Kult-Bild ein: