Beiträge von PHÖNIX

    ABER meint ihr das es daran liegen könnte. Reicht so ein "bisschen" Falschluft aus um das Starten zu verhindern?


    Ich MEINE ja. Schau doch mal alleine wie der Motor bubbelt wenn der Dichtring der Leerlaufdüse/-Schraube poröse und brüchig ist - das sind Welten.


    stahlwerk weiß das sicher genauer :)


    Die weitere Vorgehensweise wäre ja nun eigentlich die Drosselklappe instand setzen zu lassen

    Keine schlechte Idee - diese Option würde ich ebenfalls in Betracht ziehen.


    Dafür haben wir unseren Sponsor prodat:



    Wende dich an den Markus - der steht dir mit Rat und Tat beiseite :thumbup:


    Drosselklappe Golf 1 Cabrio MKB.: 2H
    RS-Bearbeitung eurer Drosselklappe MKB.: 2H Ihr schickt uns Eure Drosselklappe zu und wir führen folgende Arbeiten aus:   wir prüfen die Drosselklappe…
    www.prodat-racing.de


    Für dich wäre folgendes unter Umständen besonders interessant:

    Zitat

    Zusatzoptionen:

    • Wellenlager: Einsetzen neuer Lager um das Eindringen von Falschluft durch beschädigte Dichtungen zu verhindern (erhöhtes Standgas)

    Das entzieht sich meiner Kenntnis - kann aber natürlich sein


    Mit den passenden Riemenscheiben kriegt man alles angepasst :)


    Das die Angabe "Wasserpumpe für Zahnriemenantrieb beim 1,8er" der Phantasie der Teilverkaufer entspringt sollte klar sein


    Die Wasserpumpe läuft nur beim 1,3er "HK"-Motor über den Zahnriemen - welcher beim 1er Cabrio nur 3 Jahre verwendet wurde - und der auch im Golf 2 sein Unwesen trieb


    Den 1-Liter-Motor lasse ich an dieser Stelle mal außen vor - habe noch nie einen (beim Golf 1 Cabrio) gesehen


    Man kann auch eine Schiebedachdichtung für das Golf 1 Cabrio kaufen - alles kein Problem...


    Cool !


    Da hat sich ein Unterputz-Dosen-Tiefbau-Elektriker ausgelassen :)


    Neulich ein Auto gehabt wo sich die Aktion "Jugend forscht" per Kabel-Quetsch-Stecker vorne aus der ZE aus einem leeren Relais-Slot Klemme 15 abgezweigt hat


    Man lernt immer wieder spannende Sachen dazu 8)

    Hallo und willkommen bei uns :wink:


    Keine Sorge - du hast alle Regeln eingehalten und nix böses getan :)


    Berlin ist leider zu weit sonst würde ich mal gerne meinen Kopf in den Motorraum bewegen - Auto-Forensik ist immer hochinteressant


    Habe deinen echt guten Text mal überflogen und mache mir Gedanken - muss aber gleich in die Heia


    Kleiner Tipp: Startpilot wirkt wesentlich besser als "nur" Bremsenreiniger - da "etwas" explosiver - zur Nebenluft-Diagnose geeigneter


    Du hast ja echt schon sehr sehr viel gemacht an dem Motor :huh:


    Zitat

    Mir scheint es ja eher so als wenn sich mit der Wärme etwas ausdehnt und dann verschließt und dann ist der Fehler weg. Nur was?

    Auspuffkrümmer. Wenn der warm ist wird der (bei einem Defekt) dichter als wenn der kalt ist. Mal von unten geschaut ? Am Hosenrohr vorbei mit nem Spiegel ?


    Sonde mal gewechselt oder zumindest mal die Sondenspannung gemessen ? --> *KLICK* (Punkt 2)


    Etwas besseres fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein...

    Diese Batterie-Trennschalter schaden mehr als das sie nützen - besonders diese hier:



    Da kriege ich persönlich die Streptokokken


    Ich kenne mittlerweile 4 Leute die das Problem "Auto springt nicht an" oder "Elektrik spinnt" hatten


    Die Probleme waren sofort weg als ich dieses China-Dreh-Trenn-Zeug in die Tonne warf

    Ich denke das der Gerät schlau genug ist Gleich- vom Wechselstrom zu unterscheiden zu mal das Teil schon über "Auto-Range" verfügt.


    Auf dem Wählschalter stehen auf jeden Fall BEIDE Spannungen


    Haut mich wenn ich mich irren sollte :|

    Gaspedalnupsi?

    Jau. Ist bei ALLEN entweder nicht mehr vorhanden oder schon mehr als bröselig da damals Schaum-Material als Rohstoff verwendet wurde.


    Allein in diesem Jahr habe ich schon bei ca. 15 Leuten das Ding ersetzt.


    Auf der Harz-Tour z.B. ist einem das Gaspedal auf den Boden gefallen - ein anderer hatte einen Nupsi da - ich durfte ihn einbauen - Auto wieder flott.


    Man baut dort am Gaspedal den Gumminupsi vom Golf 2 ein - der hält bombig.


    Roter Kreis = Gaspedal-Haken


    Blauer Kreis = Gaspedal-Loch wo der "Nupsi" reinkommt



    Man drückt dort den hier rein und hat Ruhe: *KLICK*


    Teilenummer 191721559

    Vielleicht gibt es ja sogar eine Art Checkliste, was man bei Cabbies in diesem Alter auf jeden Fall vorsorglich machen sollte

    Dafür gibt es keine Checkliste - liegt alles im eigenen Ermessen - aber aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich folgendes blind pauschal erneuern wenn ich nicht weiß wie alt das verbaute Zeug ist:


    Klopfsensor, Zündkerzen, Zündkabel, Zündfinger, Verteilerkappe, Thermostat, Luftfilter, Thermoschalter, Wasserschläuche, Zahnriemen, Benzinschläuche im Motorraum, beide Keilriemen, Unterdruckanschlüsse, Kühlflüssigkeit, Kupplungsseil, Schaltungsteile und Gaspedalnupsi.


    Wenn einer Zeit und Lust sowie Ahnung hat würde ich ihm raten den Wärmetauscher und die Vorförderpumpe auch mit in die engere Wahl zu nehmen.


    Wenn das alles gemacht ist behaupte ich das das Fahrzeug bereit ist auch mal mit Sicherheit quer durch die Republik zu fliegen :)

    Oder ist das das was Udo meint?

    Nein - nix mit anlernen und Konsorten :)


    Lötkolben Marsch damit der Kofferraum-Öffnen-Impuls der ZV den Stromkreis innerhalb der Funkfernbedienung des "Opfer"-Tor-Öffners für das Signal "Tor auf" kurzschließt.


    Mit einem Relais oder so. Ein Relais verursacht ja auf der Sekundärseite nix weiter als einen Kurzschluß. Damit wäre der Stromkreis "Tor Öffnen" innerhalb der Torbedienung (für die Signallänge der ZV) geschlossen. Sollte das Signal der ZV nicht lang genug anliegen damit sich das Tor öffnet gibt es auch noch Zeitverzögerungs-Relais die man nehmen kann wenn der Impuls der von der ZV kommt zu kurz sein sollte. So eins würde dann das Signal "Tor auf" entsprechend verlängern. Mehr als 2 Sekunden braucht man denke ich nicht :)


    Schließen tut man das Tor ja in der Regel durch einen Taster innerhalb der Garage - meist in Ellebogenhöhe angebracht damit das Tor auch zugeht wenn man vom Einkaufen kommt und alle Hände voll hat.

    Das geht problemlos wenn du einen findest der etwas tiefer gehende Elektronik-Kenntnisse hat. Die Frequenz spielt dabei keine Rolle.


    Deine Funk-ZV hat einen Ausgang für den Kofferraum der in der Regel nach einer 1- oder 2- sekundigen Betätigung des Knopfes einen kurzen 12 Volt Impuls rausgibt. Unter anderem benutzen diesen Impuls Leute die sich alle Schlösser weggecleant haben um damit einen Zugmotor anzusteuern der das Kofferraumschloß und/oder Fahrertür betätigt. Das ist eins der Kabel welches wir gekürzt und abisoliert haben. Ich selbst benutze diesen Ausgang beispielsweise um damit das Komfortmodul zu betätigen welches alle 4 Fenster nacheinander schließt.


    Mit diesem Impuls muß etwas betätigt werden was den Bedien-Knopf deines Garagentoröffners "kurzschließt" als ob du ihn manuell betätigst. Nach Zerlegung des Öffners sollte der "Aha"-Effekt kommen.


    In der Regel sind diese Toröffner-Fernbedienungen relativ "einfach" gestrickt, manuell codierbar und auch nachzukaufen. Habe selbst mehrere von Bosch und die kann ich mir umcodieren und nachkaufen wie ich möchte.


    Hätte ich mehrere Funk-Toröffner hier zum Experimentieren würde ich das sogar selbst mal versuchen - kannst mir ruhig welche zuschicken 8)


    Suche dir mal einen Elektronikmenschen der das hinbekommt - "gehen" tut das auf jeden Fall.


    10 Leute sagten "das geht nicht" - dann kam einer daher der nicht wußte das das nicht geht und hat es gemacht.


    Und genau den mußt du finden :)