...von einem roten Beetle!..
sorry...
...von einem roten Beetle!..
sorry...
Das stimmt der Fahrtwind kühlt.
Daher wäre der Betrachtungspunkt so, einmal mit Lüfter (da niedriger Schaltpunkt des Thermostats) einmal ohne Lüfter.
Nein, der Fahrtwind wird beachtet.
Er ist aber unerheblich in dieser Betrachtung, da der Fahrtwind bei beiden Thermoschaltern den gleichen Einfluss auf die Kühlung hat.
In diesem kleinen Betrachtungsfall wäre es eine Konstante, die man in beiden Fällen nur mitschleppen würde.
Viel interessanter wäre die Frage gewesen, wie verhält sich die Leistung des Luftkühlers bei unterschiedlichen Temperaturniveaus.
Es ging eigentlich darum zu zeigen, wie ein anderer Thermoschalter die Kühlwassermassenströme beeinflusst.
Nun könnte man fragen, warum man nicht gleich einen anderen Thermoschalter verbaut,... und,.... und,...
Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
So,.... ich bin raus!
Gruss
Ich denke mal es geht um dies hier ?
genau darum geht es...
ein Thermostat is nicht "digital" 0 und 1 oder "auf" und "zu". Es gibt auch Positionen dazwischen, "halb auf",weil das Thermostat ständig auf und zu geht da die Tempeatur sich änder. Man kann also sagen, es arbeitet analog.
Das Ganze ist sehr dynamich.
Daher betrachten wir mal zwei statische Fälle.
- gleiche Motordrehzahl, somit gleicher Kühlwasser Massenstrom;
- gleiche Motorleistung, somit gleiche Abwärme; somit gleicht Kühlwassereintrittstemperatur in den Motor.
Wir ändern nur den Schaltpunkt des Lüfters.
Der Lüfter setzt früher ein, und das Wasser aus dem Kühlerkreis ist somit kälter.
Die Volumenströme in den Kreisläufen änderen sich.
Die Werte sind fiktiv...es geht ums Prinzip!
Stahlwerk hat Recht !
und es ist auch zu erklären; mit der Mischungsformel
golfcabrio.de/web/attachment/33262/
Es gibt Vorteile.
das ist mal ein Preis..... da könnte man schwach werden...
ZitatJeden Tag steht ein ..... auf. Der kauft das.
Seufz, leider wahr....!
Den Typen will ich mal sehen, der 110€ ausgibt für etwas, was anscheinend defekt ist.
Wie besoffen muss man da sein?
Hmmm, ich bin etwas irritiert!
Wer erleichtert den die Reibfläche? Wer macht den so was?
Sinn und Zweck der Erleichterung ist es, das Trägheitsmoment der Schwungscheibe zu verringern.
Den größten Effekt hat man, wenn man außen, das Gewicht reduziert.
J=m*r²
Das Reduzieren des Gewichtes auf der Reibfäche ist eher kontra-produktiv.
Weniger Masse, kann weniger Wärme aufnehemen, die Fläche kann überhitzen und verformen.
Hmmmm, ich bin erstaunt!
Wieviel wiegt das Schwungrad jetzt?
Es war einfach nur Schwachsinn die Currywurst aus dem Programm zu nehmen.
Da wollte sich nur jemand profilieren.
Es muss jeder für sich selbst entscheinden was er essen will, und was nicht.
Ich habe ein Schwungscheibe von Epytec verbaut, 2,1kg.
Die war ursprünglich für ein Golf 2 16V bestimmt.
Damit das ganze aber auch Spass macht habe ich noch am Motor etwas rumgespielt.
Schrick Nockenwelle, VR6 Einspritzdüsen, Drosselkappe auf 52mm aufgebohrt, offener Luftfilter und der Kopf ist bearbeitet.
Der paasende Chip ist auch noch drin..
Ist vielleicht ein wenig übertrieben aber ich finde es toll!
Habe ich verbaut, passt, und bei der Eintragung gab es auch keine Probleme.
ACHTUNG!!!
Die größere Bremse vorn habe ich in Verbindung mit
- 22iger Hauptbremszylinder
- 220mm Scheibenbremsen hinten mit Bremskraftregelventil 3/15
verbaut.
Wenn du nur die vordere Bremse ändern willst, könnte der TÜV blöde Fragen stellen.
....die Leisung der Autodocks ging völlig in Ordnung!
Man kann immer eine "Goldrand"-Reparatur machen, das kostet Zeit und auch mehr Geld.
ganz hinten in der Garage
es geht auch ohne Nummernschild davor....
Ich habe auch mal Google befragt.... die Preise asind ja irre!
Ich habe 2018 einen kaufen müssen, damals kostet das Ding 48€ und das fand ich schon teuer.
google mal nach der Nummer: 0280160235 der passt auf jeden Fall !!!
- vielleicht ist auch nur eine Düse(n) defekt...
Es ist irgendwie etwas zu viel Luft im Abgas oder zu wenig Kraftstoff wird verbrannt... (OK das kingt jetzt etwas wie klugscheißen)
Aber das mit dem Lappen finde ich interessant!!!
VA 239mm und HA Scheibenbremse 226mm wurde im Golf 2 GTI 105/107PS verbaut
Nur so zur Info, eine erleichterte Schwungscheibe erhöht nicht die Gesamtleistung des Motors.
Es wird nur weniger kinetische Energie vom Massenträgheitsmoment der Schwungscheibe beim Beschleunigen "aufgefressen". Der Motor dreht nur schneller hoch.
Es ist möglich, eine Kurbelwelle mit der Schwungscheibe zu wuchten, aber in Regel wird jedes Bauteil extra/einzeln gewuchtet.
MyGolf1Cabrio hat shon recht! Es passen, an den 2H, die 210mm Schwungscheiben von Golff 1,2 und 3 außer G60 und VR6 aber dass wussten wir ja schon.
@vwcult33 ich weiß nicht was du mit "hitzebeständiger" meinst, aber je weniger Masse ein Schwungscheibe hat um so weinger Wärmeenergie kann die Schwungscheibe speichern/aufnehmen.
Wer eine Schwungscheibe zum glühen bingt, hat ein anderen Problem als die Schwungscheibe.
Schau dir mein Schwungscheibe an, die ist aus Alu, und Alu hat einen deutlich geringere Schmelztemperatur als Stahl.
Wärme ist nicht dein Problem!
Auch ne abgedrehte Schwungscheibe ist OK, da man durch das Abdrehen nicht die Materialeigenschaft verändert.
Es ist noch etwas mehr an meinem Motor gemacht und wieviel Anteil nun die Schwungscheibe hat läßt sich nur abschätzen, aber das fahren mit einer 2,4kg Schwungscheibe ist schon anderes.
Es gibt eine kleine Anfahrschwäche, d.h. man muss schon etwas Gas geben. Das ist aber nicht dramatisch.
Dafür bekommt man einen Motor der schnell in der Drehzahl oben ist und noch schneller wieder im Standgas läuft.
Das ist schon cool.
Apropos "Standgas"; auch das ist keine Problem, läuft sauber im Standgas und AU ist auch kein Problem.