Thema Batterie ist wohl immer ein Brennpunkt
Ich habe seid Jahren an meiner Batterie einen fest installierten Anschlussstecker von CETEK.
Steht er länger (innerhalb der Saison) ohne gefahren zu werden, kommt da ein Solarladeregler und ein kleines Solarpanel mit 50Watt dran, da ich in der Garage keinen Netzstrom habe.
Es bleibt sonst alles angeklemmt. Uhr, MFA läuft alles weiter. Die Solarleistung reicht um immer die Batterie nachzuladen, was Uhr ect. verbraucht. Eigentlich komme ich ans Auto und habe eine volle Batterie. Einmal angeschafft, kostet es die nächsten Jahre nix mehr.
Über Winter kommt die Batterie raus und das Auto in den Sack. Und dann überwintert die Batterie alleine ohne Auto an der kleinen (camping-) Solaranlage. Hat sich bei mir bewährt und wird weiter so praktiziert Was hatte ich früher für einen Mist mit leerer Batterie im Cabrio und alle Furz lang Batterien gekauft. Alles Geschichte