Hallo Zusammen,
ja ich hatte es ja schon die Tage mal geschrieben, dass ich das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB mir gekauft habe.
Das Teil ist vor einigen Tage hier schon aufgeschlagen und ich hatte mal Zeit mich damit ein paar Tage zu beschäftigen.
Bei Amazon war, (oder ist…) es aktuell für 365€ zu haben. Günstig ist es nicht wenn man vergleicht was inzwischen für um die 100-150€ an Radios am Markt gibt und was die alles an Funktionen haben. Aber ich finde es steht auch recht Alternativlos da.
Feedback – whats in the Box…
Geliefert wird:
- Radio
- DAB Antenne (Scheibenklebeantenne)
- Iso Anschlussstecker mit offenen Enden für LS und Spannungsversorgung
- Anleitung
- Fernbedienung
- Entriegelungswerkzeug
- Mikrophone für FSE
Erster Eindruck ist gut. Kein Klavier Hochglanzlack. Leicht Gräulich und nicht ganz passend zum original Gamma 3 Farbton, aber ok.
Druckpunkte der Tasten fühlen sich gut an. Die Drehregler für die beiden Einstellungen von Höhen und Bass haben keine Zentrierung und lassen dich komplett durchdrehen. Gehe hier von digitalen Reglern aus ebenso der Lautstärkeregler. Der ist übrigens recht lang. Ich denke der hätte auch kürzer ausfallen können. Er lässt sich gut drehen und für Funktionen auch drücken hat jedoch auch einiges an Spiel und „lubbert“ bei meinem Exemplar gut rum. Schade…
Das Gerät selbst hat ein kurzes Gehäuse und ist recht leicht. Im 1er Cabrio kommt das sicher dem Cockpitrahmen zu gute. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Verlängerung aufschrauben muss/soll/kann um hinten mit dem Gummipuffer im Amaturenbrett das Gerät etwas abzufangen.
Inbetriebnahme:
Keine große Kunst. Geht bedingt durch die Iso Steckverbinder recht einfach. Was mich freut ist eigentlich das kein Kabelbaum mit ISO-stecker hinten aus dem Gerät raushängt. Das reduziert etwas den Kabel verhau im Radioschacht. Die Iso Stecker passen direkt hinten ins Radio alla Gamma. ABER….die Buchsen sind genau auf der anderen Seite im Gehäuse als beim VW Serienradio. Ob das von der Kabellänge im Auto noch reicht, konnte ich bis jetzt nicht testen. Und die beiden Leitungen von Dauerplus und Zündungsplus sind wie bei jedem Nachrüstradio im Vergleich zum VW vertauscht. Sonst befindet sich auf der Rückseite noch eine USB Buchse, eine Klinkenbuchse mit 2,5mm für das externe Micro und ein Anschluss für die Lenkradfernbedienung. Alle drei Kabel haben so ca. 20cm Leitungslänge.
Kurz zum USB. Da gibt es zwei. Ein USB auf der Front unter der „Kassettenklappe“ und einen auf der Rückseite. Auf der Front benötige ich keinen. Da hängt dann im 1er immer das Kabel quer im Auto. Auf der Rückseite finde ich das perfekt. Mit einem Ladekabel verlängert geht das sicher bis runter in die Mittelkonsole oder rüber ins Handschuhfach und beide USB funktionieren mit meinem Iphone 11Pro problemlos.
Zum Telefon und der Bluetooth Verbindung:
Ich habe diverse Rezessionen im Netz zum Radio gelesen, in denen beschrieben wird das die Verbindung zum Radio ewig dauern würde.
Kann ich so nicht bestätigen. Kurz nach dem einschalten meldet das Display schon brav die Verbindung zum Handy mit dem Hinweis „verbunden“. Geht fix und für mich völlig ok. Was ich jedoch gemacht habe war ein Firmware Update von der Blaupunkt zum Bremen SQR 46DAB was auf der Homepage zum Download bereit steht. Hier war mein Gerät nicht auf dem aktuellen Stand.
Bluetooth streaming
Getestet mit Amazon Prime Musik, Spotify, und Apple Music.
Hin gegen der Bewertungen in Netz zeigt mein Gerät sehr wohl die Titel auch im Bluetooth Streaming an. Find ich super. Über eine Taste kann man auch auswählen was das Display anzeigen soll. Titel vor und zurück springen geht über die großen Tasten direkt.
Display und Einstellungen
Display lässt sich im ersten Blick gut ablesen. Wie das jetzt später im Auto sein könnte bei Sonne bleibt noch offen. Erfreulich ist schon mal das Menue lässt sich in der Sprache Deutsch einstellen -find ich gut !
Die Einstellungen gehen alle über den Lautstärkeknopf und wenn man sich mal etwas an die Menue Struktur gewöhnt hat, empfinde ich es als nachvollzieh und ganz gut bedienbar.
Die Beleuchtung ist in allen Farben einstellbar und die Grüntöne kann man anpassen. So dass es gut ins 1er passen sollte. Es dimmt auch bei Anschluss der Leitung für die Beleuchtung. Die kann für Tag/Nacht getrennt eingestellt werden was die Helligkeit betrifft. Am Tage die Beleuchtung wie beim Werksradio ganz abzustellen ist nicht möglich, da dann auch das Display dunkel wird. Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen Display und Tastenbeleuchtung für den Tag und die Nacht getrennt einzustellen
Radio und DAB:
Getestet habe ich es hier stationär mit einem aktiven Splitter an einer FM Antenne.
Es findet recht schnell normale und Regionale Sender. Sowohl als FM als auch DAB.
Sender lassen sich bei FM und DAB abspeichern auf den Stationstasten.
Was nervt ist das man FM direkt über Tasten anwählen kann und auch FMT also Traffic Meldungen, DAB, Bluetooth streaming oder USB dann aber nur mit der „Quellen“ Taste und hier mit „durchdrücken“. Das ist etwas bescheiden. Wenigstens für DAB hätte ich mir eine Direktwahl Taste gewünscht.
SD-Kartenslot und AUX In
SD karte mit MP3 geht Problemlos. Auch die Titel werden angezeigt bei MP3. Aux Buchse habe ich nicht getestet. Wird wohl aber auch gehen vermute ich mal.
FSE und Telefon.
Ein Telefon zu Verbinden geht über das Menu. Dort wird auch das Telefonbuch geladen. Es gibt zwei Tasten für Anruf annehmen und auflegen. Telefonbuch Einträge lassen sich über den Buchstaben suchen, auswählen und dann den Ruf Aufbau starten. Ein paar Test Anrufe mit meiner Frau waren klar und deutlich. Wie es später im Auto ist, wird von der Position des Mikrophones abhängig sein und kann ich jetzt nicht testen. Zur Position vom Mikro habe ich schon was gebastelt, dazu später mehr.
Nochmal zu den Einstellreglern auf der Front des Gerätes.
Bass und Höhenregler haben ja keinen Mittelpunkt. Das hatte ich schon geschrieben. Genau so die Balance Einstellung am Lautstärkeregler. Das ist aber nicht so wild. Wer es gerne Zentral stehen haben möchte kann sich die Markierungen auf den Poti so hindrehen das es Mittig ist und optisch stimmig. Alle Einstellungen kann man über das Menu selbst nochmal verstellen und es hiermit anpassen.
Wer externe Endstufen betreiben möchte kann die Vorverstärker Ausgänge nutzen.
3 Stück an der Zahl, Vorne, Hinten jeweils Re/Li und einmal Sub in Chinch.
Wer den Sub doppelt anfahren muss oder will benötigt ein Y-Kabel.
Alles in allem eigentlich ein ganz cooles Gerät. Was etwas den Spaß bremst ist der wackelige Drehknopf der Lautstärke und die Drehregler ohne Mittelpunkt.
Damit kommt man aber klar. Der Preis ist meiner Meinung nach recht sportlich. Ich denke wenn das um die 199 – 230€ liegen würde, könnte ich mir vorstellen ist es auch „bezahlt“ und der ein oder andere würde es sich zulegen den der aktuelle Preis einfach zu abhoben ist. Was ich auch nachvollzeihen kann den wirklich Blaupunkt ist es nicht mehr und kommt wie vieles heute aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Soo….was habe ich vergessen ? Paar Zeilen sind jetzt doch zusammen gekommen. So viel wollte ich doch gar nicht schreiben 😉