Beiträge von Madness

    Müsste man sich mal ansehen, so einen Einsatz mit Aschenbecher und Zigaretten Anzünder mal besorgen und da "basteln". Wenn es dann in die Hose geht, hat man seinen Originalen im Auto wenigstens nicht verbohrt.

    Ähnlich meinem Blinddeckel. Den Original VW wollte ich da auch nicht verbohren, daher die Idee mit dem Nachbau über den 3D Druck.


    Ein zweites zusätzliches Blaupunkt Micro gibt es einzel bei Amazon für rund 14€. Das hält sich also in Grenzen. Könnte man mal versuchen

    Also die Tage hatte ich ja schon im "ich freu mich" Trööt geschrieben das mir eine Temperaturanzeige aus Ebay zugelaufen ist.

    Die habe ich heute auf "Sportline" getrimmt.


    Erst mal schön mit 3,8 Volt vom Labornetzteil den Zeiger in die Mitte der Anzeige gebracht.

    Dann kann man super ein kleines Stück Papier unter klemmen.

    Den Rest abdecken und kurz mit der Airbrush anblasen.

    Tata - kann sich doch sehen lassen und nun schön trocknen und dann 2021 ins Combiinstrument eingebaut werden.

    Aber seht selbst ;)

    Die EU hat langsam den Arsch offen und an Glaubwürdigkeit eh verloren. Entschuldigung für die Ausdrucksweise, aber langsam geht mir der Gaul durch.


    Wer soll den das ganze Kobalt, Silizium und Co aus der Erde kratzen....

    Und selbst wenn ist auch das Irgendwann mal erschöpft. Dann kommt das Zeug mit Amazon Prime vielleicht vom Mars, Saturn oder einem anderen Planeten.

    Das reicht doch im Leben nicht für all die Elektroautos die da fahren sollen.

    Wo kommt der Strom her ? Ach ja nur aus der Steckdose.


    Da kannst nur noch den Kopf schütteln.bird2

    Danke für deine neutrale Rezession. 👍


    Optisch spricht mich das Gerät auch an.

    Ich finde nur das der Lautstärkeregler etwas zu lang geraten ist. Dieser „verfälscht“ imho die Optik ........SchnippSchnapp

    Ist er. Er könnte kürzer sein finde ich auch. Und dann denke ich würde er auch nicht so rum lubbern. Das stört extrem die Haptik und wirkt - sorry - einfach nur billig.


    Aber das habe ich ja schon geschrieben das nicht überall Licht ist an dem Gerät sondern auch Schatten

    2.Teil

    Da das Bremen ja auch eine Bluetooth FSE besitzt muss man sich ja Gedanken über eine Positionierung des Mikrophones machen.

    Grundsätzlich sind die ja optisch nicht unbedingt ein Highlight.

    Das Original Blaupunkt Mikro welches im Lieferumfang dabei war, ist zwar recht klein aber in seiner dreieckigen Form auch nicht so toll.

    Ein Installation im Bereich A-Säule, Deckenleuchte, Sonnenblende fällt ja im Cabrio aus.

    Es besitzt ja keine A-Säulen Verkleidung welche eine Kabelverlegung ermöglichen könnte.


    Also was bleibt ist der Bereich im Amaturenbrett. Ich habe keine Sitzheizung und daher im Bereich vom Warnblinkschalter einen Blinddeckel.


    Da die Blinddeckel aber inzwischen ja fast nur noch gegen Gold zu bekommen sind (20-30€ schon gesehen) habe ich mal das Netz bemüht.


    Es gibt in der Tat für diesen Deckel eine Datei im Netz zum Download um diesen 3D zu drucken.

    Daraufhin habe ich mal meinen Kollegen drauf angesetzt. Er hat mir einen Deckel gedruckt und diesen direkt mit einem Loch versehen.

    Der Rest war einfach

    - Deckel drucken

    - Spender Mikro aus Ebay, dort den Deckel mit Löchern entfernt

    - Ins Druckteil eingepasst.

    - Mit Revelfarbe und Airbrush lackiert.

    - Original Blaupunkt Mikro zerlegt.

    - in den ursprünglichen Ebay Halter eingebaut

    - von hinten in das Druckteil verschraubt.

    - Kabel gekürzt und angelötet


    Aber seht selbst. Ich finde es ist ganz gut geworden. Auf dem ersten Bild sieht man den Vergleich:

    - Druckteil roh

    - Fertiges Druckteil

    - Original VW Blinddeckel

    Hallo Zusammen,


    ja ich hatte es ja schon die Tage mal geschrieben, dass ich das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB mir gekauft habe.


    Das Teil ist vor einigen Tage hier schon aufgeschlagen und ich hatte mal Zeit mich damit ein paar Tage zu beschäftigen.


    Bei Amazon war, (oder ist…) es aktuell für 365€ zu haben. Günstig ist es nicht wenn man vergleicht was inzwischen für um die 100-150€ an Radios am Markt gibt und was die alles an Funktionen haben. Aber ich finde es steht auch recht Alternativlos da.

    Feedback – whats in the Box…


    Geliefert wird:

    • Radio
    • DAB Antenne (Scheibenklebeantenne)
    • Iso Anschlussstecker mit offenen Enden für LS und Spannungsversorgung
    • Anleitung
    • Fernbedienung
    • Entriegelungswerkzeug
    • Mikrophone für FSE

    Erster Eindruck ist gut. Kein Klavier Hochglanzlack. Leicht Gräulich und nicht ganz passend zum original Gamma 3 Farbton, aber ok.


    Druckpunkte der Tasten fühlen sich gut an. Die Drehregler für die beiden Einstellungen von Höhen und Bass haben keine Zentrierung und lassen dich komplett durchdrehen. Gehe hier von digitalen Reglern aus ebenso der Lautstärkeregler. Der ist übrigens recht lang. Ich denke der hätte auch kürzer ausfallen können. Er lässt sich gut drehen und für Funktionen auch drücken hat jedoch auch einiges an Spiel und „lubbert“ bei meinem Exemplar gut rum. Schade…


    Das Gerät selbst hat ein kurzes Gehäuse und ist recht leicht. Im 1er Cabrio kommt das sicher dem Cockpitrahmen zu gute. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Verlängerung aufschrauben muss/soll/kann um hinten mit dem Gummipuffer im Amaturenbrett das Gerät etwas abzufangen.


    Inbetriebnahme:

    Keine große Kunst. Geht bedingt durch die Iso Steckverbinder recht einfach. Was mich freut ist eigentlich das kein Kabelbaum mit ISO-stecker hinten aus dem Gerät raushängt. Das reduziert etwas den Kabel verhau im Radioschacht. Die Iso Stecker passen direkt hinten ins Radio alla Gamma. ABER….die Buchsen sind genau auf der anderen Seite im Gehäuse als beim VW Serienradio. Ob das von der Kabellänge im Auto noch reicht, konnte ich bis jetzt nicht testen. Und die beiden Leitungen von Dauerplus und Zündungsplus sind wie bei jedem Nachrüstradio im Vergleich zum VW vertauscht. Sonst befindet sich auf der Rückseite noch eine USB Buchse, eine Klinkenbuchse mit 2,5mm für das externe Micro und ein Anschluss für die Lenkradfernbedienung. Alle drei Kabel haben so ca. 20cm Leitungslänge.


    Kurz zum USB. Da gibt es zwei. Ein USB auf der Front unter der „Kassettenklappe“ und einen auf der Rückseite. Auf der Front benötige ich keinen. Da hängt dann im 1er immer das Kabel quer im Auto. Auf der Rückseite finde ich das perfekt. Mit einem Ladekabel verlängert geht das sicher bis runter in die Mittelkonsole oder rüber ins Handschuhfach und beide USB funktionieren mit meinem Iphone 11Pro problemlos.


    Zum Telefon und der Bluetooth Verbindung:

    Ich habe diverse Rezessionen im Netz zum Radio gelesen, in denen beschrieben wird das die Verbindung zum Radio ewig dauern würde.


    Kann ich so nicht bestätigen. Kurz nach dem einschalten meldet das Display schon brav die Verbindung zum Handy mit dem Hinweis „verbunden“. Geht fix und für mich völlig ok. Was ich jedoch gemacht habe war ein Firmware Update von der Blaupunkt zum Bremen SQR 46DAB was auf der Homepage zum Download bereit steht. Hier war mein Gerät nicht auf dem aktuellen Stand.


    Bluetooth streaming

    Getestet mit Amazon Prime Musik, Spotify, und Apple Music.


    Hin gegen der Bewertungen in Netz zeigt mein Gerät sehr wohl die Titel auch im Bluetooth Streaming an. Find ich super. Über eine Taste kann man auch auswählen was das Display anzeigen soll. Titel vor und zurück springen geht über die großen Tasten direkt.


    Display und Einstellungen

    Display lässt sich im ersten Blick gut ablesen. Wie das jetzt später im Auto sein könnte bei Sonne bleibt noch offen. Erfreulich ist schon mal das Menue lässt sich in der Sprache Deutsch einstellen -find ich gut !


    Die Einstellungen gehen alle über den Lautstärkeknopf und wenn man sich mal etwas an die Menue Struktur gewöhnt hat, empfinde ich es als nachvollzieh und ganz gut bedienbar.

    Die Beleuchtung ist in allen Farben einstellbar und die Grüntöne kann man anpassen. So dass es gut ins 1er passen sollte. Es dimmt auch bei Anschluss der Leitung für die Beleuchtung. Die kann für Tag/Nacht getrennt eingestellt werden was die Helligkeit betrifft. Am Tage die Beleuchtung wie beim Werksradio ganz abzustellen ist nicht möglich, da dann auch das Display dunkel wird. Hier würde ich mir eine Möglichkeit wünschen Display und Tastenbeleuchtung für den Tag und die Nacht getrennt einzustellen




    Radio und DAB:

    Getestet habe ich es hier stationär mit einem aktiven Splitter an einer FM Antenne.

    Es findet recht schnell normale und Regionale Sender. Sowohl als FM als auch DAB.

    Sender lassen sich bei FM und DAB abspeichern auf den Stationstasten.

    Was nervt ist das man FM direkt über Tasten anwählen kann und auch FMT also Traffic Meldungen, DAB, Bluetooth streaming oder USB dann aber nur mit der „Quellen“ Taste und hier mit „durchdrücken“. Das ist etwas bescheiden. Wenigstens für DAB hätte ich mir eine Direktwahl Taste gewünscht.


    SD-Kartenslot und AUX In

    SD karte mit MP3 geht Problemlos. Auch die Titel werden angezeigt bei MP3. Aux Buchse habe ich nicht getestet. Wird wohl aber auch gehen vermute ich mal.


    FSE und Telefon.

    Ein Telefon zu Verbinden geht über das Menu. Dort wird auch das Telefonbuch geladen. Es gibt zwei Tasten für Anruf annehmen und auflegen. Telefonbuch Einträge lassen sich über den Buchstaben suchen, auswählen und dann den Ruf Aufbau starten. Ein paar Test Anrufe mit meiner Frau waren klar und deutlich. Wie es später im Auto ist, wird von der Position des Mikrophones abhängig sein und kann ich jetzt nicht testen. Zur Position vom Mikro habe ich schon was gebastelt, dazu später mehr.


    Nochmal zu den Einstellreglern auf der Front des Gerätes.

    Bass und Höhenregler haben ja keinen Mittelpunkt. Das hatte ich schon geschrieben. Genau so die Balance Einstellung am Lautstärkeregler. Das ist aber nicht so wild. Wer es gerne Zentral stehen haben möchte kann sich die Markierungen auf den Poti so hindrehen das es Mittig ist und optisch stimmig. Alle Einstellungen kann man über das Menu selbst nochmal verstellen und es hiermit anpassen.


    Wer externe Endstufen betreiben möchte kann die Vorverstärker Ausgänge nutzen.

    3 Stück an der Zahl, Vorne, Hinten jeweils Re/Li und einmal Sub in Chinch.

    Wer den Sub doppelt anfahren muss oder will benötigt ein Y-Kabel.

    Alles in allem eigentlich ein ganz cooles Gerät. Was etwas den Spaß bremst ist der wackelige Drehknopf der Lautstärke und die Drehregler ohne Mittelpunkt.


    Damit kommt man aber klar. Der Preis ist meiner Meinung nach recht sportlich. Ich denke wenn das um die 199 – 230€ liegen würde, könnte ich mir vorstellen ist es auch „bezahlt“ und der ein oder andere würde es sich zulegen den der aktuelle Preis einfach zu abhoben ist. Was ich auch nachvollzeihen kann den wirklich Blaupunkt ist es nicht mehr und kommt wie vieles heute aus dem Land der aufgehenden Sonne.


    Soo….was habe ich vergessen ? Paar Zeilen sind jetzt doch zusammen gekommen. So viel wollte ich doch gar nicht schreiben 😉

    Bei mir ist eine neue/gebrauchte Temperatur Anzeige aufgeschlagen.

    Fundstück aus Ebay.

    Laut dem Wiki Beitrag Test funktioniert sie und ich hoffe im neuen Jahr sind damit die Blink Orgien meiner alten Anzeige Geschichte.....vorerst.

    Der Zeiger bekommt jetzt noch einen Hauch Orange mit Revel Farbe und Airbrush und dann ist die Anzeige Sportline tauglich.


    Ick freu mir

    Nun ja bei "Otto" wäre es leichter....


    Akte ist nichts anderes als Etka. Etka ist der elektronische Teilekatalog von Volkswagen.


    Asle ist Elsa - Das Service Auskunftprogramm. Wer sich mit Volkswagen länger beschäftigt der kommt früher oder später damit zusammen.


    Beides wird aber für das Golf 1 Cabrio inzwischen weniger von Interesse sein. Denn VW Classic Parts hat den EtKA oder die alten Microfische ja digital für jeden auf der Homepage:

    https://www.volkswagen-classic…o-1984-1993/html5.html#/1

    Welche Vorbereitungen für den Winterschlaf habt ihr eigentlich bei eurem Cabrio vorgenommen? 🧐

    -Gewaschen und ausgesaugt- gut abtrocknen lassen

    -Volltanken und in der Garage nochmal auffüllen aus dem Kanister bis es wirklich soweit wie möglich oben steht.

    - Reifen auf 3,5 Bar aufpumpen

    -Batterie raus

    - Holzkeil ans Rad - Handbremse lösen

    - Behälter vom Scheiben WischWasser entleeren

    - Fenster Spalt auf, damit die Dichtungen frei sind.

    - Verdeckhebel öffnen um Verdeck zu entspannen (Verdeckt bleibt geschlossen)

    - ein großer Trockenzylinder vom PermaBag ins Auto stellen (Fahrerfußraum)

    - Auto Pyjama drüber

    - zweiter Trockenzylinder unter das Auto in den PermaBag stellen.

    - PermaBag schließen

    - Fertig.

    Hoppla,

    hab ich Dich mit dem "großen Fluss" so aus der Bahn geworfen. Das tut mir leid.


    Liegt halt daran, das man keine direkte Werbung machen möchte, will, oder darf.


    Dann wird aus Amazon - der Fluss, aus der "Bay" die Bucht. Und der "freundliche" VW -Händler war das nicht mal ein Werbeslogan direkt von VW :think: