Der Bremsassistent war wohl ohne Funktion ? Oder wie erklärt man das "Frontdesign"
Beiträge von Madness
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Oft mein Problem...ich denk zu viel über die Dinge die ich mache nach. Vielleicht liegt es daran, dass es hinterher auch immer gut wird
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Eine normale Motorwäsche wo man nicht gerade mit dem Hochdruckreiniger auf größter Stufe im Abstand von 5cm auf die Stecker und Elektronikteile hält sollte normalerweise nichts ausmachen.
Ich geh noch so weit und erledige sowas nur bei kaltem Motor. Ich hab da immer Bauchweh und ungute Gefühle wenn die Leute auf den heißen Motor das kalte Wasser spritzen.
Dann mit etwas Pressluft vorsichtig halbwegs trocken blasen und im Anschluss mal paar km warm fahren.
Funktioniert bei mir so seid Jahren und hat noch nie Probleme gemacht.
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Das passt doch so wie es ist. 12 Bilder - jeden Monat frisch.
Bilder vom Stammtischen oder direkt Personen würde ich vermeiden.
Gibt sicher genug die dann mit den "Gesichtern" nichts anfangen können.
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Was den das für ein Auto ?
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Ja nur der Test steht noch aus ob dann im Auto auch wieder alles einwandfrei läuft.
Aber da muss der Daniel ran Ich hab ja meines noch nicht ausgebaut und aktuell steckt der ja im Winterschlaf. Da geht vor der nächsten Saison nix.
Aber der Umbau steht bei mir ja auch noch an
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Moin Katrin,
das soll jetzt nicht mein neues Hobby werden aber für Dich gerne jeder Zeit
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Ja mein Gott. -hat uns Geld beim Cabrio jemals interessiert
Und ja ich würde lieber den von CP wählen da wirklich noch eine Original Teil ist, zumindest steht es noch so da.
Gebrauchte bei Ebay liegen auch bei 30 Euro. Da zahle ich den Aufpreis.
Mir war es nur wichtig, und es ist immer mein Gedanke dahinter keine Teile zu zerstören die unwiederbringlich sind. Ich halte mir gerne den Weg zurück frei. Was aber bei dem Umbau durch entfernen diverser Halter leider nicht ganz möglich war, aber gut. Die Leiterfolie ist unversehrt und das Steckergehäuse habe ich durch ein eigenes ersetzt. Dazu musste die Folie auch nicht herhalten. Schon ein kleiner Erfolg wie ich finde.
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Den gesetzten Zeitrahmen von April 2024 gerade so geschafft.
Gerne und hab ja gesagt...wird knapp mit April
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Ach ja - das Stecker Gehäuse habe ich natürlich nicht in PLA gedruckt was so gerne im 3D Drucker genutzt wird. Das hält die Temperaturen im Sommer nicht Stand.
Die Wahl viel hier auf ASA. Der Kunststoff ist UV und gut Hitze Beständig ähnlich dem ABS. Das sollte passen.
Ich hoffe das bei der vielen Mühe und Angstschweiß alles hinterher wieder sauber läuft und unser Napedaan zufrieden mit meiner Arbeit ist
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Jo und nach den 2 Tagen ist der Tacho nun fast fertig und geht morgen wieder zurück zum Besitzer
Hat Spaß gemacht wenn auch Anspruchsvoll und mehr Aufwand als geplant
Prost
Grüße Frank
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Die komplette Beleuchtung ist in der Platine bzw. wird auf LED umgestellt. Ist alles dabei..
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So sieht das jetzt fertig aus und ich finde ein gelungenes Upgrade
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Ich fand die Lösung nicht sooo geil.
Also mal ab ans CAD (Fusion 360) ein Steckergehäuse zeichnen und ein 3D-Drucker kaufen
Im Bild mit dem 10cent Stück links der original und oben drüber der Nachgedruckte und im nächsten Bild bestückt mit Kontakten.
Passt mit kleiner Nacharbeit sauber in das Gehäuse vom DZM
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Die Stecker vom Drehzahlmesser werden nur eingesteckt......laut Anleitung
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Der Hallgeber kann/muss übernommen werden und wird umgebaut. Ich wollte das im ersten Moment eigentlich nicht, aber den Hallgeber gibt es noch neu bei VW-CP. Also kann man bei Bedarf die Leiterfolie wieder komplettieren.
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Dann müssen Löt-Pins auf die Anschlüsse gesetzt werden.
Ich bin jedoch von der Anleitung abgewichen und hab vorher die Kabel für die Beleuchtung und den Hallgeber schon verbaut. Lässt sich sauberer Löten wenn die Platine noch runter ist.
Dann die Platine drauf und alle Pins einfädeln - da hab ich über 2 Stunden für gebraucht...
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Der erste Schritt ist einen Widerstand einzulöten passen zu Fernlicht.
Hier war eine Blaue Kappe verbaut wahrscheinlich mit Glühlämpchen und keine gelbe LED. Also passenden Widerstand rein und eingelötet...
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Leider müssen am Tacho Gehäuse mechanische Änderungen gemacht werden. Also ein Rückbau ist nicht so einfach wieder möglich. Dazu erst mal die Teile abgeklebt und ein "Spezial" Sägewerkzeug gebaut.
Die große Lasche am Stecker geht mit einem Cuttermesser ab
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Hab noch mehr
Ja wir haben den Tacho zerlegt für den wie man schon sieht Platinen Umbau vom Golf1.info Forum.
Da waren wir jetzt 2 Tage dran mit einigen Schweißperlen und erhöhtem Blutdruck.
Eines vorab, wer einen Lötkolben nur aus dem Regal vom Baumarkt kennt, der sollte meiner Meinung nach vom Umbau Abstand nehmen.Erst mal habe ich den kompletten Tacho wirklich fein mit viel Respekt komplett zerlegt...