Beiträge von Madness

    Nee in Weiß gibt es das nicht Windschott nicht. Da muss man mit Schwarz leben.


    Sollte es mal in 13 Jahren so sein und wir noch mit Verbrenner Autofahren dürfen, mein Töchterchen bis dahin den Führerschein hat, dann darf Sie es mal fahren.


    Und zum Titel ...keine Ahnung. Hab Deutsch in der 4.Klasse abgewählt ^^

    Moin,


    Ist wohl sicher eine Geschmacks Sache ob man Stoff oder Vinyl nimmt.


    Mein Sportline hatte auch Vinyl ab Werk und dann in meinem Besitz nach defekt auf Stoff gewechselt. Mir war klar das diese Kombi es ab Werk nicht gab. Würde ich heute vielleicht anderst entscheiden, aber optisch macht für mich das Stoffdach mehr her. Wirkt immer gepflegter und Hochwertiger als die Kunststoff Mütze.


    Keine Ahnung was sowas inzwischen kostet. Ich habe vor 15 Jahren 850€ komplett mit Rosshaar Decke (ohne Himmel) in Sonnenland Qualität bezahlt.

    Sieht heute noch top aus. Steht aber auch nicht viel draußen oder in der Prallen Sonne. Vielleicht macht das auch etwas aus über die Jahre

    Hallo Nils,


    Danke für Dein Feedback. Der Wagen wird bleiben, und ist für meine Frau und mich schon lange Gedanklich auf den Status unverkäuflich.

    Und mit ein Grund warum es meine Tochter gibt. Kurze Backstory dazu. Wir sind damals zusammen ein paar Tage nach Wolfsburg gefahren, weil ich im Automuseum von Volkswagen die Sonderausstellung zum Golf Cabrio besuchen wollte.


    Schöne Tage in Wob verlebt und 4 Wochen später wussten wir das in 9-10 Monaten eine Nase mehr in der Familie ist. Schöner Zufall den ohne das Cabrio wären wie sicher nicht nach Wob gefahren und so entspannte Tage erlebt. So spielt das Leben


    Ich hoffe ich kann den Pflegezustand vom Golf weiterhin erhalten. Auf die nächsten Jahre :prost:


    Grüße Frank

    Nun hier nun noch die Fertigmeldung :)

    Ich habe alles verbaut und angeschlossen. Eine HighEnd Anlage habe ich natürlich nicht erwartet, aber ich bin sehr überrascht was es ausmacht und zufrieden mit der musikalischen Ergänzung von hinten .


    Kurz zu den Folien. Einen Föhn habe ich nicht gebraucht. Die Teile sind so locker verklebt das es den Raum für den Lautsprecher ohne Änderungen aufnimmt.


    Meine Lautsprecher habe ich jedoch von vorne mit dem Gitter montiert. Hinten habe ich in der Tiefe dann nur 3,7cm was auch Problemlos für die Scheibe hinten ist. Das passt noch an einander vorbei


    Von meinem Motto " wie ab Werk" habe ich mich in Sachen Kabelbaum dann getrennt ;(

    Der Kabelbaum in meinem Auto ist absolut identisch mit dem welchen ich nachrüsten wollte abgesehen von den 4 Adern und dem Stecker zur Verbindung dann nach hinten.

    Ich habe die Stecker dann ausgepinnt im Iso-Stecker und im Auto den Kabelbaum ergänzt.

    Sauber mit Band gewickelt und eingezogen.


    Und die Fensterkurbel mit der Verlängerung passt dann auch am LS Gitter vorbei.


    Fazit: War teuer was die Teile angeht, und langfristig in der Beschaffung, aber ich finde es gibt dem Auto etwas Mehrwert bei :band: und es sind ja noch alle anderen Teile da und jederzeit einen Weg zurück. Aber ich glaube das ist nicht nötig


    Grüße Frank

    Hallo in die Runde,


    Ich habe mir gedacht es ist mal wieder an der Zeit eine neue Vorstellung zu machen. Da meine erste sicher in den tiefen des alten Forums vergraben sein wird.

    Und aktuelle Bilder schaden ja nie.8)


    Zur Person.

    Ich bin Frank. Bj. 74 und somit ja eigentlich schon "Generation Golf". Glücklich verheiratet ( meine Frau hat es da schlimmer erwischt) und habe eine Tochter (5). Heimathafen ist in der Nähe von Ludwigshafen am Rhein.


    Zum Cabrio:

    Wir schreiben das Jahr 2002... Zu diesem Zeitpunkt war ich eigentlich auf der Suche nach einem "Winterauto" . Meine Frau konnte das damals gar nicht verstehen und meinte auf einmal zu mir warum ein Winterauto ? Ein Cabrio für den Sommer wäre doch viel schöner :/

    Ich fand die Idee gar nicht schlecht, und so war die Entscheidung gefallen es gibt ein Cabrio. Da ich aber was Kultiges und aus dem VW Regal wollte, durfte es gerne ein 1er Cabrio sein.

    Wie es der Zufall so will, stand ca. 30km Entfernt genau dieses Golf 1 Cabrio.

    Aus 3. Hand wobei die ersten beiden gleiche Nachnamen hatten und vom Geburtsdatum wohl erst die Mutter und dann die Tochter war. Der 3. Halter war ein junger Mann welcher damals zur Bundeswehr musste und somit das Auto nicht mehr unterhalten konnte.


    Erstzulassung. 4/92 / Gebaut laut Zertifikat von Volkswagen 09/91

    Modell Sportline mit 2H und 5-Gang Handschalter

    Original Zustand mit 118.000km damals noch mit Vinyl Dach

    Die letzten Winter abgemeldet gewesen und komplette Dokumentation.

    Nach ein kurzen Probefahrt wechselten per Handschlag 4100€ den Besitzer und das Auto war mein.


    Das ist jetzt 18 Jahre her...

    Inzwischen bin ich bei 176.000km angekommen. Gefahren wird nur bei schönem Wetter, wenn ich Lust dazu habe und natürlich nur von 4-10.

    Gewaschen wird von Hand und normal fährt der auch nicht im Regen.


    Nach Saison Ende geht es in den PermaBag mit Trockenzylindern und ab in die Garage.


    Über die Jahre blieb ich immer am Ball mit Service und Verschleißteile, Neues Verdeck in Stoff usw.

    Und fast über die ganze Zeit hat mich auch das Forum hier immer wieder begleitet und geholfen den Wagen am Laufen zu halten.

    An dieser Stelle mal an alle ein Herzliches Dankeschön


    So aber nun genug getippt - hauen wir mal paar Bilder raus :jong:


    Wünsche euch immer knitterfreie Fahrt !

    Grüße Frank

    Jo der Ansaugschlauch ist bei mir auch nicht mehr ganz fit.

    Aber den Preis finde ich schon unverschämt. Selbst gebrauchte die ja keinen Meter besser sind wie das was die letzten 28 Jahre im Auto war wird in Auktionshäusern auch mit 200€ gehandelt. Lohnt echt nicht wenn es für 50er mehr einen frischen gibt.


    Hast meiner Meinung nach alles richtig gemacht bei CP zu bestellen

    Ach so - ich war nicht untätig...

    Lautsprechereinbau in die Verkleidung


    Zunächst habe ich mir eine Schablone aus Holz angefertigt welche die Positionierung auf der Türverkleidung erlaubt, und die Größe des Lautsprechergitter hat.


    Hinten verläuft der Winkel der Abdeckung genau dem der Ziernaht. Alu Lineal angelegt

    Vorne im Rechten Winkel zur Oberkante. Der Abstand zur Ziernaht beträgt bei der Pappe an der ich zum Vergleich gemessen habe 7-8mm. Dann beschweren das alles so bleibt wie ausgemessen.


    Mit einer selbst auf der Drehbank gemachten "Lötspitze" aus Messing habe ich dann die Löcher vorgeschmolzen. The Point of no Return !!! Ergibt aber saubere runde Löcher im Stoff welche gleich am Rand verschmolzen sind und der Stoff nicht aufgeht. Die ersten Sinnvollen Brandlöcher in meinem Leben...


    Dann kann man sauber von vorne die MDF Platte durchbohren und das Gitter durchstecken.

    Hinten dann auf die Stifte der Gitter wieder die Schablone aufstecken und das Oval anzeichnen.


    Dremel mit Trennscheibe und Schleifer erledigen den Rest.


    Wenn alles sauber verschliffen und ausgearbeitet ist kann der Stoff vorsichtig ausgeschnitten werden. Auch hier habe ich die Kanten die anschießen nicht mehr sichtbar sind mit dem Lötkolben etwas verschmelzen, dann zieht der Stoff keine Fäden mehr und bildet eine saubere Kante. Zum Schluss - Lautsprecher rein - Fertig.


    Was hab ich Blut und Wasser geschwitzt und die Überwindung das Loch da rein zu schneiden.

    Ich hatte ja bis zum Schluss gehofft noch Sportline Pappen zu bekommen die das Loch schon ab Werk hatten - Pustekuchen.


    Und jetzt die Bilder: ...neue Clipse hat auch noch gegeben ;)

    Ah - Spitzenmäßig. Vielen Dank !!!


    Ja warum kompliziert wenn es auch mit einem Streifen Klebeband geht ()

    Mach mal ist die Welt halt doch einfach. Bestätigt aber doch meine Recherche bezüglich Leitungsverlegung.

    Über den vorderen Kabelbaum mach ich mir Gedanken wenn hinten fertig ist. So wie es auf dem Bild aussieht läuft er auf der Beifahrerseite unten quer und nicht direkt oben an der Windschutzscheibe.


    Eine weitere Möglichkeit wäre den Kabelbaum welches ich jetzt habe, aufwickeln und die LS -Leitungen von hinten im Iso Stecker auspinnen und meinen vorhandenen Kabelbaum damit aufrüsten. Wäre das gleiche inkl. der passenden Kabelfarben und ich denke unter dem Handschuhfach kommt man vielleicht doch noch ran. Aber wie gesagt alles zur Zeit noch Spekulation. Belehrt mich bitte ob meine Gedanken umsetzbar sind.

    Ja nur die vordere Abdeckung lösen...

    Die neueren Doorboard also die mit den Runden 13cm Lautsprechern kannst einfach ausbauen.

    Also nur den Teil mit dem Lautsprecher.

    Tür ganz öffnen - auf der Stirnseite (vom Fußraum/A-Säule gesehen) sind vorne zwei Schrauben.

    Diese lösen und das Teil mit dem Lautsprecher nach hinten wegklappen und aushängen. Der Rest vom Doorboard bleibt an der Tür.


    Dann kommt man von hinten an den Lautsprecher und kann die Blechmuttern und Gummi Unterlagsscheiben lösen.


    Ich habe auch vor kurzem LS getauscht und konnte alle 4 Befestigungen wieder nutzen.

    Mit Anschluss Adaptern die es für wenig Geld in Ebay gibt, kann man neue LS anschließen an den Original VW Steckern ohne was abzuschneiden oder umzulöten. Einfacher geht es fast nicht.

    Dann wird es wohl auf den Föhn hinauslaufen...

    Meine sehen aber noch erstaunlich gut aus und sind noch super in Ordnung.

    Bei der Suche nach den Folien habe ich fast den ganzen Nachmittag nach "Türfolie Golf 1 Cabrio" im Netz gesucht.

    Dabei das gefunden:

    https://www.adms-shop.de/Tuerf…rio-4-Teile/Golf-1-Cabrio


    Für 4 zugeschnittene Folien eigentlich ganz ok, aber haben halt keine Überlappung und Taschen wie es in den Türen für die Lüftung der Tür und die Durchführung von Kabel nötig ist

    Napedaan


    Bilder wären super als Anhaltspunkt


    reira


    Ja das habe ich mir schon gedacht. Aber so weit bin ich leider noch nicht. Ich muss nochmal an KI dran wegen der Kühlwasseranzeige und dann ist das Cockpit ja schon mal leer. Vielleicht lässt sich dann der Umfang abschätzen wenn man da ins Amaturenbrett besser reinschauen kann.


    ---------


    Thema - Türfolien / Wasserschutz.


    In den hinteren Verkleidungen sind ja wie in den Türen auch Folien verbaut.

    Da muss es Unterschiede gegeben haben, ob mit oder ohne LS verbaut wurde.


    Die Einfache ist nur glatt. Die mit LS hat so eine Art Tasche scheinbar um Platz zu schaffen für den LS

    Auf der Seite:

    http://uehsi.de/guter-sound-fuer-90e/

    sieht man weiter unten ein Bild wo die Folie in dem Bereich sichtbar ist.


    Bedeutet für mich ich brauch diese Folien noch...

    Richtig - die Leitungen sind vor der Rückbank einfach quer verlegt und mit Klebeband gesichert. Quick & Dirty ging das damals. Teppich drüber sieht man nix mehr davon.

    Das erklärt auch die unterschiedliche Länge der Lautsprecherkabel im Kabelbaum für hinten.


    Jedoch ist der Kabelbaum vom Amaturenbrett so gewickelt, dass der 4-polige Verbindungsstecker für hinten mit der Leitung für Rechts vorne (Beifahrerseite) gewickelt ist.

    Hingegen Links vorne trennt sich schon fast am Radio Isostecker auf.


    Daher bin ich davon ausgegangen der Kabelbaum von hinten läuft auf der Beifahrerseite am Schweller nach vorne.

    Den Links (Fahrer) hinten ist das Kabel länger (weil es an der Rückbank quer muss), als Rechts (Beifahrer) hinten.


    Der Musik wird es egal sein - ob Fahrer oder Beifahrerseite 8o Mir geht es ja drum wie war es mal "ab Werk"

    Guten Morgen,

    was passt den genau nicht ?

    Der "Schieber" ist das Fangband der Tür. Schlägt dieser an den Magneten an oder ist es einfach nur knapp sprich wenig Luft dazwischen ?


    Solange sich das Fangband und der Magnet vom Lautsprecher nicht treffen oder die Folie dazuwischen aufreiben, sehe ich das nicht als Problematisch.

    Weiter gehts - und zwar mit dem reinigen der Türverkleidung


    Dazu habe ich von Nigrin einen Textil Reiniger gefunden.

    Ist eigentlich ein Schau und ließ sich mit einen feuchten Microfasertuch und der Bürste recht gut verarbeiten.

    Ich habe sie dann trotzdem leicht mit einem Naßsauger (nicht Waschsauger) vorsichtig abgesaugt.

    Mal sehen wie die morgen nach dem Trocknen dann aussehen.