Beiträge von Madness

    So weiter gehts:

    Zum Schritt 1 - Türverkleidungen


    Die zusätzlichen Türverkleidungen welcher ich mir besorgt habe, sind zwar soweit in Ordnung Optisch / Technisch. Riechen aber vermutlich von diversen Vorgänger nach Zigarettenrauch.

    Für mich als Nichtraucher etwas unangenehm.

    Welche Reinigungsmethode würdet Ihr für solche eine Sache empfehlen ?


    Ich möchte es wirklich "reinigen" und nicht ein "Duftspray" nutzen was den Mief nur überlagert.


    Hab schon an Dampfreiniger oder Waschsauger gedacht. Da ist aber immer die Gefahr das hinten die Pappe schaden nimmt.


    Abziehen und waschen ?

    Nachtrag zu den Fensterhebern


    im Bild die zwei Distanzscheiben Teilenummer: 155 837 595

    Die beiden Metall Verlängerungen und die längeren Schrauben im vergleich zur kurzen.


    Die Schrauben sind M5x15mm mit Kreuzschlitz und Senkkopf (gewindelänge ohne Kopf 15mm)

    Ich gehe aber mal stark davon aus man bekommt sowas auch ohne das VW draufsteht.

    Hallo beisammen,


    ich würde hier gerne mal ein paar Infos Sammeln für die Nachrüstung der Lautsprecher für die hintere Sitzreihe.


    Soll keine Diskussion sein über Klang - Sinn/Unsinn - oder ob man es brauch oder nicht. Das würde dann in die HiFi Ecke gehören.


    Ausgangsbasis:

    G1C - Sportline Baujahr 4/1992

    Audio ab Werk: Beta 3 - 2 Wegesystem in den vorderen Türen. Oben Hochtöner, unten 13cm Tief/Mitteltöner


    Das ganze soll OEM also später wie ab Werk aussehen.


    1. Schritt - Türverkleidung

    Hintere Seitenverkleidungen. Diese sind eh schon rar und mit Lautsprecher Ausschnitt noch seltener.

    Den Ausschnitt könnte man noch selbst herstellen. Da ich jedoch meine nicht zerschneiden wollte und im Fall der Fälle jederzeit wieder zurück wollte,habe ich durch Zufall in den Kleinanzeigen 4 komplette Sportline Türverkleidungen bekommen. Jedoch auch ohne LS Ausschnitt.


    2.Schritt - LS Gitter

    Die Original LS Gitter von hinten gab es laut Wiki in Serie nur im Genesis und/oder eben optional. Aber scheinbar wenig Leute die sowas ab Werk bestellt haben oder hatten.

    Auch muss der Verbau Zeitraum recht kurz, also nur wenige Jahre gewesen sein.

    Die Gitter haben die Teilenummer:

    155 867 149 THA - Fahrerseite

    155 867 150 THA - Beifahrerseite

    Im Auktionshaus nur gegen viel Geld und Glück zu bekommen. Meine waren hier aus dem Marktplatz. Leider eines davon mit gebrochener Abdeckung und sehr ausgeblichen.

    Beides konnte ich reparieren sogar so das nichts mehr sichtbar ist und das Gitter mit Kunststoff Tiefenpfleger wieder schwärzen. Danke an der Stelle nochmal für den Deal - das war super !


    Alternativ gibt es eine Reproduktion der Gitter von einem Hersteller gefunden in einem Französischen Forum.

    Ein Gitter hier 44 Euro, sprich 88 Euro für beide

    Link: https://www.gryp-3d.com/fr/vol…isir_la_finition-complete


    Ich habe mal einen Satz bestellt, welcher ab noch nicht da ist, dazu vielleicht später mehr zur Qualität und Optik.


    Zu den Gittern gehören dann noch Gummi Unterlagsscheiben und Blechmuttern welche selbst sich in den Kunststoff schneiden.


    3. Schritt - Lautsprecher

    In diesem Fall gehören hinter die Gitter Lautsprecher in Ovaler Bauform.

    Größe 4"x 6" Zoll

    Was Original mal drin war, habe ich noch nicht rausgefunden. es gibt aber von vielen Namhaften Herstellern Lautsprecher in dieser Größe.

    Problem: Nicht jeder LS geht in der Größe da hinten rein.

    Das Chassis vom Lautsprecher darf nicht zu tief in das Seitenteil eintauschen. Da sonst die Scheibe beim runterkurbeln am Magnet vom Lautsprecher anschlägt.

    Die Tiefe sollte knapp 40mm nicht überschreiten, damit beides an einander vorbei geht.


    4.Schritt - Fensterkurbel

    Die Originale Fensterkurbel kann erhalten bleiben, aber nach Montage des Gitters geht diese nicht mehr am selben vorbei.

    Ab Werk wurde das Problem mit einem Zwischenstück, einer längeren Schraube und Distanzscheibe gelöst.

    Ich habe die Teile recht schnell über einen Verwerter bekommen.

    Teilenummern reiche ich nach.

    Alternativ gibt es von Werk34 Verlängerungen in Kunststoff um den Abstand für das Gitter zu erhalten.

    Link: https://www.werk34.de/de/paar-…chrauben-837-131-586.html


    5. Schritt Verkabelung

    Sicher - mit einfachen Lautsprecherkabel geht es auch. Dann ist es aber nicht "Original"


    Ab Werk war der Kabelbaum mehrteilig.

    - Einer mit ISO Stecker im Amaturenbrett

    - einer mit Kupplungsstecker für die LS nach hinten

    - je ein Tür Kabelbaum jeweils in den Türen.


    Wer nur Lautsprecher vorne hat, dem fehlen im Radio ISO Stecker auch die Leitungen für hinten.

    Über das bekannte Auktionshaus bekommt man aber Kabelbäume zur Nachrüstung. Nach Möglichkeit unzerschnitten.


    Teilenummern:

    155 035 439 B - Kabelbaum mit voll belegtem ISO Stecker für LS vorne und hinten. 2 Braune Steckverbinder für die Türen vorne 2polig - 1x schwarzer Stecker 4-polig für hinten.

    155 971 737 D - Kabelbaum Lautsprecher hinten. Die Leitung für den LS hinten links ist länger als für hinten rechts.

    Meine Vermutung ist die Leitung läuft nicht von vorne jeweils links und rechts im Schweller, sondern auf der Beifahrerseite nach hinten und an der Rückbank quer.

    Kann das jemand Bestätigen ?


    Der Kabelbaum vom ISO Stecker hat die 4-polige Verbindung auch auf der Beifahrer Seite was das ganze bestätigen würde.


    Die Kabelbäume in den Türen können bleiben und werden am braunen 2-poligen Stecker nur umgesteckt.


    Soweit erstmal. Bilder vom Einbau folgen. Vielleicht finde ich bis dahin noch Sportline Türpappen für hinten mit Werksausschnitt für LS oder ich kann tauschen mal sehen.

    Sonst werde ich meinen 2. Satz dann doch mit Lautsprecher bestücken.


    Jetzt die Frage in die Runde, was fehlt noch für den Umbau, was habe ich nicht berücksichtig oder fehlt in meiner Zusammenfassung ?


    Grüße Frank

    Ja die Idee ist clever. Den wenn man sich mal den 3er anschaut sieht man das dort die verdeckspitze viel tiefer im Rahmen liegt als beim 1er. Da kommt zwangsläufig der Gedanke auf das dieses aufgelegte Verdeck beim 1er zwangsläufig und was es auch tut Windgeräusche macht

    Herzlich willkommen


    ich bin der selben Meinung. Das Verdeck ist durch. Das Vinyl wahrscheinlich über die Jahre auch schon brüchig und der Weichmacher ist raus.

    Alles Flickwerk ist vergebene Mühe. Wenn das Auto erhalten bleiben soll, dann muss ein neues Dach drauf. Das ist das A und O sonst ist alles was darunter ist bald nass, feucht und schimmelt.


    Ich würde nichts anderes machen bevor das Dach nicht neu und Dicht ist.

    Hi,

    Das Seil ist dort richtig eingehängt. Es verläuft normal im Verdeck und zieht die Hülle beim schließen mit den Aussenkanten nach unten. An der C Säule also hinten im Verdeck auf der Rückseite des größeren Bleches welches an der hinteren Seitenscheiben anliegt, müsste sich das andere Ende mit einer Spannfeder befinden. Schwer zu beschreiben.mal mit der Hand ins Verdeck langen und Tasten. Die Feder ist in einer Hülle und nicht gleich zu finden. Von vorne sieht man nur einen kleinen Blechhacken in den die Feder auf der Rückseite einhängt.

    Auf der anderen Seite ist das gleiche. Sind die zwei seitlichen von den insgesamt 3 Spannseilen im Verdeck


    Um an den Heckscheibenrahmen zu kommen müsste besser die Scheibe raus. Dann die Tackerklammern im Rahmen lösen und das Verdeck lösen. Dann kommt man recht gut an den Rahmen und kann ihn instand setzen. Es gibt auch Reparaturbleche zum aufschrauben hab ich schon irgendwo gesehen.


    Hoffe ich konnte dir helfen

    Bitte kein Thema

    Und anschrauben kannst die LS wie die originalen mit der Blechmutter und der Gummi U-Scheibe an allen 4 Befestigungen.


    Meiner ist auch von 4/92 daher denke ich sind meine Erfahrungen auf Dein Cabby übertragbar.

    Ich habe meine vorderen gerade ersetzt, da die originalen nun langsam aber sicher zerfallen was den Schaumstoff und die Sicken angeht - leider.


    Verbaut habe ich nun 13cm runde Pioneer 3-Wege LS.

    Typ : TS-A1370F


    Diese gab es bei Ebay inkl. einen zusätzlichen Einbauring und Anschlussadapter für die Original VW Stecker.


    Den Einbauring muss man für die Doorboards im Cabrio an seinen Halter leicht anpassen (etwas abfeilen an den Halteklammern), und dann gehen die Lautsprecher optimal ohne Veränderung rein. Haben genau den selben Abstand nach hinten (wichtig das die Folie nicht stärker eingedrückt wird) wie die Originalen und Luft nach vorne zum Gitter für das Coax-System in der Mitte .


    Mit dem Anschlussadapter kann man die Lautsprecher anschließen und direkt mit dem VW Stecker verbinden. Kein Löten, kein basteln.


    Der Unterschied ist hörbar. Den Originalen Höchtöner in der Türverkleidung lass ich trotzdem mitlaufen

    312.000km - Hammer.


    Sieht wieder schick aus nur das Lenkrad passt nicht ganz zum Look. Wo ist das vom Sportline ? Das würde es innen noch etwas stimmiger machen


    Aber sonst sieht super aus


    Allzeit gute Fahrt

    Ah ok jetzt komme ich mit ^^

    heute abend werde ich dann mal nach Anleitungen im Netz schauen.

    Ich versuche auch mal die Tage, denke heute schaff ich das nicht beim VW Händler vorbeizufahren ob es den LS noch original gibt.
    Der war ja so oft verbaut - Hoffnung stirbt am Schluss.


    An sonsten gibts ja noch Alternativen wenn man Ebay glauben darf von allen Namhaften Herstellern LS für´s Cabrio in 130mm.


    Wird sich wieder eine Kapelle einbauen lassen.