Beiträge von Madness

    So ich komme gerade vom Auto...

    Alles gut. Innen trocken und sauber wie letztes Jahr abgestellt.

    Die Trockenzylinder innen und außen machen in Verbindung mit dem PermaBag einen guten Job.


    Aber Back to Topic:

    Meine Dämpfer Standrohre vorne sehen echt fertig aus. Der Anblick hat mich darin bestätigt den Gedanken eines kompletten Austausch beizubehalten.

    Hinten habe ich noch eine orig. VW Teilenummer auf dem Dämpfer gefunden.

    Also gehe ich stark davon aus, es sind ringsum noch die ersten Dämpfer.


    Schnelles Bild noch von den Domlagern (Sorry nur Handybilder)

    Denke die sind durch ...


    ulridos


    dank für die Links. Jedoch alles Patronen und keine komplette Dämpfer für vorne.


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    Ich fahr jetzt mal ans Auto und mach mal kurz den PermaBag auf um ein Blick auf die vordere Dämpfung zu bekommen. Dann kann ich auch mal nach dem rechten sehen

    Mein Cap steht in einer angemieteten Einzelgarage das Jahr über bei nicht Benutzung und über Winter dort verpackt im Sack.


    Hätte nicht gedacht das ein Thema wie das der Stoßdämpfer so schwer sein kann. Zumindest ist heute die Teile von Oltimer-Werk gekommen.

    Der Sportline ist wie die anderen Sondermodele vom Werk aus schon 15mm tiefer.

    Das ist richtig und reicht auch. Daher soll es "mehr" auch nicht werden.


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    Anderes Problem ist das meine Bestellung von KFZTeile24 eben storniert wurde.

    Meine Papypal Zahlung erhalte ich zurück.

    Die Billstein B4 Dämpfer für die Vorderachse sind bis auf weiteres nicht lieferbar.

    Dann möchte ich auch die hinteren Dämpfer und die Staubkappen erst mal nicht.

    Ein Mischverbau von Dämpfern möchte ich nicht. Sollen schon alle 4 vom gleichen Hersteller sein.

    Sonst habe ich die hinteren hier liegen und bekomme die vorderen nicht bei.

    Wobei die bei ClassicPart auf dem Status *Auf Lager* sind jedoch für einen Preis der über der UVP von Bilstein liegt - bekloppt...

    Danke für die Rückmeldung,


    Federn hoffe ich das meine noch soweit in Ordnung sind, dass diese wieder den Weg zurück ins Radhaus finden.
    Als Serienersatz habe ich nur wieder von Bilstein gefunden und da bin ich mir nicht sicher ob die bei mir passen würden. Und eine Feder mit Tieferlegung möchte ich nicht.

    Aber ich glaube das hatte ich schon angesprochen

    Hallo Ulridos,


    ich warte jetzt mal ab was kommt. Sieht ja den Beiträgen in diversen Forenberichten eh so aus, als ist es egal was man bestellt.

    Bleibt ja nichts anderes über als sich für einen "Hersteller" zu entscheiden und hoffen das man es Ansatzweise verwenden kann.

    Was fährst Du zur Zeit als Domlager ?

    Ich kenne Sie nicht...


    Domlager habe ich jetzt mal von Meyle und Bilstein (nicht Febi) bestellt.
    Mal sehen welche mir mehr zusagen.


    Und Stoßdämpfer ebenfalls von Bilstein. Mal sehen wann die Teile hier aufschlagen.


    Was mir jetzt noch fehlt sind die neuen Schrauben für die Dämpfer und die Gummis für die Dome hinten.

    Kann sein das ich zu viel (Teile) kaufen, aber ich bin kein Freund von zweimal anfangen. Wenns los geht ;) soll alles da sein was eventuelle getauscht werden muss.

    Ja Nummern hab ich gelesen.

    Ich habe jetzt aber nicht gesehen von wann der Wiki Eintrag war und ob soweit noch aktuell.


    Noch mal zu den Dämpfern..

    Kenn jemand den Hersteller : KAYABA

    Soll ein großer Hersteller und Erstausrüster sein. Ich schau mir gerade die Homepage an. Mir sagte der Name bis jetzt nichts.

    Bin immer noch Gedanklich bei Bilstein B4 - Serienersatz da ich keine Tieferlegung wünsche.

    Dom Lager sind echt das Brennpunkt Thema beim Fahrwerkstausch.

    So viel habe ich jetzt in den letzten Tagen gelesen.


    Wie oder was waren den diese Bonrath Domlager ?

    Die Fa. Bonrath kenne ich noch aus dem 90er und Golf 3 Zeiten und solche Produkte wie das Powerrohr für die Ansaugung, Cupspoiler, und Air Intake. Was schon witzig die Zeit...

    Kann da nur zustimmen. Hier im Raum Mannheim/Ludwigshafen a.Rh. bekommt man keine Spurvermessung für das Geld. Hier wechseln in der Regel auch Beträge zwischen 80-120€ den Besitzer...


    Edit:


    vielleicht muss man hier Unterscheiden.

    Ich spreche jetzt von einer kompletten Achsvermessung.

    Vielleicht kommt man mit 40€ hin wenn es wirklich nur um die Spur geht und die Sturzeinstellung unberücksichtig bleibt

    Hallo in die Runde,


    Das Thema Domlager ist inzwischen Abend füllend. Das Netz ist voll von Lesestoff von den Dingern und keins scheint wirklich was für Dauer zu sein.

    Das kommt echt Frust auf.

    Mein Golf ist zur Zeit noch zum Überwintern im PermaBag gut eingepackt. Daher warte ich jetzt mal noch die paar Tage bis das Wetter passt um auszupacken und dann werfe ich mal einen Blick auf meine Domlager. Ob die wirklich so schlecht sind. Aber bei 175Tkm habe ich da halt auch wenig Hoffnung .


    Grüße Frank

    Also ich hab jetzt mal komplette Dämpfer rausgesucht.

    Für vorne...und hinten...

    Dann die Staubkappen dazu und Domlager. Die scheinen wie die von Classic Parts von Febi Bilstein zu sein. Aber bei CP empfindlich teuer.


    Neue Schrauben und Muttern hätte ich auch gern.Die würde ich dann beim VW Händler ums Eck kaufen. Aber ich denke das muss warten bis man mal wieder ungezwungen vors Haus kann.

    Hallo Leute,


    erstmal kurz etwas Backround info zu meinem Vorhaben.

    Letztes Jahr 2019 beim Tüv wurden die Anschlagsdämpfung des Stoßdämpfers an der Vorderachse bemängelt.

    Die Plakette wurde zwar erteilt aber mit dem Hinweis auf dem Zettel der HU.


    Nun habe ich mir 2020 vorgenommen das ganze Instand zu setzen.

    Die Eckdaten meines Sportline sind Bj.4/92 und KM Stand 175.000km.


    Das Auto ist nun 17 Jahre in meinem Besitz wo jedoch nie die Dämpfer & Co gewechselt wurden.

    Da ich selbst nur knapp 58.000km auf das Cabrio gefahren habe in den 17 Jahren, sah ich da bis jetzt noch keinen Handlungsbedarf.


    Da nun der TüV aber auch schon Anmerkungen dazu gemacht hat, möchte ich "nur einmal" anfangen. Sprich komplett das Fahrwerk tauschen.


    Wichtig:

    - Ersatz für das Original VW Sportline Fahrwerk soll es sein / Keine Gewinde oder Sportfahrwerk Geschichten.


    Fragen dazu:

    - Sollte man die Federn auch mit tauschen ? Brüche, Abnutzungen oder Rost an den Federn ausgeschlossen

    - Besitzt das Sportline Fahrwerk im Vergleich zu anderen Modellen ein anderes Fahrwerk auf die Dämpfer bezogen ?

    - Ich würde Marken Hersteller wie Sachs, Bilstein, Monroe, Meyle ect. bevorzugen- Habt Ihr Tipps was qualitativ gut ist.

    - Gibt es Online die Möglichkeit die Original Teilenummern herauszufinden. Corona sei Dank :cursing: kommt man ja nicht zum VW Händler

    - Was sollte man noch mit tauschen ?...wenn man schon dabei ist.

    - Welche Online Teilehändler könnt Ihr empfehlen.


    Anschließende Achsvermessung ist klar.


    Danke schon mal vorab und bleibt Gesund.


    Grüße Frank