wo auch Luft sich zu tritt verschaffen kann wär über den Bremskraftverstärker das sollte man denk ich aber beim Bremsen merken das da mehr Kraft gebraucht wird
Beiträge von Jan_Liebers
-
-
Konni da kann man nun also davon aus gehen das die Technischen Rahmenbedingungen auf der Kraftstoff Seite Ok sind. Dann bleibt halt noch die Falsche Luft gibt dazu angaben wie viel Unterdrück zwischen Drosselklappen und Einlassventile normal sein sollte wenn ja könnte man das wenn alles wieder zusammen Montiert messen zur Kontrolle.
Soviel Unterdrück gedönns hat der 2H ja nicht wirklich wie Benno schon weiter oben erwähnt hat gibt es dazu einiges im Forum. Beim mir war halt auch der O-Ring an der Leerlaufschraube fällig. Was mir gerade ein fällt wie sind eigentlich die Wellen der Drosselklappen abdicht nur durch ihre genaue Passung oder gibt das auch O-Ringe.
Dann bleibt nicht mehr viel an Fehlerquellen übrig mir fällt noch die Zündung und Klopfsensor ein. Die Grundeinstellung sollte ok sein dann sollte die "Zündzeitpunktvertsellung und der Klopfsensor geprüft werden" das wie folgt gemacht wird. Denn Zündzeitpunkt merken bei warmen Motor, 2300 U/min und abgezogen Blauen Sensor dann denn Blauen Sensor wieder ansteckt der Zündzeitpunkt sollte um 30+-3° in Richtung Früh auswandern, wenn es nur 20+-3° sind muss der Klofpsensor kontrolliert werden 1. die Schraube mit 20 Nm anziehen und 2. Leitungsverbindung zum Steuerteil testen wenn da alles ok sollte er ersetzt werden.
So mir fällt dann erstmal nicht mehr viel an Möglichkeiten ein die nicht schon hier erwähnt worden sind.
-
ich habe gerade mal gesucht wenn ich die richtigen gefunden sollten sie Statisch Durchflussmenge bei 3bar Druck 154,5 Gramm/Minute haben. Blöde frage wieviel wiegen dein 200ml und sind die bei 3bar gemessen?
ok habe gerade erst deinen Betrag gesehen. Wie sah das einspritzbild aus?
-
Ich weiss hat er noch nicht war ja nur gedacht als ein stieg in das Gedankenspiel wenn du verstehst.
Wie ich sehe hast du schon mal gemessen haben unter welchen Rahmenbedingungen? Und wieviel sollten sie unter diesen haben?
-
Um die Ursache des Abmagern zu finden wäre auch wichtig mal zu wissen in welchen Drehzahl/Lastbereich das Problem eigentlich auftritt. Dazu müssten aber halt einige Daten haben wie Drehzahl, Drosselklappen Stellung, kurz gesagt ein Komplettes Datarecording von allen relvatenten Grössen die das Steuerteil erhält. Da wir die aber nicht von einem Zerlegten Motor bekommen mal ein paar gedanken Spiele. Falsche Luft kann ja nur in Frage kommen wenn die Drosselklappe geschlossen oder nur gring geöffnet ist. Ist diese Annahme trichtig? Die aus Wirkungen sind denk ich bekannt.
Wenn die Drosselklappe darüber hinaus geöffnet ist falsche Luft eher unwahrscheinlich da auf grund der Stellung jener der Unterdruck im System relativ gering ist oder liege ich da falsch? Daher wäre meine nächste Frage reicht das abmagern in diesen Lastbreich aus um die Ventile so aus sehen zu lassen? Wenn nicht und die Zündung und Klopfreglung intakt ist, müsste man denke ich auf der Kraftstoffseite suchen. Da muss sicher gestellt sein Pumpe, Filter, Druckregler und Einspritzdüsen technisch ok sind. Dann ist die Frage gibt das Steuerteil die richtig Einspritzmenge frei? Wenn nicht kann man auf der Seite der Sensorig suchen und dann das Steuerteil kontrollieren. So mehr fählt mir heut abend nicht ein.
-
ok geht klar
-
Ich hab mal die Prüfanforderung für Einspritzdüsen von VW raus gesucht und eingescannt ich hoffe es nütz was. Leider werden da keine Menge angaben gemacht die erreicht werden müssen was aber wahrscheinlich auch nicht möglich ist da die Abhängigen variablen nicht alle beeinflusst werden können.
Wenn Interesse besteht und das nicht aus rechtlichen gründen untersagt ist, kann ich auch mal wenn ich Zeit dazu habe den kompletten "VAG Reparaturleitfaden Golf, Jetta, Scirocco. Digifant Zünd- und Einspritzanlage. Golf Cabriolet 1990>" Ausgabe April 1990 einscannen und Online stellen der könnte dann auch in Wiki auf genommen werden.
-
Wie sieht es mit den Eingespritzdüsen aus sind noch fit nicht nur von der elektrischen seite her sondern in bezug auf Durchflussmeng, Zersteubung... Denn wenn diese Parameter nicht stimmen kann die Lambdasonde messen was sie und die Elektronik regeln wie sie will das wird nie funktionieren.
-
Sorry Konni ich meinte denn den es für das Armaturenbrett gibt denn den du hast war damit nicht gemeint.
-
- Hast du bei der Benzinpumpe mal den Druck geprüft das der stimmt wird meist unterschätzt und wenn es geht nicht mit so einem Zubehör kram. Nimm ein ordentliches Manometer gibt es schon für unter 20€ in der Bucht einen Anschluss für eine Schlauch ran bauen und anschließen. Ich muss ein Bild von meinen selbst hergestellten VAG Messgerät machen die original Nummer ist V.A.G.1318 mit Adapterleitung V.A.G.1318/1.
Beim 2H Motor ist der Sollwert 2,5bar Überdruck mit Kraftstoff-Druckregler und wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist 3bar Überdruck und zu Kontrolle der Dichtheit des Systems sollte 10min ein Druck von 2bar gehaltenwerden
golfcabrio.de/web/attachment/3434/golfcabrio.de/web/attachment/3435/
- Hast du bei der Benzinpumpe mal den Druck geprüft das der stimmt wird meist unterschätzt und wenn es geht nicht mit so einem Zubehör kram. Nimm ein ordentliches Manometer gibt es schon für unter 20€ in der Bucht einen Anschluss für eine Schlauch ran bauen und anschließen. Ich muss ein Bild von meinen selbst hergestellten VAG Messgerät machen die original Nummer ist V.A.G.1318 mit Adapterleitung V.A.G.1318/1.
-
Hallo was hast du für eine Benzinpumpe verbaut die mit der Originalteilenummer 867 906 091 dann bekommst du immer die falsche Pumpe geliefert
siehe hier:
du musst eine Bosch Universal mit der Nummer 0580464070 einbauen da die denn richtigen Benzindruck von 3 bar und die Fördermenge 150l/h liefert. Ich hate das Problem an meine 2h auch habe alles erneuert ohne Erfolg
siehe hier:
-
Zu hohe Verbrennungstemperaturen heizen den Brennraum auf was wiederum bei entsprechender Kompression zu und mageres Kraftstoff/Luftgemisch sowie Zündzeitpunkt nicht dazu optimal führt zu unkontrollierter selbst Zündung Klopfen (Detos) führen kann. Und ich weiß das das beim 4 Takter eher selten ist ich kenne es aber sehr gut vom 2 Takter her daher bleibe ich dabei. Dazu muss ich sagen das mit der neuen richtig dimensionierten Benzinpumpe sind alle oben beschrieben Symptome behoben also kann ich doch nicht ganz so falsch liegen. Vielleicht habe ich in der Herleitung der Erläuterung einige Sachen nicht korrekt oder ungenau benannt ich bin aber auch kein Lehrer oder Ingenieur alles was ich kann ist meist durch schmerzliche Erfahrung erlernt daher möge man mir diese Verfehlungen verzeihen.
-
Benno da hast du recht das war hochgeschwindogkeitklopfe da sieht das Ergebnis wie meineNSR Kolben aus. Den Klopfsensor habe natürlich getestet. Der ist zum glück nicht so empfindlich wie vom Motorrad da ist so gelöst da du für jeden Zylinder einen Piezoring der unter die Zündkerze kommt die muss sehr sensibel anziehen sonst braust ein teures Ersatzteile.
-
Klar kann der Klopfen der Sensor misst ja nur das er Klopft und in meine fahl hatte ich ja das Problem das wie oben erwähn. Eine falsche Benzinpumpe hatte die zwar laut Ersatzteil Nummer die richtige sein sollte die aber die falschen werte bringt sie hatte nur 1,1 bar Betriebsdruck und eine Fördermenge von 100l/h sie sollte aber 3 bar und 150l/h haben. Was zur folge hat das die Elektronik das Problem erkennt und als erste die Lambdasonde meldet Motor läuft zu mager und regelt die Einspritzmenge über die Einspritzzeit nach das geht da aber nur in einen gewissen Rahmen da aber die Pumpe nicht genug bringt reicht das nicht. Dazu muss man sich noch vorstellen was an den Einspritzdüsen bei zu niedrigen Druck und Menge passiert der Kraftstoff wird nicht ordentlich zerstäubt was eine schlechte Bildung des Kraftstoff/Luftgemisch zu folge hat. Also läuft der Motor immer noch zu mager jetzt kommt der Klopfsensor ins Spiel der Verstellt ja den Zündzeitpunkt was aber auch nur in eine bestimmten Rahmen geht der ja aber nicht reicht da das Problem von der Pumpe her kommt. Was zu folge hat das der Regelkreis an sein grenzen kommt und der Motor daher immer noch zu mager läuft und klopfen muss. Ich hoffe ich habe das ganze richtig und verständlich erklärt schreiben ist nicht so mein ding. Gruß Jan
-
-
-
Hallo Benno das Klopfen ist ja eine Art des Klingelns das hört sich so an als ob du eine beginnenden Hauptlager schaden hast was ich aber ausschließen konnte da wir die Ölwannendichtung erneuert haben und gleich die Hauptlagen mit angesehen haben. Außer dem habe ich an meinen Sprint 906 313 einen solchen Fall gehabt und du hast das Geräusch auch im im stand wenn du die Drehzahl aus dem Leerlauf erhöht hast was ja nicht der Fall war Leider habe ich davon keine Aufnahmen. Des weiteren kann ich zu dem Problem Klingen und Klopfen aus meiner Zeit als ich noch meinem Hobby 2 Takt rennen zu fahren mit einer NSR 250 sagen das es da direkte Deto-Counter gibt von HRC und du darfst den Motor nur so mager einstellen das du nicht mehr als ca 6 Detos/km hast. Den sonst bekommst du einen kapitalen Kolbenfresser die Kolbenböden sehen aus als ob die Sandgestrahlt wären, ich muss mal schauen ob da noch eine rum stehen habe kann. Durch die Detos erhitz sich der Kolben dehnt sich aus und klemmt dann. Wird beim 4 Takter wahrscheinlich ähnlich sein.
Gruß Jan
-
Hallo Benno ich alles wie du beschrieben hast geprüft und wenn nötig behoben wie der Nullring an der Leerlaufschraube erneuert. Das Problem ist war aber noch nicht ganz behoben, daher habe ich dann weiter gesucht. Was ich noch nicht erwähnt hatte weil ich erst damit nicht in Verbindung gebracht habe ist das er in bestimmten Drehzahl/Lastbreichen etwas zum Klopfen neigte. Da du oben erklärt hast das die Gas Annahme Problem im kalten vom Abmagern her kommen habe ich mir mal das Kerzen bild angesehen und die Waren schön weiß. Also lief er nicht nur im Warmlauf zu mager sonder später auch nur hat die Elektronik das bis zu einem bestimmten Punkt kompensiert. Darauf hin habe mal den Benzindruck überprüft und sie da der lag bei mageren 1,0 bis 1,5 bar mit Druckregelventil und ohne max 2 bar. Darauf hin habe ich den Filter gewechselt war notwendig aber der Druck blieb wie beschrieben. Jetzt habe ich die Benzinpumpe mir mal angesehen die habe beim aufbau des Wagens neu gekauft nach VW Classic Angaben im vertrauen darauf das stimmt was leider ja nicht der Fall ist siehe Forum Bild Benzinpumpe 2H
Ich werde sie wie da erwähnt gegen eine Bosch 0580464070 ersetzen hoffe nun das er wie ein neuer geht.Danke noch mal für deine Hilfe. Gruß Jan
PS. dieser Fakt das da falsche Ersatzteil-nummern im Umlauf sind wäre ja eine Erwähnung im Wiki wert.
-
Danke Benno, für deine ausführliche Erläuterung das hilft schon mal weiter um eben nicht blind rum zu stochern.
Denn Blauen Sensor habe ich natürlich durch ein Original Teil von Hella ersetzt nun muss ich mal deiner Anweisung folgen und den Rest überprüfen. Werde berichten wie die suche ausgegangen ist.
Danke Jan
-
Jens hab ich schon gesehen das sagt aber noch nichts darüber aus ob ein was für ein NTC das genau seine Kennlinie muß ja genau passen und manchmal nimmt die Industrie irgend welche Exoten warum auch immer. Meine Frage hat sich aber geklärt es ist ein "TE Connectivity NTC Thermistor, 2.252kΩ 4.39%/°C" zu finden bei RS Components mit Datasheet naütrlich passen auch alle kompatiblen austausch Typen.