T1p - Steckverbindung, einfach, am Bremslichtschalter
(Golf 1 GTI und Golf Cabriolet GLI, Ab August 1979)
T1p - Steckverbindung, einfach, am Bremslichtschalter
(Golf 1 GTI und Golf Cabriolet GLI, Ab August 1979)
Glückwunsch zum "kleinen Blauen".
Meiner hatte auch mal GL- auf dem Blech (glaube aus Odenthal wars), ist dafür aber grau ;). Blau gibts mittlerweile auf dem Alltags-Tschechen-Golf.
So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man die Lenkstange (mit dem Ritzel) gegenhalten muss (laut Repleitfaden wird die in den Schraubstock gespannt) um die Spurstange zu lösen weil die Lenkstange sich sonst verdreht und irgendwas innen drin beschädigt/ verschleißt. Daher nützt mir dieses Werkzeug auch nicht so viel. Wenn ich komplett einschlage komme ich mit nem Gabelschlüssel ja soweit ran zum losdrehen.
Das ist zumindest so die Vorgabe von VW im Rep-Leitfaden.
Ich hab das Lenkgetriebe auch mit Spurstangen rein bekommen, wie weiß ich aber auch nicht mehr. Hatte allerdings auch ne "Bühne":
Die 'offiziellen' von Philips oder Osram gibts als H4 ja grad erst am Markt.
Ich hatte vor einiger Weile mal nen Satz China-H4-LED probiert. Mehr als ne Runde durchs leere Industriegebiet hab ich mich damit aber nicht getraut, das hat in alle Richtungen gestrahlt.
Wenn das Ding in den Papieren eingetragen ist, muss es beim Ausbau auch wieder ausgetragen werden. Ist aber auch weiter kein Problem, auf Auslieferungszustand zurück geht immer.
Ich habe den nachgerüstet U-Kat an meinem EX nach dem H auch austragen lassen (leer war er eh schon beim Vorbesitzer)
"Blind" kann man meiner Meinung leider nirgends kaufen.
Auch bei Classicparts muss man erstmal schauen ob es nicht nur "Handelsware" ist.
Der lokale Teilehandel hat mich leider auch öfters enttäuscht, oft gibts kurzfristig nur Billig-Zubehör für die "Zeitwertgerechte" Reparatur (bis das der Tüv uns scheidet..).
Verschleißteile aus dem großen VW-Baukasten kaufe ich meist bei den Internet-Teilehändlern, meist Motointegrator, Carondo, Autoteile-Teufel.
Hauptsache nichts aus dem Autodoc-Imperium
Für die Spezifischen Teile gibts dann VW-Classicparts, OldtimerWerk, Werk34, Hoffmann-Speedster. Qualität ist aber halt nicht immer garantiert. Die Schachtleisten von Werk34 waren z.B. nach 2 Jahren steinhart, der mitbestellte Kühlmitteldeckel vom OldtimerWerk hat keinen Druck gehalten, die Oberflächen von Zierteilen sind halt auch immer so eine Sache.
Vor dem Brexit habe ich auch schon bei heritagepartscentre.com bestellt, mittlerweile hab die wohl ein Lager in Deutschland für den EU-Handel.
Das Endstück der Dichtungen würde lt. Teilekatalog zu Fin J-18001 (Februar 1988) geändert.
Endstück für Rechts
alt: 155837916A ohne Übergang an die äußere Schachtleiste
neu: 155837916B mit dem Übergang an die (nun kürzere) Schachtleiste.
Die Dichtung selbst ist im Katalog nur die neuere Version gelistet.
Ich hatte den Spass als 2017 meine neuen Schachtleisten zu kurz waren, eben aufgrund der kurzen Endstück. Mittlerweile sind die Schachtleisten der Zubehörverkäufer wohl etwas länger.
Nicht mal Feuerzeuge können die Chinesen ordentlich kopieren,
Qualität kostet halt auch in China, wer billig will bekommt eben billig
Das ATE nicht mehr so toll wäre habe ich die letzte Zeit auch schon öfter gehört, selbst hatte ich aber noch keine Probleme damit.
Im Allwetter-Polo (9n§) fahr ich rundum die "Ceramic" Beläge, seit mittlerweile rd. 160.000 km (ist aber auch der zweiter Satz drauf). Hinten gammelts halt, wie auch schon mit dem Originalkrams, und eigentlich bei allen Polos und Artverwandten.
Bremsleistung reicht mir auch, hab aber auch da mit dem Wechsel auf die 288mm GTI-Bremse umgebaut
Hab mir für vorne jetzt mal Brembo bestellt. Waren nicht wahnsinnig teurer als der Rest. Bin gespannt, wie die sich verhalten.
Gut zu wissen wegen ATE.
Brembo "Serienware" hatte ich für die 16V Bremse vorn am Cabrio. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, sind nach nem halben Jahr wieder runtergeflogen weil die außer Felgen dreckig machen nicht viel konnten.
Fahre da jetzt Ferodo DS Performance, da wird wenigstens das Auto auch langsamer. Qutischen dafür auf den letzten Meter
naja .... bei den dreien wundert mich das nicht, da das Imho keine Hersteller sind......
Sehe ich auch so, die üblichen Marken der Teilehöker. Febi gehört meines Erachtens auch dazu.
Das abgeflachte Lenkrohr gehört zur Servolenkung, das Runde zur manuellen Lenkung.
Das Lager unten ist auch anders, Servo hat ein Nadellager, ohne meine ich eine einfache Kunststoffbuchse.
Wenn das Lager rausgerutscht ist: Hochschieben und fixieren (Kabelbinder, Schlauchschelle, Klemmring)
Das äußere Mantelrohr ist gleich.
Ich werds mir merken und explizit drauf achten immer die krummen Werte zu nehmen
Interessant ist schon die Überzahl an 2Hs - fast doppelt so viele wie alle anderen erfassten Cabrios zusammen (12.176 Stück)!
Aus dem Acapulco-Thread, hier noch mal extra für alle Interessierten:
Hersteller- | Herstellerklartext | Typschlüssel- | Handelsname | Anzahl | Leistung | Hubraum |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 507 | GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, | 11 | 50 PS (37 kW) | 1085 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 508 | GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, | 1.014 | 69 PS (51 kW) | 1439 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 516 | GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, | 1 | 60 PS (44 kW) | 1263 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 517 | GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, | 153 | 110 PS (81 kW) | 1577 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 587 | GOLF-CABRIOLET | 879 | 111 PS (82 kW) | 1781 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 605 | GOLF-CABRIOLET | 3 | 54 PS (40 kW) | 1263 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 606 | GOLF-CABRIOLET | 1.619 | 75 PS (55 kW) | 1595 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 607 | GOLF-CABRIOLET | 1.504 | 90 PS (66 kW) | 1781 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 666 | GOLF-CABRIOLET | 4.701 | 95 PS (70 kW) | 1781 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 676 | GOLF-CABRIOLET | 2.291 | 72 PS (53 kW) | 1595 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 804 | GOLF-CABRIOLET | 21.586 | 98 PS (72 kW) | 1781 ccm |
Quelle: https://www.kba.de/DE/Statisti…el_inhalt.html?nn=2601598
Es fehlt natürlich alles mit genullter TSN, z.B. durch Import, Motorumbau etc.
https://www.kba.de/DE/Statisti…el_inhalt.html?nn=2601598
Hersteller- | Herstellerklartext | Typschlüssel- | Handelsname | Anzahl | Leistung | Hubraum |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 507 | GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, | 11 | 50 PS (37 kW) | 1085 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 508 | GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, | 1.014 | 69 PS (51 kW) | 1439 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 516 | GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, | 1 | 60 PS (44 kW) | 1263 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 517 | GOLF-CABRIOLET,L,S,LS,GL, | 153 | 110 PS (81 kW) | 1577 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 587 | GOLF-CABRIOLET | 879 | 111 PS (82 kW) | 1781 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 605 | GOLF-CABRIOLET | 3 | 54 PS (40 kW) | 1263 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 606 | GOLF-CABRIOLET | 1.619 | 75 PS (55 kW) | 1595 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 607 | GOLF-CABRIOLET | 1.504 | 90 PS (66 kW) | 1781 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 666 | GOLF-CABRIOLET | 4.701 | 95 PS (70 kW) | 1781 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 676 | GOLF-CABRIOLET | 2.291 | 72 PS (53 kW) | 1595 ccm |
0600 | VOLKSWAGEN-VW | 804 | GOLF-CABRIOLET | 21.586 | 98 PS (72 kW) | 1781 ccm |
Servopumpe sollte sich im Zubehör finden lassen.
Hatte meine nach dem Servoumbau vor 3 Jahren auch tauschen müssen weil die alten am quietschen war.
OE-TN ist 027 145 157.
Ich glaube es gab da war was mit Unterschiedlichen Abständen vom Flansch bei sonst gleichen Pumpen, sollte man vorm Einbau nochmal nebeneinander legen damit der Riemen in der Flucht bleibt.
Ich glaube es wird wirklich Zeit für Sommer damit ihr wieder an die frische Luft kommt
Müsste um die 90 gewesen sein - richtig ulridos ?
Der "Rundum-Spoilersatz"/Facelift/NachFaceLift/Modellpflege/Golf-2isierung kam zu Modelljahr 1988
Die Zeiten wo die Endstufe an die Rücksitzbank gespaxt werden musste sind aber auch vorbei.
Die kleinen Digital-Endstufen heute passen locker hinters Amaturenbrett, und werden auch kaum warm. Anschluss per Zwischenstecker am Iso-Anschluss, nur die Spannungsversorgung sollte man extra legen.
Bei gutem Wetter durchaus.
Wobei neben der Firma dies Jahr leider Baustelle und damit viel Dreck unterwegs ist - da nehm ich lieber den Allwetterpolo, und wechsel erst Nachmittags ins Cabrio.
Hier in NRW / NDS waren auch die leeren Strassen im März-April für einigen Runden nutzbar
Bin bei guten 7.000 km für dies Jahr
Würde es Leistungstechnisch eigentlich was bringen den KAT (und Kaltlaufregler) raus zu schmeissen?
Mit dem H Kennzeichen braucht man das ja nicht mehr..
Auch mit H darf sich die Abgasklasse gegen den Auslieferzustand nicht verschlechtern.
Den nachgerüsteten Kaltlaufregler kannst du rauswerfen (und austragen lassen!),
der originale G-Kat am 2H muss bleiben, und natürlich auch die Werte bei der AU bringen.