Hallo liebe Community.
Mein Name ist Sebastian , Basti oder Baasic geht auch, ein 88er Baujahr und komme aus der fast östlichsten Ecke von Deutschland.
Ich habe mich zwar schon 2017 hier angemeldet und ab und an Mal rein geschaut aber es nie gewagt mich richtig vorzustellen.
Wenn ihr den Sporti jetzt sehen könntet wüsstest ihr warum aber dazu gleich mehr.
Angefangen hat alles 2011.
Meine beiden Freunde wussten das ich schon seit einer Weile immer wieder vom 1er Cabrio geschwärmt habe, nun stand er da plötzlich in der Auffahrt gegenüber vom Discounter in dem ich immer einkaufen war.
Natürlich mit Null Ahnung vom Auto.
Kurz geredet mit dem Verkäufer und für einen schmalen Taler war ich nun Besitzer eines Golf 1 Cabrio Sportline von 1993.
Da hat er äußerlich noch einen guten Eindruck gemacht und ich habe sogar noch ein Foto vom Tag des Kaufes gefunden.
Wie ihr aber vielleicht erkennen könnt war damals schon einiges nicht mehr original.
Aber der B-Säule war innen komplett nackig.
Alle Embleme haben gefehlt und wurden durch Gummi Stopfen ersetzt.
Montiert waren 7j und 9j Azev 16zoll Felgen mit hinten 215 ZR Reifen die jedes Mal wenn man nur eine Reisetasche auf der Rückbank hatte und durch eine Fahrbahn Delle fuhr an den Flanken vom Kotflügel abgehobelt wurden.
Eingetragen waren damals wie heute noch nur 175/65 R13
Beim Kauf hatte das Fahrzeug 185100 km auf dem Buckel.
Da ich mir nur Schrott Gurken Leisten konnte durch viele Rückschläge war er fortan mein Daily Driver und hat mittlerweile 295500 km auf der Uhr.
Es ging halt nicht anders und hat sich bis heute so hingezogen.
Zumindest war das Cabrio immer nur auf Saison angemeldet und hat bei mir nie ein Salzkorn gesehen.
Gleich 2012 habe ich viel Lehrgeld bezahlt.
Auf der Fahrt von Österreich nach Hause ( 800 km) ist mir nach gut 400km der 5. Gang flöten gegangen.
Quälende Stunden später endlich Zuhause in eine Werkstatt gefahren die ich nicht kannte.
Hat mir was von Spänen on mass erzählt und mein Getriebe behalten obwohl nach Jahren der Überlegung Vllt nur der Synchronring vom 5. Gang kaputt war.
Verbaut wurde ein Getriebe vom 2er mit mehr PS als mein 2H ,so die Aussage damals.
Weiß also nicht Mal genau was da drin ist.
In dem Zusammenhang hat sich damals glaub ich auch das Phänomen ergeben das mein Tacho immer +20km/h über dem anzeigt was man eig fährt.
Dabei war es egal ob ich die Breitreifen mit R16 die 175/65 R13 oder die Snowflakes wie jetzt drauf hatte.
Ich als Laie der sich nur durch lesen versucht wenigstens etwas mehr über sein Auto zu lernen weiß so nicht Mal was da alles so "getunt" wurde am Sporti.
Über die Jahre habe ich Versucht immer Kleinigkeiten anzuschaffen die ich mir Leisten konnte und das Auto nach und nach wiederherzustellen und technisch zumindest am laufen zu halten.
Nach dem meine Tochter dazu kam 2017 bleibt auch Mal was liegen was man heute an der Optik sieht.
Der Lack ist so gut wie fertig weil ich keine Zeit mehr habe mich 5 h am Samstag hinzustellen um alles von hand zu polieren.
Eine auf Aufbereitung und Klarlack wie ich jetzt hier gelernt habe könnte mir zumindest etwa Zeit verschaffen da eine Neu Lackierung momentan einfach nicht drin ist.
Aber trotz aller Rückschläge auch die die mir jetzt nicht eingefallen sind und dem nötigen meiner Eltern 2017 das Auto zu verkaufen als meine Tochter unterwegs war ist es für mich ein Familienmitglied für mich seit Tag 1.
In guten wie in schlechten Zeiten.
Emotional ist mein Sporti für mich unverkäuflich.
Außerdem soll die kleine eines Tages damit Mal fahren können.
Bevor sie in ein Automobil steigt was dir jede Arbeit und vielleicht dann sogar das fahren selbst abnimmt wird erstmal gelernt was es heißt Auto zu fahren.
Mit allen Feinheiten wie die Kupplung die meine Frau überhaupt nicht mag wenn sie vom Pudding Pedal ihres Opels Mal in den Sporti steigt.
Zumindest ist das der Plan.
Es gibt noch allerhand zu tun nur fehlt mir ein Plan mit welcher Geschichte man sich als erstes beschäftigen soll gerade was Tank etc betrifft um nicht arbeiten vorweg zu nehmen die keinen Sinn machen wenn nicht andere essentielle Dinge davor oder parallel erledigt werden.
Ich möchte hier keine Gefühle verletzen aber wenn Bilder vom aktuellen Zustand erwünscht sind werde ich mir euch zu liebe die Blöße geben und aktuelle Fotos vom Sporti die Tage machen.
Ich hoffe ich kann mich hier trotzdem mit einbringen um eines Tages auch Mal mit einem ansehnlichen Sportline an einem Treffen teilnehmen.
Bis dahin gibt es noch viel zu tun und ich hoffe das ihr mir mit eurem Rat zur Seite stehen könnt damit ich Mal neben euch stehen darf.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
( 2015)