Beiträge von VW155_S727
-
-
-
-
Blechwinkel im Armaturenbrett würde ich mal sagen
Bingo! Verstärkungsstreben unterm Armaturenbrett. Und ja, ich hab mein Armaturenbrett zerlegt, entrostet und neu beschichtet
-
-
Nebelscheinwerfer von ZE + Schalter -> unter Ausgleichsbehälter Motorraum
Dicht dran! Aber nicht korrekt.
???
Da bin ich ja gespannt wie'n Flitzebogen... scheint was zu sein, was meiner nicht hat
-
Müsste Rundstecker Ø 1,6mm 1mm² 000.979.109 (alt: N 017 564 .) bzw. 2,5mm² 000.979.209 (alt: N 017 565 .) sein und sitzt in allen möglichen Rundsteckergehäusen im bunten Rudel...
(zitiere da T3-Pedia und Phönix)
-
-
-
Spreizniet Befestigung Abdeckung/Verkleidung Überrollbügel (5x)
-
Nur mal 'ne kurze Frage: Wer steckt denn beim 6er Golf den Schlüssel ins Türschloss?
Den gibt's doch gar nicht ohne Fernbedienung. Ich glaube, ich habe in den fast acht Jahren bei meinem Sechster das Türschloss noch nie benutzt.Viele Kunden wissen noch nicht mal, dass sie einen Schließzylinder in der Tür haben (schön versteckt unter der Blende). Wird einem bei Fahrzeugübergabe nicht mal erklärt. Und dann stehen sie da, wenn die Batterie einen Knacks hat: Kommen nicht rein oder können das Auto nicht verschließen...
-
Wow, da ziehst du aber alle Register:
Türöffner innen, Zylinderniet 4X32, N.013.666.1
-
Dieser Kurzhub ist keine Komfortschließung....
Das hat nichts miteinander zu tun .
Doch, kein Kurzhub nötig wenn keine Komfortschließung. Wenn irgendetwas automatisch abläuft, brauche ich Einklemmschutz. Während des Kurzhubes existiert kein Einklemmschutz damit die Scheibe in die Dichtung einfahren kann. Sonst würde sie reversieren...
-
Hi, ja versuche das näher dann zu erklären. Wie gesagt, gibt da viele Faktoren, die das notwendig machen. Vor allem die Zulassungsbestimmungen unter bestimmten Begebenheiten und der Wunsch der Kunden (und auch der Hersteller) nach mehr Komfort. Das Beispiel "Benz Coupe. Bj. 89" ist da nicht aussagekräftig, da ich ganz stark vermute, dass dieser keinen automatischen Hochlauf der Scheiben hat. Das ist nämlich das ausschlaggebende Kriterium.
Aber zurück erstmal zum Problem am entsprechenden Fahrzeug:
Sollte diese "Kurzhubabsenkung" einmal nicht mehr funktionieren, kann man dies "kalibrieren". Dies macht das Fahrzeug und seine Software vom Kunden unbemerkt von selber nach einer bestimmten Betätigungszahl. Mit Zündung an, geschlossenem Verdeck die jeweilige Scheibe mit dem Schalter in der Tür (komplett gezogen! Ist zweistufig) in die obere und auch untere Stellung fahren und dort den Schalter für einige Sekunden (besser sogar bis 30 Sekunden) halten. Dies jeweils am besten 2-3 Mal oben und unten wiederholen. Ist, soweit ich weiß, auch so ähnlich in der Betriebsanleitung beschrieben. Manchmal ist es auch hilfreich, den Wagen vorher einmal für 10 Minuten stromlos zu legen (ich weiß, ist doof, gehen auch einige andere Sachen dabei verloren
), wieder anklemmen und wenn die Möglichkeit der OBD (OnBoardDiagnose) besteht, Fehler auslesen und ggf. löschen.
Hintergrund ist, das die Fensterheber zwischendurch mal einen festen Anschlag (unten im Fensterheber und oben die Scheibe in der Dichtung) brauchen um zu wissen, wo ist wirklich Ende. Den Rest macht die Software mit Zählen der Motorumdrehungen. Denn die Scheibe soll ja auch bei geöffnetem Verdeck nicht höher und beim Runterfahren nicht mit einem lauten Klack in die unteren Anschläge fahren.
Dies wäre das erste, was ich machen würde. Denn alles andere wird dann schon mit mehr Arbeit zu tun haben...
-
Moin,
ja, das mit den Mikroschaltern ist sehr kritisch. Aber nicht nur die im Türschloss, sondern auch die im Verdeck, speziell die vorne am Dachrahmen für die Verdeckverschlüsse. Alles verdreckt ein wenig und führt zu Fehlfunktionen, die auch mal da sein können und auch mal nicht für ne gewisse Zeit.
Das Golf 6 Cabrio kenne ich, habe die Türen mit sämtlichen Bauteilen mitentwickelt und auch hier am Standort Karmann/VW Osnabrück mitbetreut.
Zur Funktion an sich: Dieser sogenannte "Komforteinstieg" ist eine Lösung speziell bei rahmenlosen Türen, wie sie an Coupés und Cabrios zu finden sind.
Diese wird benötigt, um die Türscheibe beim Öffnen aus dem sie oben und z.B. an der A-Säule umschlingenden Dichtung herauszufahren und auch beim Schließen wieder dort reinzufahren, um die Dichtheit zu gewährleisten. Auch gibt es viele Fahrzeuge wie die A5/A7-Coupés, die dort starre Chromleisten haben, die beim Schließen nicht beschädigt werden sollen. Bei uns im Fachjargon heißt das "Kurzhub" und ist ein schwieriger, langwieriger Prozess, diesen abzustimmen. Auch stecken da Zulassungsbestimmungen hinter, die einzuhalten sind (Thema Einklemmschutz bei automatisch hochfahrenden Scheiben).
Lange Rede, kurzer Sinn: All dies wird über die in den Steuergeräten implementierte Software gesteuert und von diversen Mikroschaltern angesteuert.
Diese sitzen im Türschloss selber (beim VW/Audi etwas unterhalb der Schlossfalle/Schlossmaul), im Türgriff und beim Cabrio dann auch noch in den Verdeckverschlüssen. Wie gesagt, diese können leider verdrecken, können aber auch wieder etwas in Gang gesetzt werden. Aber dies können leider die Wenigsten, auch die Fachwerkstätten wissen dies selten... Bin mir auch nicht sicher, ob die Überprüfung dieser Bauteile Bestandteil der Inspektion ist. Wenn ja, wird dies sicherlich genauso wenig durchgeführt wie das Prüfen und ggf. Freisetzen der Wasserablauflöcher, die gerne zu Durchrostungen im Schweller oder den Türunterkanten führt.
Leider ist dies Thema echt verzwickt, schwer zu erklären und auch echt aufwändig bei der Fehlersuche.
Wenn's okay ist, versuche ich dies mal näher zu bringen. Und nein, ich will nicht klugscheissen. Ist wirklich mein Fachgebiet, allerdings nur aus Sicht der Entwicklung, nicht der Software oder der Werkstätten. Und obwohl ich dies bei diversen Cabrios als verantwortlicher Entwickler umgesetzt habe (z.B. Beetle Cabrio, Audi A4/A5 Cabrios/Coupés, A3 Cabrio, Golf 6 Cabrio, Mercedes CLK Cabrios, Nissan Micra Cabrio, Bentley Continental Cabrio Mk.I, etc.), muss ich da noch mal genauer schauen.
@ Christian: Hat der Wagen eine Diebstahlwarnanlage?
-
Hi,
kurze Frage: Hast du den Haubenverschluß im Ganzen neu passivieren lassen? Inklusive Kunststoffbuchse?
Hatte meinen damals zerlegt wegen dem Kunststoff. Ich frage, weil ich Teile neu passivieren lassen wollte, bei denen Kunststoffteile verpresst sind und ich befürchte, die zu zerbrechen beim Abziehen...
-
Was hat das Rover 214/ 216 Cabrio mit Karmann zu tun?
Ich habe in den bisherigen Historien und Büchern nie was dazu gefunden.
Hi,
ich denke, es hat damit zu tun, dass die OEM's nicht immer die Hersteller sind und dies auch nicht immer preisgeben wollten und auch so vertraglich geregelt wurde. Es gibt viele Automodelle, die bei uns bei Karmann gefertigt wurden (komplett z.B. der Spyker C8 oder teilweise oder nur das Verdeck). Auch wissen viele Kunden gar nicht, dass z.B. die Mercedes CLK 208/209 Cabrios alle in Osnabrück gefertigt wurden.
M.M.n. müssten einige mehr zugelassen sein bzw. erwünscht sein bei dem Treffen wenn man von offenen Fahrzeugen (Nachkriegszeit bis Ende Karmann) ausgeht: DKW Cabrios, Mercedes CLK 208/209 Cabrios, Triumph TR6, Porsche 914/4... Beim Rover weiß ich leider auch nicht mehr. Werde hier mal die alten Kollegen fragen, vielleicht wissen die was.
-
Moin,
und hier bin ich fündig geworden. So ziemlich alles was ich zum Kabelbaum erneuern brauchte bei meinem Golf 1 Cabrio, Mercedes /8 und Rekord D Coupe:
Alles was Sie zur Neuverkabelung benötigen (oldtimerbedarf.de)
Aus meiner Sicht auch ein empfehlenswerter Händler für die Liste.
Gruß,
Ingo
-
Hi,
Größe ist A3,2X8. Steht aber doch ganz normal in der Ersatzteilliste...
Gruß,
Ingo
-
Die Bilstein B4 mit Standardfedern habe ich meinem Sportline im letzten Jahr spendiert.
Ich bin der Meinung, die passen perfekt zum Auto.
Habe ich ja schon öfters gehört und für meine Restauration habe ich das jetzt vorgesehen. Von der Perfomance her gibt es da Unterschiede zwischen den Patronen oder den kpl. Federbeinhülsen? Weiß das jemand?