Beiträge von VW155_S727

    Wurden da auch die Kabelbäume alle komplett raus genommen? wow...


    Ich denke schon dass die aus dem G2 dann auch paßt, ja.

    An dem (Serien-)Leitungssatz links vorn (Beleuchtung und so) kann man das so nicht erkennen. Zur Hupe (H1 im SLP) hin hörte der standardmäßig mit einem 2-poligen Flachsteckergehäuse 161.971.989 (T2n im SLP) auf. Für die einfache (2-adrig) und doppelte (4-adrig) Ausführung gab es dann ein kurzen Leitungssatz. So konnte man einfach zwischen Serie und Sonderausstattung variieren.


    Vielleicht sitzt dieser extra Leitungsstrang ja noch am großen Kabelbaum. So sehen die aus:

      

    Hi,


    gebe zu, die aktuellere Variante der Dichtung habe ich beim Bestellen gar nicht gesehen... Habe dann das genommen, was verbaut war. Aber ich werde das wohl bei Gelegenheit wechseln. Gefällt mir doch besser.


    Danke für den Tipp! Top Forum mal wieder! :thumbup:


    Mittlerweile habe ich den Motor auch schon so gut wie vervollständigt. Werde dann hier noch die einzelnen Schritte vorstellen. Komme mit der Dokumentation nicht so schnell hinterher. Aber jetzt ist es auch einfach zu kalt bei mir in der Halle, da habe ich jetzt ein wenig Zeit, dies niederzuschreiben.


    Und vielleicht gibt es ja dann noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag von euch! :thumbup:


    Gruß,

    Ingo

    Glück auf!

    Ein schönes Projekt hast du da. Der erinnert mich an meinen Einser den ich gerade aufbau, der hatte auch mal nen Vergasermotor drin. Was hat eigentlich das Trockeneisstrahlen des Motors gekostet? Ich hab das Mit meinem Motor und Getriebe auch noch vor.

    Danke, schönes Projekt, ja, aber viel, viel Arbeit und Zeit =O

    Eisstrahlen hat mich €100 gekostet (Motor und Getriebe). Wäre sicherlich noch teurer geworden, aber ich wollte es nur sauber haben und nicht rein. Habe da dann noch nachgearbeitet (z.B. Getriebe mit Alu-Felgenreiniger).

    Moin,


    da ich immer noch so wahnsinnig Lust habe zum Anschleifen des Motorraums ( <X ), habe ich dann mal am Motor selber weitergemacht.


    Und wenn man so alle Teile bereitliegen hat, neu oder überarbeitet, macht es echt Laune, das Ganze wieder zusammenzusetzen. Also, das Puzzle kann beginnen!


    Zuerst einmal die Zylinderkopfhaube. Dichtung neu besorgt, Muttern neu, Leisten neu Gelb passiviert und die Haube entrostet/entlackt und mit hitzefestem Lack beschichtet. Voila!

       


    Zu Leisten und auch teilweise anderen Teilen: Ich habe gesehen, das es da wohl Unterschiede gab wegen der Beschichtung. Sofern ich das nach dem Säubern erkennen und ich auch die Zeichnungseinträge nachvollziehen konnte, habe ich die gleiche Beschichtung gewählt. Im Fall der Leisten hier dann Gelb passiviert.

    Das macht mich jetzt stutzig :/ Baujahr 89 und erst 93 zugelassen. Ich habe noch nie gehört das ein Golf 1 Cabrio so lange auf einen Käufer gewartet hat. Hier würde mich mal die FIN interessieren.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-1989/1810136507-216-1264


    Angeblich am 5. Tag in der 35. KW gebaut worden


    Moin,

    hatte ich ja schon im Post#78 gesagt...


    Kein Baujahr 89. Sondern Modelljahr 93 (P) , Erstzulassung 93, gebaut aber am 28.08.1992 als 55. Karosse an dem Tag laut Tagesprogramm-Steuerungsnummer auf dem VIN-Datenträger.

    Bei der Persenning bin ich mir noch nicht sicher: In einem Beitrag (leider ohne Bild) wurde mal erwähnt, dass man nur auf der Innenseite die CC-Prägung findet. Auf meiner habe ich bisher keine CC-Prägung gefunden. Daher nun die Gegenfrage: Hast du ein Bild? ☺️

    Hi Guido,

    Bild von der Persenning hab ich nicht, meine aber die noch zu haben. Muss mal schauen. Mit dem Rest "CC"-spezifischen Sachen habe ich andere CC-Fahrer glücklich gemacht.


    Und schöne Bilder! Aber witzig ist, das bei Innenraumfotos vom Golf 1 Cabrio die linke Sitzwange des Fahrersitz nie mit fotografiert wird :hihi:


    Gruß,

    Ingo

    Hm, auf jeden Fall gibt/gab es hier oder in dem französischen Golf Cabrio Forum jemanden mit dem Golf vor deinem auf dem Band (8059).


    Hatte mir mal die Mühe gemacht rauszufinden, was 2059 oder 1598 bedeutet, da mir dies hier keiner mehr bei Karmann bzw. VW Osnabrück sagen kann (vermute aber Karosserievariante oder Typprüfnummer). Darum hatte ich mal die Daten von all den hier und in anderen Foren veröffentlichten Datenaufklebern zusammengeschrieben.

    Super! Ein CC! Willkommen hier und am besten gleich eintragen:

    Sondermodelle im Forum 2021 - Laberecke - Forum Golfcabrio.de


    Und da werden Erinnerungen wach. Habe ja auch einen CC, aber leider absolut nicht mehr vollständig. Mache ja jetzt einen Havanna fertig.


    Was mich mal interessieren würde, ob du die originale Persenning hast. Im Prospekt von damals steht ja, das Verdeck und Verdeckhülle/Persenning die CC-Prägung haben sollen, habe dies aber bei meiner Persenning nicht gehabt und auch noch nie gesehen.


    Gruß,

    Ingo

    Moin,


    hab dann mal am Motor weiter gemacht. Alles soweit sauber (genug für mich) und mal ein bisschen Farbe dran gemacht:


    Um weiterzumachen, muss das ein oder andere noch besorgt werden, z.B. alle Dichtungen. Der größte Teil ist aber eingelagert und wartet darauf, wieder zum Einsatz zu kommen.

    Ich habe mir jetzt den Tank vom Link bestellt da ich weiterkommen will..... Und natuerlich wird der vorm Einbau lackiert. Was braucht man noch fuer den Einbau? Sind da nicht origina irgendwelche Daemmteile oben aufgeklebt?

    Hi,

    wegen den Schaumstreifen habe ich vielleicht noch eine kleine Hilfe. Hatte drei Tanks mit Schaumstreifen hier liegen und noch kurz Einblick in Zeichnungen von damals. Hab dann mal die Maße der Schaumstreifen gemittelt und mir für später, wenn ich dann mal den Tank mache, alles aufgezeichnet. Wegen dem Material ist Reiras oder Ulridos Empfehlung ne gute Sache, ich selber habe diese Heizungsrohr Dichtbänder Armacell AF/Armaflex Dichtband/Klebeband für Dämmplatten 15m (3 x 50mm) (071130): Amazon.de: Baumarkt als gut befunden.

    Vielleicht hilft's ja:


    Gruß,

    Ingo

    So, hier geht es jetzt doch mal etwas weiter. Krankheitsbedingt ja leider etwas eingeschränkt gewesen. Und dann noch kleinere, aber trotzdem zeitintensive Projekte durchgezogen (Teilrestaurierung /8, Vollrestaurierung NSU Quickly und div. Fahrräder).


    Und ja, dann war da noch eine Baustelle am Havanna, die ich vorher nicht so bedacht habe. Kumpel meinte, ich solle den Spendermotor doch auch noch überarbeiten. Hab’s dann eingesehen…,

    …ihn zum Eisstrahlen gebracht…

    … und den auch noch zerlegt… Hab ja sonst nix zu tun…

    Ja, und dann habe ich auch noch übersehen, dass ja die Havanna-Karosserie für nen Vergaser ist. Also dann auch noch alles von der alten Einspritzer-Karosse in den Havanna verpflanzt. Hier ne Lasche und Halter, da noch ein Loch usw. Jetzt ist alles an seinem Platz und dann werde ich den Motorraum schon mal schick machen. Was hab‘ ich ne Lust zum Anschleifen… Und ja, jetzt wo die ganzen Teile auch vom Motor wieder schick sind (siehe RE: das hat mich heute erfreut :-)), werde ich den dann auch schon mal wiederaufbauen. Mehr dazu die Tage.


    Gruß

    Moin,


    hätte da einen Tipp, der mir an manch anderer Stelle schon geholfen hat. Z.B. ist mir bei einem seltenen Schaltgriff eines Mopeds auch das M6-Gewinde ausgenudelt und ich konnte den Griff nicht mehr festklemmen am Lenker. Da dort alles recht schmal ist, konnte ich keinen Gewindeeinsatz einsetzen. Auch aufbohren für ein M8-Gewinde war nicht möglich, alles zu filigran.


    Nun hat aber M6 eine Gewindesteigung von 1mm und ich habe kurzerhand das ausgenudelte M6-Gewinde mit einem M7-Gewinde (auch Steigung 1mm!) versehen und das passte alles noch. Ich brauchte nicht mal aufbohren, war es ja quasi schon. Und der Gewindeschneider griff genau in die Steigung des Gewindes ein. Immer gut geölt und alles war gut. Auch passte der Schraubenkopf noch. Ist statt Schlüsselweite 10 mit 11 nur unwesentlich größer.


    Vielleicht geht das hier ja auch. Ich würd's probieren. Genug Fleisch ist ja noch da und am Flansch wird der Schraubenkopf auch wohl noch passen (Loch eventuell etwas aufbohren auf 7 oder 7,5mm).


    Gruß,

    Ingo

    Auf dem Bild ist auch nur ein Drittel zu sehen. Preislich war es für mich ein "Freundschaftsdienst" und wurde in Naturalien beglichen. Werde mal nachfragen, ob es auch in die Richtung geht wie Napedaan berichtet.


    Es hängt auch sehr davon ab, wie die Vorarbeit ist. Muss erst noch alles gestrahlt bzw. in Bädern gereinigt werden, kommt das sicherlich noch dazu. Ich habe alles mühsam gereinigt (Zitronensäurebad, abgeschliffen, etc. ) und Kleinteile auf Kupferdrähten zusammengebunden. Auch habe ich alles dokumentiert, damit ich alles wiederbekomme.