Beiträge von QuartettLA5Y87

    ....das hört sich nicht gut an.

    An dem Mischrohr gibt es seitlich einen Schlitz, an dem man erkennen kann, wie weit (bzw. tief) die CO-Schraube eingeschraubt ist.

    Würde Mischrohr mal ausbauen und schauen, ob die Co-Schraube vollständig den Schlitz verdeckt.

    Für die Luftzufuhr darf der Schlitz nicht vollständig geschlossen sein.

    Wie weit dieser bei meinem geöffnet ist, kann ich momentan nicht sagen. Meine etwa 1cm, kann mich aber auch täuschen...

    Bei der Schraube (6-Kant) an der 3/4-Punkt Dose wird m.E. die Leerlaufdrehzahl eingestellt.

    Viel Erfolg und berichte mal....

    Servus, bin erst heute mal hier wieder reingeschneit. Ist das Problem behoben? Lese ich es richtig, dass der Kaltstart einigermaßen funktioniert und er bei Betriebstemperatur kein Standgas hält und ausgeht? Wenn ja, schraube mal das Röhrchen ab, in dem sich die CO-Einstellschraube befindet. Darunter sitzt die Leerlaufluftdüse, die ggfls. verstopft sein könnte. Lasse den Wagen von einem Helfer bei betriebswarmen Motor starten und versuchen, ihn mit dem Gaspedal einigermaßen am Laufen zu halten. Dann eine Gasstellung suchen, in der er gerade so anbleibt. Dann drehst du die Leerlaufluftdüse mal leicht raus. Wenn du diese rausdrehst, könnte sich die Drehzahl verändern. Helfer dann vom Gas gehen lassen und gucken, ob er die Drehzahl im Leerlauf hält. Wenn ja, mal mit dem Finger das Loch zudrücken und gucken, ob er dann wieder ausgeht. Jedenfalls sollte das so sein. Wenn er mit leicht rausgedrehter Leerlaufdüse läuft, dann ist diese Düse verstopft. Man bekommt diese schlecht raus, weil sie aus Messing ist. Musst du ein bisschen Fummeln. Dann am Besten mit Vergaserreinigungsnadel mit richtigem Durchmesser, die Düse freimachen. Wieder rein das Ding und dann sollte er laufen. Aber dann musst du wieder alles Einstellen, also CO-Wert, Leerlauf. Bei Fragen melden. Der 2E2 ist zwar komplex, aber kein Hexenwerk.

    Ergänzung zu Rene´s guter Beschreibung:

    Hierzu folgender Tipp:

    Zum Herausnehmen der Leerlaufkraftstoffdüse habe ich einen Zahnstocher verwendet, indem ich diesen vorsichtig in das Loch der Düse "eingeschraubt" habe. (zuvor genau überprüft, ob sich keine losen Holzpartikel am Zahnstocher befinden. (Zuvor Düse muss allerdings die Düse mittels Schlitz-Schraubendreher gelöst werden)

    Zum Einsetzen der Düse habe ich auch wieder den Zahnstocher verwendet und anschließend die Düse mittels Schlitz-Schraubendreher leicht angezogen.


    Zur Reinigung der Düsen habe ich hauchdünne Kupferlitze verwendet.


    VG

    Christian

    Langsam werd ich verrückt. Die Zündung ist jetzt exakt eingestellt und für 2 Fahrten war auch alles in Ordnung, aber jetzt wieder dasselbe Problem. Beim Bremsen im warmen Zustand geht der Motor aus. Kurz vor betriebswarm sieht man noch, wie die Drehzahl an der Ampel immer zwischen fast aus und dann gefangen schwankt...aber letztlich verliert er den Kampf...Benzinpumpe habe ich auch mal "zum Spass" getauscht 🙄

    hört sich für mich nach einem Unterdruck-Problem an.

    Hast du den U-Schlauch zum Zündverteiler überprüft- insbesondere die gewebeummantelten Endstücke.

    Diese waren bei mir defekt bzw. rissig.

    Allerdings lief bei diesem Problem der Motor im LL generell (unabhängig vom Bremsen) sehr niedrig.

    Hatte eben Zeit, mich mit dem Auto zu beschäftigen und habe den Fehler gefunden:

    Übeltäter war der Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose am Zündverteiler. Von den an den Enden aufgesteckten (gewebeummantelten) Gummi-Schlauchstücken war einer porös bzw. rissig, welches durch das Gewebe praktisch nicht sichtbar war.

    Jedenfalls läuft der Motor nach dem Wechsel der Schlauchstücke wieder wie er soll :) .


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die fundierten Beiträge! :thumbup:


    VG, Christian

    vielen Dank für eure netten Hinweise!


    Schrotti_G1C

    Für mich hört sich der Wechsel/Herausnahme des Filters zunächst einfacher an.

    Stelle mir vor, den Motor mit ausgebautem Filter kurz laufen zu lassen um zu prüfen, ob Veränderung eintritt. Darf man das?

    Muss heute Abend mir mal den Behälter/Filter genauer anschauen. Habe mich mit der Thematik "Servo" noch nicht genauer befassen müssen...


    acki

    Muss der Riemen nicht vorher erst entspannt werden?


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    bin heute eine Runde (ca. 40km) gefahren und hatte permanent (auch nachdem der Motor die Betriebstemperatur erreicht hatte) einen niedrigeren Leerlauf als üblich. D.h. um 700/800 U/min.

    Beim Lenkeinschlag im Stand (Einparken) sank der Leerlauf kurzfristig auf unter 500 U/min ab.

    Würde daher spontan ein Problem im Unterdrucksystem vermuten.


    Kann eine defekte U-Leitung zum Bremskraftverstärker so ein Phänomen auslösen?

    Aber wie hängt dieses Problem mit der Lenkung (Servolenkung) zusammen?


    Hat von euch schon einmal ähnliches erlebt?

    Vielen Dank!


    Viele Grüße

    Christian

    Alles Gute, Kleiner - zur Feier des Tages bekommst Du etwas Spiritus

    in Dein Wischwasser :prost:

    auch von mir herzlichen Glückwunsch!

    ...und ich hatte schon gehofft, dass du dem in die Jahre gekommenen Udo endlich eine Verjüngungskur (Achtung! jetzt mein persönlicher Tipp: in Form eines einteiligen Kühlergrills) spendieren würdest.

    Überleg es dir mal...8) :P

    433.000 km - (06/1992) - 07.03.2022 - todi ( Dank Horst alias MyGolf1Cabrio ) :bäh: ( 5 Vorbesitzer )

    418.241 km - (02/1991) - 09.03.2022 - DeBär. (.3.Motor und Ganzjahresfahrer..ich krieg Dich todi ^^ )

    352.000 km - (03/1980) - 06.03.2022 - ulridos

    326.476 km - (02/1992) - 06.03.2022 - Swisscrafter_11

    322.540 km - (08/1991) - 06.03.2022 - Andy86

    243.300 km - (05/1988) - 31.10.2021- Ddorfer

    241.835 Km - (06/1992) - 06.03.2022 - Buster

    223.841 km - (05/1992) - 09.03.2022 - derJan

    223.069 km - (03/1993) - 06.03.2022 - Acapulco Golf1

    214.822 km - (04/1983) - 06.03.2022 - sgjp77

    208.671 km - (01/1991) - 06.03.2022 - MyGolf1Cabrio

    158.004 km - (03/1991) - 06.03.2022 - Alex17

    149.950 km - (01/1995) - 06.03.2022 - speedy47

    123.700 km - (12/1987) - 09.03.2022 - QuartettLA5Y87

    111.111 km - (03/1989) - 07.03.2022 - highgate

    089.161 km - (04/1987) - 06.03.2022 - Udo_87

    055.555 km - (03/2015) - 06.03.2022 - 6erFFM

    Welche DIN hast Du denn verbaut die Dich von §23 StVZO abhält?

    ...sitzt vorne und hinten am Auto und ist aus geprägtem Blech:

    Das Kennzeichen in der alten DIN-Schrift, welches noch das Erste ist.

    Bei einer H-Abnahme müssten diese durch ein Euro Kennzeichen ersetzt werden. Und das möchte ich nicht.


    Klar wäre ein H-Kennzeichen als offizielle Deklaration für historisches Kulturgut schön; bin so aber auch sehr zufrieden.

    ....och menno. Ich will auch endlich in den H-Club... :cursing:

    Mit meiner Mitgliedschaft im DIN-Club werde ich von den elitären H-Clubmitgliedern wohl dauerhaft ausgeschlossen sein.;)


    Meinen herzlichsten Glückwunsch zum H :thumbup:

    okay. Wurden bei der Generalüberholung auch Dichtungen/Gummiteile erneuert?

    Falls ja, fällt mir spontan noch ein, dass ich den O-Ring des Teillastanreicherungsventils vor einiger Zeit gegen einen neuen (d.h. Repro-Teil) ausgetauscht hatte, und kurz danach Probleme mit dem Leerlauf hatte.

    Hierbei festgestellt, dass Repro O-Ring aufgequollen war und Ventil praktisch nicht mehr arbeiten konnte. Nach (Wieder-)Einbau des original O-Rings war das Problem wieder behoben.

    Also m.E. Teillastanreicherungsventil auch ein möglicher Kandidat...

    Hallo Jürgen,


    vorab: Hast du die Unterdruckschläuche überprüft?


    Oder kann es sein, dass die Leerlaufkraftstoffdüse unter dem Mischrohr evtl. verstopft ist?


    Hatte ähnliches Problem mit zu niedrigem Leerlauf und daraufhin die Leerlaufkraftstoffdüse mittels feiner Kupferlitze gereinigt.


    Hierzu folgender Tipp:

    Zum Herausnehmen der Leerlaufkraftstoffdüse habe ich einen Zahnstocher verwendet, indem ich diesen vorsichtig in das Loch der Düse "eingeschraubt" habe. (zuvor genau überprüft, ob sich keine losen Holzpartikel am Zahnstocher befinden.

    Zum Einsetzen der Düse habe ich auch wieder den Zahnstocher verwendet und anschließend die Düse mittels Schraubendreher leicht angezogen.


    VG

    Christian

    Hallo Anette,


    herzlich willkommen und Glückwunsch zu dem schönen VFL in Heliosblaumetallic!

    Zum Vergaser:

    Habe in meinem auch den 2E2 drin und bin eigentlich ganz zufrieden.

    Die Motoraussetzer, die ich mal hatte waren auf ein defektes Hauptzündkabel zurückzuführen. Damals hatte ich den 2E2 zu Unrecht in Verdacht.


    Ein Tipp zu den Originalteilen:

    Bitte insbesondere beim Vergaser nach Möglichkeit die Originalteile (z.B. O-Ringe) drin lassen. Mit den Repro-Teilen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. aufgequollene O-Ringe). Falls doch Teile getauscht werden müssen, lass dir alle Originalteile mitgeben!


    Auch die Federbeinlager (Domlager) nach Möglichkeit nicht wechseln. Habe meine alten Domlager damals auch wechseln lassen. Zum Glück hatte ich die Originalen aufgehoben und sind nun wieder verbaut...


    Viele Grüße von LA5Y zu LA5Y :)

    Christian

    Hallo Guido,

    mit dem O-Ring der Teillastanreicherung aus dem Repro Dichtsatz habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

    Dieser war nach einigen Monaten aufgequollen, so dass das Ventil praktisch nicht mehr arbeiten konnte. (Auswirkung katastrophaler Leerlauf viel zu niedrig...)

    Hatte zum Glück den originalen O-Ring aufgehoben und konnte diesen wieder verbauen.


    Also: Falls Teillastanreicherung noch in Ordnung, bitte nicht tauschen!


    Mit den Papierdichtungen habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht,.


    VG

    Christian

    Hallo Mani,

    ja, ein schönes Cabrio hast du da.

    Mit den Felgen sehe ich das allerdings wie Nils: Optisch haben die Felgen das Fahrzeug vor dem Pulvern m. E. wesentlich mehr aufgewertet.


    Und schade um das schöne DIN-Kennzeichen... ;(


    Viel Freude damit

    Christian

    das Sieb am Tankgeber setzt sich auch gern mal mit Rost-/Schmutzpartikeln zu. War zumindest bei mir der Fall.

    Vorgehensweise.

    Hintere Sitzbank ausbauen, Schwarzen Deckel abschrauben, Schläuche vorsichtig lösen u. abziehen und den Tankgeber (Bajonettverschluss) vorsichtig (Kunststoff kann brechen) drehen und herausnehmen.


    Hatte mit stottern/Aussetzern letztes Jahr ähnliches Problem.

    Eigentliche Fehler war bei mir ein defektes Hauptzündkabel, welches sporadisch Probleme verursachte. Also Tipp von mir (falls noch nicht geschehen: alle 5 Zündkabel tauschen.


    VG

    Christian