Beiträge von QuartettLA5Y87

    Hallo Udo,

    ...danke für den Hinweis :thumbup:

    vielleicht kaufe ich beim Teilehändler vor Ort.

    Muss aber erst (mit euer Hilfe :) ) herauskriegen, welche Abmessungen die Simmerringe haben müssen.

    Falls du mir ansonsten einen vertrauensvollen Teilehändler nenne kannst (gern auch PN)

    VG, Christian

    Hallo Benno,


    okay, danke.

    Allerdings finde ich für mein Auto (1,6L , 53 kW) als passend nur:

    85x105x12 und 21,9x40x8 sowie 32x47x10


    den 8x14x4 finde ich bei der Suche (HSN/TSN) nicht.


    Kann es sein, dass der 8x14x4 beim 1,6L nicht verbaut ist?


    Hast du auch einen 1,6L oder 1,8L?


    VG, Christian

    Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Rückmeldungen:

    Dann würde ich eine neue Kupplung einbauen lassen, aber den alten, originalen Ausrückteller wiederverwenden.


    Folgende Teile würde ich für meinen Golf (RE-Motor, 1,6L, 53 kW, 5 Gang) kaufen:

    1. Diese Kupplung von Sachs:


    https://www.autodoc.de/sachs/1…1L3wm6EAQYAiABEgK7hPD_BwE


    2. Als Simmerring (Wellendichtung Kurbelwelle):


    https://www.autodoc.de/vaico/7655636


    Simmering KW und die beiden an der Getriebewelle.

    ulridos:

    Kann leider die Simmerringe für Getriebewelle als Ersatzteil nicht finden.

    Welche müssten bei meinem Motor verbaut werden?


    Solltet ihr ansonsten Tipps/Erfahrungen zu den von mir ausgewählten Teilen haben, gerne mitteilen.


    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich muss mich auch gerade mit dem Tausch von Simmeringen beschäftigen,

    da im Bereich des Getriebegehäuses Öl austritt.

    Ein befreundeter KFZ Meister, der die Reparatur auch durchführen wird, schlug mir vor, in diesem Zuge die Kupplung ebenfalls mit zu wechseln.

    Nun lese ich gerade dieses Thread und bin nun wirklich am überlegen, nur den bzw. die defekten Simmeringe wechseln zu lassen und die vermutlich noch erste Kupplung nicht zu wechseln (höchstens die Kupplungsscheibe).

    Was meint ihr?


    Bei der "tollen" Qualität der Nachbauteile bin ich mittlerweile wirklich skeptisch geworden (meine alten Domlager hatte ich zum Glück aufgehoben, so dass diese wieder verbaut werden konnten...)


    VG,

    Christian

    schöne Beschreibung und guter Tipp mit der Kuferlitze:thumbup:

    Habe heute ebenfalls Leerlaufkraftstoffdüse mittels feiner Kupferlitze gereinigt.

    Hierzu folgender Tipp:

    Zum Herausnehmen der Leerlaufkraftstoffdüse habe ich einen Zahnstocher verwendet, indem ich diesen vorsichtig in das Loch der Düse "eingeschraubt" habe. (zuvor genau überprüft, ob sich keine losen Holzpartikel am Zahnstocher befinden.

    Zum Einsetzen der Düse habe ich auch wieder den Zahnstocher verwendet und anschließend die Düse mittels Schraubendreher leicht angezogen.

    An der Düse saß sowohl bei meinem Bastelvergaser auch auch beim eingebauten Vergaser keine Dichtung.


    Nebenbei:

    An meinem eingebauten Mischrohr fehlte die Dichtung (O-Ring).

    Am Mischrohr des Bastelvergasers war noch die Dichtung vorhanden. Also kurzerhand CO-Schraube identisch eingestellt und eingebaut.

    Ergebnis sehr zufriedenstellend: konstanter und höherer Leerlauf (um 1000U/min).

    Werde mir dennoch eine Dichtung besorgen.


    VG,

    Christian

    danke für eure Antworten.

    Bei Rädern /Felgen bzw. Radio hat man es ja zu einem gewissen Teil selbst in der Hand: d.h. Keine hochwertigen Felgen/Radio zu montieren bzw. zu verbauen.

    Beim Kat sieht es hingegen anders aus:

    Als wesentlicher Bestanteil des Fahrzeugs hat man praktisch keine Wahl...

    Festschweißen ist wohl auch nur eine bedingte Lösung, da es denen (vermutlich) nur um die Inhaltsstoffe geht...


    Um den Dieben das Handwerk zu legen, wird man quasi gezwungen

    rechtskonform (Rohr einschweißen) zu handeln.

    Leider sieht das unser Rechtsstaat anders: Da ist der Halter der Dumme, wenn

    die Betriebserlaubnis erlischt....


    Hat hier jemand mit seinem Golf diesbezüglich auch schon Erfahrungen (Diebstahl) sammeln müssen? Hoffe nicht...

    VG,

    Christian

    Gebrauchter KAT nix am Markt ??

    haben schon bei den Autoverwertern nachgefragt und bekamen nur ein müdes Lächeln.

    Der gestohlene Kat-Typ wird nach Auskunft eines Verwerters mit 600 Euro gehandelt.

    Problem sind die enorm gestiegenen Preise für Edelmetalle, insbesondere Rhodium


    Katalysatordiebstähle: Nur eine Minute – und der Kat ist weg | ZEIT ONLINE


    Problem ist, wenn wieder ein Kat eingebaut wird, bleibt der wohl auch nicht lange unter dem Auto...

    Von daher ist der Tipp eines Verwerters mit Rohr einschweißen gar nicht so abwegig. Aber rechtlich bedenklich...

    Hallo zusammen,


    …auch wenn es hier vorrangig um´s Golf Cabrio geht, möchte ich euch mitteilen, dass letzte Woche (nachts vor der Haustür) vom Auto meines Vaters (Mercedes Kombi, C-Klasse, Bj 1997) der Katalysator entwendet worden ist.


    Ein neuer Kat kostet um die 800 Euro, d.h. mit Einbau über 1000 Euro. Also praktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ärgerlich nur, dass sich das Fahrzeug sich noch in einem recht ordentlichen Zustand befindet und erst vor kurzem die Getriebeautomatik repariert worden ist.


    Versichert (Diebstahl) war das Fahrzeug zum Zeitpunkt des Diebstahls nicht mehr.


    Nun sind wir ziemlich ratlos, wie wir vorgehen sollen:

    • Neuen Kat einbauen (und evtl. in Kürze wieder klauen) lassen?
    • Den fehlenden Kat durch ein Rohr ersetzen? (Stichwort: Erlöschen der Betriebserlaubnis, Steuerbetrug)
    • Fahrzeug wieder gegen Diebstahl versichern?
    • Das Fahrzeug praktisch verschrotten lassen?


    Nüchtern betrachtet wird man regelrecht gezwungen, sich von dem Fahrzeug trennen zu müssen…:cursing:



    In diesem Zusammenhang kommt mir auch die Frage auf, ob die Katalysatoren, die einige auch in ihren Cabrios verbaut haben genauso gesucht d.h. genauso „diebstahlgefärdet“ sind?



    Eure Meinungen, Ratschläge und Ideen interessieren mich/uns sehr!



    Viele Grüße,


    Christian

    Hinweise hierzu:

    1. Vergaserüberholung:

    bei den angebotenen Dichtungssätzen habe ich persönlich mit dem O-Ring für das Teillastanreicherungsventil schlechte Erfahrungen gemacht.

    Dieser ist nach kurzer Zeit aufgequollen und das Ventil konnte nicht mehr entsprechend arbeiten.

    Habe danach wieder den originalen O-Ring verbaut!

    Falls deiner noch okay, einfach nicht wechseln.


    2. Benzinleitungen (Schläuche):

    auch hier soll es qualitativ schlechte Ware geben.

    Gradwanderung:

    Klar, falls defekt/porös tauschen; ansonsten die originalen Schläuche drin lassen.

    Danke für das Einbringen deiner Meinung. Ich will nicht die ganzen Sitze wechseln, sondern die Bezüge, da die jetzigen ziemlich mitgenommen sind (vorallem der Fahrersitz). Außerdem wüsste ich keine Möglichkeit die Sitze zu reparieren, ohne die Bezüge komplett neu zu machen. Zudem sind die Sitze noch sehr stark vergilbt wodurch ich bezweifle, dass diese zu retten sind.


    Falls ich da etwas völlig übersehe, dann könnt ihr mich gerne drauf hinweisen. Bei einem Sattler die Sitze komplett zu beziehen ist halt leider sehr teuer.:(

    okay, verstehe, aber ob du nun "nur" die Bezüge oder die kompletten Sitze wechseln möchtest, macht für mich keinen Unterschied.

    M. M. n. machen gerade die Bezüge ein großes Stück Optik/Originalität aus.

    Klar, die Sitzfläche und Wange des Fahrersitzes würde ich auch erneuern.

    Könnte das hier dein Stoff sein?:

    Bezugsstoff Golf I Cabrio Quartett Laskyweiß / Hermelin gestreift, Grundpreis: 62,85 EUR pro m2 (werk34.de)

    Ansonsten macht der Rest auf mich noch einen relativ guten Eindruck.

    Mag auch sein, dass die Sitze trotz Reinigung nicht mehr strahlend weiß werden, aber das finde ich beim Oldtimer vollkommen okay.

    Ansonsten besorg dir erstmal Schonbezüge und arbeite das restliche Fahrzeug/Technik auf.

    Die Sitze stünden für mich bei einer Aufarbeitung nicht an erster Stelle.

    Welche Kombi für die Sitze würdest du für den Schneeweißen empfehlen? Weiße sitze will ich nicht, habe also überlegt das Echtleder in Schwarz und dazu den gtd grauen Stoff zu nehmen.

    Müsste dann so aussehen glaube ich:


    Was ist da eure Meinung? Gerne auch mit Beispielbildern!:thumbup:

    Sorry...

    ...mir fehlen wirklich die Worte.

    Das Auto scheint mir von Tuning- oder sonstigen Verschönerungsmaßnahmen all die Jahre verschont geblieben zu sein.

    Nun möchtest du die mit dem Fahrzeug ausgelieferten Sitze rausschmeißen, weil du diese nicht willst?!

    Ich kann dir anraten - wenn du dir ein individuelles Fahrzeug aufbauen möchtest - ein ohnehin nicht mehr originales Cabrio als Basis zu suchen.

    Vielleicht sehe ich das als Ori-Fan auch ein wenig zu kritisch, aber m. M. n. haben, gerade aus den frühen Baujahren, kaum noch unberührte Fahrzeuge überlebt.

    Ich denke, das man mit einem Oldtimer auch immer eine Gewisse Verantwortung für die Nachwelt trägt.


    Fazit: Bitte lass die Sitze drin!


    VG, Christian

    Einige Außenteile habe ich schon demontiert um das Fahrzeug demnächst wieder frisch (in weiß) zu lackieren. Ein anderes Verdeck soll er auch bekommen, da das jetzige leider Risse hat. Rost hat das gute Stück fast gar keinen.

    Hallo,

    auch von mir Glückwunsch zum Cabrio!

    Das Fahrzeug scheint recht unverbastelt zu sein, klasse:thumbup:.

    Ist eine komplette Neulackierung wirklich notwendig?

    Wenn es noch der Erstlack ist, würde ich es mir wirklich gut überlegen...

    Sicherlich lässt sich durch Polieren noch einiges herausholen.

    Schad-/Roststellen könnten ggf. durch Neulack retuschiert werden.

    Außerdem: Das Fahrzeug ist 37 Jahre alt! Da darf es auch ruhig gewisse Patina aufweisen.


    Viele Grüße,

    Christian

    Hallo Nils,

    ja, gewissermaßen hast du Recht.

    Aber: Nieselwetter mit Salzkrümel-Gefahr tuen bzw. taten mir schon damals (über 10 Jahre bei Wind und Wetter gefahren) wesentlich mehr weh! Das bleibt ihm heutzutage erspart.

    Außerdem kann er im zugigen Carport "abtrocknen" und Regenschauer können dich auch in der Saison "überraschen"


    Viele Grüße und frohe Festtage - auch an Udo (ich denke , dass du ihm hierzu ruhig einen kleinen Klopfer aufs Dach geben kannst:/;))

    Christian


    So , jetzt muss ich meinem schnell noch eine Schleife umbinden, damit er sich wieder wie vor 33 Jahren fühlt.:)

    heute hat mich erfreut, dass ich genau an seinem 33. Geburtstag (EZ 23.12.87) bei Starkregen zur Arbeit gefahren und alles (Licht, Gebläse, Scheibenwischer; auch Intervall:), Scheibenwaschanlage, Heizung Radio und Cassette) funktioniert hat.

    Eine kostenlose Unterbodenwäsche gab es obendrein.

    Außerdem:

    Mit den "neuen" Domlagern (d.h. wieder den alten, zusätzlich mit Gummiringen verstärkten, original VW-Domlagern) fährt es sich wieder wesentlich besser. Gut, dass ich diese aufgehoben habe...


    ...sind zwar nur kleine Freuden, aber immerhin!


    VG, Christian

    An dieser Stelle bedanke ich mich (stellvertretend für den Themenstarter...) für die ausführlichen und hilfreichen Beiträge von Rene und Stefan.


    Komisch, dass dieser sich gar nicht mehr zu Wort meldet...:/


    VG, Christian