Dann war es wohln anderer Regler,hats ja genug davon
..mach doch mal ein Bild vom ominösen Regler!
Dann war es wohln anderer Regler,hats ja genug davon
..mach doch mal ein Bild vom ominösen Regler!
in der Fehlersuchtabelle sind bei Beanstandung
Durchlauf (Ausgehen nach Kaltstart)
folgende Ursachen aufgeführt:
1. Starterklappe oder Gestänge schwergängig
2. Starterklappenspalt a1 und a nicht korrekt
3. Pulldowneinrichtung undicht oder defekt
4. Dehnstoffelement def. oder Kühlmitteldurchfluss gestört
5. Falschluft an Dichtungen oder Flansch
Hallo Rolf,
schönes Auto, Glückwunsch!
Zu der Motorleistung:
Bei meinem ist der gleiche Motor (RE) verbaut. Klar kein Einspritzer, aber mit den Fahrleistungen bin ich seit nunmehr 20 Jahren eigentlich ganz zufrieden.
Ich würde ihn (wie du bereits geschrieben hast) an deiner Stelle drin lassen.
VG, Christian
hier die Unterlagen von Ruddies.
Hab die pulldown dose wie beschrieben getestet. Hab unten einen silikonschlauch drauf und mit einer großen spritze angezogen. Die klappe am vergaser geht auf aber bleibt nicht geöffnet. Sie schließt direkt wieder.
schließt sie wirklich komplett oder bleibt doch ein kleiner Spalt offen?
Für die vollständige (senkrechte) Öffnung, ist die Pulldowndose doch nicht zuständig.
Sie soll die Starterklappe doch nur um ein gewisses Spaltmaß
Die spritze verliert keine luft bzw. zieht sie nichts zurück. Aber um das genau zu messen bräuchte man bestimmt ein messgerät.
Ja, das ist bestimmt richtig, aber wenn man z.B. 1 Min lang an der Spritze Unterdruck herrscht, d.h. ein konstanter Gegendruck spürbar ist, sollte die Pulldowndose m.E. diesbezüglich i. O. sein.
Von meinen 3 Pulldowndosen ist auch von einer die Membran defekt, d.h. an der Spritze ist kein Gegendruck vorhanden.
okay, bleibt dabei der Unterdruck in der Spritze erhalten?
dann scheint die Feder i.O zu sein.
Teste mal die Pulldown-Dose auf Dichtheit. Auf unteren Anschluss Silikonschlauch stecken und prüfen, ob Unterdruck bestehen bleibt. Zur Not mit Mund ansaugen und mit Zunge prüfen, ob Unterdruck vorhanden.
Vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders...
naja, wenn die Feder trotzdem an den innenliegenden Hebel kommen kann und sich dehnt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich die Klappe trotzdem etwas bewegt.
Also wenn sich die Starterklappe im kalten (Ruhezustand) schon "labberig" anfühlt, würde ich auf ein manuelles Problem an der Feder schließen. Hatte an meinem eingebauten Vergaser diesbezüglich noch keine Probleme. An meinem Bastel-Vergaser fühlt sich die Klappe wesentlich labberiger an, sprich hat weniger Spannung.
Ich könnte mit vorstellen, dass an deiner SK ein gewisser Gegendruck fehlt und sie sich zu einfach d.h. zu früh öffnet.
Könnte evtl. auch an einer defekten Beheizung liegen, so dass die Feder gar nicht ihre Funktion richtig erfüllen kann.
Ansonsten hol dir ggf. erstmal noch weitere Meinungen ein.
ok. vielleicht kann es an der Bimetallfeder liegen (defekt oder ausgehakt?). Leider habe ich "die Spannung meiner Starterklappe" momentan nicht "vor Augen; meine aber, einen gewissen Gegendruck gespürt zu haben (kann es bei Bedarf nochmal prüfen).
Eine Vakuumpumpe habe ich auch nicht. Mit zwei gut sitzenden Silikonschläuchen und einer Gummispritze habe ich die Funktion überprüft. Zur Not kannst du auch mit dem Mund ansaugen und spüren, ob der Unterdruck bestehen bleibt.
Mal sehen, was die anderen Experten meinen. So ein großer Schrauber bin ich auch nicht...
Spontane Idee:
Hast du die Pulldown-Dose bzw. die Pulldownmembrane, die u.a. für die Öffnung der Starterklappe zuständig ist, auf Dichtheit überprüft?
Ansonsten fällt mir noch die Bimetallfeder im Starterdeckel ein, die die Position der Starterklappe bestimmt.
Spürst du im Ruhezustand überhaupt einen Druckpunkt an der Starterklappe?
Hallo Nils,
eine richtig schöne Geschichte! Es freut mich, dass es endlich geklappt hat.
Damit hast du wohl nun eins der letzten noch funktionsfähigen Delta´s an Bord.
neidische Grüße vom Augsburg SQR 29
Christian
Hallo Jürgen,
...das hört sich nicht gut an.
Keine Sorge, ich werde dich mit meinem (nicht ganz so perfekten) heliosblauen Körbchen übergangsweise vertreten.
Ich wünsche dir gute Besserung!
VG, Christian
Dann hast du geregelten, nicht ungeregelkten Kat, richtig? Ist die Frage, ob der Threadersteller auch geregelten Kat verbauzt hat.
ja stimmt. wurde bei mir von U-Kat auf G-Kat umgerüstet.
Hinten an der Spritzwand sitzt auch noch ein Teil, dass ich so noch nie gesehen habe.
Hallo Rene,
könnte das evtl. das Luftventil von der Kat-Nachrüstung sein?
Meins sieht etwas anders aus.
VG, Christian
eine weitere Möglichkeit für dein beschriebenes Problem könnte nicht an den U-Schläuchen sondern evtl. an einem defekten Teillastanreicherungsventil (Membran u/o O-Ring) liegen.
Müsste an deinem Motor auch verbaut sein. (anbei ein Bild meines TAV (Bildmitte).
Bei meinem Motor traten ähnliche Symptome (wobei mein Hauptproblem beim defekten Zündkabel lag) auf.
Nachzulesen ab Post #43 unter:
Warmer Motor Entlüftungsproblem Aussetzer 1,6 L RE Motor 2E2 Vergaser
Viel Erfolg
Christian
Hallo
anbei Pläne der Unterdruckleitungen von Ruddies.
Habe bei meinem keinen RF, sondern einen RE-Motor drin.
schließlich warst Du der letzte, der im alten Forum auf meinen
Vorstellungsthread gepostet hat. und in dem steht die SWK-Story
ja drin
wenn ich auf einen Thread antworte, lese ich mir diesen gewöhnlich nie vorher durch...
Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
kleiner Fehler: die o.g. Autos der Besitzer sind alles VFL
ja, ist mir schon bewusst.
Habe bei den aufgeführten 3 Kriterien bewusst "und" geschrieben.
Alle Kriterien könnte m. E. keiner von uns erfüllen.
Bei euch scheiterts am DIN-Kennzeichen; bei mir am (oh Wunder) am Grill...
mir schwebt schon länger ein Treffen am Hüsli vor....
Allerdings (sorry) nur mit originalen, weißen und Vorfaceliftauos.
Okay, helios hätte auch seine Berechtigung.
...wenn wir jetzt noch als Kriterium VFL, DIN-Kennzeichen und 3-teiliger Kühlergrill festlegen, darf keiner von uns hinfahren...