Beiträge von QuartettLA5Y87

    ...so dann hänge ich mich auch einmal dran...

    Nach 20 Jahren wird es langsam mal Zeit, meine Ausstattung zu entschlüsseln - auch wenn ich befürchte vom Rücktrittsrecht mittlerweile wohl keinen Gebrauch mehr machen zu können...;)


    Folgende Daten sind auf dem Aufkleber meines Henkelmanns (EZ 23.12.1987) vermerkt:


    Fahrzeug Ident-Nr.: 1598 44-2-8109 124 9 24 (= 44. KW 1987 ???)

    Typ: 155 422


    Motor/Getriebe: RE / 4T

    Lack: LA5Y (= Heliosblaumetallic)

    Innenausstattung: HC ( = Mauritiusblau Petit Point ???)


    Ausstattung: 172 RCD (???)

    110 (???)

    130 (= Hüftgurte hinten)

    430 (= Windschutzscheibe, grün)

    571 (???)

    657 (= Servolenkung)

    700 (???)


    Vielleicht können die Experten hier die mit ??? versehenen Punkte ermitteln.


    Vorab schon einmal vielen Dank und viele Grüße

    Christian

    QuartettLA5Y87: noch als HartzIV-Bezieher würde ich Udo nicht hergeben!

    :überz::paf:

    ...da möchte man nur behilflich sein und erhält prompt eine Smiley-Bombendrohung - unglaublich!

    Aber das passt zum hitzigen Temperament des verwöhnten Chefarzt Sohnes:P


    Zurück zum Thema:

    Vorab: Als Ori-Fan kommt für mich kein modernes Radio in Frage.

    Beim Kauf meines Cabrios (vor mittlerweile 20 Jahren) war ein profanes Blaupunkt Augsburg SQR 29 verbaut, welches bis zum heutigen Tag seinen Dienst (Radio und Cassette) problemlos absolviert. Lediglich das LCD-Display ist mit der Zeit an den Kanten etwas dunkel geworden.

    Einziger Wermutstropfen: Da das Radio vermutlich erst 1988 (Herbst?) auf den Markt kam, kann es wohl nicht zur Erstausstattung gehören. Andererseits ist mein Fahrzeug mit EZ 12/87 auch Modell `88...

    Müsste hierzu einmal (endlich) meinen Datenaufkleber von Experten auswerten lassen (sofern er hierüber Infos enthält).


    Auch wenn es m. E. optisch schönere zeitgemäße Radios gibt, werde ich das Radio nicht tauschen, da es mittlerweile irgendwie zum Auto gehört.

    VG, Christian

    Eine Reparatur hinten kommt schon in Betracht, würde ich aber erst für kommenden Herbst/Winter in Betracht ziehen. 😉

    Ich müsste die Boxen hinten ja erst mal ausbauen, damit ich mir ein genaues Bild davon machen kann, welche Größenvariante da wirklich reinpasst. Insbesondere mit Hinblick auf die Einbautiefe und diesen Metallrahmen.


    Der Zustand hinten muss sehr schlecht sein - die Lautsprecher scheppern eigentlich immer. Egal ob kein oder viel Bass, laut oder leise. Wenn der Zustand der vorderen Lautsprecher auch für die hinteren aussagekräftig ist, sind die Teile mehr als fertig. 🙈😉

    also eigentlich kann nur die Sicke defekt sein. Ob die nun etwas oder völlig defekt ist, ist letztendlich auch egal.

    Bei mir war sie teilweise nur noch fragmentös erhalten.

    Ausbau recht einfach: Sitzbank raus und die Verkleidungen abbauen und schon bist du am LS.

    Wie gesagt, habe mit kleinen (Modellbau/Goldschmiede)-Feilen vorsichtig die Reste von der Membran nahezu rückstandslos entfernen können.

    Anschließend Membran mit Sickenkleber bestrichen, Sicke aufgelegt und über Nacht mit einem vom Durchmesser her passenden Marmeladenglas gleichmäßig beschwert.

    Am nächsten Tag Distanzring (da Sicken minimal kleiner als original) hergestellt und diesen mit LS Gehäuse verklebt.

    Solltest du entsprechenden Feilen haben, könnte ich auch für dich diese Reparatur ausführen. Sickenkleber hätte ich auch noch.

    Was die Originalität angeht, bin ich vielleicht etwas verrückt und durch mein anderes Hobby "historische Fahrräder" "geschädigt". Da versucht man teilweise jede noch so rostige Schraube zu retten...

    Ich hab die vorderen bei ebay bestellt: https://www.ebay.de/itm/391912255295


    Achtung: Adapterkabel mitbestellen, sonst wird‘s schwierig... https://www.ebay.de/itm/351887817009


    Die hinteren werde ich vorerst abklemmen, sprich die Kabel aus dem Iso-Stecker entfernen. Der Aufwand für den Austausch erscheint mir aktuell etwas zu groß - passende Lautsprecher (nicht zu tief) sind auch nicht leicht zu finden.

    … und eine Reparatur der hinteren LS kommt für dich alternativ nicht in Betracht?

    Wie sehen denn überhaupt die Membranen aus?

    (nur den "falschen" Kühlergrill mag ich immer noch nicht...^^)

    Nils:

    pass auf, was du da von dir gibst...;)

    Wir hatten die Diskussion schon einmal. Der Grill ist mit "87" gestempelt, also original. Persönlich gefällt mir der dreigeteilte Grill (mittlerweile) auch besser. Da das Fahrzeug aber ein 88er Modell (Weihnachtsgeschenk, EZ 12/87) ist, dürfte es mit diesem ausgeliefert worden sein.

    Und: Wie schreibst du immer so schön: "Original ist optimal".


    Dass ich ebenfalls ein Originalitätsfanatiker bin, kannst du meinem Bericht über die "Rettung" eines Lautsprechers sowie dem DIN-Schild entnehmen, für das ich (im Vergleich mit H) jedes Jahr 50 Euro Steuern mehr hinblättere...


    Vielleicht trifft man sich einmal, wenn die Zeiten dafür wieder besser werden.

    VG, Christian

    ...soeben eine kleine Runde gedreht. Die erste offene Fahrt in diesem Jahr:huh:.

    Die untergehende Sonne war gnädig zum Lack des ziemlich staubigen Fahrzeugs.

    Morgen feiert das fast 32,5 Jahre alte Cabrio seinen 20. Geburtstag (bei mir):)


    Viele Grüße

    Christian


    Übrigens: Unterwegs gab mir ein entgegenkommender Fahrer eines 123er Mercedes eine "Daumen-Hoch-Geste".

    Da soll noch einer sagen, dass sich Mercedes und VW Besitzer nicht mögen...

    Hallo Marcus,

    ich habe bei meinem Körbchen den gleichen Motor drin.

    Ein möglicher Kandidat für schlechtes Leerlaufverhalten könnte meiner Erfahrung nach das Teillastanreicherungsventil (d.h. undichte Membranen u/o aufgequollener O-Ring) sein.


    Übrigens: die Vermutung von Udo_87 (alias Nils) teile ich ebenfalls. Die Sitze sind definitiv "Quartett" und auch die Farbe (Heliosblaumetallic) würde passen.


    Viel Erfolg weiterhin!

    Christian

    seit gestern bin ich auch mit Laptop im HO; erstmal nur diese Woche.

    Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht.

    Leider gibt es in unserer Behörde (noch) zu wenige VPN-Anschlüsse.

    So hart es klingen mag: Mittlerweile würde ich eine klare Ausgangssperre für 2-3 Wochen am sinnvollsten halten.


    Schauen wir, mal...

    Grüße aus Niedersachsen

    Christian

    ...bevor ihr alle die originalen Lautsprecher voreilig herausschmeißt...

    Oft sind "nur" die Lautsprechersicken porös bzw. lösen sich auf. Dies war zumindest bei meinen hinteren Lautsprechern der Fall.

    Dennoch wollte ich die originalen, mit VW gestempelten, Lautsprecher erhalten und habe mir

    über einen Sickenshop entsprechende Sicken und Kleber besorgt.

    Die noch an der Membran vorhandenen Sickenreste habe ich mit einer kleinen Feile zuvor vorsichtig entfernt.


    Leider haben die Repro-Sicken einen etwas kleineren Außendurchmesser, so dass ich die "Lücke" mit einem Distanzring (Deckel eines Honigglases), "aufgefüllt" habe.

    Mit dem Klangergebnis bin ich wieder sehr zufrieden.

    Und ganz ehrlich: Es gibt doch nichts Schöneres, als Musik aus einem originalen VW-Lautsprecher zu hören...?:)


    Leider habe ich damals keine Bilder gemacht; müsste aber noch eine Rechnung von dem Händler haben.

    Bei Bedarf bitte melden.

    VG, Christian

    sgjp77

    Habe gerade noch einmal deinen Beitrag auf http://www.GOLF1.info gelesen.

    Hierzu folgende Anmerkung zum Dichtring am bzw. im Teillastanreicherungsventil:

    Du hattest dich gewundert, dass der Dichtring so groß war, dass das Ventil nie offen sein konnte...

    Ein ähnliches Phänomen habe ich bei meinen Dichtring (aus dem Repro-Satz) ebenfalls beobachten können.

    Nachdem ich das Teillastanreicherungsventil einige Monate nach Einbau des o.g. Dichtrings wieder öffnen musste (Leerlaufdrehzahl extrem niedrig), war ich ebenfalls über die Größe des Dichtrings auch verwundert.

    Meine Vermutung ist, dass die Repro-Dichtringe von schlechter Qualität sind und aufquellen. Nach Einbau eines Original-Dichtrings war wieder Ruhe.

    VG, Christian

    Hallo,


    so, nach einiger Zeit eine (hoffentlich) positive Meldung bzgl. meines eingangs genannten Problems:

    Vermutlich war es (wie bei Jens) das Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler das Problem, welches bei Wärme die Aussetzer verursachte.

    Jedenfalls hatte der Motor nach Austausch des Kabels bislang keine Aussetzer mehr und läuft bei konstanter Fahrt wesentlich ruhiger (ruckelfreier) als vorher.

    Erst als ich den Beitrag von Jens (sgjp77) auf http://www.GOLF1.info gelesen hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. .

    ..Hätte ich das bloß schon mal gleich ausgetauscht... Aber hinterher ist man ja immer schlauer...:)

    Jedenfalls möchte ich mich an dieser Stelle für alle Mitglieder, die sich mit mir Gedanken um mein Problem gemacht haben, bedanken.


    VG, Christian

    also ich würde alles original lassen, d.h. so wie das Auto das Werk verlassen hat - zumal er (wie du schreibst) noch unverbastelt ist.

    Auch wenn es manchmal schwer fällt: Mit gefällt mein Kühlergrill auch nicht sehr gut - dennoch werde ich ihn nicht wechseln, da original...

    Andererseits ist der Austausch von Teilen (hier: der Blinker) auch reversibel...


    VG, Christian

    Hallo René,

    ja, natürlich meine ich die Abbildung auf Seite 18.


    Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:

    Das Auto war (wie bereits einige Male zuvor) bei einer Geschwindigkeit von 80 - 90 km/h während der Fahrt ausgegangen.

    Nach der Zwangspause habe ich den Wagen mit Gasunterstützung wieder gestartet. Vor dem "Absterben" war der Motor betriebswarm aber sicherlich nicht heiß (hatte ihn vorher ca. 20 Minuten gemächlich zwischen 50 und 80 km/h gefahren.


    Das Phänomen, dass der warmgefahrene Motor teilweise schlecht anspringt, ist mir bekannt.

    Dann starte ich ihn immer mit leichter Gasunterstützung, was m.E. auch gut funktioniert.

    Das in der Betriebsanleitung beschriebene und von dir durchgeführte Procedere (Vollgas) habe ich noch nicht getestet.

    Werde ich auch mal testen, aber das würde ich persönlich nicht als großes Problem ansehen.


    Das eigentliche Problem, welches ich momentan habe dass das der Motor in bestimmten Situationen von jetzt auf gleich seinen Dienst quittiert.


    Die von dir super beschriebenen Informationen zum Zündzeitpunkt finde ich sehr hilfreich!

    Momentan tanke ich (auf Anraten eines Tankwartes) SuperPlus. Dieses hat (falls ich mich nicht irre) sogar 98 Oktan.

    Wäre es demnach ratsam den Zündzeitpunkt etwas später zu stellen?

    Kann es sein, dass das Ruckeln sowie die Aussetzer/Absterben des Motors damit in Verbindung zu bringen sind?


    Entschuldige meine vielen Fragen:|


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo René,

    deine Erklärung klingt plausibel.

    Auf dem Anschlussplan deiner Serviceanleitung (Seite 17) wird, wenn ich die Skizze richtig deute, "unser" EUV als Schubsteuerventil (Nr. 4) bezeichnet. Das mit dort bezeichnete EUV (Nr. 17) sitzt an anderer Stelle.

    Also müsste es sich bei "unserem" Ventil um das Schubsteuerventil handeln, oder?


    Verwirrend finde ich im Gegensatz dazu das Bild 15 auf Seite 11: Das Bild zeigt ganz deutlich "unser" Ventil, welches dort wieder als EUV bezeichnet wird...


    "Nebenbei" gestern hatte mein Motor leider wieder einen kurzen "Aussetzer" (betriebswarmer Motor, 90Km/h).Nachdem sich der Motor nach 3-4 Minuten Pause etwas widerwillig (500U/min) und nur unter Gasunterstützung wieder starten ließ, lief bei anschließender gemächlicher Fahrweise ohne Probleme, Leerlauf war davor und danach (recht konstant (um 900U/min) auch ohne Probleme. Schließe mittlerweile auf Zündproblem (Hallgeber). Dazu später mehr.

    VG, Christian