Da hast du gleich mehrere wunde Punkte angefragt.
Also:
Lautstärke kann man runterdrehen, aber so nervig bleibt es. Dauerhaft abschalten geht nicht. Und wenn ich dann an die Autos mit ohne Knöpfe denke, dann bist du vor jeder Fahrt erst einmal damit beschäftigt, die doofen Assistenten abzuschalten.
Die Warnung erfolgt anhand der im Navi hinterlegten Daten (ups, also tägliche/monatliche Updates ziehen) und der Schildererkennung, die leider nicht immer funktioniert (bei alles mir bekannten Autos mit Schildererkennung)
Man wird also dauernd unnötig gegängelt, weil man nicht zu schnell unterwegs ist, auch wenn das Auto das meint.
Abschalten geht (noch) aber nur für die aktuelle Fahrt. Mit jeder Fahrt muss es neu deaktiviert werden.
Leider ist es so, dass kein Autotacho genau geht. Das gepiepe geht aber nach Tacho x+1 los...
Ich möchte mir schon gerne mal wieder ein neues/gebrauchtes Auto ab Bj.2023 oder neuer kaufen. Aber diese Scheiße werde ich mir so lange als möglich nicht antun und dann eben ein älteres Auto, oder keins kaufen. Solange bis es irgendwann nicht mehr anders geht.
Grundsätzlich habe ich gar kein Problem mit der Geschwindigkeitswarnung. Ich habe die bei meinem Navi immer aktiv gehabt, aber eben mit x+10 im Ort und x+20 (was echten x+6 und x+16 entsprach) auf Landstraße/Autobahn. Das Navi lies Einstellungen von 0/5/10/15/20km/h über der vorgegebenen Geschwindigkeit zu und man konnte es sogar ganz abschalten.
Aber bei x-4 setzt meine Tolleranzgrenze aus...