11.01.2005
heute Abend hab ich wieder geschraubt.
Da ich nicht viel Zeit hatte, dachte ich mir baust mal schnell die 256er Scirocco 16V Bremse vorne ein...
Wie das aber manchmal so ist, wenn man Geld sparen will und bei ebay Teile kauft um Geld zu sparen, kommt die Überraschung bei der Montage.
Die Sciroccobremse war komplett mit Radlager und "leicht" angerostet, der Stempel am Luftleitblech xx.xx.1985 war noch gut zu lesen...
Ich wollte also den Sattelhalter vom Radlager demontieren - Schraube fest - mit Gewalt geht viel - die Radlager kann ich nun entsorgen - hätte ich aber eh nicht mehr gebraucht.
So, Sattelhalter war lose, nun Bremssattel lösen - Schrauben auch fest - aber mit WD40 und gut zureden gings dann. Bremsbeläge rausgenommen und will den Sattel zurückdrücken - geht nicht - festgerostet !!!
Als ich den Schrott so auf der Werkbank liegen seh, kommt mir das Teil irgendwie bekannt vor - ich glaub, so nen Sattel hab ich doch da. Ab ins Teilelager und auf einer Passatvorderachse vom 90PS Passat mit 256er Bremse ist genau das richtige Teil und zwar in einem super Zustand (ist ja auch aus 1995er Passat mit nur 90tkm) .
Dem VW Gleichteileprinzip sei Dank. Mein Frust war weg, der Abend gerettet!
Der Bremssattelhalter vom Passat passt zwar nicht, aber der Bremssattel selbst ist identisch
Probemontage am Cabrio und alles passt tatsächlich.
Jetzt hab ich noch angefangen zu entrosten. Ich möchte den Sattelhalter und den Sattel anschließend mit dem speziellen Bremssattellack von Foliatec in schwarz lackieren.
18.01.2005
So,
mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Am Samstag hab die die Bremse an der Vorderachse fertig entrostet.
Was für eine Schweinerei, die Nadeln der Drahtbürste sind mir nur so um die Ohren geflogen. Außerdem hats mächtig gestaubt (Rost und Bremsstaub). Ich hab anschließend ausgesehen wie ein Schornsteinfeger nachdem er in einen Kamin gefallen ist.
Am Sonntag hab ich die Halter und Sättel der Vorderbremse mit der Foliatec Bremssattelfarbe gestrichen. In schwarz. Ich war am Schwanken ob ich rot nehmen soll, fands dann aber für mein Cab besser wenns möglichst unauffällig bleibt.
Gestern Abend hab ich mich an die Hinterachse gewagt. Als erstes hies es die Scheibenbremse von der Corrado-Achse zu demontieren.
Ei was ein Dreck. 10 Jahre alter Dreck an der Bremse. Mich wundert, das die Handbremse immer noch so leicht zu ziehen ging. Die Bremsbeläge waren regelrecht am Bügel angeklebt.
Die Schrauben von Sattel und Sattelhalter gingen problemlos auf und es lies sich alles prima zerlegen. Leider kamen die Schwierigkeiten beim Versuch, die 4 Schrauben von der Achsaufnahme zu lösen. Die Schraubenköpfe waren rundgerostet
Versuche mit verschiedenen Schlüsseln scheiterten kläglich. Blieb nur noch aufbohren. Aber wie das immer so ist, wenn alle Bohrer stumpf sind, hat es ein wenig länger gedauert... aber die Schrauben haben natürlich zum Schluss doch noch verloren.
Die andere Seite ging komischerweise problemlos
Am nächsten Wochenende geht es weiter, mit säubern der Bremse hinten und auch schwarz lacken
24.01.2005
... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
oder auch kleine Schritte führen irgendwann zum Ziel...
Mit der Bremse hab ich mich zeitlich doch arg verschätzt. Naja, soll vorkommen.
Dieses Wochenende ging drauf um die Bremse hinten zu entrosten und heute Abend ebenfalls schwarz gelackt. Aber schön schaut sie aus
Nächstes WE darf ich wieder weiterbauen
30.01.2005
Hi,
ja hab
Fr/Sa/So wieder geschraubt. Gestern habe ich die Bremse hinten zum ersten mal
probemontiert
Muss doch
einiges angepasst werden. So einfach Plug&Play war das nicht. (Achse
schleifen, Halter für Bremsschlauch anfertigen und anschweisen, anschließend
alles wieder lackieren...
Naja, Fr/Sa
war schnell vorbei...
Heute dann
die Bremsleitung passend gebogen. Das ging ausnahmsweise einfacher als gedacht.
Als ich die
Corradobremse an der Hinterachse demontiert habe, ist mir aufgefallen, das VW
die Leitungen kreuz und quer verlegt hat. Daraufhin habe ich die
Cabriobremsleitung auch nicht gekürzt, sondern einfach eine kleine Schleife
gelegt und schon stimmt die Länge.
Trommelbremse
original:
Trommel demontiert, und den Bremsschlauchhalter angeschweisst:
Corradobremse
bereits entrostet und mit schwarzem FoliatecLack eingelassen. Ist alles schon
wieder ein bischen staubig...
Probemontage
mit bereits gebogener Bremsleitung. Bremsschlauch kommt noch neu, ebenfalls
Bremsscheiben mit Bremsbelägen, Luftleitbleche und Radlager: