zum Thema Nadellager lies mal diesen Thread:
G1C 2H: Spiel in der Lenksäule - Seite 3 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
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Hallo Jan,
ich konnte in deinem Video nicht erkennen wo das Spiel herkommt.
Ich würde dir die folgenden zwei Punkte zur Überprüfung vorschlagen:
1. wie schon von Typ53 geschrieben, das Kreuzgelenkt am Ende der Lenksäule. Einfach in den Fußraum eintauchen, dann siehst du das schon. Die obere Schraube lockert sich gerne, dann hat man Spiel von der Säule zum Kreuzgelenk. Zum Test einfach mit der Einen Hand an den Übergang Lenksäule zum Kreuzgelenk und mit der anderen Hand Lenkrad leicht bewegen. Hat es Spiel, muss die Schraube richtig fest nachgezogen werden. Wenn die Schraube abreist, war es zu fest oder die Schraube taugte nicht mehr.
2) Die Schraube unter der Lenksäulenverkleidung, siehe Bild. An die Schraube kommt man OHNE die Verkleidung abzunehmen.
Hallo,
die vier Inbusschrauben dürfen müssen noch weg. Dann auch das Blech, oder die Scheibe vor dem Kurbelwellenzahnrad.
Nur die große Schraube in der Mitte soll man möglichst nicht öffnen/lösen. Die ist auch meist eingeklebt und soll nach öffnen erneuert werden.
so soll es dann aussehen (Bild stammt von einem defekten Motor)
Hallo Stefan,
normalerweise hätte ich jetzt geschrieben Zündkabel oder Zündkerzen. Da du die schon gewechselt hast, könnte der Benzindruckregler in Betracht kommen.
Der sitzt beim ersten Zylinder und wenn der eine gerissene Membran hat, ersäuft er den ersten Zylinder.
Welchen Benzinverbrauch hast du?
Benzindruckregler kann man recht einfach prüfen. Wenn du bei laufendem Motor den dünnen Schlauch zwischen Benzindruckregler und Ansaugbrücke abziehst und da Benzin kommt, hast du deinen Fehler gefunden.
Sauber! Hast du da eine Bezugsquelle?
Die hatte Patty damals selbst eingekauft. Ich meine die waren von Klaus (?) der hier mal im Forum war und die HELIX Umbauten angeboten hat. Ich meine das lief über Facebook.
Gibt bestimmt user die hier vielleicht mehr wissen.
Schau mal hier rein.
Hier die Version mit Standardringen, die zwar günstig sind, aber viel Nacharbeit bis es passt.
ab Beitrag #31
Hier die für das Golf 1 Cabrio angefertigten Ringe, di nur geringe Nacharbeit erforderten, dafür natürlich teurer sind.
Wenn ichs nochmal machen müsste, würde ich diese wieder kaufen.
ab Beitrag #124
igel_74 Neuaufbau: Vorbereitungen zur Saison 2017 - www.GolfCabrio.de
diese beiden Schriftzüge habe ich meines Wissens in meinem Lager.
Bei Interesse bitte melden.
...
Und generell hab ich mal gelernt am besten niemals die Schraube am LMM zu drehen und darauf zu achten, dass die Kappe noch drauf ist. Ist das falsch?
jein.
Mit der Kappe ist zumindest sichergestellt, dass die CO-Einstellung daneben ist.
Was aber trotzdem unklar ist der Zustand der Leiterbahn unter dem schwarzen Deckel vom LMM.
Die Einstellung von CO bei einem sonst fehlerfreien Auto durch jemanden der Ahnung hat was er da macht, ist als Optimierung sicherlich ok.
Wenn diese Leiterbahn im LMM durchgeschliffen ist, spinnt der Motor.
Du kannst versuchen die Pins vom LMM zu messen. Siehe hier Beitrag Nr.61
Motor läuft unrund (2H) - Seite 4 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
Die Maße vom O-Ring der Standgasschraube findet man hier in Beitrag #12
2h Motor geht direkt auf Vollgas nach Start - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de
Dem kann ich mich nur anschließen.
Solch einen unförmigen Faltenbalg habe ich noch nicht gesehen. Ich würde den auch nicht mehr montieren, also den kompletten Sattel.
Hallo,
wenn ich deine Beiträge richtig verstehe, hast du die zwei unteren Massekabel (einmal der Kabelschuh mit dem braunen Draht und den blauen Draht und einmal das braune Kabel mit weißem Strich) auf einer Schraube an Masse. Das ist ok so.
Die braune Masse vom Lambdasondenstecker an Ecke Ventildeckel ist auch vorhanden?
Dann als nächstes schauen, ob die Kabel und Pins der Lambdasonden-Steckverbindung alle fest sind und die Pins in Verbindung miteinander stehen. Ich hatte schon gebrochene Kabel, und auch im Stecker verbogene und zurückgeschobene Pins, so dass keine Verbindung bestand.
Dann Steckverbindung am Motorsteuergerät abstecken und schauen ob alles blank ist oder ob Oxidation/Kalk zu erkennen ist (Wasserschaden), ggf. Steuergerät öffnen und schauen, ob es innen trocken und kalkfrei ist.
ist denn die blaue Kappe noch über der Stellschraube am LMM?
Wenn nein, würde ich wie acki schon geschrieben hat, nach der Kontrolle der Massepunkte den CO einstellen lassen.
welchen Verbrauch hat dein Cabrio?
Hast du alle Massepunkte der Lambdasonde?
siehe Bild
Hallo Dan,
mal abgesehen davon dass ich 4 Stunden für zu wenig halte, aber 50 Stunden auch für viel zu viel, muss ich es aber auch nicht machen.
Ich war nur mal auf der Suche nach einem Fehler im Kabelbaum von einem 1,4TSI und fand es krass, was man alles demontieren muss um z.B. die Massepunkte freizubauen. An manche Geber kommt man nur "blind" ran.
Aber, was geht dich das überhaupt an? Soll sich die Werkstatt mit dem Gutachter in Verbindung setzen, oder du informierst deine Versicherung und die den Gutachter.
Ich sehe das nicht als dein Problem an.
Steht da nicht im Gutachten irgendwo am Schluß .... sollte sich Mehraufwand ergeben, ist der Gutachter zu informieren... oder so ähnlich.
Hallo,
welchen Motor hat dein Cabrio?
Wie ist die Zündung eingestellt?
wie schaut der Klopfsensor aus (falls es der 2H/98PS ist)?
Hallo,
an dieser Stelle (da wo das Kurbelwellenrad des Zahnriemens sitzt ist eine Aluplatte/Flansch am Motor angeschraubt.
Ich habe Freunden in diesem Fall schon gebrauchte Aluflansch verkauft. Dann kann man den austauschen.
Wenn du glück hast, kommst du mit einer längeren Schraube hin.
Schau mal auf dem Bild. Ist ein defekter Motor, aber man erkennt noch, dass diese Gewindelöcher oben offen sind. Das Gewinde geht bis oben durch.
Messe die verbaute Schraube und schaue wieviel "gutes" Gewinde noch im Bohrloch ist, das du mit einer längern Schraube nutzen kannst.
Die "sauberste" Sache ist natürlich der Tausch von dem Flansch mit einem neuen Simmering.
Dann hebe ich mal den Finger, ich denke ich war Nummer 1.
Das das den meisten nicht bekannt/bewusst war ist darauf zurückzuführen, dass das teamintern besprochen wurde.
Ich bin der Meinung, dass - mal abgesehen von den diversen Entgleisungen - man als Profi nicht auf jeden Beitrag etwas schreiben muss, nur weil mal alles weiß.
Lass doch den usern die vielleicht auch mal antworten möchten, die Gelegenheit was zu schreiben / ein Problem zu lösen.
Man kann als Profi immer noch antworten, wenn man merkt es weiß sonst niemand.
Natürlich sehen das viele nicht so, aber andere stört das. Ich gehöre dazu. Das hat gar nichts damit zu tun, dass ich sein Fachwissen schätze.
Ich bin der Meinung, dass man sich nicht immer und überall in den Vordergrund drängen muss.
Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wäre toll.
Wie Guido schon geschrieben hat:
Erst denken, dann schreiben, dann lesen und nochmal denken...
ist das ein Teil vom Türschloss?
Kannst Du einschätzen warum es die beiden unterschiedlichen Höhen benötigt?
sorry, nein.