Ich habe nun nach mindestens 10 Jahren, wo der Relaisatz von Guido/Ulridos bei mir auf Lager lag, diesen endlich eingebaut.
In dem Zuge habe ich auch gleich den Sicherungskasten oberhalb der Batterie verbaut (Bilder folgen wenn fertig in meinem Thread)
Ich fahre vielleicht ein/zweimal im Jahr im Dunkeln, trotzdem ist mir im Juni mein Lichtschalter "abgeraucht". Mit neuem Lichtschalter habe/hatte ich 11,8V links und 10,xV rechts am gelben Pin für das Fahrlicht gemessen.
Das ist natürlich ein Witz. Da muss man sich nicht wundern, dass die Lampen wie Teelichter wirken.
Wenn morgen der bestellte Kabelschlauch kommt, werde ich mal messen, welche Spannung nun an den Pins vom Fahrlicht anliegt.
Was ich auch krass finde ist, dass VW die Massepunkte mehrmals gesplittet hat. Auf der Fahrerseite kommt ein dickes Massekabel von der Batterie und wird auf 4 oder 5 dünne Kabel aufgeteilt. Eins dieser dünnen Kabel geht dann nach rechts ans Licht.
Da im Relaisatz von Guido auch eine separate Masseleitung enthalten ist, habe ich auch rechts den Kabelbaum geöffnet (Bild) an dem dünnen Massekabel hängen beide Lampen (1x Fahrlicht, 2x Fernlicht), der Blinker, das Standlicht und die Scheinwerferverstellung. Da muss man sich über nichts mehr wundern.
Mir geht es jetzt nicht um ein viel helleres Licht, sondern um eine Lösung, die verhindert, dass mir mein Cabrio wegen Kabelbrand verloren geht.
Der LED-Umbau würde bei mir auch garnicht gehen, weil ich den Luftfilterkasten rechts so dicht hinter die Lampe gesetzt habe, dass ich schon zum Leuchtmitteltausch den Scheinwerfer ausbauen muss. Wegen dem LED-Lampen-Kühlkörper passt das bei mir nicht.
Meine Meinung:
wenn ihr auf LED umbaut, dann braucht es auch die vollen 12,8V, damit die LEDs richtig arbeiten können. Ein Relaisatz ist darum eigentlich Pflicht.