Beiträge von MyGolf1Cabrio

    Ich habe die Reifenschoner und auch die rollbare Variante.


    Die Reifenschoner habe ich noch nie benutzt, weil mir vor dem auffahren dann klar wurde, dass das nichts werden kann. Alle 4 Reifen so auf die Reifenschoner zu fahren, dass es weniger Druckstellen gibt wie einfach am Boden erschien mir dann unwahrscheinlich. Ich habe sie trotzdem behalten, weil man damit das wegrollen eines Autos welches ohne Bremse fixiert werden soll einfach umsetzen kann.


    Die rollbare Variante ist da schon praktischer. Kann man schön zum Autotetrisspielen benutzen :)

    Ist das auch normal dass ich Das Domlager am Ende einige Millimeter hin und her wackeln kann?

    von der Hülse fixiert wird nur die untere Scheibe vom Domlager. Der Rest muss frei beweglich sein. Auch ein neues Domlager hat etwas Spiel. Wenn dein gebrauchtes Domlager richtig wackelt ist es vielleicht tod. Das kann ich von hier aus aber nicht berurteilen.

    KFZ Zulassung in Deutschland:


    Einerseits beklagen wir uns, dass nicht genügend Autos zugelassen werden, andererseits dauert es zumindest in Hessen Landkreis DA-Di 3 Wochen, bis man einen Termin auf der Zulassungsstelle bekommt. Und da musste ich schon auf eine andere Zulassungsstelle ausweichen. Meine zwei nächsten Zulassungsstellen hatten keine Termine innerhalb 4 Wochen.


    Man könnte nun auf den Gedanken kommen, dass der Bürger gedrängt werden soll auf die Onlineanmeldung zuzugreifen.

    Zukünftig werden wir das wohl auch versuchen. Im heutigen Fall hätte es vermutlich nicht funktioniert, wenn schon die Dame im Amt ca. 15Min braucht, sich mit Kolleginnen berät um dann doch irgendwie noch das "E" aufs Kennzeichen zu bekommen. Weil der Erstbesitzer das "E" nicht am Kennzeichen haben wollte, ist es für den Zweitbesitzer nicht so einfach da das "E" wieder in die Papiere reinzubasteln...

    wie schon geschrieben, hilft abdecken. Je glatter je weniger gefällt es der Katze.


    Was auch hilft, sofern möglich, der Katze in der Nähe des Daches (und ganz wichtig höher positioniert) einen noch attraktiveren Platz anbieten. Z.B Kratzbaum mit Höhle und möglichst viel Überblick (strategisch gute Übersichtsposition)

    ich bin aus eigener Erfahrung der Meinung es ist eine Kombination aus Kupplungszug und Druckplatte.


    Ein alter trockener Kupplungszug macht schon viel aus. Hier hilft den Zug innen richtig zu ölen, sofern das Innenleben vom Zug noch nicht eingerieben ist.

    Eine alte Druckplatte macht auch viel aus. Eine neue Druckplatte macht die Kupplung deutlich leichter.


    In wie weit defekte Hebel oder Gelenke im Getriebe zusätzlich was ausmachen kann ich nichts sagen.

    ...

    Jetzt nach der Reparatur ist das haken da aber nicht komplett weg. Der Gang geht zwar ohne Probleme rein, aber es ist dennoch ein deutliches Haken spürbar.

    Habt ihr das auch? Oder ist das bei euch komplett glatt??


    Nein da hakt nichts mehr, wenn alles korrekt eingestellt ist.

    Hast du dir das Video angesehen?


    Man kann natürlich alles von unten einstellen, aber bequemer ist es, wenn man die Feineinstellung nach der ersten Probefahrt von oben macht (Schrauben unter dem Schaltsack).


    Also bitte Video ansehen und entsprechend handeln.

    HU und Bremse am gebremsten Anhänger bringt mich auch jedesmal auf 180.


    Das Thema mit der Ringöse hatte ich vor 2 oder 3 Jahren auch an einem 40 Jahre alten Wohnwagen. Ich habe damals ein neues Seil mit Ringöse montiert.


    Aber das Thema Bremswirkung ist wirklich ärgerlich. Ich fahre wirklich viel mit Anhänger. Die Ausbilder für die Ingenieure welche Anhänger HU machen, aber wohl nicht.

    Diese "Jungs" haben keine Ahnung, bestehen aber darauf und du kannst nichts machen, außer nächstes mal zu einem erfahrenen Prüfer zu fahren.


    Bei meinem Trailer war vor 4 Jahren die Bremse wirklich prima eingestellt. Ich konnte auch mit geladenem Auto noch rückwärts fahren. Dem Prüfer war die Bremse des leeren Trailers jedoch nicht "scharf" genug. Diskussion brachte nichts. Also habe ich Zuhause die Bremse schärfer eingestellt, so dass selbst mit leeren Trailer die Bremse beim Rückwärtsfahren blockierte! HU erhalten und Zuhause gleich wieder zurückgedreht.

    2 Jahre später bei einem anderen Prüfer war diesem die Einstellung noch grenzwertig zu scharf. Er empfahl mir tatsächlich etwas aufzudrehen. Was ich aber nicht gemacht habe. Jetzt gerade im Juli gab es bei dem Trailer wieder frische HU, wieder ohne Mängel. In der Zwischenzeit wurde nichts an der Bremse verändert, nur den Auflaufdämpfer habe ich letzten Herbst erneuert...

    Selbstredend, dass ich zu der Prüfstelle von vor 4 Jahren nicht mehr mit Anhänger hinfahre.

    Ich habe das an einer 2H-Bremse (welche ich für völlig unterdimmensioniert halte) einfach mit einem Edding geprüft.


    Die Bremsscheibe mit einem Edding markiert (Rad montiert) und ein paarmal gedreht. Ist die Scheibe unrund wird da der Edding schnell stellenweise weggeschliffen.

    Bei der gezeigten Bremse war nach der Erneuerung von Scheiben und Belägen wieder Laufruhe vorhanden.

    Ich meine aber, dass das damals hauptsächlich (nur?) beim Bremsen unruhig war.


    In deinem Fall also eher nicht die Bremse.

    Vielleicht Reifen unwuchtig, oder eckig gestanden, oder Spurplatten montiert?

    ...

    Also ich habe den alten Auspuff kaum rausgebracht. und mußte ihn ab flexen.

    ...

    Das war noch der erste Auspuff. Ab Werk einteilig. Der geht dann tatsächlich nur raus wenn die Achse weg ist, oder wenn man in zersägt.


    Einbau vom zweiteiligen Auspuff sollte eigentlich bei montierter Achse gehen, aber eingefedert habe ich es auch noch nicht versucht.

    Mein Papa ist im Juli gestorben. Der Bestatter war sehr einfühlsam und alles sehr würdevoll.


    Allerdings sehe ich es so, dass derjenige der bezahlt auch bestimmt wer der Bestatter ist. Wenn du zahlst, dann suche dir einen anderen Bestatter.