HU und Bremse am gebremsten Anhänger bringt mich auch jedesmal auf 180.
Das Thema mit der Ringöse hatte ich vor 2 oder 3 Jahren auch an einem 40 Jahre alten Wohnwagen. Ich habe damals ein neues Seil mit Ringöse montiert.
Aber das Thema Bremswirkung ist wirklich ärgerlich. Ich fahre wirklich viel mit Anhänger. Die Ausbilder für die Ingenieure welche Anhänger HU machen, aber wohl nicht.
Diese "Jungs" haben keine Ahnung, bestehen aber darauf und du kannst nichts machen, außer nächstes mal zu einem erfahrenen Prüfer zu fahren.
Bei meinem Trailer war vor 4 Jahren die Bremse wirklich prima eingestellt. Ich konnte auch mit geladenem Auto noch rückwärts fahren. Dem Prüfer war die Bremse des leeren Trailers jedoch nicht "scharf" genug. Diskussion brachte nichts. Also habe ich Zuhause die Bremse schärfer eingestellt, so dass selbst mit leeren Trailer die Bremse beim Rückwärtsfahren blockierte! HU erhalten und Zuhause gleich wieder zurückgedreht.
2 Jahre später bei einem anderen Prüfer war diesem die Einstellung noch grenzwertig zu scharf. Er empfahl mir tatsächlich etwas aufzudrehen. Was ich aber nicht gemacht habe. Jetzt gerade im Juli gab es bei dem Trailer wieder frische HU, wieder ohne Mängel. In der Zwischenzeit wurde nichts an der Bremse verändert, nur den Auflaufdämpfer habe ich letzten Herbst erneuert...
Selbstredend, dass ich zu der Prüfstelle von vor 4 Jahren nicht mehr mit Anhänger hinfahre.