Beiträge von MyGolf1Cabrio

    das Blaupunkt Skagen 400 DAB sieht ja nicht schlecht aus und ist auch sehr günstig.


    Beim Suchen im www habe ich eben entdeckt dass es von die Blaupunkt 400er-Serie verschiedene Versionen gibt.


    - Blaupunkt Skagen 400 DAB (ohne CD-Player)

    - Blaupunkt Stockholm 400 DAB (mit CD-Player)


    Das Stockholm sieht auch von der Einbautiefe so aus, als hätte es die normale Einbautiefe.

    Hallo Zusammen,


    ich darf seit gestern auch wieder Golf 1 Cabrio fahren. Alles funktioniert prima, bis auf den Radioempfang.

    OK, ich bin es halt nicht mehr gewöhnt, dass man alle paar km den Sender anpassen muss oder es rauscht.


    Darum nun der Entschluss auch ein DAB / DAB+ Radio zu verbauen.


    Wir haben im Forum schon die ein oder andere DAB-Erfahrung gehabt, aber nichts zusammengeführtes. Es wäre darum toll wenn die Leute mit Erfahrung ihr Gerät und eventuell eine Zusammenfassung/Fazit/Empfehlung schreiben würden. Bilder vom eingebauten Radio sind quasi "Pflicht" ;)


    Was für mich toll wäre:

    - wirklich guter DAB Empfang

    - separate Antenne, möglichst unsichtbar verbaubar

    - Retro-Optik, die sich ohne Augenschmerzen im Golf 1 Cabrio Radioschacht einfügt.

    - möglichst Chinch-Verstärkerausgang

    - Radioeinstellungen bleiben auch nach abklemmen der Batterie erhalten.

    - Preis sind interessant aber sollen nicht das Kriterium sein nach dem ich entscheiden werde


    Die meist angebotenen Extras wie USB, Freisprecheinrichtung, sind mir persönlich egal, aber vermutlich für andere wichtig, darum die Beschreibung nicht ausschließlich auf meine Fragen ausrichten. Ich suche mir schon das raus was passt.


    Danke.

    möglich wäre auch eine "abgesoffene ZE", die nun so weit oxidiert ist, dass über manche Kontakte kein Strom mehr fließt.

    Das lässt sich aber alleine schon optisch prüfen.

    ZE aushängen und die Stecker auf der Rückseite nacheinander ziehen und schauen wie die Kontakte aussehen.

    Finden sich da Kalkspuren, könnte das der Fehler sein.


    Das gibt die lustigsten Fehler, bis zum Kabelbrand.

    Ich habe schon zwei solcher ZE getauscht. Das ist jetzt nicht so aufwändig wie es sich vielleicht anhört.

    Hallo Rene,

    danke für deine Tipps.

    Ja, wenn er abgekühlt ist, startet er wieder normal.

    Hallo Christian,

    ich kenne mich mit dem RE nicht aus, aber grundsätzlich geht der Motor bei Ausfall einer Zündkerze, oder eines Zündkabels nicht aus. Dann fängt er an zu stottern. Zumindest kenne ich es so.


    Dein Motor geht bei warmen Temperaturen aus und startet wieder wenn kalt.

    Dieser Fehler hört sich doch stark nach Hallgeber im Verteiler an.

    Nur so als Idee, weil ich den RE nicht kenne.

    Hallo Christian,


    nach der Beschreibung könnte es auch der Hallgeber im Verteiler sein.

    Beobachte mal den Drehzahlmesser.


    Wenn der Motor ausgeht/aussetzt und die Drehzahlmessernadel schneller auf Null ist wie der Motor liegt es vielleicht am Hallgeber.

    Dazu passt, dass der Hallgeber gerne bei Hitze aufgibt und dann wenn abgekühlt wieder läuft als wäre nichts gewesen.


    Vorförderpumpe wechseln? aus welchen Grund? Was vermutet man?

    Kann ich mir eher weniger vorstellen.

    Hallo,


    finde ich anhand der bisherigen Beschreibung noch nicht diagnostizierbar.


    Hats du die Möglichkeit es näher zu beschreiben, oder ein Video davon zu drehen?


    In welchen Bereichen dreht der Motor? (Drehzahlmesser)


    Mein erster Tipp geht in Richtung Zündanlage, aber das kann auch falsch sein.

    War es feucht/nass zu dem Zeitpunkt?


    Wenn es NICHT die Zündanlage ist (Kabel, Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger) könnte es helfen, wenn man den blauen Geber absteckt. Läuft er dann kann man den Fehler eher eingrenzen.


    Hattest du vorher schon Drehzahlschwankungen?


    "Aussetzer" so, als wenn er nur auf 3 Zylinder läuft, oder komplett aus und direkt wieder an?

    ... Woran erkennt man sowas in der Regel, außer das man es "weiß" und diese dunkkler, ähnlich kormal getönter Leuchten sind?

    am Rückstrahlerteil der Leuchte, oder an Staubeinschlüssen.



    Ich vergaß aber, dass es die getönten RL jetzt wieder neu gibt. Die sind dann sogar von Frankania. Und das sind dann auch die aus dem ebay-Kleinanzeigenangebot.

    Die unterscheiden sich aber optisch von deinen.


    Schau mal hier:

    Neue Rückleuchten von werk34 - Golf 1 Cabrio - Tipps & Technik - Forum Golfcabrio.de

    ...

    Außerdem hat Frankani für andere Modelle, ua. Audi etc. auch getönte gemacht, daher schließe ich nicht aus, daß es vielleicht doch, wenn auch wenige, original getönte hatte.

    das wäre schon sehr komisch, wenn nach 35 Jahren die ersten ab frankani getönten RL auftauchen.


    Die sind 100% lasiert.

    Ich glaube nicht, dass dir das jemand einträgt.

    Schon eher, dass dir dein Cabrio direkt stillgelegt wird, wenn du einen strengen Ingenieur findest.


    Im Ernst, sowas macht man nicht.

    Hol dir ein komfortables Sportfahrwerk. Dann passt die Neigung vom Cabrio und das Fahrverhalten.


    Dazu werden dir die user, welche das verbaut haben, sicherlich die genaue Bezeichnung nennen.

    Ich versuche nochmal de Unterschied zwischen Marktwert (WGA) und Wiederbeschaffungswert (WBW) darzustellen.


    Auf dieser Seite finde ich das schön erklärt, von dort ist auch der folgende Screenshot:

    Oldtimerversicherung | Wert-Definitionen | Oldtimerpreise | classic-analytics


    Der WBW ist also das, was ich, im Falle eines Versicherungsschadens maximal bekommen würde.


    Warum mein Cabrio nun anders bewertet wurde als ein anderes kann ich nicht beurteilen. Ich habe diese nicht gesehen, wie auch niemand mein Cabrio gesehen hat die letzten 8 Jahre.


    Ich möchte mich auch nicht mehr dafür rechtfertigen müssen.


    Es muss niemand mein Cabrio kaufen, solange ich lebe, außer vielleicht die Versicherung, was hoffentlich nie eintritt.

    ...


    Ich hatte es ja schon geschrieben...die Pirelli Sommerreifen auf meiner Frau Ihrem Tiguan (auch Reifen ab Werk) sind ähnlich "schlecht" und unheimlich laut und rau.

    Ich habe auch einen Tiguan. Die ab Werk verbauten 18 Zoll Conti Ganzjahresreifen mit "Seal" Notlaufeigenschaften blieben nach dem Gebrauchtkauf nur ein paar Tage drauf.

    Keine Ahnung was sich VW bei der Reifenauswahl da gedacht hat.

    Dann kamen 19Zoll Pirellis drauf. Mit "MO" Kennung, eigentlich für den GLC gedacht, fahren die sich wunderbar auf dem Tiguan. Leise und komfortabel.


    Ich hatte mal Conti mit "MO" Kennung auf meinem A6(4F Avant nur Frontantrieb) das harmonierte nicht. Dann Contis mit "AO" die waren zu hart.

    Da passten dann Michelins an besten, ohne Herstellerzuordnung.


    Ich finde Reifen müssen zum Auto und den Wünschen des Fahrers passen. Darum sind hier auch die Ergebnisse oft so unterschiedlich.

    Erstmal Gratulation zum H und zum Ergebnis der Begutachtung. Für mich ist dein Cabrio und dein Bericht hier im Forum seit Jahren ein Gradmesser. Lese immer gerne hier mit wenn du aktuelles berichtest.

    ...

    Danke.


    ...und daher würde mich interessieren auf welcher Grundlage die doch hohe Summe für die Wiederbeschaffung ermittelt wurde bei deinem Cabrio. Klar der Markt kennt bei Preisen grade nur eine Richtung, das ist mir alles bewusst, jedoch hieß es bei meiner Begutachtung vor einem Jahr, dass ein Gutachten über einen Wiederbeschaffungswert nur dann grundsätzlich möglich sei wenn das Fahrzeug grade frisch aufgebaut wurde und hierdurch auch Belege für den Aufbau vorliegen würden. Wenn nur rein das Fahrzeug vorhanden ist und dieses über die Jahre gut behandelt, gepflegt, gewartet und auch technisch modifiziert wurde, aber eben alles hierzu schon eine Weile zurück liegt (so in meinem Fall), dann ist nur ein Zeitwertgutachten möglich, wo sich die Summe daran orientiert, wie ein solches Fahrzeug preislich am Markt derzeit gehandelt wird. Dieser Wert liegt immer niedriger als der Wiederbeschaffungswert was ja auch logisch ist.

    keine Ahnung.

    Bei meinem Gutachten steht schon in der Überschrift vom Gutachten "Wiederbeschaffungswert"

    Vielleicht kann dir ClassicData deine Fragen beantworten.