ich habe den Dunlop BlueResponse auch auf meinem Cabrio in 195/45-16. Bin sehr zufrieden. Ist leise und läuft schön rund.
Habe aber mit nur ca. 1000km nach 6 Jahren keine wirkliche Langzeiterfahrung.
ich habe den Dunlop BlueResponse auch auf meinem Cabrio in 195/45-16. Bin sehr zufrieden. Ist leise und läuft schön rund.
Habe aber mit nur ca. 1000km nach 6 Jahren keine wirkliche Langzeiterfahrung.
Und bitte berichten, was das Blaupunkt Skagen 400 DAB kann. Also für mich ist hauptsächlich der DAB-Empfang interessant.
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Und passt die AU vom 2E zum 2H?
Ich gehe davon aus, dass das geht, also der 2E problemlos die AU vom 2H schafft.
Ich war einmal bei der HU/AU und da hat der Prüfer die Schlüsselnr. vom 2H eingegeben und die AU gestartet.
Ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, dass ein 9A (2.0-16V) verbaut sei. Er meinte dann, da sei egal.
War es mir dann auch, als die AU bestanden war.
Wenn schon der 16V die 2H AU schafft, dann schafft der 2E das auch.
Danke für den Tipp. Wie schaut das dann generell aus. Lohnt sich der Umbau Anzugsmässig. Alternative wären den 2H mit den bekannten Teilen zu "frisieren". Frage ob man da günstiger bei wegkommt oder lieber umbaut.
Ich habe mal einen 2E-Umbau gemacht (mit Fächerkrümmer, Metallkat und VR6-Einspritzdüsen) und bin das Cabrio im Anschluß dann auch gefahren. Das war ein krasser Unterschied zum 2H. Der Motor ging untenraus besser als mein 16V, wohl auch wegen dem kurzen Getriebe was mit dem 2E verbaut war (AUG oder ACD Getriebe)
ich habe auch eher in Erinnerung, dass man die Konsole nicht unter der Strebe hervor gezogen bekommt ..... die Strebe also vor der Konsole ausgebaut wird.
Das ist auch richtig, zumindest nicht ohne Kratzer an der Kniestrebe.
Wenn man die zwei Blechschrauben oben an der Mittelkonsole/Kniestrebe rausschraubt, kann die Kniestrebe raus (wenn rechts und links die 4 Schrauben/Muttern entfernt/gelöst sind)
Wie bekommt man den 2E eigentlich eingetragen?
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Grüsse
Richy
Hallo,
das wird fast jährlich schwerer, also die Hürden höher.
Ich habe mir in 2005 eine Tuner gesucht, der das für mich erledigt. Nachdem ich mehrere TÜV-Prüfstellen abgeklappert hatte und mir mit so Dingen wie Abgasgutachten, Festigkeitsgutachten nahegelegt wurde es nicht bei ihnen zu versuchen, kam ich über eine Empfehlung aus dem Forum zu Rocky (RrtRockysRennsportTechnik, Kirtorf)
Den Preis für die Eintragung fand ich angemessen.
Was man heute alles beachten muss, solltest du VOR dem Umbau mit dem Tuner deiner Wahl absprechen.
ich habe noch das Bodi "L" welches einfach ein paar cm schmaler ist als das "XL".
Ich spreche auch für das XL, weil man da auch schön seine Jacke, Kappe, Tasche auf die Rückbank legen kann, ohne dass da was bei Fahren rausgesaugt wird.
Ich habe die Etienne Aigner in blau. Diese ist aus dem gleichen Stoff wie die Türpappen und die Seitenbahnen + Rückenlehne der Sitze.
Drum habe ich mir damals vor nun fast 15 Jahren vom "Meister der Nadel" hier aus dem Forum aus den Aigner Persenings meine Recaros beziehen lassen.
Hier zwei Bilder der Aigner-Persening in blauem Stoff
Später habe ich mir eine Jeanspersening mit meinem Logo (gestickt) von ihm machen lassen.
Bei meinem werden IMMER -40º angezeigt
Ich habe aber weder einen Fühler, noch ein überschüssiges Kabel gefunden
Wenn die Stoßstange schonmal demontiert war (z.B. wegen Lackierarbeiten) dann funktioniert die Außentemperaturanzeige oft nicht mehr, weil:
1.) Außentemperaturfühler wurde vergessen zu demontieren und abgerissen. Kabel wurde dann nach innen unter den rechten Scheinwerfer gezogen und kaum jemand merkt es gleich, oder reklamiert
2.) Stecker wurde vom Geber getrennt. Geber sitzt also noch in der Stoßstangenhalterung und Stecker baumelt irgendwo unter dem rechten Scheinwerfer
3.) Stecker und Geber befinden sich irgendwo im Bereich vom rechten Scheinwerfer, die Kontakte vom Kabel zum Geber sind aber so oxidiert, dass der Geber hochohmig ist und darum immer -40Grad anzeigt. So war es bei meinem Cabrio.
Es gibt vermutlich noch viele weitere Möglichkeiten.
Hier mal ein Bild vom Geber und Stecker. Denkt dir die vielen Kabelbinder weg... Aber nach dem Teil musst du suchen.
Kunstleder in verschiedenen Farben, oder Stoff in verschiedenen Farben.
Wäre es nicht hilfreich, solch eine Fixierhilfe über die Lenkstange zu stülpen und diese dann mit einer Schlauchschelle zu fixieren?
Vermutlich müsste man die Schnappnasen noch wegschleifen
Bild ist aus diesem Link:
Schnelleinbau Tüllen Durchgangstülle Kabeltülle Gummitülle Kabeldurchführung | eBay
...
Die alten Cabs haben noch diese Haken wie bei den Golf 1.
Der neueren Scirocco 53B und die neueren Cabrios ( ab `88 !? ) haben die anderen Halter, also hinten mit den 3 langen, geraden Aufhängungspunkten am ESD...richtig ?! Zumindest bei Katrins "Acapulco" mit Bj. `93 ist das so...siehe Foto:
Da muß er im Zweifelsfalle unters Auto schauen.
Die Änderung erfolgte zum Modelljahr 84, also mit dem Wechsel von großer Reserveradwanne auf Notradwanne im Kofferraum.
Also leicht festzustellen.
Als Anregung kannst dir ja mal meinen Umbau ansehen. Ab Beitrag #31
Als Lautsprecher habe ich das Set von Helix verbaut, welches damals regelmäßig empfohlen wurde.
Suche mal hier im Forum nach Helix, dann wirst du noch vieles finden.
Ist denn der Scirocco nicht genauso gut geflutet worden wie das Golf 1 Cabrio?
Beide wurden bei Karmann gefertigt.
Ich habe hier mal ein paar Bilder von einem zersägten Unfallcabrio. Ich finde das schon beachtlich was da an Wachs drin ist.
Was ich sehe:
- eine undichte Ventildeckeldichtung oder Nockenwellen Simmering
- eine nicht schön verschweißte Auspuffanlage (Kat neu eingeschweißt?)
woher das "brubbelige" kommt sehe ich nicht.
ja, richtig, ist eine einfache Wegfahrsperre. Schaltet die Benzinpumpe weg.
heute war der "große Tag".
Meine Güte, war ich nervös.
Termin um 16Uhr. Um 13Uhr schon Cabrio aufgeladen und um 15:45 schon dort. Auto abladen und auf den Gutachter warten. Ich bestand auf den Chef der Dekra Prüfstelle persönlich, weil ich mit ihm im September schon gesprochen hatte.
Dann stellte sich heraus, dass ich mit dem Senior gesprochen hatte, der Sohn heute aber da war...
Na gut, er hatte aber mit meinen zeitgenössischen Umbauten kein Problem. Es lief alles glatt, bis zur AU. Da wollten die Werte nicht. Nach gefühlter Ewigkeit gingen die Werte dann doch schlagartig runter.
Er wusste aber dass der Motor die letzten 4 Jahre nicht gelaufen war und hatte die Geduld bis es passte.
Dann war noch der linke Scheinwerfer zu hoch, den er mir dann gleich richtig einstellte.
Nach fast 1 Stunde war es geschafft. Mein Cabrio hat ein H-Gutachten. Jetzt muss es nur noch zugelassen werden. Nächster freier Termin auf einer der 5 Zulassungsstellen im Landkreis: 20.06.
Naja, ich bin ja glücklicherweise nicht auf das Auto angewiesen.
Hier noch ein paar Bilder von heute.
Auch dabei ist ein Bild der Pedale. Wer es nicht weis wird es eh nicht sehen, die TT-Kappen lenken zusätzlich ab.
Es ist so eine Wohltat nun zu kuppeln. Unfassbar. Das Kuppeln geht nun leichter wie in unserem Golf 7.
Kommen die 12 Volt am Stecker an ??
Oder wie habt ihr das gemessen??
Nicht das die Pumpe keinen Minus bekommt
Nur als Tip
das wäre natürlich möglich, ist aber in diesem Fall sehr unwahrscheinlich, weil auch der Scheibenwischer nicht anläuft, der Scheibenwischer aber in der Wischfunktion (Hebel auf Intervall, 1 oder 2) geht. Zumindest habe ich das so aus seinem Beitrag gelesen.
hier mit Bildern:
Wisch Wasch ohne Funktion - www.GolfCabrio.de
Edit (Bild aus dem verlinkten Thread)
ich meine da kommt man auch dran, wenn man nur die Verkleidung der Lenksäule hinter dem Lenkrad abbaut (Oberteil und Unterteil)
Hallo rustyne,
das wird der übliche verkokte Kontakt im Hebel sein.
Hier wird noch ohne Relais direkt der Strom auf beides geschaltet. Mit der Zeit bildet sich eine Verkokung, die zwar noch Strom fließen lässt, aber nicht mehr genug.
Du musst das öffnen (lassen) und die Kontakte reinigen (Messer, Schraubendreher, Schmirgelpapier) und dann wird Pumpe und Wischer wieder laufen.
Im Archivforum wurde das meine ich auch mal mit Bildern gezeigt.